Win 10 bootet nicht nach nach OC, UC, obwohl früher stabil

schilra

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
141
Hallo, ich bin gerade wirklich ratlos.

VORGESCHICHTE:
Ich hatte vor ca. 2 Jahren erfolgreich verschiedene Taktraten für meine CPU ausgelotet und die Profile im BIOS gespeichert. Damals lief der PC 24/7 mit 4.4 GHz ohne Probleme.
Vor einem halben Jahr hatte ich dann Probleme beim booten und habe dann aus zeitlichen Gründen die Default Einstellungen im Bios geladen und es dabei belassen.
Jetzt wollte ich erneut die CPU übertakten um etwas mehr Leistung in SingleThreaded Anwendungen zu bekommen.

PROBLEM:
Windows 10 bleibt jedes mal kurz vom Login-Screen hängen, sobald ich den Takt im Bios ändere.
Ich ändere nur den Multiplikator. Egal ob 100Mhz OC oder 100Mhz UC! , immer das selbe Problem.
Solch geringe Taktänderungen sollten doch kein Problem sein und Underclocking schon garnicht.

Kann es sein, dass durch irgendwelche Tools/Software Windows keine Taktänderung der CPU akzeptiert?
Was fällt euch dazu ein? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Übertakten verringert die lebensdauer einer cpu vielleicht ist nun nicht mehr drin?
 
Dann würde aber weniger Takt trotzdem funktionieren... Schon mal im Windows Deine CPU übertaktet und getestet ob Stabil?

Eigentlich sollte das Windows egal sein welchen Takt die CPU hat, zumindest wenn sie stabil läuft.
 
Gerdade probiert; mit XTU in Windows klappt UC und OC ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS resetten.

Einstellungen dann neu einstellen ...
 
Ich habe das Problem soeben beheben können.
Es gab ja damals Bios Updates zur Unterstützung von Broadwell-E CPUs für bestehende x99 Mainboards.
Windows hat mir wahrscheinlich automatisch eine neue Version der Intel Management Engine installiert und nun war mein altes Bios (mit dazugehöriger IME firmware) nicht mehr kompatibel (CPU lief nur mehr mit Standardtakt ohne Propleme).
Habe jetzt mein Bios auf die aktuelle Version geupdatet und alle neuen Treiber für Chipset usw. installiert. Nun funktioniert OC wieder. :D
 
Zurück
Oben