Dual-Ranked DDR4 Speicher Kit verbauen auf Dual-Channel Mainboard?

schüchtern

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Hey,

Ich habe mir ein neues Mainboard und DDR4 Speicher bestellt. Mainboard ist schon da, Speicher kommen am Montag.

Jedenfalls habe ich das Handbuch vom MB durchgelesen, und bei RAM steht das das Board Dual-Channel unterstützt. Jedoch habe ich DDR4 Dual Ranked gekauft, und frage mich ob das zu Problemen führt?

Habe gegoogelt, aber nichts vernünftiges zu meinem "Problem" gefunden.



Bitte um Rat/ Hilfe, vielen Dank!°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das nicht ganz :D Sind die DDR4 Dual Ranked nun mit meinem Mainboard (Das nur Dual-Channel unterstützt laut Handbuch) kompatibel? Habe ich dadurch Leistungseinbußen?


Nutze den PC hauptsächlich zum zocken.
 
Du nennst ja leider keine Details aber zu 99,56% dürfte es funktionieren.
 
Weniger verrückt machen und die Teile verbauen.
Viel Spaß!
 
Guten Morgen, du vermischst da zwei Sachen miteinander. Dual-Ranked meint die Bauart vom Arbeitsspeicher. Dual Channel meint die Betriebsart. Du kannst sehr wohl einen Dual-Ranked aufgebauten Arbeitsspeicher im Dual Channel Modus benutzen. Ebenso im Single Channel oder Quad Channel. Es gibt neben Dual ranked auch noch Arbeitsspeicher der im Single-Ranked Modus aufgebaut ist.

Also keine Sorge und am Montag freuen.
 
Dual Channel bedeutet doch nur, dass du 2 oder 4 RAM Bausteine einbauen musst, damit das Mainboard optimal mit dem Speicher umgehen kann. -> Dual Channel wird schon seit je her im Midrange Segment genutzt.
 
@Shark1705

kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht. Manchmal möchte ich hier auch ein "Gefällt mir"-Button ;) Das ist Hilfe und nicht Google mit seinen 1000ten Ergebnissen.

@TE
feine Kiste. Zusammenbauen und Spass haben ;)
Der Speicher den du gewählt hast wird zwar nicht in der Speicherliste zum Mainboard aufgeführt. Aber die testen ja auch nicht jeden Speicher. https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370 Pro4/index.asp#Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
......Manchmal möchte ich hier auch ein "Gefällt mir"-Button ....

Gabs so ähnlich auch schonmal, wurde leider wieder abgeschafft ;)
 
Shark1705 schrieb:
Guten Morgen, du vermischst da zwei Sachen miteinander. Dual-Ranked meint die Bauart vom Arbeitsspeicher. Dual Channel meint die Betriebsart. Du kannst sehr wohl einen Dual-Ranked aufgebauten Arbeitsspeicher im Dual Channel Modus benutzen. Ebenso im Single Channel oder Quad Channel. Es gibt neben Dual ranked auch noch Arbeitsspeicher der im Single-Ranked Modus aufgebaut ist.

Also keine Sorge und am Montag freuen.


Sehr gute Erklärung für Laien wie mich die sich nie mit dem Thema Arbeitsspeicher auseinandergesetzt haben. Vielen Dank, werd heute sicher gut schlafen :-) Auch Danke an alle anderen die mir geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben