ATX 20 Pin auf 24 Pin Mainboard

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Ich habe genau das umgekehrte Problem von brattle: Mein neues Mainboard (Asus A8N-E) hat einen 24-Pin Anschluss für das ATX Netzteil, mein Netzteil hat aber nur 20 Pins bei 400 Watt Leistung. Da ich jetzt nicht einfach rumprobieren will (besonders nicht, wenns um Strom geht), würd ich gern wissen: kann ich einfach den 20-Pin Connector auf den 24-Pin Anschluss des Mainboards setzen, so dass 4 übrig bleiben oder würde das nicht funktionieren? Falls doch: welche 20 nehm ich? So sieht die Verteilung der Mainboard-Pins von oben nach unten aus:

- 3 Volts | + 3 Volts
- 12 Volts | + 3 Volts
Ground | Ground
PSON# | + 5 Volts
Ground | Ground
Ground | + 5 Volts
Ground | Ground
- 5 Volts | Power OK
+ 5 Volts| + 5V Standby
+ 5 Volts | + 12 Volts
+ 5 Volts | + 12 Volts
Ground | + 3 Volts

Das Ganze ist dringend, über eine Antwort würd ich mich freuen! Falls ein Adapter benötigt wird: wo bekomm ich einen auf die Schnelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Netzteil hatte auch nur 20 Pin!
Das ging einwandfrei.
Musst nur gucken, dass die Pins auf der richtigen Seite überstehen :D
Wenn dein Mainboard noch einen 4- oder 8-poligen Zusatzanschluss hat, dann solltest du den auf jeden Fall mit dem richtigen Stecker besetzen.
 
Ja klar, das Mainboard hat den 24-poligen und dann noch einen 4-poligen. Der 4er ist ja nicht das Problem, der ist auch bei den ATX 1.0 Netzteilen dabei, nur bei ATX 2.0 gibts eben noch 4 Pins zusätzlich beim alten 20 Pin Anschluss.

Hoffe das war jetzt nicht unverständlich.

Also nochmal:
Mainboard: 1 x 24 Pin, 1 x 4 Pin.
Netzteil: 1 x 20 Pin, 1 x 4 Pin. :)
 
sollte ohne probleme auch mit 20 pins laufen ;)
 
Klar läuft das, aber das war ja nur ein Teil der Frage.

Der Stecker passt durch die Form der einzelene Pins sowieso nur auf einer Position, dass ist dann eben auch die richtige.
 
tach, es läuft sehr gut, hab das gleiche Board und es läuft seit Weihnachten stabil auch ohne Adapter...
 
Super, vielen Dank für die Antworten.

Jetzt hab ich ein neues Problem: meine Grafikkarte (Nvidia Geforce 7900GT) benötigt offenbar einen 6-Pin Anschluss des Netzteils, steht zumindest so in der Beschreibung. Heißt das ich kann mein ATX-Netzteil vergessen und muss mir ein neues zulegen?

//edit:

Sorry! Hab gerade den passenden Adapter in der Verpackung der Grafikkarte gefunden, war von einem Zettel verdeckt, an dem er festklebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich die wärmstens empfehlen. Denn eine 7900er ist ja nicht gerade sparsam was den Strom angeht. Dabei könnte es mit deinem 20 Pin NT zu Problemen kommen. Die 24 Pin Stecker sind ja schließlich für stromhungrige Grakas gedacht. Vielleicht gibt es auch Adapter auf PCIe. Ich würde mir an deiner Stelle aber ein neues NT besorgen, damit bist du dann auf der sicheren Seite. Ich hab das gleiche Dilemma auch vor ein paar Tagen durch :freak:
 
Hab gerade mal nachgeguckt. Etwa 70 W sind ja noch ganz in Ordnung. Und ich dachte immer, geringer Stromverbrauch und Leistung schließen sich gegenseitig aus.
 
also bei mir ging das irgendwie net, dass ich den 20 pin stecker auf den 24 pin atx steckplatz gesteckt hab... mein system is dann zwar angegangen, aber ich hatte einen schwazen bildschirm... no signal input

weiß jmd ob das jetzt daran liegt oder an etwas anderem?

wenn ich den netzschalter hinten anmache, sodass der pc am strom ist, hört sich das an, als würde jmd. ganz leist pinball zocken...

thx
earny

hab glaub im falschen thema gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir die selbe Situation, NT hat 20 Pole, MB (Asus P5B-E) hat 24.
Könnte das eventuell einen Einfluss auf die Übertaktbarkeit der CPU haben? Denn mein C2D 6300 läuft bei 2,4 soweit recht stabil bei minimum VCore, aber ein Paar Mhz FSB mehr und das System startet nicht mehr. Da hilft auch eine Erhöhung des VCore und der Chipsatzspannung nicht mehr weiter. RAM / PCI und PCI-E sind alle innerhalb der normalen Taktraten.
 
du musst den vDimm höhre stellen dein Arbeitsspeicher braucht mehr strom (ist bei mir auch so gewesen habe zwar ein sehr hochwertiges Netzteil aber trotzdem)

achja und du solltest vll man den kleinsten Teiler (1:1) einstellen!

bin auf den Thread aufmerksam geworden weil mein "alter" PC den ich mir jetzt zusammengebaut habe das selbe Problem hat Board 24-pin NT 20-pin... naja werde es morgen mal testen!

MFG.:
knuddelbaer
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
dazu hab ich dann auchmal ne Frage:

Ich hab ja das Gigabyte DQ6 anfangs hatte ich ein LC Power mit einem 20Pin ATX Stecker. Da habe ich dann zusätzlich den 4Pin-Stecker aufs Mainboard gesteckt. Kann der jetzt mit dem beQuiet auch noch drauf? bzw. warum sollte ich ihn aufstecken?? Wenn ich ihn weglassen könnte würde es aufgeräumte rim Gehäuse aussehen.

mfg ynfinity
 
ohne den 12Vatx stecker wird der echner wohl gar nicht erst starten
der muss auf jeden fall dran
sollte auch alles im handbuch stehn
 
nicht der ATX Stecker sondern der unten rechts (4Pin):
ga-965p-dq6.jpg
 
sag das doch;)
ich dachte den oben rechts :D
ob der nötig ist weis ich net
bei meinem board wird der nur bei der verwendung von sli benötigt
da weiss das handbuch bestimmt mehr als ich
 
also wirklich ;-) wer is den so blöd und will den ATX Stecker weglassen?
 
naja beim sockel A war der noch nicht nötig
wenn einer wechselt, kann er den schon mal links liegen lassen
 
Zurück
Oben