24-Pin Mainboardstromanschluss passt nicht - Unterbrechung von Zusammenbau

random_hank

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Liebe Community,

nach freundlicher Kaufberatung hier im Forum und Bestellung der Komponenten bin ich gerade dabei, mir diesen Rechner zusammenzubauen.

Leider musste ich den Zusammenbau jetzt unterbrechen. Nachdem die Bestückung des Mainboards mit CPU, RAM, Lüfter und Festplatte, der Einbau des Mainboards selbst und der Einbau des Netzteils problemlos funktionierten, bin ich eben fast verzweifelt. Der 24-Pin-Stecker vom NT zum MB passt partout nicht in die Buchse im MB. Der Klickverschluss wollte einfach nicht einrasten, egal, was ich tat. Ich habe alles versucht und dabei manche Schweißtropfen gelassen, weil ich fürchtete, durch zu viel Druck Haarrisse im MB zu verursachen. Jetzt habe ich abgebrochen, weil ich keinen Sinn mehr darin sah.

Meine Vermutung ist, dass der Stecker vom NT irgendwie leicht verzogen ist. Das ist aber nur ein Gefühl und ich kann nicht ausschließen, dass es am MB liegt.

Habt ihr Tipps? Sollte ich das NT umtauschen oder kann man auch nur das Kabel auswechseln? Hättet ihr einen Vorschlag für ein alternatives NT, falls das MSI vergriffen sein sollte?

Was glaube ihr bzgl. der Haarrisse? Könnte ich mein MB schon beschädigte haben durch zu starken Druck?

Danke schon mal!
 
Mach mal bitte Foto vom Stecker + MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und TomH22
Da muss man manchmal mit gut Druck ran, geht nicht anders. Wenn das Board vernünftig verbaut ist passiert da nichts, von der anderen Seite mit den Fingern gut gegenhalten.

Ansonsten mach mal wie über mir vorgeschlagen ein paar aussagekräftige Bilder.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Erkennbare, aussagekräftige Bilder von Stecker und Buchse. Wärst nicht der erste, der versucht, eine der Spannungsversorgungen für die GPU in das MB zu prügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also der 24-pin-Anschluss ist eigentlich derjenige, der ziemlich eindeutig nur in einen Stecker passt... möchte mensch glauben... und ja, der geht nicht immer sooo reinfach rein. Bilder bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das Mainboard sollte man auf jeden Fall nicht verbiegen, zur Not von hinten dagegen drücken.
 
fixedwater schrieb:
Also der 24-pin-Anschluss ist eigentlich derjenige, der ziemlich eindeutig nur in einen Stecker passt...
Falls es ein modulares Netzteil ist, gibt es manchmal Kabel die netzteilseitig einen 24 poligen Stecker haben, der dem Mainboard Stecker sehr ähnlich sieht, aber eben nicht passt. Daher bei modularen Netzteilen von der Netzteilseite anfangen.

AMD-Flo schrieb:
Das Mainboard sollte man auf jeden Fall nicht verbiegen, zur Not von hinten dagegen drücken.
Leicht durchbiegen tut es sich fast immer, das macht aber nichts. Rohe Gewalt sollte man natürlich nicht anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und coasterblog
TomH22 schrieb:
Falls es ein modulares Netzteil ist, gibt es manchmal Kabel die netzteilseitig einen 24 poligen Stecker haben, der dem Mainboard Stecker sehr ähnlich sieht,
In diesem Fall nicht.

MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0​

IMG_0155.jpeg
 
Wahrscheinlich ist da einer oder mehrere der Pins im Stecker nicht ganz grade.
Das war zB frueher bei den Molexsteckern ein grosses Problem, weil die Pins in dem Stecker massiv Spiel hatten.

Also den Stecker mal wieder abnehmen und schauen ob da einer oder mehrere der Pins aus der Flucht mit den anderen ist. Und auch schauen ob evtl einer verbogen ist.
Beim Einstecken kann es helfen das Kabel hin- und her zu bewegen um so evtl. den Pin in die Flucht zu bekommen.
Zur Not das MB wieder ausbauen und auf den Tisch legen, so das es sauber unterstuetzt ist, und dann nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ, TomH22 und kieleich
ragan62 schrieb:
In diesem Fall nicht.
Im auch im Eingangspost verlinkten Pure Power 12M ist es netzteilseitig 20+8. Das passt zwar eigentlich auch nicht, aber jemand ohne Erfahrung könnte es zumindest probieren…
 
Vielen Dank für die vielen Anworten! Ich war den Tag über verabredet, daher reagiere ich erst jetzt.

Im Anhang findet ihr die (hoffentlich aussagekräftigen) Fotos. Sollten die nicht aufschlussreich sein, reiche ich gerne welche nach.

Graphixx schrieb:
Wenn das Board vernünftig verbaut ist passiert da nichts, von der anderen Seite mit den Fingern gut gegenhalten.
Das mit dem "von hinten gegenhalten" habe ich zwar versucht, allerdings war der Abstand zwischen Gehäuse und Board sehr klein. Da ging nicht so viel.

TomH22 schrieb:
Leicht durchbiegen tut es sich fast immer, das macht aber nichts.
Ich hoffe, du behältst Recht! Gibt es eine Möglichkeit, zu entdecken, ob das MB einen Schaden genommen hat? Oder muss ich abwarten, ob sich Fehlfunktionen zeigen?


Ranayna schrieb:
Wahrscheinlich ist da einer oder mehrere der Pins im Stecker nicht ganz grade.
Das war zB frueher bei den Molexsteckern ein grosses Problem, weil die Pins in dem Stecker massiv Spiel hatten.

Also den Stecker mal wieder abnehmen und schauen ob da einer oder mehrere der Pins aus der Flucht mit den anderen ist. Und auch schauen ob evtl einer verbogen ist.
Beim Einstecken kann es helfen das Kabel hin- und her zu bewegen um so evtl. den Pin in die Flucht zu bekommen.
Zur Not das MB wieder ausbauen und auf den Tisch legen, so das es sauber unterstuetzt ist, und dann nochmal versuchen.
Also meinem Eindruck nach, ist da alles gerade. Vielleicht sagen die Bilder aber etwas anderes.
Ergänzung ()

Ich habe das MB eben nochmal ausgebaut und mit dem nicht an das NT angeschlossenen Kabel quasi eine "Trockenübung" gemacht. Auch außerhalb des Gehäuses geht da trotz viel Druck und Anstrengung nix. Mir sind aber zwei schöne Fotos gelungen, auf denen man sehen kann, dass das nicht passt.
 

Anhänge

  • 2023-12-09-16-52-51-002.jpg
    2023-12-09-16-52-51-002.jpg
    898,2 KB · Aufrufe: 133
  • 2023-12-09-16-53-04-941.jpg
    2023-12-09-16-53-04-941.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 121
  • 2023-12-09-16-53-11-732.jpg
    2023-12-09-16-53-11-732.jpg
    818 KB · Aufrufe: 120
  • 2023-12-09-16-53-17-904.jpg
    2023-12-09-16-53-17-904.jpg
    882,4 KB · Aufrufe: 123
  • 2023-12-09-16-53-25-461.jpg
    2023-12-09-16-53-25-461.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • 2023-12-09-16-53-39-751.jpg
    2023-12-09-16-53-39-751.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2023-12-09-16-53-44-037.jpg
    2023-12-09-16-53-44-037.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 123
  • 2023-12-09-16-53-56-310.jpg
    2023-12-09-16-53-56-310.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • 2023-12-09-16-54-05-104.jpg
    2023-12-09-16-54-05-104.jpg
    564 KB · Aufrufe: 132
  • 2023-12-09-16-54-25-909.jpg
    2023-12-09-16-54-25-909.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 130
  • 2023-12-09-16-54-40-125.jpg
    2023-12-09-16-54-40-125.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 127
  • 2023-12-09-17-22-45-891.jpg
    2023-12-09-17-22-45-891.jpg
    832 KB · Aufrufe: 128
  • 2023-12-09-17-23-11-840.jpg
    2023-12-09-17-23-11-840.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
So richtig scharf sind die Fotos halt leider nicht.
Also der Stecker und die Buchse sind schon mal die "Richtigen". Auf dem letzten Bild kann man erkennen, dass die Haltenase noch nicht eingerastet ist, da fehlt also ein kleines Stück.
Ich glaube Du bist einfach zu ängstlich und traust Dich nicht, den letzten halben Millimeter reinzudrücken.

random_hank schrieb:
Ich hoffe, du behältst Recht! Gibt es eine Möglichkeit, zu entdecken, ob das MB einen Schaden genommen hat?
Sehen kann man das nicht, es ist aber auch nicht wahrscheinlich, so empfindlich sind die Boards nicht...

Im ausgebauten Zustand kannst Du das Board ja unterstützen, leider schmerzen die Lötpins dabei immer an den Fingern. Da muss man ggf. was zum Polstern zwischenlegen. Beim Reinstecken auch mal etwas ruckeln und wackeln.
 
Danke für deinen Input. Ich habe die "Ängstlichkeit" ;) weggedrückt und das MB eben auf dem Schutzpolster des Grafikkarte positioniert und den Stecker mit Schmackes reingedrückt. Es hat klick gemacht und jetzt ist die Haltenase eingerastet.

Sollte ich es riskieren und mit dem Einbau fortfahren oder könnte das MB jetzt schon beschädigt sein? Was meint ihr?
 
Ich habe die Fotos noch mal genauer angeschaut. Die Mainboard Buchse hat an einer Stelle eine Delle (zwischen dem "N" und dem "G" beim Wort Gaming, die sollte da nicht sein.

Anderseits ist diese Delle auch nicht wirklich funktional relevant, die Frage ist nur, wo kommt sie her?
Ergänzung ()

random_hank schrieb:
Sollte ich es riskieren und mit dem Einbau fortfahren oder könnte das MB jetzt schon beschädigt sein?
Du hast ja eh keine große Wahl. Kannst natürlich notfalls mit Netzteil und Mainboard auf dem Tisch ohne CPU und RAM zumindest mal testen, ob irgendwas Rauchzeichen von sich gibt. Den Power Switch kann man übrigens simulieren, in dem man den Power Pin und GND am entsprechenenden Mainboard Header mit etwas Leitendem überbrückt.
 
Weiß nicht genau, wo du das Wort Gaming siehst. Ich sehe aber auch eine Delle. Ob die durch meinen Versuch, den Stecker wieder herauszuziehen entstanden ist oder schon vorher da war, kann ich nicht sagen.
 
@TomH22
Shit, das ist peinlich :)
Du hast natürlich recht, editiert / gelöscht, weil ich blödsinn geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet: (mea culpa, gelöscht weil blödsinn :))
random_hank schrieb:
Weiß nicht genau, wo du das Wort Gaming siehst
Die Buchse hat außen einen weißen Aufkleber. Da steht unter anderem "GAMING WIFI" drauf und ein Barcode...
Wenn Du zwischen dem N und dem G in Gedanken eine Linie nach oben ziehst, kommst Du zu der Delle...
Ergänzung ()

Zomi schrieb:
Es scheint, als würde hier ein Kontakt fehlen oder überdeckt sein.
Der fehlt bei ATX 24 Steckern immer...
Ergänzung ()

1702144947498.png

Ergänzung ()

Zomi schrieb:
Shit, das ist peinlich
Kein Ding, besser einmal zu viel was geprüft, als zu wenig. Hatte zufällig gerade ein ausgebautes Netzteil neben mir legen, wo ich schnell ein Foto machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. So weit, so gut. Bin jetzt dabei, den Rest zu verkabeln, aber stecke fest. Das bequiet-Gehäuse hat so eine Platine hinten, die die Lüfter kontrolliert. Von dieser geht nur ein PWM-Kabel ab. Auf dem Mainboard gibt es aber vier verschiedene CHAR-Fans. In welchen soll ich das PWM-Kabel von der Platine auf der Rückseite stecken? Oder ist das egal?
 
random_hank schrieb:
Von dieser geht nur ein PWM-Kabel ab.
Hast das Gehäuse denn einen richtigen PWM Lüfterhub? Mein Pure Base hat nur eine manuelle drei Stufen Regelung. Wenn Du nur die drei Serienlüfter in dem Gehäuse hast, und Dein Mainboard genug CHA Fan Header (sind ja nach Deiner Aussage 4) kannst Du auch die Gehäuse Lüfter ohne Hub direkt an das Mainboard anschließen. Dann kann man jeden Lüfter einzeln regeln.
 
Zurück
Oben