Frage zur Partitionierung

Runsky

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
30
Hallo,

hoffe dass ich hier richtig bin.

nun, ich brauche eure hilfe bezüglich der partitionierung mit partition magic.

ich habe folgende Aufteilung auf meiner HDD zur zeit :
unbenannttj1.jpg


ich hätte jetzt gerne C: vergrößert, da sie ein wenig klein geraten is für Xp ( war vorher 98 als rettungssystem drauf ).

ich wollte hinten den unallocated-bereich nehmen , weil das noch genug speicher bietet.
allerdings kann ich C: nicht editieren. also nicht "resizen/moven".

was muss ich machen, damit mir der speicherplatz zur verfügung steht?

habe probiert die erweiterte partition zu verkleinern so dass der unallocated teil außerhalb des blauen rahmens ist, aber kann trotzdem noch nich drauf zugreifen.
ich hätte gerne ne schritt fü schrittanleitung. danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage, das war auch mein erster Gedanke, die erweiterete Partition zu verkleinern.

Hast du es mal mit einem anderen Programm versucht?

Gruß
 
besitze leider kein anderes programm.

ich habe gparted unter knoppix probiert ( allerdings ist es eine s-ata platte und die wird nur unter windows erkannt )
habe ein freewaretool namens partition logic probiert, was meine festplatte allerdings auch nich erkennt.
 
Der Schritt, die erweiterte Partition zu verkleinern war schon richtig. Ich gehe mal davon aus, dass der Unallocated-Bereich dann immer noch ganz hinten liegt, aber nicht mehr im blauen Rahmen mit drin.
Wenn du dir die Festplatte als ein langes "Band" vorstellen würdest, dann wäre das da in etwa die Anordnung der Partitionen. Eine Partition muss jetzt immer aus einem zusammenhängenden Bereich auf dem Band bestehen. Daher musst du als nächstes die einzelnen Partitionen nach hinten "schieben", sodass der Unallocated-Bereich immer eins weiter nach vorne rückt. Wenn er am Ende zwischen C: und J: angekommen ist, dann solltest du C: durch diesen beliebig erweitern können.
Falls irgendwas nicht klappen sollte, nimm auf jeden Fall mal den Unallocated-Bereich aus dem erweiterten Bereich raus, so wie du's schon gemacht hast, und stell davon nochmal ein Bild rein.

Gruß
Anub1s

Edit: Ich habs grad mal ausprobiert, du musst es doch etwas anders machen:
Zunächst lässt du den Unallocated-Bereich innerhalb der Extended Partition drin. Dann nimmst du dir in der Reihenfolge I, H, G, F, E, D die Partitionen mit Resize/Move vor, und schiebst sie jeweils ganz ans Ende. Dadurch gelangt der Unallocated-Bereich an den Anfang der Extended Partition. Wenn du jetzt die Extended als solche mit Resize verkleinerst, hast du den Unallocated-Bereich zwischen J und Extended. Jetzt verschiebst du noch J nach hinten, und hast Unallocated zwischen C und J, und kannst dann C vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir,

das habe ich allerdings auch schon mal probiert und da meinte er was vonwegen 1024zylinder überschritten...wenn ich den schritt fortsetzen würde, könnte ich nichtmal mehr mit den rescue discs was retten.

C und J sind ja beides bootbare partitionen.
 
1. Backup aller wichtigen Daten
2. Defragmentierung aller Partitionen
3. Auf gar keinen Fall Partition Magic für solche Aktionen benutzen, das geht viel zu oft mal schief.
4. Alternativen:
Acronis Disk Director Suite 10 (ca. 50-60€)
Parted Magic Live CD (kostenlos, download als Image (*.iso) ca. 35MB, auf CD brennen)
http://partedmagic.com/index.html
5. Du musst Partitionen verkleinern und nach "hinten" verschieben.
Je mehr Daten physikalisch auf der Platte verschoben werden müssen, desto länger dauert es (sicherlich einige Stunden) und umsomehr kann schiefgehen.
Vorschlag: nicht den bisher unbenutzten Platz dafür hernehmen, sondern:
6. Partition "J:" verkleinern um den benötigten Platz
7. "J:" bis an den Anfang der erweiterten Partition nach hinten schieben.
7. "C:" entsprechend vergrössern.

Mit dem freien Platz hinter "I:" kannst du eine neue zusätzliche Partition anlegen und darauf Daten von "J:" umorganisieren, falls notwendig.

Viel Erfolg.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich dachte partition magic wäre dafür das wohl beste/professionellste tool? wird doch immer so hoch gelobt.

naja, ich hab jetzt noch einen screenshot gemacht von der fehlermeldung die da kommt.

kann mir die noch kurz einer erklären?
weil wenn ich da auf JA drücke, wäre es sozusagen fertig ( es sei denn es geht wirklich was kaputt )
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 125
limoni schrieb:
3. Auf gar keinen Fall Partition Magic für solche Aktionen benutzen, das geht viel zu oft mal schief.

wenn man es im Windowsbetrieb macht geht es oft schief, aber wenn man es mit der boot cd macht, hatte ich noch nie Probleme mit
 
das Ding ist vom Stand der Entwicklung 2003, es gibt keine Updates, es gibt keine Treiber für neuere Controller, Platten > 300GB werden nicht unterstützt.
und den Rest liest du am Besten im Datenrettungsforum nach, was mit den ganzen Raubkopien alles für Schaden angerichtet werden kann.
Die wenigsten haben sich das doch gekauft.

Na, wollen wir das Beste hoffen, bei der Aktion.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bis auf die bootpartition alles gesichert ( die ganzen programme-ordner ließen sich net kopieren weil hier und da ne meldung kam "kann nicht kopiert werden,..." und hatte keine lust 70gb zu kontrollieren )

ich werd versuchen das ganze so einzustellen, dass es möglichst wenig arbeitsschritte machen muss.

diese fehlermeldung ist nichts bedenkliches oder was bedeutet das jetzt?
 
steht ja eh da, du wirst nicht mehr booten können laut dem fenster.(der kaufversion ;) ) weil deine erste partition zu groß gewählt ist.

ohnehin hast du ziemlich viele partitionen findest du nicht? ;)
du wirst dadurch ja sehr unflexibel.
wenn die 'karl' platte zu klein wird aber bei den filmen noch genug platz ist, was machst dann? einfacher wären in dem fall m.e. ordner. ein ordner 'karl' einer 'filme' '.....' die teilen sich dann mehr speicher.
 
ist nicht mein pc.
gehört einer familie und da hat halt jeder seine eigene partition.

ich versuchs nur zu reparieren ohne großere veränderungen für alle beteiligten.

werd mal schaun wie groß ich C: machen kann ohne die meldung zu kriegen.

meld mich später wieder
 
so groß wie der schwarze pfeil anzeigt ;) (bei unserem fam. pc hat jeder seinen ordner ;) )
 
ahso.

wie kommt denn das, dass man seine partitionen nicht mehr beliebig groß wählen kann?

ich hab das sonst auch immer gekonnt..
 
Hatte die Fehlermeldung noch nie. Generell kannst du meines Wissens schon die erste Partition (fast) beliebig groß wählen. Das Problem besteht glaube ich eher darin, dass die zweite Partition, von der ja auch gebootet werden soll, dann zu weit hinten anfängt, und deswegen von dieser nicht mehr gebootet werden kann.
 
da kommt wohl vom alter des programms. weil die 1024 zyl. granze wenn ich mich recht entsinne inzwischen egal ist.

meine windows part. ist zb 20gb groß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke leute, es hat alles geklappt!

kann mir jemand zufällig sagen, wieviel GB eine partition fürs backuppen bräuchte?

also auf wieviel % kriegt man ein backup komprimiert?

desweiteren eine frage:

meine festplatte zeig in partition magic 140 gb an. die müsste aber 250 gb haben. wie kann das sein?
ist wie gesagt ne sata platte.. aber auf non-raid gestellt.

edit : solange ich die extended am leben behalte sinds 250. wenn ich die lösche sinds 140.

im programm selbst steht wie oben auf dem screenshot zu sehen : disk1 131 gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein SP2 installiert?
Sei gespannt, was passiert, wenn dein Datenvolumen die magische Grenze von 131GB überschreitet.

Schau dir vorsichtshalber schon mal TestDisk im Datenrettungsforum an.

PM 8.0 ist schon 4 Jahre alt, da gabs noch keine so grossen Platten und moderne Controller.
BTW. Ich sehe keine 131GB in dem Screenshot. Editiert?

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm das finde ich jetzt etwas bizare.

in meinem pm stand grad dauerhaft 131gb.

hab jetzt sp2 installiert und TADAAA es kamen 2 neue partitionen zu vorschein namens backup und recover.

hab jetzt alles was sich net verschieben lies und so zu einer partition gemacht ( 75 gb für backups jetzt )

denke mal da kriegt man 100 gb komprimiert backups drauf?
 
kommt immer sehr stark auf den inhalt an. Wenn du auf einer Partition Filme und Bilder hast, dann kannst du da vllt. 1% komprimieren, vllt. sogar noch weniger. Auf meiner Systemplatte hab ich ungefähr auf 1/3 komprimieren.
 
Zurück
Oben