Maximus Formula Problem mit Raid

Peter@@@

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2
Guten Tag,

habe mir einen neuen PC angeschafft und ein Problem bei der Installation von Vista 64 Bit. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder mal das selbe Problem.
Haben im Bios erfolgreich ein Raid mit zwei 500GB HDD von Samsung(SATA) angelegt. Soweit sogut. Die Treiberdisk mit dem ich9 Treiber hat auch noch geklappt. Haben den Treiber dann bei der Installation eingefügt, schien alles OK zu sein ICH9R Treiber ausgewählt und der Installation zugefügt.
Doch beim nächsten Schritt wurde leider kein Datenträger gefunden!!!
Haben einige Treiber ausprobiert: Asus Orginal Treiber, Intel Treiber, Vista 64 Bit Treiber und XP Prof. Treiber.
Betriebssysteme sind alle Orginal.
Mainbord: Maximus Formula
PS: Wenn ich die Feastplatten nicht auf RAID klemme funktioniert alles einwanfrei. Benutzte Raid0

Im voraus vielen Dank

Peter@@@
 
Das selbe Problem hab ich leider auch.
ASUS Maximus Formula 4GB
2x Samsung 500 GB als RAID 1
und die Treiber mit F6 laden geht auch noch -> Windows erkennt aber keine Platten
 
habt ihr auch ein Raid erstellt (strg-I) also nicht nur im Bios eingestellt sondern auch die Platten zugeordnet???
 
jo genau ich habe das gleiche gemacht 2x Samsung 500 GB als RAID 0 und erst strg-i konfiguieren wenn das fertig ist kann es losgehen aber vor dem schritt muss auch im bios auf RAID gestellt sein nicht auf IDE nach dem du das alles gemacht hast geht es in der windows installation los mit F6 ...
 
...und ich bin auch gerade dabei mein teil zu installieren und verzweifel auch!!!

es gibt wohl 2 raid controller...im jmicron findet er die platten nicht und über den ich9 von intel habe ich sie eingerichtet...später in vista akzeptiert er jedoch weder jmicron treiber von der asus-dvd noch die treiber von der asus-seite, noch findet er die ich9-treiber, die ich mir ebenfalls von der asus-seite geladen habe.

seid ihr schon weitergekommen?

kann man vom ich9-controller auf den jmicron umstellen...irgendwo auf dem board??? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Raid mit STRG+I definiert hatte bin ich wieder ins bios und habe bei SATA konfigurieren AHACI ausgewählt-

Bin auf die Idee gekommen beim Lesen der Doku auf der Asus CD für die Nutzung des Intel storage.

Danach wie gehabt F6 bei XP Installation und alles klappt wunderbar, sogar mit ein USB Diskettenlaufwerk. Habe 4 Festplatten und 2 Raid 0 konfiguriert.

Und es geht weiter. Jetzt muß ich meine WaKü sauber einstellen damit ich nichts mehr höre.

Viel Spass
 
Nachdem meine 1000 GB formatiert (2x500) wurden gab es doch Schwierigkeiten. :freak:

:mad: muß weiter suchen.
 
Hi

hab das Maximus Extreme und hab die selben Probleme..

Raid eingerichtet bei WinXP installation F6 Treiber von der DVD probiert, die von der Website und die von Intel.........

NIX nada findet XP dann



Habt ihr schon eine Lösung ??? :freak:

So finster wars noch nie ein Raid zu installieren ARGSSSSSSSSSSSSSSS

HELP PLEASE
 
Bei VISTA 64 braucht man kein extra Treiber einbinden Erst wennn BS Installiert ist, den Treiber aktualisieren
 
Vista -.-


mag kein Vista...


Ich mag XP und da geht es eben nicht, so ein Schrott.
Ich bau gleich das Abit Xmax wieder ein.:freak:


Es muss doch ne Lösung geben. :-/
 
Nun nach vielen Versuchen habe ich mir nLite für XP besorgt.
Habe mir mein eigenes kleines XP mit den Raid Treibern erstellt und siehe da
es läuft. Drives gefunden, Installation erfolgreich Raid läuft super.

:D

CPU Intel Core 2 Extreme X9650 @ 3,60GHZ @1,37V 29°C
Corsair TwinX2048-1800 @1600 @ 2.0V 36°C
BIOS 0904
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo same Prob!

Hab im Bios die Einstellungen bei "SATA" auf "Raid" gestellt - die beiden Samsungplatten (waren übrigends schon mal im Raid auf Vor-System AMD) über Raid-Rom nochmal zusammen gestellt (Raid 1 da nicht als Raidverbund erkannt = ging ja auch ned da vorher anderer Raid-Chipsatz) .. und auch brav die Driver-Diskette gemacht, aber ...

nada - es wird bei der Windof-Install einfach keine Festplatte erkannt! Jetzt bin ich (seit knapp 8 Jahren wieder auf Intel gewechselt und gleich n negativ Aspekt) schon etwas genervt!

Weiss jemand ne Lösung für n Windows XP (32 Bit) System??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha .. wer lesen kann - ist klar im Vorteil! Steht eigentlich ganz deutlich dort - allerdings irgendwie an mir vorbei gegangen ...

SATA Configuration:

If you want to create (!!) a Raid ... set this item to [Raid]


Diese Einstellung dient, soweit ichs jetzt getestet habe, einzig nur zur ERSTELLUNG eines Raid-Platten-Verbundes - hier wird einfach das Raid-Bios geladen wo man Platten zusammen stellen oder wieder auseinander nehmen kann.

Wenn man dies gemacht hat, einfach ins Bios zurück gehen und dort auf [AHCI] umstellen. Dann klappts auch mit dem Driver unter Windows-Install.

Hier aber nicht verwirren lassen - dennoch unter F6 den Fremdanbieter wählen und dort die Pos 1 - also ICH9 (Raid und AHCI) - wählen!

cya
 
Hallo,
habe das gleich Problem!
habe XP-Prof.

-hab im Bios umgestellt auf Raid
-hab per Strg-I die Raptoren zugeordnet zum Raid0 Stripe verbund
-danach umgestellt auf AHCI

bei Neuinstalltation möchte er ja per F6 Laufwerk A: den ICH9 Treiber oder so.......
Ich habe aber keine Floppy :-(

also bisher kann der keine Platten auslesen. nicht mal die nonraid platten.

mein Ziel ist es, daß mein System die platten erkennt u. dann will ich mein Image per Acronis drüberbügeln auf mein STripe.
Aber auch Acronis erkennt keine FP's!
kann mir einer die Schritte erklären?

nLite ist das Stichwort. wie funzt das?

ich habe das ASUS Maximus Formula SE
im Bios ist alles klar mit Raid0
aber wie gesagt, die Raidtreiber kann ich nciht installieren da kein A Lfwk floppy.
deshalb erkennt er nichts u. ich kann nicht installieren oder partitionieren. Folge : BlueScreen

Bitte helft
Danke
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bf2Play3r schrieb:
-hab im Bios umgestellt auf Raid
-hab per Strg-I die Raptoren zugeordnet zum Raid0 Stripe verbund
-danach umgestellt auf AHCI
Wie wäre es die Umstellung auf AHCI wieder rückgängig auf Raid zu machen?

Logik. Erst schaltet man Raid ein, richtet es ein, danach schaltet man Raid wieder aus. Logisch das Raid jetzt nichtmehr funktioniert :rolleyes:

Raid beinhaltet übrigens AHCI, da sonst kein Raid 5 mit Spare Laufwerken und Hot Plug möglich wäre.
 
Habe auf AHCI umgeswitched, weil ich es hier gelesen haben Post weiter oben. Aber wie auch immer, hatte ich auch auf Raid umgestellt, und es funzt ja auch nicht, da ich den ICH9R treiber nicht drinnen habe, da ich kein Floppy A habe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde das versuchen, wenn ich den richtigen Ordner finden zum integrieren. werde dann ein neues Image machen und hoffentlich funzt es.
Und vielen Dank für die Antwort! :-)


ich habe leider nur die XP prof installations CD.
wie hattest Du es gemacht?
habe gelesen du hast auch raid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P5E was ja mit dem Maximus fast identisch ist und 2 500er Samsung Platten im Raid 0.
Das geht doch ganz einfach, Raid erstellen und Vista installieren, nichts mit F6 oder so. Die Treiber sind bei Vista schon inklusive.

Windows XP hab ihc nimmer drauf, darum weiß ich darüber nichts.
 
Zurück
Oben