Report: Wie man aus einem Coolermaster M520 Realpower ein Silentnetzteil macht

Desoxyribo

Lieutenant
Hi leutz,
also ich wollte mal ne kleine reportage über meinen netzteilumbau machen:D
also ich hab das Coolermaster M520 Realpower mit 520w, und ich bin sehr zufrieden damit, denn es ist eines der besten netzteile die es gibt:

-Konstante 520w, maximal 600w
-Sehr ordentliche und saubere verarbeitung, sowohl netzteil selber als auch die kabel
-Modular
-einigermassen preiswert (74€ bei alternate.de)

Bis jetzt gabs eigentlich nur ein problem: ich hab nen Silent PC und der Lüfter des netzteils war etwas laut, also hab ich heute nen anderen reingebaut.
Man braucht:
-Schraubenzieher (Kreuz & Flach)
-12cm/120mm Silentlüfter (egal ob 3Pin oder 4Pin)
-eine ruhige Hand & ein wenig mut (da man ja die garantie verarscht, kann aber daneben gehen)

vorgehend entschuldige ich mich über die schlechte qualität der bilder, hab im moment nur ne 2Mp Handycam.

So, alsoo hier mal ein bild vom M520:

Man muss nur 2 Schrauben lösen, damit man das Gehäuse soweit öffnen kann, um den Lüfter rauszuziehen:

Das hier ist der originallüfter, billiges chinazeug, warscheinlich 1$ wert oder so:

Und das ist der Scythe (7€) der reinkommt, ist zwar ein PMW gesteuerter lüfter aber wenn man nur das Rote & das Schwarze kabel reinsteckt, macht das keinen unterschied:)

Dieser Lüfter wird auf die gleiche art reingegeben & befestigt wie man den anderen rausgenommen hat. Danach sieht das netzteil ganz normal aus:

Das siegel ist nicht beschädigt --> garantie bleibt erhalten:

Jetzt ist das System komplett silent wie mit einem BeQuiet! netzteil, nur spart man sich paar moneten.

Danke für die aufmerksamkeit.
Greetz

Besten Dank für den Tip. Mein Scythe liegt bereits auf der Post. Ich habe mir das Netzteil gekauft, weil mein 30.-€-Arlt 450W nicht genug Anschlüsse hatte, das M520 zudem ein prima Kabelmanagement und in diversen Tests als leise bezeichnet wurde. Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich Crysis anschmeiße. Da brüllt mich ein Fön von dort an, wo vorhin noch mein PC stand. Dann kann ich ja mein beQuiet wieder zurückschicken. Trotzdem Respekt vor dem billigen Arlt-Modell. Es war tatsächlich leise und stabil mit 6750C2D und 8800GTS 512.

Uli

Operation gelungen, jetzt ist es ein Silent-Netzteil. Allerdings ist die Garantie hin, da bei mir das Siegel auf einer der Schrauben war. Aber lieber leise ohne Garantie als mit taub werden. Hat vorher schon höllisch Lärm gemacht.

Könntest du die Bilder vll ein bissl kleiner machen? Trotz 22'' Widescreen finde ich die etwas groß^^

cYa

Zu früh gefreut. Hab da mal noch im Hanbuch geblättert, und da steht: ...aber 60-80 CFM ist typisch für den 120mm-Ventilator ... und "unser" Lüfter bringt nur 52 CFM bei 1.200 U/Min., wobei der Originale laut Handbuch ca. 2.400 U/Min macht, was denn auch den Lärm erklärt.
Werde lieber noch einen Tausch in einen SCYTHE SY1225SL12M mit 1200U/Min vornehmen, bevor mir das NT bei CoD4 oder Crysis abraucht.
Dann ist nix mehr gespart. Ich schick dann gleich noch kleinere Bilder mit.

Ach ja, darauf aufmerksam geworden bin ich durch den Link von y33H@ (How to) Silent-PC (LuKü). Vielen Dank an der Stelle. Da hab ich DESOXYRIBO blind vertraut.

Nachtrag: Hat prima geklappt,
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe das hier das jemand noch liest.

Ich will meinen Lüfter auch tauschen, was für Lüfter sind zu empfehlen?

Also ich habe einen Lüfter mit ca. 800 RPM im Netzteil laufen (seit knapp 2 Jahren). Und das NT raucht nicht ab. Weiß nicht welche Mythen hier rumgehen aber ein Netzteil raucht definitiv nicht ab....schon eine Kühlung mit 12cm Lüftern ist eig. völlig unsinnig....da reicht eine normale Entlüftung mit einem 8cm Lüfter aus.

Habe einen E6600 mit 3,2Ghz, eine GTX 285 und einer HDD dran...es wird nur lauwarm.

Danke, danke, danke... ich werde es mir jetzt auch trauen :D

das NT ist brauchbar , wobei Acbel nicht so tolle NTs baut!

Beim Neukauf ist aber das Cooler Master Silent Pro die bessere Wahl.

aber schöne anleitung und beachtet das in denn Elkos restladung vorhanden ist also vor der OP , stecker ziehen , dann power Schalter vom PC drücken und am besten 24h stehen lassen!

Hi,

eine solche Modifikation hat natürlich zwei gravierende Nachteile:

- die Maximalbelastbarkeit des Netzteils wird deutlich geringer und ist nun unbekannt

Die Hersteller optimieren i.A. die Maximalbelastbarkeit aus Marketinggründen mit besonders kräftigen Lüftern.

- ein leiser Gleitlagerlüfter hat insbesondere bei hohen Temperaturen eine geringere Lebenserwartung als Kugellagerlüfter.

Ich habe trotzdem eine ähnliche Modifikation an meinem Enermax Pro82+ 385W vorgenommen: der Slipstream Lüfter von den Scythe Ninja Kühlern, welche hervorragende Passiv-Kühler abgeben, läuft bereits mit etwa 2,5V an und konnte den 4-poligen Enermax Lüfter, der viel zu kräftig und damit auch langsam relativ laut war, ersetzen. Dafür musste allerdings auch der 4-polige Netzteilstecker gegen einen 3poligen Standardstecker getauscht werden. Es wird also ein Lötkolben benötigt. Im Ergebnis läuft der Lüfter nun bei geringer Last mit <3V und ist praktisch unhörbar.

@Desoxyribo:
versuche doch bitte hier nicht unbedingt so moderne 100Mega-Pixel Fotos reinzustellen. Die sind meist ähnlich sinnfrei, wie KW PC-Netzteile...

mfg, Reina

Was hat die Last mit dem Lüfter zu tun? Das NT wird "nur" heißer und ineffizienter.

Hallo, Reina, schön, dass du uns auch in diesem Forum an deinem Wissen teilhaben lässt.
Immer wieder schön, dich zu sehen.

Anyway:
Die Maximalbelastbarkeit sinkt, weil die Kühlleistung des Netzteile verschlechtert wurde, was dazu führen kann, dass Bauteile heißer werden als vom Hersteller vorgesehen, was dann im besten Falle 'nur' für ein verkürztes Leben führt, im schlimmsten aber zu einem verbrennen der Leistungs Bauteile.

Die Effizienz des Netzteiles wird auch, wie du z.B. auf Jonnyguru oder HardOCP sehen kannst, von der Temperatur beeinflusst.

Hallo,

ich habe auch Cooler Mater M520

Lüfter Spezifikation ist hier: http://www.chenghome.com.tw/web/products/DC_FAN/catalog/chb12012.htm
CHB12012A
RPM 1700
Operating Voltage DCV 7~13.8
Max, Air Flow CFM: 61.8
Noise: 32dB

Habe heute morgen Enermax Cluster 120mm gekauft (meiner Ansicht nach die besten Silent-Lüfter zur Zeit).
500-1200RPM
Noise: 8-14dB
Max Air Flow: 54CFM @ 1200RPM

Netzteil ist ca. 2 Jahre alt. Es war von Anfang an nicht gerade lautlos, mittlerweile gibts Lagergeräsche und Schleifgeräsche vom Lüfter. Da mir das Netzteil von den restlichen Leistungsdaten im Moment völlig ausreicht, verschiebe ich den Kauf eines Corsair 850HX auf irgendwann. Die Investition von 150€ ist mir im Moment einfach zu teuer, ich werde ein neues Netzteil erst dann kauffen, wenn ich eine zweite Grafikkarte anschaffe und ein neues NT bitter nötig wird.

Der neue Lüfter wird heute Abend reingebaut. Bilder und Bericht folgen. Da der Cluster fast denselben Luftdurchsatz erzeugt (10% weniger), dabei aber lautlos bis unhörbar ist, wird das denke ich keine gravierende auswirkungen auf die Lebensdauer des Netzteils haben.

Zuletzt bearbeitet:
So die Umbau ist vollzogen! Unten paar Bilder dazu.

Mein NT war starkt verstaubt nach 2 Jahren. Hab das NT etwas gesäubert.
Es gab zwei Probleme:
1) NT hat 2 pin Anschluss. Direkt daneben war eine Gummiummantelung oder sowas. Ich musste den 2-Pin Stecker mit Schraubenzieher etwas wegbiegen und das 4-pin breite PWM Stecker reinquetschen.
2) Lüfter wollte am Anfang nicht anlauffen, musste Lüfterschutzgitter auch etwas mit dem Schraubenzieher wegbiegen.

Jetzt ist endlich ruhe in meinem NT ;) Gibts sogar extra weisse LED beleuchtung innen gratis dazu. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein NT jetzt soetwas wie kaum hörbare Spulenknacksen von sich gibt. Die Zeit wird zeigen ob es lange leben wird. Mit dem Ergebnis bin ich im Moment sehr zufrieden.

Lol jetzt kann ich sagen, Cooler Master drauf, Enermax drin ;)

i1.jpg

i2.jpg

i3.pg

i4.jpg

i5.jpg

i6.jpg

der enermax is ja ma geil ^^

also ich hab nen M620 und da nen Revoltec Dark Blue reingemacht und jetzt ist es auch schön leise. das von meinem Bruder hat passend zu seinem PC nen Dark Green drin.

zu den Temps: als ich gebencht hab, kam zwar hinten recht warme luft raus, aber heiß war sie noch nicht.
dabei war das M620 schon ordentlich ausgelastet: q6700@4ghz@1,7v und HD4890 BE @ 1066/1283mhz @ 1,4375v

Lüfter tauschen ist mit das erste was man mit einem NT machen sollte... Bei mir überlebt kein stock cooler mehr als 5 min ^^

Zurück
Oben