welches Xonar Modell? DTS und DTS Connect nötig?

Mani79

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich überlege gerade welche Soundkarte ich mir kaufe. Die Wahl ist auf Asus Xonar-Serie gefallen, aber ich bin mir unsicher welches Modell.

Die d2X ist ja etwas teuer, ist aber das günstigste Modell das DTS und DD gleichzeitig bietet und eben auch Dolby Digital Live und DTS connect.

Ansonsten wäre noch die DX oder D1, welche eben kein DTS unterstützt und damit auch kein DTS Connect.

Den PC habe ich an einer relativ guten 5.1 HiFi anlage angeschlossen. Habt ihr Erfahrungen mit DTS Connect und DD Live? Reicht eins von beiden? Ist eine Soundkarte die DTS unterstützt stark zu empfehlen oder reicht auch eine die nur DD hat, so wie die Xonar DX?

Kann evtl mal jemand DTS connect und DD Live miteinander vergleichen, Funktional sollten sie ja was ähnliches machen, aber wie ist das was am Ende raus kommt? Gleich gut?

Vielen Dank
Manni

PS: Nebenbei noch eine Frage:
Wenn man EAX Effekte im Spiel hat, und die Karte kann DD Live oder DTS Connect, schafft die Karte dann EAX Effekte zu berechnen und diese dann auch über eins von den beiden zu digitalisieren und digital als DD oder DTS an den Receiver zu senden?

Zuletzt bearbeitet:
dts ist qualititativ ein wenig hochwertiger wie dd.
da dein verstärker ja dts kann, reicht ne karte die nur dts kann, wie zb. die hier: ASUS Xonar DS
guter sound muss net unbedingt teuer sein :) Preisvergleich
zu eax kann i nix sagen, da es eh kaum noch spiele unterstützen.

Wie konntest du dich auf die Xonar festlegen wenn du nichtmal weisst welches Modell genau du haben möchtest?

DTS Encoding dürfte kaum besser sein als Dolby Digital Live.
Dieses "DTS=besser" Klischee wird von den DVD Tonspuren abgeleitet da DTS dort mehr platz beansprucht weils weniger stark komprimiert ist. Der wirklich hörbare "besser Effekt" kommt bei den meisten aber nur durch die Tatsache zustande das die DTS Tonspur meist lauter abgemischt ist. Lauter wird immer als besser empfunden.

Qualitativ kanns einem völlig egal sein. Bei den PC Varianten ists nur ein anderer Name.
Macht einige Kids vielleicht glücklicher wenn auf dem AV Receiver Display DTS anstatt DD steht.

Zu EAX: Die Xonars können nur EAX2 bzw. die EAX Bestandteile die in OpenAL enthalten sind, also genausoviel wie jeder Realtek oder VIA Chip. Diese EAX5 Emulation ist ein Fake der letztlich nur bewirkt das sich die Karte als EAX5 kompatibel ausgibt (Modus im SPiel anwählbar) , dann aber ein downgrade auf die kleineren, oben genannten Versionen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, das hilft mir schonmal weiter. Ich denke dann reicht mir die DX bzw. D1.

aldi schrieb:
Zu EAX: Die Xonars können nur EAX2 bzw. die EAX Bestandteile die in OpenAL enthalten sind, also genausoviel wie jeder Realtek oder VIA Chip. Diese EAX5 Emulation ist ein Fake der letztlich nur bewirkt das sich die Karte als EAX5 kompatibel ausgibt (Modus im SPiel anwählbar) , dann aber ein downgrade auf die kleineren, oben genannten Versionen macht.
Ja, vielen Dank, wobei mir das schon bewusst war. Wobei viele mit dem Fake eigentlich gut klar kommen und man oft positive Kritiken liest, auch wenn die Xonar EAX5 nur "emuliert". Eigentliche findet man sogar sehr viel Positives meine ich.

Äußerst Interessant wäre eben noch das hier:
Mani79 schrieb:
Wenn man EAX Effekte im Spiel hat, und die Karte kann DD Live oder DTS Connect, schafft die Karte dann EAX Effekte zu berechnen und diese dann auch über eins von den beiden zu digitalisieren und digital als DD oder DTS an den Receiver zu senden?
Ich denke mal dafür ist dieses DD Live oder DTS Connect ja genau gut. Da über PCM nur Stereo übertragen werden kann und EAX ja mehr als Stereo kann. So kann mit DTS Connect und DD Live aber ja ein Signal für mehr Channel an den Receiver gesandt werden. Hat jemand Erfahrung damit, ob dass dann auch so funktioniert und man damit bei EAX spielen über spdif Signale für 5.1 Channel versenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Soundqualität dürften sich DTS:Interctive und DolbyDigitalLive tatsächlich kaum unterscheiden. Der große Vorteil von DTS ist das man auch DTS:NeoPC mit dazu bekommt. Wer einen UpMix von Stereo auf 5.1 haben will (z.B. Musik über alle Boxen) sollte das nehmen. Ich hab schon die verschiedensten Varianten ausprobiert, aber die von DTS klingen am besten (also NeoPC oder Neo6).

Auf der anderen Seite ist im Dolby-Paket Dolby Headphone mit drinnen. Das liefert einen super 3D-Klang mit ganz normalen Kopfhörern...

Meine Club3D Theatron DTS konnte für 60€ beides... dank ASUS und C-Media darf es die Karte aber nicht mehr geben. (C-Media verkauft den Chip nur noch exklusiv an ASUS)

Ergänzung: EAX ist nicht notwendig um bei Spielen 5.1-Sound zu haben. Aber ja: mit DDL oder DTS:Connect bekommst du den 5.1 Spielesound über SPDIF in deine Anlage, egal ob EAX genutzt wird oder nicht (geht beides).

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast du nicht verstanden was ich geschrieben hab.
EAX5 wird nicht emuliert. Asus behauptet das, es trifft aber nicht zu.
Kurz gesagt: Im Spiel anwählbar EAX5 -> Was tatsächlich rauskommt EAX2

Wobei die andere Frage ist, ob man EAX5 wirklich braucht... ich hab scheinbar die falschen Spiele, denn ich hab zwischen der Club3D Theatron DTS (EAX2) und der Auzentech X-Fi Prelude (EAX5) keinen Unterschied bemerkt.

Beide Karten digital angeschlossen und DTS:Connect aktiv, deswegen ist die analoge Klangqualität der Karten mal außen vor...

Mit welchen Spielen denn?
Es gibt zugegebenermaßen gerade nicht sooo viele EAX5 Titel.

Absolut empfehelnswert ist da Bioshock.
Dort fand ich EAX5 einfach atemberaubend.

In BF2 (+Mods) hab ichs zwar auch laufen, aber da Multiplayershooter konzentriert man sich da irgendwie auf andere Sachen als Effekte, ausserdem hab ich schon lang nimmer angefasst.

Momentan hauptsächlich MMOs (WoW, FinalFantasy), TitanQuest und 3D-Shooter (CS:S und BF-Serie). Aber bei den Shootern hab ich im Multiplayer auch wichtigeres zu tun als auf die Effekte zu hören ;-)

Sind sicher auch nicht grad die aktuellsten Titel die ich laufen hab, aber ich denk mal dass ich auch nicht unbedingt ein Einzelfall bin.

Jesterfox schrieb:
Meine Club3D Theatron DTS konnte für 60€ beides... dank ASUS und C-Media darf es die Karte aber nicht mehr geben. (C-Media verkauft den Chip nur noch exklusiv an ASUS)
Gibt es sonst eine Soundkarte die beides kann und gegenüber einer aus der Xonar Serie eher zu empfehlen ist?

Btw. Creative kommt bei mir aus persönlichen Gründen und Erfahrungen nicht mehr in den PC. Das Thema Warum, lassen wir hier mal außen vor. Jedenfalls wäre ich nur an einer nicht-Creative Alternative interessiert. (auch wenn diese EAX 5 unterstützen)

Leider gibts außer ASUS und Creative (die Auzentech zähl ich da jetzt mal dazu) derzeit nichts in der Richtung... der Rest ist entweder Billig-Zeug oder HiFi-Enthusiasten-Kram (nicht abwertend gemeint ;-).

Der Oxygen war ein schöner Chip, aber solange ASUS nicht alleine am Markt ist wird da keine Kartell-Behörde gegen den Exklusiv-Deal einschreiten...

Bleibt für dich eigentlich nur eine der ASUS und damit das Abwägen, welche Features du wirklich brauchst. Kannst du die Karte evtl. nicht auch analog an den Verstärker anschließen? (Bei mir kommt das nicht in frage, weil ich dann 6 statt einer Leitung quer durchs Zimmer verlegen müsste). Dann bräuchte man kein DDL oder DTS:C.

Jesterfox schrieb:
Von der Soundqualität dürften sich DTS:Interctive und DolbyDigitalLive tatsächlich kaum unterscheiden. Der große Vorteil von DTS ist das man auch DTS:NeoPC mit dazu bekommt. Wer einen UpMix von Stereo auf 5.1 haben will (z.B. Musik über alle Boxen) sollte das nehmen. Ich hab schon die verschiedensten Varianten ausprobiert, aber die von DTS klingen am besten (also NeoPC oder Neo6).

genau so hat ichs auch gemeint, das ne karte mit nur dts reicht. der klang ist einfach sauberer und runder, da nicht alles so hart komprimiert wird wie bei dd. bei mp3s oder sowas gibts wirklich so gut wie keinen unterschied, was den reinen klang angeht, allerdings ist der räumliche effekt von dts neopc deutlich besser und wirkt nicht so künstlich wie bei ddlive.
dd bei filmen ist natürlich auch mit der karte möglich, zumindest unter vista und win7.

Danke euch, zwai Frage noch dazu.

1.
----------
Nehmen wir mal die Xonar DS und die D1, eine kann nur DD eine nur DTS, also eine auch nur DD live und die andere eben nur DTS Connect (interaktiv).

So... nun mal anders an die Sache ran gegangen. Ich lege nun eine DVD mit DTS und danach eine DVD mit DD in den PC und spiele diese ab. Was bedeutet das nun für die Karten und die Übertragung, wenn ich sie per spdif angeschlossen habe?

Da muss ja nichts codiert, encodiert werden, die Signale sollen ja 1zu1 zum Receiver? Können die das dann beide? Oder kann jede nur jeweils eines der Signal bitgenau durchreichen?

Also ich schätze momentan ja, dass wenn auf einer Karte steht, dass sie nur DTS oder DD kann, dass es bedeutet dass sie nur dieses eine encodieren und über die analog Ports ausgeben kann. Aber egal ob DTS oder DD in der Spezifikation steht, das Signal über spdif im "Rohformat" durchgebe, kann jeder der Karten mit spdif Anschluss. Auch wenn DTS oder DD nicht expliziet dabei steht? Ist das korrekt über spdif?

2.
----------
Die Xonar ist ja beworben als "kleinste" Karte der Reihe, sie ist auch noch günstiger als die DX oder D1 Version. Wieso eigentlich, macht das für euch Sinn? Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass die DS eben nur DTS in der Spezifikation stehen hat und die DX/D1 eben nur DD. Alles andere ist gleich, oder übersehe ich was? Seht ihr einen Grund wieso die DS da als "kleinere" Karte dargestellt wird?

Nein nein , das hast du falsch verstanden.

Eine DD oder DTS Tonspur die fertig auf einer DVD liegt und nurnoch abgespielt werden muss kann über jeden Digitalausgang problemlos übertragen werden.
An der Tonspur wird nichts mehr verändert/gerechnet. Einfach passthrough.

Das Dolby Digital Live oder die DTS Variante des Encodings ist dazu da Multichannel-Content, also beispielsweise ein Spiel das du in 5.1 wiedergeben möchtest über die Spdif Schnittstelle übertragen zu können. Hier liegt ja kein fertiger DD/DTS Stream vor. Damit die Kanäle durch das Nadelöhr passen müssen sie vom Encoder in einen DD oder DTS Stream verpackt werden.

Das kostet nicht nur CPU Zeit, es verringert auch die Bandbreite eines jeden Kanals.
Digitalausgabe am PC ist also nicht immer die beste Ausgabemöglichkeit, erst recht nicht wenn die Karte über einen guten Wandler/Analogpart verfügt.

Naja, eigentlich habe ich das genau so verstanden und auch erklärt das ich der Meinung bin, aber vielleicht die Frage falsch gestellt. Nochmal:

Frage 1.
------------
Also wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann ist bei Ausgabe von DTS oder DD von einer DVD (oder einem AVI) über den PC (über spdif), egal ob ich die Xonar DS oder DX/D1 habe. Auch wenn in der Spezifikation jeder der Karte zwar steht, dass sie nur eins von beiden (DD oder DTS) kann, hat dies nur mit dem encoding zu tun. Beide Karten können also trotzdem DTS und DD beispielsweise einer DVD oder eines AVIs vom PC über spdif an den Receiver weiter geben. Korrekt?

Frage 2 wäre dann noch genauso wie sie ist, die Frage macht dann Sinn wenn der Aspekt oben korrekt ist:
2.
----------
Die Xonar ist ja beworben als "kleinste" Karte der Reihe, sie ist auch noch günstiger als die DX oder D1 Version. Wieso eigentlich, macht das für euch Sinn? Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass die DS eben nur DTS in der Spezifikation stehen hat und die DX/D1 eben nur DD. Alles andere ist gleich, oder übersehe ich was? Seht ihr einen Grund wieso die DS da als "kleinere" Karte dargestellt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

auf die Frage oben unter "Frage 1." vielleicht nochmal jemand eingehen? wäre toll, dann haben wir alles geklärt.

Danke und Grüße

aldi schrieb:
Oder ein VIA oder eigentlich sogut wie fast jeder.
Ja, aber nur weil es fast jede es kann, weiß ich nicht ob diese es können oder wirklich jede es kann, die einen SPDIF Ausgang hat.

Bei den Soundkarten Xonar DS und Xonar DX ist in den Spezfikationen eben genau angegeben, das jede jeweils nur eins von beiden kann, bei einer steht DTS bei der anderen steht DD, inkl den zugehörigen Features.
Diese Angabe betrifft dann aber nur die Funktionalität für Encoding und Feature, oder? Und beide Karten können auch wenn es nicht in der Spezifikation steht, DD und DTS über SPDIF ausgeben, oder?

Zurück
Oben