Der Materialwert des Menschen

Tekpoint

Admiral
Hatten heute in Anatomie mal was cooles Durchgesprochen^^ Der Materialwert des Menschen^^

2,63Dolar für die reine Substanz eines Menschen. Wir besten bei ein Durschnitts Mensch bei 60KG als 40Kg Wasser und 2Kg Kalium und 18Kg Rest und davon aus allen was es in Periodensystem gibt von Wasserstoff über Gold bis Uran :eek:

Der Wert des Menschen | aus Forum Philosophie | wer-weiss-was

Der Kabarettist Georg Kreisler hat sich diese Frage schon im Jahr 1956 vom Institut für gerichtliche Medizin der Universität Wien beantworten lassen, und die Antwort als Grundlage für sein Lied "Vierzig Schilling" genommen. Die Antwort des Instituts lautete damals:

"Sehr geehrter Herr Kreisler,

der Wert des Menschen nach verschiedenen Zerlegungsgraden berechnet ergibt folgendes:

Wasserstoff 10 %
Kohlenstoff 18 %
Stickstoff 3 %
Sauerstoff 65 %
Natrium 0,1 %
Phosphor 1,2%
Schwefel 0,2 %
Chlor 0,2 %
Kalium 0,2 %
Calcium 2 %
Eisen 0,01 %
Magnesium 0,04 %

Ferner die Spurenelemente: Brom, Jod, Zink, Gold, Kupfer, Nickel, Kobalt, Mangan, Silicium, Aluminium umd Fluor.

Alles in Periodensystem............................

Nimmt man normales Leitungswasser (kostenlos), sowie den Kohlenstoff als Kohlensäure (gasförmig), so ergibt sich samt Zutaten ein Preis von etwa 40 Schilling.

Zuletzt bearbeitet:
lool ich bin nicht durchschnitt mit 125kg lebendgewicht. wieviel bin ich dann wert?
ach und wenn du einen menschen in teilen (transplantatorgane) verkaufst kommste auf paar tausend euro.

Naja dann ist Nutzen des Materials mehr Wert weil es nicht so viele Organe gibt für den passenden Spender noch möglich. Und Wenn man das Wissen und die unglaubliche Chemischebiologische Eigenschaften noch hin zunimmt ist der Wert sogar noch höher^^ Aber rein aus was der Körper besteht.

Aber hatten das heute mal im Unterricht mit angesprochen, da wir gerade beim Blut sind und da ja alles rum schwirrt was man so aufnimmt mit der Zeit.

Und Spurenelemente kommen ja überall vor und nimmt man Molekül für Molekül so gut wie auf.

wusste garnich das ich uran in mir habe... ;P

überleg doch mal wie lange es noch dauert bis das ganze uran aus tschernobil zufallen ist ;) und solange du das einatmest, isst, trinks haste auch uran in dir - mindestens

und bevor das alles zerfallen ist ist etweder das nächste kraftwerk explodiert oder was anderes hochgegangen.... der ganze atommüll in den salzstollen hat ja auchschon genug radioaktivität ans wasser abgegeben, weil wieder irgendwer keine ahnung hatte un dachte salzstollen wären ne gute idee

Mhm dass man aus so billigen Materialen so hochwertige Lebewesen bauen kann :P

das is ja ma richtig cool^^ wieviel sind 40 schilling heute?

das uran das in der luft ist liegt nicht nur an tschernobyl sondern ist seit den ersten a-bomben abwürfen da. das ist der grund warum vor 1944 gesunkene schiffe die aus metall bestehen so viel wert sind. weil die unbefangen von strahlung sind. (gibts bericht drüber aber ka wo der is)

1DM war 7 schilling *afaik*

60 kg durchschnitt... wo soll das der durchschnitt sein?

0,2% von 60kg sind 2 kilo? ah ja...

Durschnitts Menschen auf den Planet Erde^^ So ist das gemeint.

soweit mir bekannt wird in D der durchschnitt bei 75kg pro person festgesetzt. das das kaum einer hat is uns allen klar.
moment mal. mit 60kg und normalen proportionen is man gradmal 1,60 groß.

Entschuldige mich jetzt schon mal falls, das jemand faltsch auffast, ist nicht böse gemeint.

SaschaHaubold schrieb:
Mhm dass man aus so billigen Materialen so hochwertige Lebewesen bauen kann :P

Hört sich total lustig an... lol "hochwertige Menschen" alleine darüber könnte man stundenlang philosophieren!

DarkInterceptor schrieb:
lool ich bin nicht durchschnitt mit 125kg lebendgewicht. wieviel bin ich dann wert?
ach und wenn du einen menschen in teilen (transplantatorgane) verkaufst kommste auf paar tausend euro.

Also Fett steht oben nicht mit in der Liste, also ist es wehrtlos. (Nicht böse gemeint!)

"... und wenn du einen menschen in teilen verkaufst ..." ein krasser (Teil-) Satz! Würd ich mir auf ein T-Shirt drucken lassen.

Digital_D99 schrieb:
im trinkwasser ist auch uran.. gibt keine gesetztlichen regelungen -> krebs!

OMG ... Überall strahlt es, in mir, im Wasser, die Luft, was ich Esse.!!! AAAAAAAAAAAhhhhhh

Sorry für mein Sarkasmus!!!

hm... 40 Schilling das sind doch noch nicht mal 3 Euro oder?

Da gab es doch auch mal ne Inet-Seite da konnnte man seinen Wert berechnen lassen, von abhängigen Faktoren wie Raucher, Alter, Job?,.... weiß die noch jemand?

Zuletzt bearbeitet: (KaMeHa)
@kriskom
wer sagt das es fett ist? schonmal gehört das muskelmasse schwerer als fettgewebe ist. und 125kg auf 187cm is auch ned wirklich schlimm ;-)
dennoch stimmt mein satz dummerweise mit dem "teileverkauf" is beim auto auch so. für das gesammte wrack gibts nix aber für teile.

Sarkasmus ist klasse! Und Sorgen machen wegen Strahlung, nein danke :) dafür isses eh schon zu spät.
Fett kann man auch noch zum Braten verwenden, meint ihr das geht auch mit menschlichem Fett?
btw die Knochen sind hauptsächlich aus Kohlenstoff und Calcium oder? Sind ja zusammen auch nur 20%.
Jaja, der Körper ist schon faszinierend, und für ne Niere oder ein Herz kann man aufm Schwarzmarkt bestimmt ordentlich blechen :)

kriscam, "Fett" ist kein Element, sondern besteht aus vielen versch. Elemente also Grundstoffen.
Das wären z.B. Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, etc.

Und die Einzelteile eines Menschen sind sicherlich nicht nur ein paar Tausend € wert, das wird hoch in die Millionen gehen.

Der Wert von Wasser wird ja auch desöfteren unterbewertet.

Wie viel sind denn 40 Liter in Deutschland wert?
In den ärmsten Regionen Afrikas vielleicht ein Menschenleben - aber hier?

Nichts!

Zurück
Oben