WD20EARS - (Soft)Raid5 mit SB750 - 4K Sektoren

lamer11

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

nachdem ich feststellen musste, dass Windows 7 kein Raid5 beherrscht und es noch nicht (wie damals bei Windows XP) die Möglichkeit gibt, dieses Feature über Umwege zu erhalten, bin ich nun beim Softraid der Southbridge gelandet.

Ich habe natürlich direkt ein bisschen gebencht und bin mit der Schreibrate von 70MB/s nicht sonderlich zufrieden (ich dachte da geht mehr?).

Natürlich fiel der Verdacht direkt auf das 4-K Sektorproblem.
Es heißt ja, das sei für Windows 7 kein Problem. Ich kenne mich leider aber nicht gut genug aus, um zu wissen, ob das auch für ein Raid-Volume gilt.

Die Frage lässt sich also reduzieren auf: Kann die SB750 im Raid5 Modus mit 4K-Sektor-HDDs umgehen und richtig darauf schreiben?

Was ich testweise gerade gemacht hab, bei allen HDDs einen Jumper auf 7-8 gesetzt. Hiermiet emuliert die Festplatte den ersten Sektor nicht bei 63, sondern 64. Dies soll ein Trick sein, um eine geeignete Anfangsadresse zu erhalten (alles von mir als Laie wiedergegeben).
Die Ergebnisse sind allerdings ernüchternd, laut Benchmark war es vorher schneller (Schreibgeschwindigkeit jetzt nur noch die Hälfte).

Die 70MB/s (sequentielles Schreiben) sind also das Maximum?

Hoffe, es kennt sich da jemand besser aus.

Gruß
Johannes

edit: Es geht um 4 Festplatten im Raid5 Verbund

Zuletzt bearbeitet:
du hast bestimmt die 4platter ears?..
die is etwas langsamer..

wieviele platten?

imm 3 oder 5 platten und mach16k stripe und windows 64 k cluster size.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

raid5stripe16kcluster657e9.jpg

cadaver112 schrieb:
du hast bestimmt die 4platter ears?..
die is etwas langsamer..

Steht doch in der Überschrift, dass er eine WD20EARS hat. KLICK

Gruß, Eisholz

@Eisholz:
Wobei es die EARS in 2 Ausführungen gibt, auch wenn das bei WD alles unter einem Label läuft. Ü-Ei halt.