Western Digital Elements wird nicht mehr erkannt

Chriis

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
217
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Western Digital Elements.
Seit gestern Abend wird sie weder vom PC noch vom Fernseh richtig erkannt.
Laufen tut sie ganz normal, das heißt es sind die normalen Geräusche und Vibrationen spür- bzw. hörbar.
Das gleiche Problem hatte ich schon vor einiger Zeit, jedoch wurde die Festplatte nach Neustarten des PCs beim booten irgendwie "bearbeitet" und funktionierte dann wieder.
Das gleiche habe ich jetzt auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg.
Die Festplatte wird jedoch im Geräte Manager angezeigt, und auch bei der Datenträgervewaltung steht etwas von Datenträger 1 bzw. WD. Jedoch wird dort die Festplatte nicht normal angezeigt und ein initalisieren ist nicht möglich.
Nachdem ich die Platte im Geräte Manager deinstalliert hatte und den Rechner rebootet habe, wurde der Teiber ordnungsgemäß installiert und die Meldung angezeigt das die Platte nun funktionsbereit ist.


Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
danke für den Tipp, jedoch wird die Festplatte bei der Auswahl garnicht angezeigt.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich die Platte an meinen Fernseh anschließe, wird sie zwar erkannt jedoch wird sie als leer und ohne Speicherplatz angezeigt.
 
Hi Chriis,
das ist eigentlich genau das was Mueli schon geschrieben hat. Mag sein das die Festplatte an sich erkannt wird, aber das MBR (Master Boot Record) scheint zu fehlen. Die Folgen hierbei sind, dass z.B. die Partitionen nicht mehr angezeigt werden, sprich die FP scheint leer zu sein, obwohl die Daten an sich noch vorhanden sind. TestDisk kann diese Daten wiederherstellen, indem es die Partitonen wieder herstellt. Warum die FP bei dir jedoch nicht angezeigt wird, ist sehr merkwürdig. Versuch es doch mal mit einem Neustart, bei dem du den PC aber mal für ein paar Minuten komplett ausschaltest (Stecker ziehen nach den Herunterfahren) und dann neu startest. Achte dann mal darauf, ob deine FP beim hochfahren angezeigt wird (sollte das erste Bild beim hochfahren sein, ziemlich in der Mitte, zusammen mit deinen anderen Laufwerken). Falls das zu schnell geht, kann man den PC auch mit der Taste "Pause" anhalten und beim nochmaligen betätigen der Taste wieder weiterfahren lassen. Falls sie nicht angezeigt wird, dann hast du ein größeres Problem. Um ganz sicher zu gehen, überprüfe aber vorher auch mal, ob Datenkabel und Stromversorgung RICHTIG angeschlossen sind (ich weiss, klingt banal, aber manchmal sinds nur so Kleinigkeiten).

Zum durchlesen für das Programm TestDisk empfehle ich dir mal diese Seiten hier:
Link 1
Link 2

Die beste Seite meiner Meinung nach hat aber schon Mueli schon mit Beratung: Datenrettung mit "TestDisk" geliefert.


Falls das trotzdem alles nicht helfen sollte, dann wende dich doch mal an Fiona hier im Forum oder bring die Festplatte zu einem Profi, falls die Daten darauf wirklich wichtig sind.
Ansonsten empfehle ich dir generell die Festplatte auszutauschen. Festplatten kosten heute nicht mehr die Welt, ich hab mir selber erst vor einer Woche eine neue WD Cavier Green mit 750GB für nicht mal 50€ gekauft. Und wenn du schon mal so ein ähnliches Problem hattest, dann wird sich das in naher Zukunft auch nicht bessern, sondern eher verschlechtern. Deshalb: Daten sichern mit TestDisk und ne neue Festplatte rein.

Viele Grüße,
GtrAngus
 
habe den pc eben runtergefahren und komplett vom strom getrennt.
jedoch wird die platte nicht bei den anderen Laufwerken angezeigt.

Wie kann ich jetzt die Daten retten wenn icht nichtmal auf die Festplatte zugreifen kann?
 
Mmmh, das ist schon mal recht schlecht, würde ich sagen.
Mich wundert es vor allem, das du einen Treiber für deine Festplatte hast. Das einzigste an das ich mich erinnern kann ist, dass das Mainboard einen Treiber braucht um z.B. Raid zu unterstützen und noch ein paar andere Sachen. Aber das hat ja eigentlich erstmal nichts mit der FP an sich zu tun.

Eine Idee die ich momentan noch hätte ist, dass falls dein System auf einer anderen FP ist, du die Treiber deinstallierst. Am besten wäre es, wenn sich dein System auf einer anderen FP befindet und du somit erstmal den PC herunterfährst, die defekte FP komplett abstöpselst, PC neu startest und alle Treiber deinstallierst. Eventuell nochmal einen Neustart probieren ohne defekte FP, schauen das auch wirklich alles weg ist und dann erst wieder die FP anhängst an deinen PC.

Aber ganz ehrlich, dass sind alles nur Tipps von einem Laien. Und das deine FP schon beim Booten nicht erkannt wird, lässt nichts gutes ahnen. Wirklich ganz sicher das alle Stecker richtig gesteckt, die Jumper richtig sitzen usw. ? Auch schon mal das Datenkabel ausgetauscht? Nicht das das einen Knick drin ist o.ä.

Da meine Idee auch langsam zu neige gehen, wärs bestimmt für die anderen Leser/innen hier im Forum bestimmt recht hilfreich, wenn du mal deine Systemdaten posten würdest. Welche FP? genaue Beschreibung! Welches Betriebssystem? Welche Anschlussart von FP an deinen PC? etc. Alles was dir einfällt könnte hilfreich sein. Stell am besten auch mal ein paar Bilder von deinem Gerätemanager etc. hier ins Forum rein. Vll sieht ja jemand den Fehler so besser.

Viele Grüße,
GtrAngus
 
hast du gelesen das es eine externe Festplatte ist?

Wie im Threadnamen zu erkennen handelt es sich um eine Western Digital Elements 1,5 TB
Normalerweise brauch sie auch keinen Treiber, der wird nur automatisch von Windows installiert.
 
Mich wundert ein wenig, dass die Disk am TV angezeigt wird, am PC aber nicht. Ohne Zugriff vom PC wirst Du aber kaum die Daten retten können. Du hast Die Disk wahrscheinlich via USB angeschlossen, hat sie evtl. noch eine weitere Schnittstelle wie IEEE1394 oder eSATA?
Als letzte Möglichkeit bleibt der interne Verbau, hier musst Du aber u. U. abwägen zwischen der Wichtigkeit der Daten und Verzicht auf Einforderung der Garantieleistung, denn ein interner Verbau liefert Dir wahrscheinlich die Daten aber da Du sicher Spuren bei der Öffnung hinterlässt, ist Dir der Garantieweg dann verbaut.
 
naja was heißt "Zugriff" auf dem Fernseh. Sie wird zwar irgendwie erkannt, aber ein wirklicher Zugriff ist nicht möglich. Am PC wird sie ja auch teilweise erkannt ( Geräte manager, datenträgerverwaltung und "hardware sicher entfernen").
Naja solang ich an die Daten kommen würde, wäre die Garantie eher das geringere Übel.
Jedoch sehe ich auf der Festplattenhülle keinerlei Schrauben zum öffnen.
 
Wenn Sie im Gerätemanager angezeigt wird, sollte Testdisk sie auch listen, wenn dem nicht si ist, kann es nur mit einem USB spezifischen Problem zusammenhängen, daher auch mein Rat die Disk intern zu verbauen, oder wenn möglich eine andere Schnittstelle zu verwenden.
Bei USB kommen zwei Brücken-Chips zum tragen um auf das USB-Protokoll zu wandeln und zurück. Schon wer viele USB-Geräte und Netzwerkdrives nutzt kennt die Probleme rund um USB, es ist mehr eine Krücke denn ein vernünftiges Nass-Storage-Interface.

Externe Gehäuse von den bekannten Größen wie WD, Seagate und Co. sind i. d. R. nicht verschraubt sondern geklipst, hierbei greifen kleine Nasen in Vertiefungen und die Stellen muss man erst finden. Sollten dennoch Schrauben genutzt werden, finden sie sich unter Aufklebern und gerne unter den kleinen Gummifüßen. Um die Plastikarretierungen aufzuspüren, nutzt man auf keinen Fall klobige Schraubenzieher sondern Teppichmesser, Cutter oder noch besser ein filigranes Skalpell. Mit etwas Geschick kann man die Nasen lösen, indem man an der Naht, wo die Gehäuseteile verbunden sind, eine 'Halbschale' mit dem oder den Daumen vorsichtig eindrückt, wenn sich dann ein Spalt öffnet, schiebt man einen Q-Tip o. dergl. dazwischen. Die Vorgehensweise hängt aber schon von der Beschaffenheit des Gehäuses ab.

Wenn man spurenfrei vorgehen will gehört unbedingt ein Heißluftfön (für Aufkleber und Labels) zur Ausstattung, ein Billigmodell war gerade wieder bei Aldi im Angebot, ein Gerät von Metabo ist allerdings regelbar, kostet allerdings mehr. Aufkleber aus Plastik dehnen sich, wenn man sie mit den Fingern löst und sind hinterher zu erkennen, aber auch mit der Heißluftpistole muss man sorgsam umgehen und nicht gleich das ganze Gehäuse einschmelzen.

Wer solche Aktionen ausschließen möchte greift lieber zu Leergehäusen und verbaut selber die Disks.
 
So, habe die Festplatte aus ihrem Gehäuse geholt und intern angeschlossen.
Sie läuft kurz an, danach ist jedoch im 2 Sekunden Takt ein "Klicken" zu hören.
Ist die Platte also komplett hinüber?
An die Daten werde ich nichtmehr kommen auser mit einer professionellen Datenrettung oder?
Was kostet denn sowas?
 
Das klicken / klackern ist für Disks ein schlechtes Zeichen, davon war zuvor aber keine Rede, denn sie läuft nicht mehr an.

Datenretter erstellen einen Kostenvoranschlag, aber ein Richtwert wäre etwa 500 bis etliche tausend Euro.
 
Mueli schrieb:
Das klicken / klackern ist für Disks ein schlechtes Zeichen, davon war zuvor aber keine Rede, denn sie läuft nicht mehr an.

Den Satz versteh ich leider nicht :p
Aber ich kann also davon ausgehen das sie endgültig hinüber ist?
 
Das Geräusch (ist bei den Disks durchaus unterschiedlich) rührt daher, dass das Laufwerk versucht anzulaufen, dabei wird die Drehzahl und auch das laden der Heads überprüft, wenn es nicht in der vorgegebenen Zeit passiert, fährt der Drive wieder runter. Das Ganze passiert immer wieder und der Vorgang die Köpfe zu laden erzeugt dieses Geräusch.
Selbst im Betrieb einer einwandfreien Disks werden u. U. Geräusche produziert, die der geübte User / Fachmänner (er)kennen, eine Disk checkt z. B. die Temperatur und führt ggf. eine Rekalibrierung aus, dabei kommen kurze Spurwechsel zum tragen, die man durchaus hören kann. Auch eine Disk, die im Performance-Mode (so man es einstellen kann) rennt, macht knackigere Zugriffe.
 
achso okay.

Gibt es jetzt noch irgendeine letzte Möglichkeit die Platte irgendwie zu "retten", wenn sie auch bei SATA Anschluss nicht erkannt wird? Als sie angeschlossen war hat der Rechner nie richtig gebootet / ist beim booten hängen geblieben.
 
Wenn die Disk nicht auf Nenndrehzahl kommt und somit dann auch Zugriff vom System möglich ist, gibt es mit Hausmitteln keine Chance, hier müssen Techniker die Festplatte erst wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand bringen, um die Daten runterlesen zu können.
 
Zurück
Oben