Unterschied Radial und Axial Lüfter?

Der Unterschied ist simpel:

Ein Axial Lüfter hat einen rotierenden Anker, an dem die Blätter befestigt sind.
(Es handelt sich dabei um die normalen, auf CPU Kühlern oder in Netzteil verbauten lüftern.)
Der Nachteil dieser Kühlung sind die sogenannten "Hot Spots" unter dem Anker entsteht ein "Toter Punkt" wo keine Luft hingeblasen wird. Bei einem Radiallüfter ist ebenfalls ein Anker, vorhanden, an dem die Blätter befestigt sind. Dieser ist aber so konzipiert, dass er die Luft Ansaugt und sie Rundherum abgibt. Dieser Lüfter ist dann in einem Gehäuse, in dem die Luft in eine Richtung gelenkt wird.

-> Damit kann man diese Hot Spots verhindern, leider entwickeln Radial Lüfter höhere Geräuschpegel, da sie schneller drehen müssen und die selbst Strömungsleistung zu erreichen.

MfG GuaRdiaN
 
der wesentlich unterschied ist, das es beim axiallüfter einen "toten" winkel gibt, d.h. dort kommt die luft nicht optimal hin

edit: mist, zu spät :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben