News 0 mm Bezel: Tecno-Smartphone kommt ohne Displayrand aus

n8mahr schrieb:
hm, bin gespannt, wie sie das mit den fehleingaben hinbekommen, falls das einer jemals ohne hülle benutzen sollte. ohne hülle berührt man ja den "randlosen" bildschirm zwangsläufig mit der fingerkuppe oder teilen der hand beim halten, wenn man nicht extrem aufpasst.

Das Problem wurde schon vor 10 Jahren behoben als die ersten Samsung Edge Geräte raus kamen. Nennt sich Handballen Erkennung und glaube dafür gibt es heute nicht mehr mal eine Option weil es einfach fest im System ist.

Also brauchst nicht gespannt sein. Das Problem ist schon lange gebannt. 😁 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und aluis
MaverickM schrieb:
Ich seh da locker noch einen halben Millimeter Rand...
Man könnte wirklich regelmäßig meinen das Spaltmaße im Rest der Welt grundsätzlich anders wahrgenommen werden als in Deutschland 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und the_IT_Guy
@Pandora
Ich bezog mich vor allem auf den eigentlichen Rahmen.

Aber die Spaltmaße sind eh unter aller Sau, wenn man sich die Bilder mal anschaut:

1785496557308.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, BurgbachJ, usernamehere und 2 andere
Mimir schrieb:
Es gibt seit gefühlt Jahrzehnten eine Erkennung an den Rändern, damit genau solche unbeabsichtigten Eingaben am Rand ignoriert werden. Jedes moderne Gerät macht das. Das ist überhaupt kein Problem.
Hab damals ein Samsung Galaxy S10 nach 2 Tagen zurück geschickt, weil es so gut wie gar nicht funktioniert hat und sich ständig irgendwas geöffnet oder verschoben hat, ausgelöst durch meine Hand am Rand des Displays, also das müsste man erstmal je nach Gerät austesten

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, SSD960 und Madjack92
R4yd3N schrieb:
Wie gesagt, bis auf Sony scheints nämlich keiner zu wissen.
Was soll Sony wissen? Die haben doch auch eine Selfie-Kamera und die mit Abstand größte Notch aller aktuellen Smartphones, sie geht über die gesamte Gehäusebreite.

Definitiv das Falsche Gerät...

Screenshot_20260731_135807.jpg

Clanker schrieb:
Jetzt muss nur noch das hässliche schwarze Loch der Selfie-Kamera verschwinden.
ZTE Hat das, auch mit Redmagic.
Im Z80 Ultra und auch im Redmagic 11 Pro.
Zumindest das Redmagic ist über deren Webshop in Europa verfügbar.
Das Z80 Ultra wollten sie mir nicht in die Schweiz liefern. Das musste ich via Amazon kaufen.

MaverickM schrieb:
Aber das baut hier für den Europäischen Markt ja niemand.
Siehe oben ZTE verkauft auch hier.

Incanus schrieb:
und die mit Abstand größte Notch aller aktuellen Smartphones, sie geht über die gesamte Gehäusebreite.
Oder im Fachjargon auch korrekt "beszel" zu deutsch "Rahmen" genannt.
Ein schwarzes Loch in einem Schwarzen Balken ist aber wesentlich weniger auffällig als mitten in mein Video das ich angucken möchte!
Zumindest meine Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Clanker
Ich sehe bei meinem Galaxy S23+ mit Hülle noch etwa 1mm Rand. Ohne sind es vielleicht 1,5mm. Sehe bei einem "randlosen" Display daher kein Problem.

Haldi schrieb:
Ein schwarzes Loch in einem Schwarzen Balken ist aber wesentlich weniger auffällig als mitten in mein Video das ich angucken möchte!
Klar, man kann den Bildschirm auch gleich kleiner oder das Handy größer machen. Dann doch lieber eine kleine Aussparung, die meist eh außerhalb des Bildes ist.

Mich wundert, dass noch kein iPhone Benutzer geschrieben hat, dass er einen Rand sehr gut findet.

TeaShirt schrieb:
Handballen Erkennung
Jetzt komm nicht mit Fakten, irgendwie muss man es ja schlecht reden. Ok, dann der hier: Wenn es mal runter fällt, geht es viel leichter kaputt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und KitKat::new()
Dann pack ich das Teil in eine Schutzhülle und der Schwarze Rand findet sich wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und ETI1120
Davon abgesehen, dass Concept Phones und was auf Messen gezeigt wird (siehe die ganzen CES-Vorstellungen) eh nicht auf den Markt kommen:
HiOS 16 als OS-Bezeichung, Einstellungen, Kamera, Telefonie und Messages-Icon sind quasi direkt von Apple übernommen, das Gehäuse sieht auch stark nach iPhone aus...
Chinesische Fotokopierbude!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Und sobald man ne Hülle dran macht hat man wieder das Problem, dass man den Bereich am Rand nicht richtig bedienen kann.
Ein paar Millimeter Rand links und rechts wären gar nicht so verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ETI1120 und herrStreusalz
Mit dem Rahmen ist es für mich nicht randlos, und randlos gab es doch schon lange vorher mit Edge-Displays, mein altes Huawei Mate 20 Pro hatte eines.^^

hält laut IDC einen globalen Marktanteil von 7,9 Prozent bei Smartphones und 12,3 Prozent bei Mobiltelefonen (2025).
Kann das überhaupt sein, wenn jedes Smartphone auch ein Mobiltelefon ist? Damit die Zahlen aufgehen müssten ja extrem viele „nicht Smartphones“ verkauft werden, und die Firma dann dort auch einen hohen Marktanteil erreichen.

Ich denke mit 'Mobiltelefon' sind dann eben die mobilen Telefone gemeint, die eben keine Smartphones sind. Und warum müssten dann davon extrem viele verkauft worden sein? Wir reden doch von Prozentangaben, keinen absoluten Zahlen.

Smartphones mit den runden Rändern wo das Display rumgegangen ist, haben sich aus Gründen nicht durchgesetzt und sind komplett verschwunden.
Ich sehe im letzten Millimeter Rand" Thema, dass es super schwer wirklich innovative Themen mit dem Smartphone zu setzen.
Den Rand verschwinden zu lassen, ist bestimmt herausfordert technisch gesehen. Wirklich nötig ist es aber nicht. Es treibt nur den eh schon hohen Preis. Ein Schickeria Problem für Influenzer ohne reale Lebensprobleme

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
TeaShirt schrieb:
Handballen Erkennung
aluis schrieb:
etzt komm nicht mit Fakten

Türlich. Die funktioniert ja definitiv immer einwandfrei, und ich bediene nicht regelmäßig bei Apps, bei denen der Entwickler so schlau war, die Menüleiste nach unten zu packen (Ich hasse das!) mit dem Ballen des Daumens die Icons... (Wurstfinger sei Dank.) :rolleyes:

Mit meinen aktuellen Smartphone mit Rand habe ich viel größere Schwierigkeiten am Rand z. B. den Cursor zu setzen als mit meinem alten randlosen zuvor, ich hatte auch eine Schutzhülle die das Edge-Display an der Wölbung nicht verdeckt, hängt sicher vom Hersteller ab und nicht ob randlos oder nicht.

Zurück
Oben