Test Vivo X300 Ultra im Test: Dieses Smartphone kommt mit bis zu 400‑mm‑Teleobjektiv

2013 ist zurück, damals besaß ich ein Sony Xperia Z mit den DSC-QX10 und QX100 Aufsätzen.
Die temu-Aufstecklinsen ihrer Zeit - nur maßlos überteuert für das was man bekam.
2018 kam dann das Moto Z mit Hasselblad Kamera Mod, was ein identisches Bild zeichnete.
Genau wie diese beiden gescheiterten Experimente wird auch das von Vivo schnell wieder verschwinden - diesmal kaufe ich es aber ausnahmsweise nicht 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Carroux schrieb:
Das stimmt natürlich nicht. Die Blende ist und bleibt eine 2.7 und keine 10.3.
Der Bildeindruck könnte die einer 10.3 sein, aber die Lichtstärke bleibt beim Sensorformat unberührt.
Bedeutet also, man kann die sehr wohl auch bei nicht idealen Lichtverhältnissen nutzen :-)
Wie deutest du das aus der Blende?
Die Blende beschreibt nur die Helligkeit, aber nicht die absolute Lichtmenge.

Man koennte auch mal ein Handy mit M43 Sensor bauen - ohne jegliche Optik dafuer.
Dazu ein abnehmbares Handy Case+Grip mit M43 Objektiv Aufnahme.
Bei nur ~19mm Auflagemasz sollte das noch schoen machbar sein.
Sowas faende ich interessant! ;)

Allerdings fand ich auch den dezidierten Monochrom Sensor meines P20 Pros interessant. Leider nicht durchgesetzt, dem trauere ich jetzt noch nach!

Oldtimer schrieb:
Ist ja sehr nett, deine Auflistung der Vorteile, die auch stimmen mögen, aber hier ist von einem anderen Gerät die Rede, welches du garantiert nicht in die Hosentasche bekommst
Das Vivo x300 Ultra bekommt man locker in die Hosentasche solange man keine Skinny Jeans trägt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4ck3r
@isostar2
3-1280.76d2640e.jpg

DAS bekommst du in die Hosentasche??? Was hast du denn für Taschen :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Arne schrieb:
Nein. Ich komme wenn ich nachrechne sogar eher bei f/12,5 raus.

Aber nicht beim Telekonverter, da sich hier die Brennweite tatsächlich ändert und damit auch die Lichtstärke. Mit allen Folgen. Der Sensor hat damit erstmal nichts zu tun.
Wie genau kommst du auf f/12,5?

Jeder Teleconverter hat einen Einfluss auf die Lichtstärke, nur wie kommst du auf f/12,5? Es sind 400 mm Äquivalent, die tatsächliche Brennweite ist doch gar nicht bekannt, weil Periskoplinse, dazu der Cropfaktor, den ich nicht ausrechnen will.

Warum ist es überhaupt so relevant?
Ergänzung ()

isostar2 schrieb:
Das Vivo x300 Ultra bekommt man locker in die Hosentasche solange man keine Skinny Jeans trägt
Kommt darauf an, wo man den Teleconverter haben will.

Zum Bild: Wenn ich will, kommt noch Surface Pro X mit Amazon Echo 4 drauf.

Anhänge

• P1012351.JPG
    P1012351.JPG
    785,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenbauen erinnert mich an mein altes Lumia1020, dafür gab es auch diese zusätzliche Gehäuse (Camera Grip). 😆

deekey777 schrieb:
Jeder Teleconverter hat einen Einfluss auf die Lichtstärke, nur wie kommst du auf f/12,5? Es sind 400 mm Äquivalent, die tatsächliche Brennweite ist doch gar nicht bekannt, weil Periskoplinse, dazu der Cropfaktor, den ich nicht ausrechnen will.
Doch, die Brennweite mit (105mm) und ohne (22,4mm) Telekonverter ist zumindest näherungsweise bekannt, da die Sensorgröße (1/1,4" mit 11,4mm Diagonale) bekannt ist und damit auch der Cropfaktor 3,8. Der Konverter hat Brennweitenfaktor 4,7 und der gilt dann reziprok auch für die Lichtstärke, da die tatsächliche absolute Apertur mit etwa 8,4mm ja gleich bleibt.
deekey777 schrieb:
Warum ist es überhaupt so relevant?
Ob f/10,3 (da kommt man ungefähr raus wenn man versehentlich den Crop- statt den Konverterfaktor nimmt) oder f/12,5 ist natürlich nicht relevant. Aber f/2,7 wäre schon was anderes und es ist halt einfach kein 400mm f/2,7), wie auch immer man es wendet, und kann natürlich dessen Leistung auch nicht komplett ersetzen.

Ich meine die Relevanz anders:

Jedes moderne Smartphone wird das Bildrauschen entrauschen (😆). Noise wird im Postprocessing reduziert, es gibt Software, die so gut ist, dass man kaum erkennt, dass das Bildrauschen überhaupt da war.

Was bleibt, ist die Tiefenunschärfe. Es gibt genauso viele, die Tiefe brauchen und keine Tiefenunschärfe.

Was definitiv relevant ist, wie gut das Bild mit dem Teleconverter ist. Nr. 53 ist eine Katastrophe, Bilder mit 400 mm sind zwar überschärft, weisen jedoch mir nicht unbekannte Eigenarten auf (ich habe den Vorgänger dieses hässlichen Teils), eigentlich könnte es schlimmer sein. leider knallt die Software zu sehr rein und nimmt viel Charakter weg (sie scheint die Softness zu korrigieren, darum ist Bild Nr. 53 auch so eine Katastrophe).

@Incanus
Es geht um das X300 Ultra. Also das Handy.

In einem Teil des Tests geht es auch um die optionalen Zusatzteile. Diese sind halt optional und nicht direkt Teil des Handys um das es hier geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4ck3r
Das sehe ich anders, denn gerade die Zusaztteile sind das was das Spezielle dieses Modells ausmachen und daher Thema des kommentierten Artikels sind. Der Rest ist ja eher ein ‚normales‘ Smartphone.

RexCorvus schrieb:
Für Urlaubsschnappschüsse reicht ein normales Handy und wenn ich "sinnvoll" fotografieren will kaufe ich mir eine Spiegelreflexkamera.
Also für mich ist das nix
ich hab die sony alpha 7 iii und die liegt so oft nur rum, weil einfach unhandlich, bin am überlegen die abzugeben und mir entweder das x300 ultra oder Pro zu kaufen, ich mag Fotos machen, aber kein bock ein klumpen mit 3 objektive mitzuschleppen
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das sehe ich anders, denn gerade die Zusaztteile sind das was das Spezielle dieses Modells ausmachen und daher Thema des kommentierten Artikels sind. Der Rest ist ja eher ein ‚normales‘ Smartphone.
der User hat nur das Smartphone erwähnt und nicht das Set, was man auch einzeln kaufen kann, lass mal das Gaslighting

Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte noch mal, um was es in diesem Thread geht und dann bitte auch gleich noch mal, was Gaslighting ist. Es so falsch zu verwenden Istrien Schlag ins Gesicht jeden Opfers davon.

Incanus schrieb:
Der Rest ist ja eher ein ‚normales‘ Smartphone.
Sehe ich anders.
Telekonverter und Video Rigs gibt es von vielen Anbietern für viele Smartphone Modelle.

Das besondere sind die Kamera Sensoren, teilweise die Linsen und die Ibis Fähigkeiten.

Der Hauptsensor ist eine technische Neuheit und die anderen beiden Sensoren sind deutlich größer als sonst. Auch die Stabilisierung ist so erstmal neu.

Zurück
Oben