News 0 mm Bezel: Tecno-Smartphone kommt ohne Displayrand aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der zur Transsion Holding gehörende Smartphone-Hersteller Tecno Mobile will Anfang September zur IFA ein tatsächlich randloses Smartphone zeigen. Das Display schließt dabei nicht mehr mit einer schwarzen Einfassung ab, sondern mit dem eigentlichen Metallrahmen des Smartphone-Gehäuses. Es handelt sich aber um ein Konzept.

Zur News: 0 mm Bezel: Tecno-Smartphone kommt ohne Displayrand aus

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, #Stefan#, Golden_ und 4 andere
Jetzt muss nur noch das hässliche schwarze Loch der Selfie-Kamera verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vs40, Computerfuchs, Bierliebhaber und 12 andere
Ich seh da locker noch einen halben Millimeter Rand...

Aber nichtsdestotrotz sieht das schon gut aus. Auch wenn ich die Praktikabilität bezweifle... Man tatscht bei Einhändiger Bedienung immer mit dem Fingerballen ins Display und Hüllen haben es auch schwerer.

@Clanker
Mir mittlerweile egal. Ich nehme den Punchhole mittlerweile überhaupt nicht mehr wahr. Und bei meinem OnePlus Nord ist das sogar größer (Oval, mit zwei Sensoren) als hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, RedDragon83, Nickproof und 17 andere
hm, bin gespannt, wie sie das mit den fehleingaben hinbekommen, falls das einer jemals ohne hülle benutzen sollte. ohne hülle berührt man ja den "randlosen" bildschirm zwangsläufig mit der fingerkuppe oder teilen der hand beim halten, wenn man nicht extrem aufpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, herrStreusalz, miepel und eine weitere Person
Schön und gut, wenn man keine Hülle mehr richtig drum herum bekommt. Fällt einmal runter und ist komplett kaputt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht, freschluft, lazsniper und 7 andere
Wirkt auf den Bildern allerdings wenig beeindruckend ohne den Waterfall-Effekt eines gebogenen Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Kuristina, DerUltimativeHe und 4 andere
Sieht gut aus, aber da kann man dann wohl kein Schutzglas mehr aufs Display machen. Ich nutze immer Glas mit schwarzer Umrandung damit an der Glaskante kein Licht einstreut. Das wäre bei so einem Gerät kaum noch möglich, bzw. würde man dann halt wieder den Rahmen deutlich sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iSight2TheBlind
Wolfgang.R-357: schrieb:
Also ich sehe eine Rand... kommt wohl darauf an wie man es definiert.
Steht eigentlich ziemlich klar im Artikel. Das ist das Gehäuse des Smartphones. Normale Smartphones haben ja noch einen dünnen, schwarzen Rand zwischen Display und Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht, Sylar, lordZ und eine weitere Person
Die Bedienung dürfte damit wirklich ein Alptraum werden. So kann ich kein Gerät festhalten ohne unvorhergesehen Konsequenzen bei der Toucheingabe.

MaverickM schrieb:
Ich nehme den Punchhole mittlerweile überhaupt nicht mehr wahr. Und bei meinem OnePlus Nord ist das sogar größer (Oval, mit zwei Sensoren) als hier.
Und der Hersteller wirbt mit der vollen Bildschirmdiagonale obwohl da ein Loch drinnen ist. Ich mag das auch nicht anschauen. Habe aber nur die Wahl zwischen Sony und Chinaschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, dualcore_nooby, drmaniac und 3 andere
Habe jetzt schon teilweise Probleme mit der Markierung von Text bis an den Displayrand, da das Case am Rand etwas höher ist als das Display. Noch weniger Rand dürfte das nur verschlimmern. Nee danke

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, drmaniac, the_IT_Guy und 2 andere
@R4yd3N
Nun, diese Diskussion muss man 2026 eigentlich nicht mehr aufmachen... Aber ja, ich würde persönlich gar keine Selfie-Kamera, unter dem Display oder motorisiert bevorzugen. Aber das baut hier für den Europäischen Markt ja niemand.

R4yd3N schrieb:
Die Bedienung dürfte damit wirklich ein Alptraum werden. So kann ich kein Gerät festhalten ohne unvorhergesehen Konsequenzen bei der Toucheingabe.

Es gibt seit gefühlt Jahrzehnten eine Erkennung an den Rändern, damit genau solche unbeabsichtigten Eingaben am Rand ignoriert werden. Jedes moderne Gerät macht das. Das ist überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Haldi und Bluetrance
Ob es das ist, was als Innovation dringend von jedem gebraucht wird?
Ok, würde Steve Jobs es als next big thing anpreisen, würden die Leute wieder vor Apple Stores campen.
Aber so? Das holt die Leute ungefähr genauso erfolgreich ab wie das nächste Megapixel Kameraauflösung…

MaverickM schrieb:
@R4yd3N
Nun, diese Diskussion muss man 2026 eigentlich nicht mehr aufmachen... Aber ja, ich würde persönlich gar keine Selfie-Kamera, unter dem Display oder motorisiert bevorzugen. Aber das baut hier für den Europäischen Markt ja niemand.
Man könnte das den Herstellern ruhig mitteilen. Wie gesagt, bis auf Sony scheints nämlich keiner zu wissen.

Einer der wenigen Punkte mit dem man aus der Einheitsbrei Hardwareschwemme herausstechen könnte, aber nein, das überzuckert keiner.

Mimir schrieb:
Es gibt seit gefühlt Jahrzehnten eine Erkennung an den Rändern, damit genau solche unbeabsichtigten Eingaben am Rand ignoriert werden. Jedes moderne Gerät macht das. Das ist überhaupt kein Problem.
Was mal mehr und mal weniger funktioniert, weil ein Zurück ein wischen vom Rand hinein ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Naja früher sicher interessanter. Smartphones müssen jetzt 5-10 Jahre halten. Sie sind vollentwickelt und bis ins letzte monetisiert. Also ab in eine sturzsichere Hülle.

Klar keine Ahnung auf was richtig schlaue Köpfe in 5-10 Jahren kommen, aber selbst ein IPhone X wäre heute noch schnell genug für den brave Browser und Gespräche.

@R4yd3N
Ich habe vor ~7 Jahren ein OnePLus 7T Pro ohne Selfie Kamera im Display gekauft:

1785494801585.png

Und das ~2 Jahre alte Red Magic 10 Pro hat die Selfie Kamera unter dem Display versteckt:

1785494945119.png

Die Möglichkeiten bestehen.

Mich würde interessieren, wie viele Nutzer diese Selfiekamera überhaupt verwenden.
Es würde mich nicht wundern, wenn die meisten sie gar nicht brauchen.

Außerdem, falls du Probleme mit Wischgesten hast und zufällig ein Samsung Android Smartphone nutzt, solltest du dir One Hand Operation + installieren.
Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten und du kannst Gesten anpassen und sie von überall ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: husty, Computerfuchs, hmmm_napfig und eine weitere Person
@Clanker
Ich hatte auch ein Mi9T. War großartig. Aber die Auswahl ist doch arg begrenzt. Es gibt ja noch weitere Eigenschaften die eine Rolle spielen und nicht nur die Frontkamera.

Aber die Frontkamera wird schon viel genutzt. Halt Photos aber auch wegen Videotelefonie. Weglassen ist keine Option, da würde man einen großen Kundenkreis ausschließen.

Zurück
Oben