08.12.2007: "Licht An" oder "Licht Aus"?!

Was machst du am 08.12.2007 um 20:00

  • Ich mache das "Licht An"

    Stimmen: 50 32,3%
  • Ich mache das "Licht Aus"

    Stimmen: 36 23,2%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 69 44,5%

  • Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nach dem Motto, die Anforderung an ordentliche Beiträge im PuG sind zu hoch, also machen wir hier bisschen Smalltalk? Nö, muß nicht sein. Der Thread ist zu der begrenzten Aktion sinnvoll und okay, aber zum allgemeinen Thema gibt es Threads (die du auch kennst, weil du da schon gepostet hast) und die sollten auch weiterhin genutzt werden. Kein Parallelisierung bitte.

PS: Und ja das hilft auch Beiträge zu vermeiden, die als einzigen Inhalt ein unbegründetes "ist mir egal" u.ä. haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß zufällig jemand obs schon irgend wo sateliten aufnahmen von Deutschland um 2000 gibt?
würd mich ja shcon interessieren :)
 
Meinst du jetzt die Jahrtausendwende oder hast du nur den Doppelpunkt vergessen?;)
 
ups, sorry. ich hab mir mal angewöhnt uhrzeiten als tausender zahlen zuschreiben. ich meine natürlich 20:00 Uhr
mich würd interesieren, ob ma auf so nem sateliten foto was sehen kann von diese Aktion.

quasi ein bild von vor acht uhr, und eins wärend der aktion.
 
lol, is ja nirgendwo was passiert...bei uns brannte auch überall noch das licht... :D
 
Ich hab mir heute extra mal die Nachrichten von Pro7 angesehen, und da haben die sich selbst in den Himmel gelobt und nur positive Kommentare gezeigt.
Ich fand das Ganze recht amüsant, das kam irgendwie so rüber, als wäre die Welt jetzt gerettet.
Die machen so ein riesen Trara darum, sollen sie doch lieber noch mehr aufklären, bis jedem klar ist, wo man ohne Einschränkungen Strom sparen kann.
 
Und ich les das jetzt erst:D, hat man bei uns nirgends gesehen das irgendwo auch nur ein einziges Licht ausgegangen ist:D Aber ich glaub auch das das nicht sonderlich gut für die Stromwerke ist, wenn auf einal keiner mehr Energie braucht, und sich in den Accus bei denen Staut:freak:
 
Ich denke mal im privaten Bereicht sind jetzt nich allzu viele Lichter ausgegangen, sondern eher die Gebaeude wie der Koelner Dom usw., dazu kommt das die wie man im Pro7 Beitrag gesehen hat, diese Ausschaltaktionen nun wirklich nicht zeitgleich passierten. Ich denke mal, der hell beleuchtete Weihnachtsmarkt in den Grossstaedten wuerde eventuelle Defizite locker wieder wett machen^^.
 
Die Abschaltaktion war doch nicht ganz so harmlos. Bei uns hat sich die Heizungsanlage abgeschaltet, der Heizkessel war heute morgen eisig kalt und es ist jetzt fast Mittag bis der Kessel laufwarmes Wasser verteilt. Diesen Umweltrotzlöffeln gehört paar hinter die Ohren.

Die Spannung hat zwischen 229 bis knapp 239 geschwankt, vermutlich gab es aber paar Abschaltspitzen.
 
Dir ist aber schon aufgefallen, das Gestern schon der 9.12. war? Bist du dir sicher, dass das Eine was mit dem Anderen zu tun hat? Und 230-240V ist ja nun der absolute Standard, davon geht kein Gerät in die Knie. Was bitte ist das auch für eine Folge, wenn ein Gerät sich abschaltet, ohne jegliche Auswirkung auf Sicherung und ohne das andere Geräte im Haus ebenfalls Anzeichen zeigen?
 
Bei uns ging die Frequenz bis 49,5 runter und dann wieder auf 49,7 rauf. Die Schwankungen waren aber im Vorfeld groesser als waehrend der 5 Minuten, weil vermutlich viele ihre teuren Verbraucher sicherheisthalber vom Netz genommen haben.

Komisch, eigentlich hatte die Frequenz über 50Hz steigen muessen, wenn die Last weg ist.

Jedenfalls war die Aktion eine Lachnummer, wie alles was diese Umweltheinis anpacken.

Die UTCE hatte nur eine kurze Pressemeldung verfasst. Anscheinend war das für die eine gute Möglichkeit das Störverhalten des Netzes zu testen.
http://www.ucte.org/_library/news/20071208_LichtAus.pdf

<offtopic>
Das einzige was richtig gut klappt sind diese Einwegflaschenautomaten. In der Schweiz haben die einfach ein "Flaschenzertretesymbol" an den Flaschencontainer gemacht - das reicht auch. Also fällt mit nichts ein was an Umweltaktionen irgendwas gebracht haette, ausser Preiserhöhungen, also am besten alles wieder zuruecksetzen. ;)
<offtopic>

HappyMutant schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, das Gestern schon der 9.12. war? Bist du dir sicher, dass das Eine was mit dem Anderen zu tun hat?

Ja, denn sonst waer die Temperatur im Kessel nicht so weit abgesackt. Jetzt sind vielleicht 40-45 Grad in Vorlauf. Das Nachheizen dauert bis heute nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Die ganze Aktion hat nichts gebracht. Ich war gerade in Bergkamen shoppen (am 8.12.) und als ich wieder nach hause fahren wollte, war es 20:12 Uhr, also die Zeit, wo alle Lichter ausgehen sollten. Dabei habe ich gesehen, das in keinem der Hochhäuser nicht nUr ein einziges Licht ausging. Es ist, als wäre nichts passiert. Also war die ganze Aktion, zumindest in Bergkamen, zwecklos.

Und meine Freunde sagten, dass ihnen in Lünen auch nicht aufgefallen wäre.
 
Ich glaube du überschätzt etwas die Wirkung dieser Aktion, pidhunter. Von den paar Millionen die sich dafür interessiert haben, sind spätestens noch in den Tagen davor einige abgesprungen, aufgrund der eher negativen Berichterstattung. Und das "viele ihre teuren Verbraucher sicherheitshalber vom Netz genommen haben", ist doch wohl absolute Spekulation. Da sitzt du stundenlang vor dem Multimeter und bekommst im Grunde nichts auffälliges mit, aber natürlich ist die Heizungsanlage, aufgrund der kaum vorhandenen Spannungsschwankung in die Knie gegangen? Ganz ehrlich, wenn dem so wäre, der wär dir auch an einem normalen Tag verreckt. Ganz ohne Umweltrotzlöffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so pauschal nicht sagen. Die Heizungssteuerungen haben aus Sicherheitsgründen Über- und Unterspannungsüberwachungen, die deutlich empfindlicher reagieren, als eine Glühlampe, die letztlich auch nur den Mittelwert bildet. Ich denk die Umweltheinis haben keinen Plan was sie tun und wollen eigentlich nur Stimmung machen. Ich denke saftige Ordnungsstrafe für die Beteiligten ist da schon mal fällig - ich mein richtig saftig. Damit denen
der Spass vergeht.

Es gab ja kein Vorwissen zu so einer Aktion und man kann deshalb auch nicht sagen, daß wenn diese Aktion nochmal wiederholt wuerde, dann wuerde die Reaktion ebenso ausgehen.
 
"Hatten sie zwischen 20:00 und 20:05 kein Licht brennen?", "Äh ja Herr Wachtmeister, wie kommen sie darauf?" "Ihr Nachbar hat angegeben, dass durch ihr unverantwortliches Handeln seine Heizung defekt ist, das wird sie einiges kosten!" :rolleyes:

Ich glaub es geht los. Du machst hier doch auch nur Stimmung, obwohl du eben auch keinen Plan hast. Wenn du schon vorher größere Schwankungen festgestellt hast, dann müssen natürlich die kleinen Schwankungen verantwortlich sein. Zudem gibt sich kein seriöser Umweltschützer der Illusion hin, dass so eine Aktion wirklich etwas bringt, dafür geben diverse Massenmedien sich und ihren Nutzern ein gutes Gewissen, mehr nicht.

Und auch hier haben genug eingeschaltet, also Mission gelungen, Quote stimmt. Leider wird ein wichtiges Thema damit nur der totalen Vereinfachung und Verharmlosung preisgegeben. Und die "alles Lüge, ihr Spinner"-Plärrer fühlen sich auch noch bestätigt.
 
@HappyMutant Das siehst Du falsch. Hier ist ja (noch) nichts kaputt gegangen, die Anlage hat sich am Sonnabend abgeschaltet und am Montag frueh kam nur noch kaltes Wasser an, also Neustart und einen halben Tag lang eine kalte Heizung. :mad:

Aber der Punkt ist doch der - ein paar gruene Spinner denken sich so einen Bloedsinn wie die Licht-Aus-Aktion aus und verursachen möglicherweise im Wiederholungsfalls wirklichen Schaden, weil eben das nächste Mal wirklich deutlich mehr mitmachen und dann rauchen bei der EV die Varistoren ab, weil sie eben nur für Spitzenwerte ausgelegt sind. Wenn dann eine Regressforderung kommt, dann sagen sie wir sind ja nur so ein popliger Verein, der hat ja keine Rüecklagen <heul, heul> wir wollten doch nur was gutes tun <heimlich kicher kicher> und das tut uns so leid mit ihrem wie heissen die kaputten Dinger gleich....

Also solchen Typen gehört eine Ordnungsstrafe verpasst und ich bin nicht "rechts-orientiert".

Weil wenn unsereins in Kleinkleckersdorf falsch parkt mit 20€ Minimum abgestraft wird und eine angemessene Ordungsstrafe ware etwa "5min flaechend deckend falsch geparkt" mindestens angemessen. Also für alle Politessen 5min Zeit zum Strafzettel verteilen und was zusammenkommt wird den Umweltheinis vom Konto abgebucht und "dem Ozonloch aufs Konto ueberwiesen". Das waere eine deutlich lustigere Aktion. Die Anfeuerungsrufe wuerde selbst die WM glatt in den Schatten stellen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flatworm

Weißt du warum ich so flapsig mit dem Thema Umwelt umgehe?

1. Sind solche Aktionen sinnlos da sie einzig und allein nur dazu da sind PR zu schaffen.

2. Kann man so die Umwelt nicht retten! Du kannst es nicht..Ich kann es nicht..Norddeutschland kann es nicht ..Süddeutschland kann es nicht...Deutschland kann es nicht...Europa kann es nicht..Wenn es jemand kann ist es die ganze Welt und so ist es nicht da Amerika und China z.B sowas einfach nicht juckt!
1. Stimme ich dir voll zu, aber die Motivation, die dahinter steckt ist doch egal, solange das Ergebnis ist, dass sich mehr Menschen mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen.

2. Sich zurücklehnen und sagen die anderen machen nix, also mach ich auch nix hat keine Logik finde ich. Veränderungen brauchen immer Vorreiter, die werden nie von allen gleichzeitig gemacht. Ein paar gehen vor und zeigen neue Wege auf, in der Hoffnung, dass nach und nach die anderen folgen. Warum soll nicht u.a. Deutschland diese Vorreiterrolle übernehmen?
Was willst du deinen Enkeln in 50 Jahren lieber erzählen:
"Ach weißt, die Amerikaner und Chinesen haben sich damals nicht für die Umwelt interessiert, also wars uns auch egal"
oder
"Deutschland war damals in Sachen Umweltschutz ganz vorne mit dabei und es hat lange gedauert bis auch die anderen Länder nachgezogen haben"?



@pidhunter: Sorry, aber ich hab echt selten einen so langen Post mit so wenig Inhalt gelesen. Dein Humor hat Buddelkastenniveau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben