• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

09 und Probleme mit Widescreenres.

Marcel^

Rear Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.032
Hallo,

ich hab heute meinen neuen Monitor bekommen, klappt alles super. Nur Fifa 09 macht mir (mal wieder) zu schaffen.

Ich stelle die Auflösung im Menü von 1280x1024 auf 1920x1200 um. Funktioniert. Ich gehe weiter in den Managermodus, wo auch alles bis zum Ladebildschirm bei 1920x1200 bleibt.

Dann startet das Spiel, die Anzeige springt auf 4:3 zurück (ich glaube 1280x1024). Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Hat jemand ne Lösung?

Hier ein Handyfoto(:freak:): Klick

MfG
 
Du kannst ja im Monitormenü mal nachschauen, was er als aktive Auflösung anzeigt.
 
1280x1024.

Das komische ist, das Bild wird weder gestaucht noch einfach in 1280x1024 wiedergegeben, sondern es wird an den Rändern soviel Bild abgeschnitten, dass es eben 1280x1024 wird.
 
Ist doch gut, da wird es nicht verzerrt.
Naja, ich muss dich wohl enttäuschen, Fifa09 ist an sich das selbe wie Fifa03, nur mit aktualisierten Teams und damals spielte Breitbild noch keine Rolle. Hätte man beim Neuaufkochen miteinbedenken sollen...

In den Optionen hast du auch nichts eingestellt bzw. übersehen einzustellen?
Versuch mal dort, wo die Savegames sind eine Konfigurationsdatei zu finden und schau, ob da was passendes eingetragen ist. Oft kann man auch die Verknüpfung um Parameter ergänzen, in denen die Auflösung drin steht. Ob es aber was bringt, wenn das Spiel eigenmächtig umschaltet?
 
Übersehen hab ich nichts, Config-Dateien mit Auflösungsparametern sind auch nirgendwo zu finden. Außerdem klappt im Menü ja alles, nur zum 3D-Spiel schaltet er auf einmal um.

Ich werd das Spiel mal sichern und neuinstallieren, vielleicht sind ja die Mods schuld. Obwohl das reichlich unlogisch wäre...

Edit:

Neuinstalliert und Mods ebenfalls installiert - nun gehts. :freak:

Edit2:

Jetzt ruckelt das Spiel alle paar Sekunden: Unspielbar. -.-

Die Abzockimportierpolitik, die EA seit Jahren betreibt, gehört echt verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Sysprofile stimmt, ist der Rechner eigentlich schnell genug, auch für FullHD. Es sei denn, du hast extreme Kantenglättung und Texturfilter drin. Was hast du für einen Grafikkartentreiber drauf?
 
Es läuft ja flüssig. Nur alle 2-3 Sekunden stockt es für geschätzte 0,2 Sekunden.

Hab den 185.85er drauf. AA gibts bei Fifa 09 nichtmal. :mad:
 
Hatte unter Vista letzt auch Probleme mit dem neusten Treiber.
(Hab ihn aber jetzt wieder drauf, Sys neu aufgesetzt - jetzt gehts)

Tipp: spiel auf 1024x768 mit mid details, vor allem wenn du online spielen willst.

€. Google mal n bisschen nach "locale.ini" und so. Damit kann man auch die Auflösung einstellen, oder z.B., dass Fifa nicht mehr wegen der Sprache etc. fragt, sondern direkt im Menü landet (Superstart)
 
Zurück
Oben