1.000 Budget jetzt Minecraft, später GTA 6

Bei AM5 liegt nichts brach. Denn Prozessorleistung und eine aktuelle Plattform kann man immer gut gebrauchen. Hardware hält länger denn je und folglich rüstet man nicht mehr auf wie früher, als man die Kiste nach 2 Jahren quasi nicht mehr gebrauchen konnte für aktuellste Titel. Zudem sorgt eine stabile Prozessorleistung für stabile, minimale Bildrate. Die Grafikqualität hingegen kann man sehr weit anpassen.

Meine Argumente zu 5-7 Jahre alten Karten habe ich bereits mehrfach in den letzten Tagen formuliert. Dritte Mitglieder haben dies ebenfalls probiert; auch, was Läden wie CSL anbelangt. Ein Einsehen scheint bedauerlicherweise nicht gegeben.

Bezogen auf Karten wie eine x8 6600(xt), die hier genannt wurde, war das damals ein guter Kauf. Kauft man "ab jetzt" und nicht "bis jetzt", gelten andere Ansprüche. Meiner Ansicht nach hat diese Weise zu beraten wenig mit nervöser Tik-Tok-Generation zu tun. Ganz im Gegenteil. Es ist der Blick auf die sehr lange Perspektive.
Bezogen auf die aktuelle Zeit ist eine RTX 5060 x8 8GB für mich ganz genauso eine Karte, die ich nicht mehr empfehlen wollen würde.

In diesem speziellen Fall ist kein Geld da für alles auf einmal. Im Grunde genommen, so dachte ich, sei das Thema längst abgehakt. Mit einer Konfig, die Neuware bietet. Mit aktuellen Standards. Plus dazu eine gebrauchte GPU.
Zudem habe ich verstanden, dass das System von @netbuster21 so bleiben soll. Ob das Netzteil ggf. mit in den geplanten PC geht, darüber darf man nachdenken.

Die CPU hat 1 Rechnung.
Die GPU hat 1 Rechnung.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und Azghul0815
Quantität schrieb:
@djducky
aber ich gehöre auch nicht zur geduldslosem TikTok-Generation ;)
Mein erster PC war ein (mithilfe meines Vaters) aus Firmenausschuss selbst zusammen gezimmerter 386. Wie du da auf TikTok-Generation kommst? Habe ich noch nie genutzt.

Quantität schrieb:
Alles in allem, würde ich da doch zurückrudern und auch ne moderne Budgetlösung bauen, denke davon wird der Junge mehr haben. Besonders wenn er das Ding in Zukunft mal aufrüsten will.
Eben drum. Um das Aufrüsten geht es ja auch schon die ganze Zeit.

RealMax123 schrieb:
Und für Minecraft ist ein 7500F eben unnötig oversized. Für GTA 6 hingegen kann er schon wieder zu schwach sein, so das man ihn dann trotzdem austauschen muss.
Warum sollte er zu schwach sein. Gta6 erscheint auch auf der momentanen
Konsolen Generation, von daher sehr ich da keine Probleme. Das man das Spiel darauf vernünftig spielen kann. Selbst eine rtx5060 wird reichen für das Spiel. Mit wieviel FPS in welcher Einstellung das bleibt offen. Nur den Anspruch des jungen kennt man nicht.

Azghul0815 schrieb:
Ich muss irgendwo komprimisse machen und lieber hab ich eine Plattform, die ich aufrüsten kann in 2 Jahren.
Das ist Ansichtssache. Und ich würde es lieber komplett anders sehen.

Lieber eine "alte" AM4 oder Sockel 1700 oder sogar Sockel 1200 Plattform mit einer ordentlichen Grafikkarte, mit der man aktuell und in naher Zukunft alle Spiele zocken kann, also eine moderne AM5 Plattform mit Einstiegs-CPU und Uralt-Grafikkarte.

Ob man dann auf einer modernen AM5 Plattform CPU und Grafikkarte aufrüsten muss, oder zusätzlich noch das Mainboard und RAM tauschen muss, macht ja defacto nicht viel Unterschied. Ein neuer Ryzen 7 9700X kostet immer ca. 290€ und eine neue GeForce RTX 5070 immer ca. 590€, egal ob man schon auf einer AM5 Plattform ist oder erst au diese wechseln muss.

Ein neues Mainboard kostet ja nur so ca. 105€ (z.B. Gigabyte B650M D3HP AX https://geizhals.de/gigabyte-b650m-d3hp-ax-a3072874.html ) und trotz Speicherkriese gibt es solide 16GB Kits für ca. 260€ (z.B. G.Skill Flare X5 DDR5-5600 CL36 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-udimm-16gb-kit-f5-5600j3636c8gh2-fx5-a3690171.html )

Und ein AM4 / 1700 / 1200 Board und 16GB Kit DDR4-2600 bringen ja auch noch so ca. 115€ im Verkauf.

Bei den CPUs ist es sogar so das ein gebrauchter Ryzen 5 7500F nur so ca. 85€ bringen würde, während ein gebrauchter Ryzen 7 5700X, Core i5-12600K oder Core i7-10700K jeweils so 110-120€ bringen dürften. ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Zudem sorgt eine stabile Prozessorleistung für stabile, minimale Bildrate. Die Grafikqualität hingegen kann man sehr weit anpassen.
Ausserhalb von Ego-Shootern ist aber die Bildqualität wichtiger als die FPS.

Zwirbelkatz schrieb:
Meine Argumente zu 5-7 Jahre alten Karten habe ich bereits mehrfach in den letzten Tagen formuliert.
Wenn es wirklich gute Karten sind, wie z.B. die Radeon RX 6800 aus dem Angebot das @Azghul0815 verlinkt hat, dann sind solche Angebote ein echter Schnapper.

Eine RX 6800 wird bis zum erscheinen von GTA 6 zwar schon 3 oder gar 4 Generationen zurückliegen, wird es aber auch dann immer noch mit einer bis dahin aktuellen RX 10060 XT / RX 10070 GRE oder RX 11060 / RX 11060 XT aufnehmen können.

Genauso wie es aktuell eine RTX 2070 Super locker mit einer RTX 5050 und eine RTX 3070 Ti mit einer RTX 5060 Ti 8GB aufnimmt.

Wenn man sich bei dem 950€ PC dann für ca. 210€ einen gebrauchten Ryzen 7 9700X holt und den Ryzen 5 7500 für ca. 85€ vertickt, dann hätte man für 1.075€ ein Top-System.

Wobei man das Upgrade natürlich nicht gleich machen muss, sondern es der Ryzen 7 7500F schon noch einige Zeit tun wird. Und vielleicht bekommt man nach dem Zen6 Lauch sogar einen 9900X, 9800X3D, 9900X3D, etc. günstig.

Sockel 1200? 9900x mit 2 CCDs? Überteuerter 9700x? B650, obwohl es erschwingliche B850 gibt? DDR5 als 8GB Riegel der, wie mehrfach von mehreren erläutert technisch schwächer ist und bei einer Vollbestückung Probleme macht?

Wohl wissend: Manchmal bin ich selbst eingefahren; + wir alle haben irgendwo angefangen.
Aber das sind durch die Bank keine guten Ratschläge.

RealMax123 schrieb:
(...) eine RTX 3070 Ti mit einer RTX 5060 Ti 8GB aufnimmt.
Das liegt bedauerlicherweise daran, dass die 5060ti 8GB beschnitten und historisch schwach ist.

RealMax123 schrieb:
Wenn man sich bei dem 950€ PC dann für ca. 210€ einen gebrauchten Ryzen 7 9700X holt und den Ryzen 5 7500 für ca. 85€ vertickt
Das ist gar nicht Gegenstand des Gedankens. Den 7500f rockt man min. 2-3 Jahre. Wer weiß schon, wann GTA VI kommt. Die Speicherkrise könnte den Launch verzögern. Vielleicht ist der Port für den PC technisch auf Monate eine Katastrophe.
Den überteuerten 9700x habe nicht ins Gespräch gebracht.

RealMax123 schrieb:
Bei den CPUs ist es sogar so das ein gebrauchter Ryzen 5 7500F nur so ca. 85€ bringen würde, während ein gebrauchter Ryzen 7 5700X, Core i5-12600K oder Core i7-10700K jeweils so 110-120€ bringen dürften. ;)
Jetzt mag das so sein, wobei ich 85€ für arg wenig halte. Überhöhte Gebrauchtpreise alter Produkte sprechen eher gegen die Marktübersicht von deren Käufern, als dafür, dass diese alten Produkte gut gealtert sind.

RealMax123 schrieb:
wird es aber auch dann immer noch mit einer bis dahin aktuellen RX 10060 XT / RX 10070 GRE oder RX 11060 / RX 11060 XT aufnehmen können.
Nein, wird sie nicht nativ. Allenfalls falls man basteln kann und möchte. Stand jetzt hat die Karte, falls es überhaupt unterstützt wird, FSR 3. (Auch ich würde mir da mehr Support wünschen) Allenfalls mit basteln hat sie FSR 4 / 4.1.
Eine hypothetische RX10xxx hat aber ab Werk in x Jahren mglw. FSR 6/7/8.

===

Ein 7800x3D oder 9800x3D spielen hoffentlich in einigen Jahre keine Rolle mehr für Neukäufer.
Hoffentlich liefert AMD noch mal für AM5 ordentlich ab. Etwa einen 11700x3D, oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
Refurbised-PCs oder gebrauchte Gaming-PCs mit Core i7-10700K oder Core i9-10850K sind nicht sooo schlecht, wenn der Preis stimmt.
Zwirbelkatz schrieb:
9900x mit 2 CCDs?
Für reines Gaming zwar nicht ideal, aber gut für Videobearbeitung und andere Produktive Augaben, und auch fürs Gaming nicht schlecht, vorallem bei CPU-lastigen Simulationsspielen.

Zwirbelkatz schrieb:
B650, obwohl es erschwingliche B850 gibt?
Der Aufpreis für B850 Mainboards wäre zwar nicht dramatisch hoch, aber die Vorteile von B850 Boards gegenüber B650 Boards sind nicht der Rede wert. Ausser PCIe 5.0 auf einem oder manchmal auch zwei m.2 Slots ist es ja nicht viel.

Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 als 8GB Riegel der, wie mehrfach von mehreren erläutert technisch schwächer ist und bei einer Vollbestückung Probleme macht?
2x 8GB Dual-Channel ist aber trotzdem immer noch etwas performanter als 1x 16GB Single-Channel Betrieb.

Wenn man statt dem 2x 8GB Kit für 259€ ein einzelnes TeamGroup T-Force Vulcan DDR5-6000 CL38 Modul für 198,66€ ( https://geizhals.de/teamgroup-t-force-vulcan-schwarz-udimm-16gb-flbd516g6000hc38j01-a3546098.html ) nehmen würde, könnte man sogar nochmal gut 60€ sparen.

Besser geht es für den Preis ja nicht.

32GB Kit (2x 16GB) Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB DDR5-6000 CL36 für 345,99€ ( https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html ) als günstigstes 32GB Kit würde eben fast 87€ mehr kosten. Und das ist bei dem knappen Budget einfach nicht drin.

Zwirbelkatz schrieb:
Nein, wird sie nicht nativ. Allenfalls falls man basteln kann und möchte. Stand jetzt hat die Karte, falls es überhaupt unterstützt wird, FSR 3. (Auch ich würde mir da mehr Support wünschen) Allenfalls mit basteln hat sie FSR 4 / 4.1.
Eine hypothetische RX10xxx hat aber ab Werk in x Jahren mglw. FSR 6/7/8.

Finde die Rastering- und Raytracingleistug wichtiger als FSR, wenn man so 60-100 FPS für seinen 60-144 Hz Monitor will, ist der Unterschied zwischen FSR 3.1 und FSR 4.1 nicht so wichtig.

Ein Gameschanger ist FSR 4.1 nur für die Shooter Fraktion die unbedingt >200FPS auf ihren 240-400 Hz Monitoren will.

Generell ist FSR 4.1 zwar nicht schlecht, aber gerade mit Hinblick auf FSR 6/7/8 Zukunft ist man vielleicht sogar froh wenn es die Grafikkarte nicht kann, weil man es eh nur deaktivieren möchte, wenn AMD da auch so eine KI-Zwanskosmetik wie Nvidia bei DLSS 5 einführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Ich habe jetzt mal das P20 bestellt, dass kann ich immer mal für was brauchen. Zudem einen Scythe Mugen 6, gabs bei Alternate im Schnäppchen dazu. Da könnte ich evtl zwei Teile bei mir loseisen. (also meinen alten CPU Kühler Mugen 5 PCGH und das alte Netzteil) Die können aberr auch in ein anderes Projekt wandern.

Der junge Mann hat seine Wünsche überarbeitet, ohne das es wirklich hilft. Aussage nun:

Folgende Spiele möchte er spielen: Hearts of Iron 4, Fortnite, Steam Spiele, GTA 5, Minecraft ==> flüssig
Und so ein paar Story games
bzw damit vieles flüssig und gut läuft.

Aber er überlegt es sich auch noch einmal und schaut sich um, was genau er möchte.

Wenn man die neuen Anforderungen liest, was wäre da für eine Grafikkarte sinnvoll? Ich weiß, dass ist sehr unspezifisch, aber im Budget bis 350 Euro? Ich könnte es mir auch einfach machen und eine

8GB MSI GeForce RTX 5060 Ti Ventus 2x OC Plus​

empfehlen, die kostet 339€ plus 20 € Steamguthaben. Aber da kann recht schnell die 8GB Speicher ausgehen.

Oder eine

8GB XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC Gaming Edition​

für 309€. Gleiches Problem, aber für die Spiele langt es dicke.

Edit: oder ich schaue in die Richtung: "Genauso wie es aktuell eine RTX 2070 Super locker mit einer RTX 5050 und eine RTX 3070 Ti mit einer RTX 5060 Ti 8GB aufnimmt."

Ach ich weiß nicht so recht, ich glaube ich warte mal auf die Erkenntnisse des Jungen.

Euch auf jeden Fall vielen Dank für den vielen Input. Trotz heißer Diskussion auf jeden Fall viele gute Einsichten und Unterstützung dabei!

Jetzt sollen doch wieder hungrigere Spiele gezockt werden. "Steam Spiele" kann alles und nichts bedeuten. Von einer 8GB Karte kann und muss ich nur abraten. Das ist einfach eine eingebaute Sollbruchstelle. Etwas günstiger aber dermaßen verkrüppelt, dass die Karte ihre Leistung oft gar nicht ausfahren kann. Und dafür dann wieder zu teuer.

Die günstigsten XT mit 16GB sind knappe 85€ teurer, daran darf es einfach nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, netbuster21, Azghul0815 und eine weitere Person
netbuster21 schrieb:
Wenn man die neuen Anforderungen liest, was wäre da für eine Grafikkarte sinnvoll? Ich weiß, dass ist sehr unspezifisch, aber im Budget bis 350 Euro? Ich könnte es mir auch einfach machen und
Ob der Preis Aufschlag zu 16Gb machbar ist müsst ihr natürlich selber schauen.

Aber wichtig ist bezüglich neuen und alten Karten die dlss/ Fsr Features. Wie upscaling/ MFG/DFG. FG wird nunmal immer mehr ein Werkzeug in neuen spielen. Und die jüngere Generation wächst damit auch leichter auf als die alten Hasen. Ich würde wenn das Budget nicht machbar ist für eine 16gbkarte am besten GeForce dann eine 8gb Nvidia Karte nehmen, alleine der Features Willen, und der besseren Integration für ältere spiele. ( Und ich kaufe für mich nur AMD Karten, Linux)

Hier ein aktueller Bench von pcgh mit Karten von 1060-5060ti. Ja nur in FHd aber mit max Details und ohne upscaling oder FG. Heisst da ist nach oben noch einiges möglich. Alleine wenn man das presets reduziert, oder upscaling und FG nutzt.
Wobei die 5060ti8gb so ziemlich zwischen 5060 und 5060ti 16gb sitzt.

Man kann nunmal mit begrenzen Budget nicht alles haben, das sollten jungen klar.

Du kannst ja mal deine konfig mit dem kaputten Laptop vergleichen, das sollte wie Tag und Nacht an Performance Gewinn sein.

Mein 16 jähriger sohn spielt deine genannten spiele mit einem 12100f +32gb ddr4 und einer rx6600 ohne Probleme in FHD und das ohne upscaling. In seiner Freundes Gruppe ist auch nichts viel stärkeres dabei. Ich würde ihm gerne was stärkeres einbauen aber er hält es noch nicht für nötig.😅

Edit: Der jung will doch einfach nur zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
netbuster21 schrieb:
Folgende Spiele möchte er spielen: Hearts of Iron 4, Fortnite, Steam Spiele, GTA 5, Minecraft ==> flüssig
Und so ein paar Story games
bzw damit vieles flüssig und gut läuft.
Storygames kann halt auch alles mögliche sein und GTA5 kann man je nach Settings auch mit Top Hardware in die Knie bekommen.

netbuster21 schrieb:
Wenn man die neuen Anforderungen liest, was wäre da für eine Grafikkarte sinnvoll? Ich weiß, dass ist sehr unspezifisch, aber im Budget bis 350 Euro? Ich könnte es mir auch einfach machen und eine

8GB MSI GeForce RTX 5060 Ti Ventus 2x OC Plus​

empfehlen, die kostet 339€ plus 20 € Steamguthaben. Aber da kann recht schnell die 8GB Speicher ausgehen.

Oder eine

8GB XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC Gaming Edition​

für 309€. Gleiches Problem, aber für die Spiele langt es dicke.
Die 9060 XT hat zumindest den Vorteil einer vollen 16x Anbindung aber generell sind 8GB Vram bei geplanter WQHD Auflösung schlicht eine Sollbruchstelle und nichts wofür ich 300€+ ausgeben würde.
Wenn es einfach nur günstig sein sollte wäre ich klar beim Gebrauchtmarkt oder halt gleich etwas drauflegen für die 9060 XT 16GB.
Die 5060 Ti 16GB ist leider extrem im Preis gestiegen und damit inzwischen keine Empfehlung mehr.

djducky schrieb:
Die günstigsten XT mit 16GB sind knappe 85€ teurer, daran darf es einfach nicht scheitern.

Azghul0815 schrieb:
+1
Für aktuelle Games macht das einfach Sinn und was dann in 3 Jahren ist...Who knows.

Ich finde die RX 9060 XT 16GB garnicht so toll wie sie gehypt wird.

Die RX 9060 XT 16 GB hat schon ihre Berechtigung, aber ihre Domäne sind eher User die den Wunsch haben Shooter auf UWQHD oder UHD auf niedrigen Einstellungen mit >200 FPS zu zocken. Denn das kann keine andere Karte so gut und effizient wie die RX 9060 XT 16 GB.

Aber wenn man eher Rollenspiele, Aubausimulationen oder auch GTA V und Cyberpunk 2077 in FHD oder UWFHD auf möglichst hohen Einstellungen zocken will, liegen zwischen zwischen der 8GB und 16GB Variante kein Unterschied. Da spielt der grössere VRAM keine Rolle, und Rastering- und Raytracingleistung sind keinen Deut besser.

Was du schreibst ist einfach Blödsinn, auf niedrigen Einstellungen würde der Vram keine große Rolle Spielen, ganz anders sieht es dann aber gerade bei anspruchsvolleren Spielen aus gerade bei höherer Auflösung und Details wird Vram deutlich wichtiger und wenn der Vram knapp wird ist es halt Mist.
RT kostet übrigens auch Vram sprich indirekt wird die RT Leistung mit mehr Vram auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Azghul0815 schrieb:
Ich versteh die ganze Situaton nicht ganz.
Der Papa wird a) schon wissen was er tut und b) bleib ich dabei. Kauft doch jetzt so, as Minecraft und wegen mit noch die anderen Online Games halbwegs rennne und in 2 Jahren kann ich bei AM5 immernoch die CPU nachziehen, entweder "neu" oder gebraucht und bei der GPU ebenso.
Jetzt die Basis schaffen um im 2 bis 3 Jahre nach GTA6 zu schauen.
Genau das will der te ja, nur 50% der Poster hier kapieren das nicht. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@polizei Ob du jetzt 100-150€ für eine rtx2060 ausgibts und der Jung kann in den nächsten 2 jahren nur halbwegs gut diverse andere spiele in WQHD zocken und dann diese karte mit 50-100€ verlust verkaufst(wenn sie so lange hält) oder jetzt eine neue rtx5060/ti kaufst mit Grantie(was mir wichtig wäre wenn ich für ein nicht Familien mitglied Geld verbrate), aber dafür die nächsten 3 jahre viel besser und vernünftig spielen kannst, und sehr wahrscheinlich auch gta6 . Diese karte kannst du zur not in 2-3 jahren immer noch für 150-200€ verkaufen wenn bedarf ist. Du hast bei beiden versionen geld verbraten. Bei der 2ten version aber 2-3 jahren viel mehr spass mit den spielen gehabt, da sie deutlich schneller und hübscher spielbar sind.

Was in 2-3 Jahren ist, und ob dieser freund immer noch der Freund seines Sohnes ist weiss doch auch keiner. Wichtig ist doch das er jetzt vernünftig spielen kann. Und man die nächste zeit ruhe hat.

Ob AMD oder Nvidia GPU soll der Freund entscheiden. Er wird damit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das läuft dann halt unter "allgemeine Lebensberatung" und nicht unter "an der konkreten Fragestellung des TEs ausgerichtete Beratung". Aber ist ja eh um die Ecke, wenn der Junge jetzt plötzlich doch mehr als Minecraft will. Diese sprunghaften jungen Leute immer... 🤣🤣

.

Ich habe mir gerade die gebraucht Preise angeschaut, da kann man auch ruhig neu kaufen. Die haben doch Lack gesoffen, so viel geld für abgerockte 4-6 Jahre alte Einsteiger gpus zu verlangen ohne Garantie wenn ich im Gegenzug für wenig mehr Geld die aktuelle Generation mit vollem Feature Support , mehr Leistung und Garantie bekomme.

Gebrauchtpreise sind schon seit vielen Jahren völlig verrückt. Channels wie Bens Hardware machen ja inzwischen schon recht häufig Videos zu dem Thema.

Mork-von-Ork schrieb:
Was du schreibst ist einfach Blödsinn, auf niedrigen Einstellungen würde der Vram keine große Rolle Spielen, ganz anders sieht es dann aber gerade bei anspruchsvolleren Spielen aus gerade bei höherer Auflösung und Details wird Vram deutlich wichtiger und wenn der Vram knapp wird ist es halt Mist.
RT kostet übrigens auch Vram sprich indirekt wird die RT Leistung mit mehr Vram auch besser.
Ich gebe zu das 8GB heute nicht mehr üppig, 12GB wären schon nicer, aber für FHD und UWFHD reichen auch 8GB, für viele Games auch für QHD.

Aber 16GB ohne mehr Rechenleistung kommt eben erst bei wirklich hohen Auflösungen wie UWQHD oder UHD und High-FPS Ansprüchen zur Geltung.

Sweet Spot sehe bei der GeForce RTX 5070 weil da finde ich Rasteringleistung und Raytracingleistung gut und auch 12GB Ausgewogenheit auf recht hohem Niveau (das eine RTX 5070 Ti und RTX 5080 noch besser wäre, vorallem weil sie einerseits noch mehr Rasteringleistung und Raytracing haben, und als Goodie auch noch 16GB statt 12GB, was ich aber eher nebensächlich finde.

RX 9070 und RX 9070 XT sind natürlich auch nicht schlecht, 16GB wären da auch vorhanden, aber das finde ich nebensächlich. Wichtig ist das die Rasteringleistung und Raytracingleistung viel höher wären. Allerdings fehlen dann die GeForce-Goodies die manche Games haben und in manchen Games können auch manche Texturen falsch dargestellt werden. Ich persönlich würde deswegen trotzdem eine RTX 5070 bevorzugen, aber eine RX 9070 finde ich auch gut.

Allerdings reicht dafür hier das Budget nicht.

Zurück
Oben