1.000 Budget jetzt Minecraft, später GTA 6

netbuster21 schrieb:
Dazu die 1.400€ Empfehlung ohne Grafikkarte und SSD. Was könnte man da noch verbessern?
Ich denke am sinnvollsten wäre es möglichst stark auf die Wünsche des Sohnes einzugehen statt Pauschal eine Empfelung zu kopieren.

Die Hauptragen wären erstmal:

1. Wenn der Sohn bislang auf einem Notebook gezockt hat, wären dann überhaupt Tastatur, Maus und Monitur vorhanden oder müssten die auch noch angeschafft werden.

2. Falls das Notebook wirklich kaputt geht, kann das dann ein Desktop wirklich komplett ersetzen? Oder bräuchte er dan n nicht trotzdem zumindest für Internet & Multimedia noch ein Notebook das er flexibel in der Wohnung nutzen und zu Freunden oder auf Reisen mitnehmen kann.

Diese beiden Fragen entscheiden ob sich dann derzeit überhaupt ein Gaming-Desktop lohnt, oder ob es nicht klüger wäre das alte Gaming-Notebook durch ein neues (ggf. auch gebrauchtes) Gaming-Notebook zu ersetzen.

Falls die Entscheidung zugunsten eines Gaming-Desktops fällt, wäre die nächste Frage:

3. Hat der Sohn überhaupt Interesse selbst zusammenzubauen? Denn ohne Interesse seinerseits würde ich mir den Aufwand nicht antun, sondern dann einfach lieber was Entsprechendes fertig bei CSL kaufen. Wenn dann eh noch eine gebrauchte Grafikkarte (würde dann aber eher eine RTX 2070 Super für so knapp 180€ nehmen damit er auch jetzt schon einen Gaming-PC hat auf dem fast alle Titel passabel laufen und nicht nur Minecraft) einbaut, kann man ihn ja trotzdem kurz die Kompnenten und ihre Aufgabe erklären.

Generell würde ich aber ganz anders planen, nämlich:

1. Bessere CPU, z.B. Ryzen 7 9700X, denn da ist die Chance hoch das sie auch noch für GTA6 gut reicht, während bei einem Ryzen 5 7500F dann auch noch eine CPU Tausch nötig wäre. CPU + Grafikkarte dann in zwei Jahren gleichzeitg tauschen könnt wieder ein Budgetproblem verursachen. Und vorallem Hat man dann einen "Wertkonflikt", das der Restwert der restlichen Komponenten in Relation zu dem was CPU + Grafikkarte dann kosten zu niederig wäre.

2. Bessere Gebrauch-Grafikkarte, so RTX 2070 Super für so knapp 180€, damit er eben schon jetzt einen passablen Gaming-PC hat, und nicht erstmal nur einen PC in dem zwar teure Komponenten stecken, aber der von der Grafikkarte so ausgebremst wird, das er nicht zu viel mehr als Minecraft taugt.

3. Lieber dafür beim RAM sparen. Man ärgert sich nur wenn man sich jetzt teuer für 350€ einen 32GB Kit DDR5-6000 CL36 holt obwohl man in zwei Jahren vielleicht für gerademal 280€ einen 48GB Kit DDR5-6800 CL34 bekommt.

Allerdings scheitere ich sowohl bei CSL als auch Geizhals daran für maximal 820€ (damit noch 180€ Budget für eine gebrauchte RTX 2070 Super bleiben) einen vernünftigen AM5 Build geschweige den mit Ryzen 7 9700X aufzubauen. Wäre da ohne die Grafikkarte schon bei 1.172,50€ gelandet: https://www.csl-computer.com/k/Y3E5dqes und mit Grafikkarte wären es dann schon ca. 1.350€.

Deswegen würde ich ich fast dazu tendieren auf eine günstigere DDR4 Plattform zu gehen, und für 1.074,10€ (ist zwar auch leicht über Budget aber das sollte noch machbar sein) etwa so bestellen: https://www.csl-computer.com/k/ANbPW63E

AMD Ryzen 7 5700X
CSL Alpha 100 Black aRGB
ASUS TUF Gaming A520M-Plus WiFi
XFX Radeon RX 9060
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Hersteller nach Verfügbarkeit
1 TB Kingston KC3000
ASUS Gold ATS-750G, 750W, ATX3.1, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil

Dann hätte er zumindest jetzt eine schönen Gaming-PC der für nahezu alle aktuellen Spiele locker ausreicht. Das er auch für GTA VI noch reicht wäre durchaus möglich, aber garantieren wollen würde ich es nicht.

Natürlich ist die Aufrüstbarkeit schlechter, aber das ist garnicht so dramatisch, sondern könnte man durchaus auch als Vorteil sehen.

Zumindest Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler und SSD kann man ja trotzdem weiter verwenden. Den Unterschied zur einer AM5 Konfiguration macht dann nur das Mainboard. Und auf das kommt es dann auch nicht mehr an, kostet ja nur 120€.

Und der Vorteil ist das man dann nicht auf AM5 gebunden ist, sondern dann vielleicht direkt auf AM6 gehen kann, oder auch in die Intel Welt auf Sockel 1851 oder 1954.

Ich gehe davon aus, dass GTA 6 so eine 9060 (ohne XT) mit 8GB VRAM zum Frühstück fressen wird. Minecraft dagegen läuft auf jedem Toaster. Und CSL würde ich nach wie vor nicht empfehlen. Ähnliche Preise wie MAD, weniger Service, OS kostet extra.

Und für knapp 150€ mehr als das CSL-1.070€ System haste bei MAD ein Selbstbau-Kit mit 32GB statt 16, 9060 XT mit 16GB und Windows.

Es bleibt dabei, dass 1.000€ gerade einfach ein blödes Budget sind. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel. Richtig los geht's dank Speicherkrise erst bei um die 1.200-1.400.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, netbuster21, Azghul0815 und eine weitere Person
RealMax123 schrieb:
Natürlich ist die Aufrüstbarkeit schlechter, aber das ist garnicht so dramatisch, sondern könnte man durchaus auch als Vorteil sehen.
Was soll daran ein Vorteil sein.

RealMax123 schrieb:
Dann hätte er zumindest jetzt eine schönen Gaming-PC der für nahezu alle aktuellen Spiele locker ausreicht. Das er auch für GTA VI noch reicht wäre durchaus möglich, aber garantieren wollen würde ich es nicht.
djducky schrieb:
Es bleibt dabei, dass 1.000€ gerade einfach ein blödes Budget sind. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel. Richtig los geht's dank Speicherkrise erst bei um die 1.200-1.400.
This, wenn ich einfach einen Toaster für Minecraft will sind 1000€ deutlich zu teuer, da suche ich mir etwas halbwegs Anständiges gebrauchtes für weniger als die Hälfte, wenn ich einen PC mit Potenzial für die Zukunft will muss man aktuell halt ein paar Euros drauflegen nur das teil ist nichts halbes und nichts ganzes wie so oft.

Davon ab bleibt die Frage warum man bei CSL kaufen sollte wen nder TE eh selbst bauen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich versteh die ganze Situaton nicht ganz.
Der Papa wird a) schon wissen was er tut und b) bleib ich dabei. Kauft doch jetzt so, as Minecraft und wegen mit noch die anderen Online Games halbwegs rennne und in 2 Jahren kann ich bei AM5 immernoch die CPU nachziehen, entweder "neu" oder gebraucht und bei der GPU ebenso.
Jetzt die Basis schaffen um im 2 bis 3 Jahre nach GTA6 zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
djducky schrieb:
Ich gehe davon aus, dass GTA 6 so eine 9060 (ohne XT) mit 8GB VRAM zum Frühstück fressen wird. Minecraft dagegen läuft auf jedem Toaster.
Ich würde zwar auch nicht garantieren wollen das GTA auf einer Radeon RX 9060 mit 8GB vernünftig laufen wird, aber so pessimistisch wäre ich nicht.

Denn vorallem angesichts der Speicherkriese wird Rockstar beim Hardewarehunger zurückhaltender sein müssen, und abgesehen davon kann Rockstar auch nicht die ganzen Notebookspieler ausschliessen. Da gibts ja bis hoch zur RTX 5070 Mobile auch nur 8GB.

Ich auch wenn jetzt erstmal Minecraft im Fokus steht, und GTA 6 weit weg am Horizont steht, denke ich das er in der Zwischenzeit vermutlich auch noch andere Games entdecken würd, die er ausprobieren möchte.

Denke in das Konzept könnten ganz gut GTA V, Fortenite, Cyberpunk 2077, etc. passen und zumindest dafür wäre er dann schon gerüstet. Was dann mit GTA 6 sein wird, das wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
RealMax123 schrieb:
Bessere CPU, z.B. Ryzen 7 9700X
20% Unterschied (s. 7500f) entschieden nicht zwischen spielbar und unspielbar. Der Preis ist aber vergleichsweise deutlich höher.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_viele_neue_spiele_im_cputest

RealMax123 schrieb:
Bessere Gebrauch-Grafikkarte, so RTX 2070 Super für so knapp 180€
Es ging darum, möglichst günstig etwas anzuschaffen. Bereits die kleinere 2060 Super wurde infrage gestellt.

RealMax123 schrieb:
Benötigen aktuelle AMDs nicht, können es in aller Regel nicht mal mit Taktverhältnis 1:1 nutzen.

RealMax123 schrieb:
Allerdings scheitere ich sowohl bei CSL
...

RealMax123 schrieb:
Deswegen würde ich ich fast dazu tendieren auf eine günstigere DDR4 Plattform zu gehen
AM4 ist seit 2017 im Markt. Der Thread hat mehrfach Beispiele mit AM5, die im Budget liegen; sofern eine gebrauchte GPU tatsächlich gewählt wird. (Siehe #33, was unkommentiert blieb)

Mork-von-Ork schrieb:
Neu gibts das D.F. nicht mehr zu kaufen daher die Frage wo es herkommen soll?
Ich vermute aus der Signatur bzw. dem System von @netbuster21

Zwirbelkatz schrieb:
Ich vermute aus der Signatur bzw. dem System von @netbuster21
Ja, dass war meine Überlegung, evtl das Netzteil zu holen und bei mir einzubauen. Dann könnte ich mein altes für einen symbolischen Preis an den Freund meines Sohnes übergeben und sein Budget etwas entlasten. Habe aber gerade gesehen, dass das ja auch gar nicht mehr so jung ist, hatte es damals im September 2020 gekauft gehabt. Solange keine High End GraKa oder CPU rein kommt, wäre das denke ich problemlos. Und in 2 Jahren mit neuer Graka dann eben auch ein neues Netzteil.

Beitrag 33 hatte ich wohlwollend wahrgenommen, entspricht auch die Richtung der angepassten Geizhals-Wishlist. Ich habe mehrere Alternativen aufbereitet und warte jetzt auf Rückmeldung von dem Jungen.

Leider sind die gebrauchten 2060 und 2070 Super in meiner Ecke etwas teurer, und auf Kleinanzeigen bestelle ich nicht so gerne per Versand...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Daher zu Beginn meine vllt. abwegig wirkende Frage, ob Teile von dir übrig sind. Dein Netzteil wäre erst mal ein Schritt. Wenn es eine RX9070 packt, sowieso.

Ggf. wäre es sogar gut genug für eine kommende Grafikkarte. Aber was in 2-3 Jahren ist, sieht man dann.
Als Neukauf würde man natürlich das P20 im Angebot wählen.

@netbuster21 ein Kollege von mir hat noch eine 3060 12gb zum Verkauf. Ich weiss noch nicht was er gerne haben möchte. Du kannst mir aber gerne eine PN schicken was du dafür ausgeben würdest. Dann würde ich ihn die Woche mal anrufen.

So gerne ich selbst immer das neueste haben wollte, würde ich mich halt selbst in den überhitzten Markt stürzen und müsste selbst den teuren Ram mitnehmen. Selbst würde ich wieder ein Tomahawk B850 wollen, mit 32GB Ram, dem Netzteil und vielleicht ein 7800 X3D wäre ich wahrscheinlich nicht viel schneller, hätte aber erst einmal 930€ Kosten. Die Frage ist, was ich im Gegenzug für Board, CPU, Netzteil und Ram nehmen könnte. Und da würde schon beim Verkauf an unbekannte Fremde eher Richtung 330€ reinkommen, also 600€ Investition für mich. Auf Freundschaftlicher Ebene noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
Ja, dass war meine Überlegung, evtl das Netzteil zu holen und bei mir einzubauen. Dann könnte ich mein altes für einen symbolischen Preis an den Freund meines Sohnes übergeben und sein Budget etwas entlasten. Habe aber gerade gesehen, dass das ja auch gar nicht mehr so jung ist, hatte es damals im September 2020 gekauft gehabt. Solange keine High End GraKa oder CPU rein kommt, wäre das denke ich problemlos. Und in 2 Jahren mit neuer Graka dann eben auch ein neues Netzteil.
Wie gesagt das NT war seinerzeit solide es wäre jetzt kein Problem es mit einer aktuellen GPU zu nutzen, bis zur 9070 non XT würde ich da kein Problem sehen.

• Gefällt mir
Besorg dem Burschen doch ne leicht überdosierte Refurbished Workstation, pack dazu ne gebrauchte GPU für nen Hunni rein und du bleibst im Budget. Wenn er dann mal Geld gespart hat, kann er da ne bessere Grafikkarte reinpfeffern und wird noch viele Jahre Spaß haben - und er kann mit der Menge des RAMs flexen ;)

64GB RAM!
-> https://www.afbshop.de/lenovo-thinkstation-p520c/de-44.124-b

Tower-Übersicht mit 1k max-Preis
-> https://www.afbshop.de/gebrauchte-p...1&properties=00384088640002cf8942003acc069300

So ein alter Xeon dürfte in Spielen gnadenlos untergehen, verbraucht dafür auch zuviel Energie. Und die 64GB DDR4 werden lahme 2133er oder 2400er Riegel sein. Auch bei den mittelalten Workstations bekommt man, was man bezahlt. Die meisten davon sind komplette Sackgassen mit veralteten Plattformen, die weder PCIe 4.0 oder gar 5.0 können - und auch kein für neue Grafikkarten brauchbares Netzteil bieten. Und bei fast allen bezahlt man ne Quadro mit, die kein Gamer benötigt. Entsprechend sind die dann gar nicht mal so günstig...

Zwirbelkatz schrieb:
20% Unterschied (s. 7500f) entschieden nicht zwischen spielbar und unspielbar. Der Preis ist aber vergleichsweise deutlich höher.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_viele_neue_spiele_im_cputest
Es gibt aber bereits jetzt etliche Spiele die ziemlich CPU lastig sind und von einem Ryzen 7 9700X profitieren würden, ich denke da vorallem an Cities: Skylines II

Und ich habe das Gefühl da auch GTA 6 durchaus in die Richtung gehen könnte, denn gute CPUs sind schon lange relativ günstig und auch viele mittelklassige Gaming-Notebooks haben relativ stark CPUs.

Zwirbelkatz schrieb:
Es ging darum, möglichst günstig etwas anzuschaffen. Bereits die kleinere 2060 Super wurde infrage gestellt.
Wenn man sich schon eine AM5 Plattform gönnt sollte die Grafikkarte aber nicht ganz schlecht sein.

Denn sonst liegt das Leistungspotential der AM5 Plattform ja komplett brach. Eine RTX 2070 Super sollte es schon mindestens sein.

Den Sweet-Spot für einen PC in der 1.000€ Klasse würde ich sogar eher noch ein, zwei Klassen höher sehen. So in der "knappe 300€ Klasse" entweder gebraucht eine RTX 3070 Ti oder RX 6700 XT, oder eben neu bei der CSL Konfiguration eine RX 9060. Im Grossen und Ganzen nehmen sich alle drei Karten nicht viel. Die RTX 3070 Ti hätte die beste Raytracing-Leistung, die RX 6700 XT könnte mit den 12MB VRAM bei grossen Texturen oder wenn man in QHD oder UWQHD zocken will von Vorteil, die RX 9060 bietet dafür FSR4 und auch eine solide Raytracing-Leistung, und eben Neuware mit Garantie. Mit allen drei Karten kann man fast alle aktuellen Games ganz gut zocken. Aber wenn man will denke ich das auf Anfrage auch CSL den Build ohne Grafikkarte zum eigenen Einbau einer gebrauchten RTX 3070 Ti oder RX 6700 XT ausliefern würde, auch wenn der Konfigurator erstmal die Fehlermeldung bringt das die CPU keine iGPU hat. Preislich würde sich daran nicht viel ändern.

Quantität schrieb:
Besorg dem Burschen doch ne leicht überdosierte Refurbished Workstation, pack dazu ne gebrauchte GPU für nen Hunni rein und du bleibst im Budget. Wenn er dann mal Geld gespart hat, kann er da ne bessere Grafikkarte reinpfeffern und wird noch viele Jahre Spaß haben - und er kann mit der Menge des RAMs flexen ;)

64GB RAM!
-> https://www.afbshop.de/lenovo-thinkstation-p520c/de-44.124-b
Die Idee ist nicht schlecht, aber das Beispiel finde ich für den Fall trotzdem sehr ungeeignet.

Mit 64GB RAM wird ein Teenager nichts anfangen können, denn das er auf so hohem Niveau produktiv arbeiten möchte kann ich mir nicht vorstellen.

Anderseits sieht das Gehäuse wirklich sehr arbeitsmässig, uncool, spiessig aus.

Am ehesten könnte man noch die HP Z2 G5 für 909€ aus Basis nehmen: https://www.afbshop.de/hp-z2-g5/de-46.389-c

Allerdings ist die Quadro P2200 fürs Gaming nichts Halbes und nichts Ganzes, und für Minecraft reicht auch die iGPU des Core i7-10700K allein, und im Verkauf sollte sie noch so 120€ bringen. Damit wäre man dann bei so 789€.

Wenn man doch noch eine bessere Grafikkarte einbauen möchte wären dafür dann noch 210€ Budget übrig.

Allerdings weis nicht welches Netzteil verbaut ist, gibt für HP Z2 G5 drei verschiedene Netzteile mit 500W, 600W und 700W. Mit 700W könnte man viele verschiedene Grafikkarte einbauen (Gehäuse müsste so 290-320mm zulassen), bei 500W wären die Einschränkungen grösser. Aber bei einer Core i7-10700K Variante wäre ich schon positiv gestimmt das die 700W Variante verbaut ist.

Trotzdem finde ich aber meine CSL Konfiguration mit Ryzen 7 5700X, Radeon RX 9060 und schneller m.2 Kingston KC3000 besser. Und optisch mit RGB Gehäuse und RGB Kühler auch schöner für einen Teenager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
@djducky
ich hab hier noch ne x58 Basis, 6C/12T 24GB DDR3, gepaart mit einer RX-6600 8GB auf PCIe 2.0! Minecraft, GTA 5, und vieles andere nix Probleme in 1440p! Also komm dein Argument wegen alter CPU und langsamen Speicher lass ich nicht gelten aber ich gehöre auch nicht zur geduldslosem TikTok-Generation ;)

@djducky & @RealMax123
Ich sehe aber ein das der Plan ne Refurbished Workstation zu kaufen wirklich nicht gerade die beste Lösung ist. Erstens muss man wirklich ne Weile suchen bis man was anständiges findet. Hab ich gerade mal gemacht, meistens sind es irgendwelche Dells, HP oder Fujitsu Systeme, über das Äußere von Gehäusen kann man sich ja streiten, über das innere meiner Meinung nicht. Die Kompaktrechner haben nämlich teils seltsame customized Innenlayouts, die nur schwer zu erweitern sind. und wenn man dann mal einen findet der ohne Quadro kommt, ist kein Platz für ne vernünftige GPU. und vom Netzteil brauchen wir auch gar nicht erst anfangen mit 500W kommt man heute nicht mehr weit.

Alles in allem, würde ich da doch zurückrudern und auch ne moderne Budgetlösung bauen, denke davon wird der Junge mehr haben. Besonders wenn er das Ding in Zukunft mal aufrüsten will.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Es gibt aber bereits jetzt etliche Spiele die ziemlich CPU lastig sind und von einem Ryzen 7 9700X profitieren würden, ich denke da vorallem an Cities: Skylines II

Und ich habe das Gefühl da auch GTA 6 durchaus in die Richtung gehen könnte, denn gute CPUs sind schon lange relativ günstig und auch viele mittelklassige Gaming-Notebooks haben relativ stark CPUs.
Wir reden hier von aktuell Minecraft und von von GTA 6 in 3 Jahren. Minecraft reicht der 7500(f) und für GTA 6 steht in den Sternen, was benötigt wird. Aber auch da kann man dann, zur Not, gebraucht Richtung 9800x3d schauen.
Und wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, wieso net nach einem Gebrauchten AM5PC schauen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-ryzen-5-7500f-32gb-ddr5/3373960531-228-20323
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0f-rx-6800-16gb-32gb-ddr5/3372650042-228-7175

Bis 1100 € gibts da schon einiges

@Azghul0815 Das ein Teenager wirklich zwei, drei Jahre bei Minecraft als einzigem Spiel bleibt finde ich eher unrealistisch. Sondern bis dahin wird er wahrscheinlich noch das eine oder andere Spiel ausprobieren wollen. Auch wenn man heute noch nicht absehen kann was genau.

Und für Minecraft ist ein 7500F eben unnötig oversized. Für GTA 6 hingegen kann er schon wieder zu schwach sein, so das man ihn dann trotzdem austauschen muss.

Das 950€ Angebot inclusive MSI B650 WiFi Mainboard, Radeon RX 6800 Grafikkarte, 32GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 und recht schickem RGB Design finde ich aber trotzdem echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Für 1000 Euro GTA 6 flüssig zocken ist möglich.

Einfach auf die Playstation 8 warten...

Zurück
Oben