News 1.049 Euro: Gigabyte-Mainboard kostet mehr als ein Gaming-PC

Nunja man darf nicht vergessen, dass Deutschland ein Niedriglohnland ist. Viele hier Münzen ihr Leben auf die Welt um. Das funktioniert aber nicht, wir sind nicht der Maßstab. In einigen anderen Ländern der Welt sind Grafikkarten für um die 1000€ auch für die Mehrheit der Bevölkerung erschwinglich. Deutschland hat nur ein mittelmässiges Einkommen und weltweit die höchste Steuerbelastung.

Da darf man sich am Ende nicht bei den Herstellern beschweren die ihre Artikel eben erfolgreich für diesen Preis verkaufen, sondern sollte anerkennen, dass der Schuh woanders drückt.

Der Vietnamese beschwert sich auch nicht über Apple bei einem Durchschnittseinkommen von 70€ im Monat. Ich hoffe bei meinem Arbeitgeber bald dauerhaft in den USA zu arbeiten. Steuerlast um 30% geringer und mein Einkommen würde ebenso dauerhaft um 40% steigen (KV inkl.) Also unter dem Strich 70% mehr.
 
Was genau nützt es einem Youtuber dieses Boad zu haben? Er macht ein tolles Video um das Board vorzustellen und hofft damit genug zu generieren um den Aufpreis zu einem normalen Board wieder reinzuholen?
 
Endlich was für den Gästeklo Retro-Emulator PC.

ThomasGoe69 schrieb:
Schausteller? Computerbase...passt der Begriff wirklich für eure prognostizierte Zielgruppe? 🙄

Muss natürlich Schausteller*innen heißen.
 
Ganz ehrlich das Ding hätte noch teurer sein müssen oder 999 Euro kosten müssen, das wäre aus Marketingsicht vielleicht sogar noch schlauer gewesen.
Alle die hier rum haten, fahrt ihr auch alle schön einen kleinen Dacia? Denn der reicht absolut aus, auch mit 60 PS um an sein Ziel zu kommen. Alle anderen Autos sind ja nur überteuert mit Kram den keiner braucht ... würde mich wundern wenn dem hier so ist, die deutsche Doppelmoral schlägt immer so erbärmlich zu das es weh tut.

Hier über Sinn oder Unsinn zu reden geht gar nicht, ist in sich Unsinn .... hier geht es darum zu zeigen was man machen kann und will. Ob das wer kauft oder nicht, ist dabei völlig hupe ... und unter uns, wahrscheinlich wird in Asien davon genug abgesetzt, das alle immer Deutschland als Nabel der Welt sehen. Was wir hier machen interessiert die größeren Firmen mal sowas von gar nicht, aber mal so richtig gar nicht.

Ich finds auch irgendwie cool, auch wenn ich jetzt nicht so der Gigabyte Fan bin, sagt es mir optisch zu.
 
Dieses Produkt ist ganz sicher nicht für Schausteller. Bitte nicht "sieht aus wie Kirmes" mit "ist für Kirmes" verwechseln.

Was ist ein Schausteller?
 
mich würd mal interessieren wieviel die davon tatsächlich weltweit verkaufen, 10 oder doch 20 Stück?
 
dec7 schrieb:
Traurig das man erst 1k€ hinlegen muss bei gigabyte um 10gbit LAN als Ausstattung auf dem Board zu haben, bin natürlich sehr zufrieden mit meinem Master aber für die 279 hätt ich sicher auch gern 10gbit gehabt.

Auf dem Z390 Aorus Xtreme hast du auch schon 1x 10 GBbit und 2x 1 GBit - kostet die Hälfte wie das Waterforce. Durch ATX-E und den 90° ATX 24-Pin wird es eng bis unmöglich in manchen Cases.
 
M@tze schrieb:
Die Meisten scheinen schon kurz vor Ende des Textes die Konzentration verloren haben?! :rolleyes:
Ich habe die[...]

Nö, bin aber trotzdem dieser Meinung.

Egal ob Normalo oder Schausteller, unverhältnismäßige Preise sind nicht OK.
Ein Board, dass in der Ausstattung ähnlich ist, ist das ASUS Zenith blabla... und kostet ca. die Hälfte. Damit würde der Plexiblock mehrere Hundert Euro kosten - was ich persönlicht nicht (ein)sehe.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig für Leute mit viel zuviel Geld oder eben als Schaufenster-Produkt.

Wobei ich mich schon frage, wofür die 16 Lüfteranschlüsse sein sollen, wenn alle Komponenten auf dem Board wassergekühlt sind und die separate Wakü ihre eigenen Lüfteranschlüsse haben sollte....
 
Als ob jemand der ein sog "Profi" (im YT Bereich) ist dafür auch nur einen Cent löhnt. Das wird durch Marketingkooperationen auch so bei den entsprechenden Leuten untergebracht. Denn mal abgesehen davon dass das Board ziemlich geil aussieht (meiner Meinung nach), müssen diese sog Profis auch damit "arbeiten" müssen. Und da liegt die Überzeugungsarbeit bei den Herstellern, die es diesen "Profis" schmackhaft machen müssen öfters mal die Hardware zu zeigen damit sich die Investition für alle Seiten lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
[plxmd]benny schrieb:
Als ob jemand der ein sog "Profi" (im YT Bereich) ist dafür auch nur einen Cent löhnt.
Profi bedeutet doch erstmal nur, dass man für das, was man tut, Geld bekommt ... mit der Qualität oder den Anforderungen der Arbeit hat diese Bezechnung erstmal nichts zu tun.

Wer enigermaßen mit CGI umgehen kann, der kann in seinen Videos noch weitaus beeindruckenderes zeigen, als dieses Mainboard ... das teuerste an der Entwicklung waren wohl die Designer ;)

Als hässlicher Klotz wäre es wohlmöglich sogar das Geld wert.
 
Inxession schrieb:
Finde es immer wieder erstaunlich, für welche Nischen oftmals Ressourcen verschwendet werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Gigabyte hier großartig Umsatz generiert.
Aber Bereiche, in denen definitiv mit Umsatz zu rechnen ist, werden brutal vernachlässigt.
Das hat sich BMW damals bei der Vorstellung des X6 auch gedacht. Zum Schluss war`s die Cashcow schlechthin :D

cat_helicopter schrieb:
Nunja man darf nicht vergessen, dass Deutschland ein Niedriglohnland ist. Viele hier Münzen ihr Leben auf die Welt um. Das funktioniert aber nicht, wir sind nicht der Maßstab. In einigen anderen Ländern der Welt sind Grafikkarten für um die 1000€ auch für die Mehrheit der Bevölkerung erschwinglich. Deutschland hat nur ein mittelmässiges Einkommen und weltweit die höchste Steuerbelastung.
Also das mit den Steuern ist mal dezent falsch und Deutschland steht mit dem Brutto Durchschnittseinkommen nun auch nicht an letzter Stelle...

Moep89 schrieb:
Was genau nützt es einem Youtuber dieses Boad zu haben? Er macht ein tolles Video um das Board vorzustellen und hofft damit genug zu generieren um den Aufpreis zu einem normalen Board wieder reinzuholen?
Äähm ja da liegst du durchaus richtig.
Schonmal gesehen wie viel Leute sich alleine ein Unboxing Video von Uhren oder ähnliches anschauen? Da will ich garnicht wissen was es dann Klicks bei so einem Mainboard hagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
5GHz als Überschrift und fünf GHz im Text? @AbstaubBaer Würde man das nicht immer als Ziffer schreiben?

Der Preis ist eindeutig zu hoch. Da kann man lieber ein billigeres Board kaufen und die nächste Generation auf eine generell schnellere Plattform aufrüsten oder gleich HEDT CPUs kaufen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35
Zurück
Oben