News 1.049 Euro: Gigabyte-Mainboard kostet mehr als ein Gaming-PC

Finde es immer wieder erstaunlich, für welche Nischen oftmals Ressourcen verschwendet werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Gigabyte hier großartig Umsatz generiert.
Aber Bereiche, in denen definitiv mit Umsatz zu rechnen ist, werden brutal vernachlässigt.

Jetzt nicht nur auf Gigabyte bezogen, sondern allgemein, wird immer mehr am Markt vorbei entwickelt.

Das sich asiatische Hersteller gerne auf asiatische Bedürfnisse stürzen, ist schon klar.
Aber hey ... nur 2 Modelle zur Auswahl an Smartphone mit max. 5", 4 GB RAM, 64 GB ROM, LTE, BenachrichtigungsLED.

Dafür 10 verschiedene Varianten ein und derselben GPU.

Ja, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und sehr wahrscheinlich sind meine Wünsche nicht gleichzustellen mit vieler andere Wünsche.

....Aber wenn man zB hier in den Foren liest, wie viele sich ein perfektes Notebook auf Raven Ridge Basis wünschen, und wirklich kein Hersteller diesen "Hilferuf" folgt. Dann ist das für mich schon bedenklich, wo die Reise hin geht.

Gigabyte baut doch auch Notebooks ..

Da wirds dann lieber das 100. Notebook mit Intel CPU und GeForce GPU.

Next Please!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, ChrisM und ZeroCoolRiddler
Mh... Was werden nur bloß die kommenden neuen HEDTs kosten? 2.699.- Euro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selben Leutz die die Mondpreise von NVidia mitmachen oder sich ein Mobiltelefon für 1600 € kaufen, werden sich auch dieses Brett kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Holy Shit, stolzer Preis. Ich hatte das Ding mal für ein Modding Projekt geplant als die ersten Bilder davon im Netz aufgetaucht sind, aber bei dem Preis sicher nicht. Da kann ich mir ja beim Metaller um die Ecke nen Custom Block machen lassen.
Aber mal ernsthaft Leute: Klar ist Optik Geschmacksache, aber hässlich ist das Board auf keinen Fall.

Ich vermute fast dass Gigabyte damit einen Trend losgetreten hat und die anderen Großen Boardhersteller auch was im 1000€+ Segment bringen werden. Man kann es ja nicht so auf sich sitzen lassen das Gigabyte die einzigen im Ultra-Mega-Premium Segment sind.

usb2_2 schrieb:
Würde man das nicht immer als Ziffer schreiben?
Korrekterweise schreibt man bis einschließlich zwölf als Wort und ab 13 schreibt man es als Ziffern, also ab da wo man zwei Wörter kombiniert.
 
h00bi schrieb:
Korrekterweise schreibt man bis einschließlich zwölf als Wort
Ich würde es hier ja als Ziffer schreiben, da die Hersteller es tun und CB es sonst auch macht. Achso und das:
Duden schrieb:
Die Zahlen von 1 bis 12 werden überwiegend dann in Ziffern geschrieben, wenn sie [...] zusammen mit dem dazugehörigen Substantiv die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen
 
Benji21 schrieb:
...die pudern sich aber auch mit nem Klammersack.
musste erst nachforschen was ein Klammersack ist, dachte erst an ein gepierctes Skrotum. Nunja, ist es nicht. Wenn du Menschen meinst die sich für die erste Vollrauschparty des Lebens Champagner kaufen hast du wirklich recht :)

... aber die Idee sich mit nem Hodensack die Nase zu pudern lässt mich nicht mehr los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Sysnet, Niygo und eine weitere Person
Eine große AIO Wasserkühlung für Gygabyte Grafikkarten, welche 90° erreichen
ist vielleicht sinnvoller gewesen.

Die CPU,s (geköpft oder verlötet) werden nicht so heiß wie die Grafikkarten.
Manche bestellen eine CPU Wasserkühlung, welche nicht besser als gute Luftkühler kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
"Ich geb doch keine 1000€ aus damit mein Rechner aussieht als hätt ein Einhorn reingepinkelt!"

Genial! :D

Aber mal im Ernst, wer gibt 1.049,— Euro für ein 0815 Consumer Mainboard von der Stange aus, welches sich im Endeffekt ein jeder kaufen kann?

Für den Preis lässt sich doch ein völlig individueller und optisch viel beeindruckenderer Custom Loop auf die Beine stellen.

Mir erschließt sich auch die Zielgruppe nicht.

Die Kids die sowas geil finden, haben ganz sicher nicht die Mittel und Erwachsene mit entsprechendem Einkommen kaufen doch nie und nimmer solches Spielzeug mit der Ästhetik einer Dorfdisco.
 
bensel32 schrieb:
Text nicht gelesen? Also wer da jetzt der Dumme ist......

@Topic
Sieht ja nett aus. Aber zu Zielgruppe gehören hier wohl die Wenigsten. Der, welcher sich sowas zulegt, hat einfach nur das nötige Kleingeld übrig oder macht eben genau das was im Artikel steht. Ob man da jetzt was billiger basteln kann, steht da garnicht zur Debatte. Es richtet sich an die, die nicht basteln wollen oder können!
Wie gesagt gibt es auch schon fertige Lösungen die keiner Bastelei erfordern für deutlich weniger, also bietet dieser Monoblock keinen Mehrwert. Ich denke schon, dass man dämlich sein muss um sich so abziehen zu lassen. Aber naja, manchen gefällt das scheinbar.
 
Ich warte auf die Platin-Edition mit Strasssteinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
1000€ Brett für eine billige Mainstreamplattform. Wenn da wenigstens eine "exklusive" CPU drauf wäre. Da sollte mal lieber eine Studie erstellt werden, ob RGB die Psyche beeinträchtigt oder einfach nur "Risikogruppen" anzieht.

PS: Nickel-Kupfer fehlt in der News. Bei Alu hätte ich direkt abgefeiert.
 
Ich habe das Gefühl: Gigabyte kann nur zwei Dinge: Teuer und Teurer.

Früher waren die mal extrem gut und trotzdem günstig.
 
wenn das MB doppelt so viel wie die dickste CPU für den sockel kostet:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierstrom
Das i-Tüpfelchen ist natürlich immer, dass man es bei Erscheinen der nächsten CPU-Generation wegwerfen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Botcruscher schrieb:
Da sollte mal lieber eine Studie erstellt werden, ob RGB die Psyche beeinträchtigt oder einfach nur "Risikogruppen" anzieht.

Also wenns in Belgien nach den Lootboxen demnächst auch kein RGB mehr zu kaufen gibt wissen wir Bescheid. :D

Und natürlich haben bunte blinkende Farben Einfluss auf die Psyche - das hat man in Las Vegas schon vor 70 Jahren erkannt und die komplette Stadt in ein gigantisches RGB Feuerwerk verwandelt. ^^
 
Geschenkt würde ich es nehmen. Bei Youtuber sieht es nicht anders aus. Das Kalkül, wohlhabende Eltern kaufen den Blödsinn für Ihre Kinder
 
AbstaubBaer schrieb:
Du hast die Aussage dieses Absatzes nicht im Geringsten verstanden. Der stammt übrigens von mir und bezieht sich nicht auf Aussagen von Gigabyte.
:p
Den Service das Marketing auch noch zu übernehmen finde ich ja nett von dir :daumen:.
Nein im ernst, ich denke die Youtuber die mit einem Aufbau des Gaming-Rigs auf sich aufmerksam machen wollen, werden nicht mit solch profanem Out-of-the-Box Geblinke auffahren, sondern Custom-Lösungen und einer hoffentlich ausgewählten Komponenten-Komposition.

Nicht falsch vestehen ich hetzte nicht gegen das RGB, ich tippe hier grade auf einer ASUS ROG Claymore welche auf einem RGB Mousepad von Razer steht. Wems gefällt nur zu. Ich denke nur, hier in das Produkt mehr rein zu interpretieren als die maximale Gewinnspanne zu suchen und evtl. virales Marketing zu provozieren auf Grund des Preises der dazu anregt Artikel über das Teil zu verfassen, ungeachtet der evtl. technisch wirklich interessanten Features, hat einfach was von Glaskugel oder fehlgeleitetem Optimismus.

Wenn es Gigabyte darum gehen würde, eine Art Rundum-Sorglos-Paket in Form eines MB mit einer Spitzen Wasserkühlung anzubieten, dann hätten sie diese Serie in einem breiteren Spektrum aufstellen müssen, inkl. Boards die weniger als halb so viel kosten bei reduziertem Featureset, um die Fixkosten für das Konstrukt zu reduzieren und am Markt eine brauchbares Potential damit zu erzeugen.

So ist das in etwa vergleichbar mit Limited Editions von Schuhen bspw. wie bei Nike die selbstschnürer von Marty McFly oder so. Nur in geringen Stückzahlen zu bekommen, völlig überteuert fürs gebotene und ne eher einmalige Sache die danach fallen gelassen wird.
 
Yup > ganz alter Spruch > LICHT LOCKT LEUTE! ;) :D

Bei DER Preisentwicklung in immer mehr Bereichen, kostet dann ein guter Burger in 10 Jahren auch 50,-€? ...oder 100gr. Fleischwurst 80,-€
Tablet jetzt schon zum Teil über 2000,-€, Smartphone für über 1500,-€ etc. etc.

ABER um mal was zum Board zu sagen ;) die Ausstattung ist ein Hammer aber immer noch nicht 1050,-€ wert, oder?
Da müssten mindestens ein 5 Port oder 8 Port 10Gigabit Switch und WLAN AiMesh AC5300 integriert sein UND eine handgeklöppelte Hardwareschutzlösung gegen jedwede Arte von Angriffen und das verpackt mit 10 Jahren Garantie und 24/7 4H Austausch Service :D
Dann würde ich auch über 1000,-€ für ein Mainboard ausgeben.
 
Zurück
Oben