1&1 Fritz.box: Häufige dc's, Woran liegt's?

Durzo

Lt. Junior Grade
Hallo leute,
habe seit Heute nachmittag probleme mit der verbindung zum internet.
Meine Verbindung wird einfach getrennt und ich sitze mal etwas länger, mal kürzer, rum und sehe in meinen Fritzbox ereignissen diese Fehler:

23.07.11 19:15:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ***, DNS-Server: *** und ***, Gateway:***, Breitband-PoP: rdsl-kssl-de01
23.07.11 19:15:02 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ***, DNS-Server: *** und ***, Gateway: ***
23.07.11 19:14:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3520/640 kbit/s).
23.07.11 19:14:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.11 19:14:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.11 19:14:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.11 19:14:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.11 19:13:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.11 19:13:29 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse .
23.07.11 19:13:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.11 19:13:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.11 19:13:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.11 19:12:47 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
23.07.11 19:12:47 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
23.07.11 19:12:47 Internetverbindung wurde getrennt.
23.07.11 19:12:47 Internetverbindung wurde getrennt.
23.07.11 19:12:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

IP adressen habe ich entfernt

Begonnen hat alles um 16:56:00, und seitdem sehe ich dort immer wieder diese Fehler...

Kennt jemand die lösung für das problem?

Meine Fritzbox: Firtz!Box7240

mfg Durzo

Marcel D'Avis sollte helfen können.

Nein, habe schon oft bei denen angerufen (wegen anderen problemen) aber das ist immer so ne sache, weil die meistens auch nicht helfen / helfen können...

Das Problem kenne Ich, aber nicht die Lösung. Ich habe auch eine Fritzbox (3170) und bin bei der Telekom.
Ich glaube jedoch nicht, dass es an der Fritzbox liegt. Ich denke es sind die Dämpfungswerte. Versuche mal in deiner Fritzbox unter Erweiterte Einstellungen/DSL-Informationen/Einstellungen, die Verbindung auf "Sicher" zu setzen. Seit dem Ich das bei mir gemacht habe, leide Ich weniger unter Disconnects.

Die wollen auch nicht helfen. Die schieben es immer aufs Gerät oder haben selbst keine Ahnung. Als Ich die Servicekraft der Telekom mal auf die Leitungsdämpfung angesprochen habe, wusste die nicht mal wovon Ich rede. Die schieben es einfach auf den Router, sagen du sollst ihn resetten und schauen ob es dann geht. Und wenns nicht geht, wollen die dir einen neuen schicken.

Durzo schrieb:
Nein, habe schon oft bei denen angerufen (wegen anderen problemen) aber das ist immer so ne sache, weil die meistens auch nicht helfen / helfen können...

Das kann ich nicht bestätigen. Hatte vor ein paar Wochen ziemliche Probleme mit fehlender Verbindung und wenn sie mal da war, häufigen Abbrüchen. Habe die Hotline genervt und eigentlich hat man sich recht nett gekümmert. Alle paar Tage kamen dann mal Update-Mails wie es momentan aussieht. Im Endeffekt erfolgte ein kostenlose Router-Tausch.

Versuche auch mal einen anderen router aus (wenn ein weiterer zu testzwecken vorhanden ist)
es kann an den Dämpfungswerten der internetleitung liegen oder auch am SNR...
da kann es sein das er die verbindung aufbaut diese kurzzeitig hält und dann wieder abbricht...
aufjedenfall dem anbieter melden das die das untersuchen !

http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/

checken ob für deinen vorwahl bereich (auch für andere anbieter) störungen gemeldet sind. da du ja anscheinend nichts an der konfiguration geändert hast, sollte das problem nicht auf deiner seite liegen. wenn dort keine störung vorhanden ist, trotzdem bei 1und1 anrufen und das melden, weil die massiv in quality management investiert haben, sodass sie reagieren, wenn bestimmte regionen öfters rumzicken.

außerdem kann es helfen, in der fritz.box konfiguration die dsl synchronisierung "nicht so scharf" zu stellen. weiß aber nicht mehr, wie das genau im menu hieß.

das liegt meistens auf der Strecke zum internet, dein dsl anschluß hängt auch nur an einem verteiler, wenn der grad mal keine lust hat, kann es auch dazu kommen. alternativ gibts irgendwo eine einstellmöglichkeit in der FB oberfläche, wo du zwischen stabilität und geschwindigkeit auswählen kannst über mehrere stufen, kannst es mal mit verstellen probieren, ob es hilft.

Durzo schrieb:

Ich kenne das Problem. - Und genau das ist der Grund, warum ich von 1&1 wieder zurück zur Telekom wechseln werde.
1&1 sieht sich ausser Stande mehr als 3 Mbit zu liefern, die Telekom kann mittlerweile DSL 16k anbieten, also mindestens 8K auf die Leitung klopfen, nur will 1&1 das nicht schalten, da ich mich seinerzeit ja auch bereit erklärt habe mit 3Mbit zu leben (also DSL 6000 mit Fallback auf 3000). - Im April 2012 gehts wieder zurück zur Telekom....

1. Fritzbox schon mal so 20/40 Minuten aus dem STrom gelassen ? zusätzlich vielleicht auch einen Vorhanden Splitter oder NTBA, vielleicht hilft das ja Schon.

Wenn nicht:
Hier sollten vom Übergabe Punkt des Hauses/Wohnung bis zum Router alle Kabel Überprüft werden.
Wenn keine Fehler zufinden sind.

3. Wenn vorhanden:
1 NTBA, 2 Splitter und 3 Box Tauschen. alles in ein Rutsch nicht einzeln.

Auch kein erfolg.

Anruf bei Hotline zu Prüfung des Anschlußes vom Hausanschluss rückwerts zur Überagabestelle.
(Eventuelle eigen kosten, wenn keine Fehler gefunden werden)
kleiner rat: Dem Techniker auf die Finger schauen

Hatte gleiches Problem über Monate nur anderen Anbieter,
zuletzt stellte sich raus da war eine Baugruppe Defekt und Leitungs Schaden, was dazu führte das bei mir und auch einigen anderen die Hardware Abgeschoßen wurde, nur viel das nicht auf weil die Anschlüße sehr weit Verstreut waren.
Ergänzung ()

@alex_k
alex_k schrieb:
Ich kenne das Problem. - Und genau das ist der Grund, warum ich von 1&1 wieder zurück zur Telekom wechseln werde.
1&1 sieht sich ausser Stande mehr als 3 Mbit zu liefern, die Telekom kann mittlerweile DSL 16k anbieten, also mindestens 8K auf die Leitung klopfen, nur will 1&1 das nicht schalten, da ich mich seinerzeit ja auch bereit erklärt habe mit 3Mbit zu leben (also DSL 6000 mit Fallback auf 3000). - Im April 2012 gehts wieder zurück zur Telekom....

Hier auf Vertrags erfüllung Pochen, oder Preis runter bei möglichen 6000 sind 6000 zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben Compute's Lösungsvorschlag ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Hatte die einstellungen auf Max. Performance und eben einfach mal alles auf max. stabilität gesetzt ;).

Danke an alle für die schnelle rückmeldung :)!

Durzo schrieb:
Habe eben Compute's Lösungsvorschlag ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Hatte die einstellungen auf Max. Performance und eben einfach mal alles auf max. stabilität gesetzt ;).

Danke an alle für die schnelle rückmeldung :)!

Beobachte dabei aber mal deinen Durchsatz. Es kann(!) sein dass der dabei drastisch einbricht.

@F1st: Ich habe ne 16M Leitung und komme mit einer sicheren Verbindung auf etwa 12 bis 14 Mbit. Das ist aber immer noch besser als andauernde DCs. Es ist ja so, dass es auch auf "Normal" die meiste Zeit ohne Probleme läuft. Aber es gibt eben Tage, wo man laufend DCs hat auf "Normal". Daher bleibe Ich lieber auf "Sicher" und nehme die 2 bis 4 Mbit die mir dadurch verloren gehen gerne in kauf. Bei mir beträgt die Leitungsimpendanz nun mal 22dB, wobei man für 16Mbit glaube Ich um die 18dB bräuchte. Und wenn eben viele Leute gerade online sind, machen sich die 4,5 dB die zu viel sind, schon bemerkbar.

Das Einzige was dagegen noch helfen würde wäre ein Ausbau des Netzes. Die Telekom müsste das Signal verstärken. Die Leitung kann Theoretisch ja bis zu 18Mbit. Diesen Durchsatz könnte man aber nur erreichen, wenn das Signal stark genug wäre. Und da die Telekom lieber Geld spart als für eine sichere 16Mbit Leitung zu sorgen, leiden eben die Kunden darunter. Faktisch habe Ich also eine sichere 14Mbit Leitung. Ich könnte auch auf 16Mbit kommen, was aber mit häufigen DCs verbunden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nachvollziehbar, aber als ich vor Ewigkeiten mit den Einstellungen rumgespielt habe, hatte ich von möglichen 10mbit nur noch 1mbit auf "sicher". Das sollte er zumindest wissen, dass dabei ein drastischer Abfall sein kann(!), jedoch nicht muss. Was er am Ende einstellt ist seine Sache.

Zurück
Oben