1&1 Mini Router

9dem0n9

Ensign
Hi,

ich benötige in nächster Zeit einen neuen Internetprovider. Ich bin auf ein Angebot von 1&1 aufmerksam geworden:

1&1 Surf & Phone Flat SPECIAL (Festnetz + 16 MBit/s für 20€)

Da ist schon so ein kleiner WLAN-Router mit Modem dabei. Ich bin bei dem Teil aber skeptisch. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob das Ding was taugt bzw. welche Kompromisse ich damit eingehen muss? Ich konnte nicht mal herausfinden, wie das Ding überhaupt heißt.
Wäre halt praktisch, wenn ich mir nicht noch extra nen eigenen kaufen müsste...

Gruß 9dem0n9

Auf der Überblick Seite gibts ne Hardware Übersicht als PDF.
Da steht: "auf der Basis der Fritz!Box Fon Wlan 7312/7330..."

Ok, danke euch beiden. Ich bin jetzt auch auf das PDF gestoßen. Die scheint ja soweit eigentlich in Ordnung zu sein. Kann sogar Voip.

Schönen Gruß
9dem0n9

Aha, das wusste ich nicht. Nutzen die dann SIP oder was eigenes? Falls SIP, kann ich da auch noch einen zusätzlichen, anderen SIP-Anbieter (Sipgate) verwenden?

hallo

dir ist klar das bei dem tarif ab 100gb gedrosselt wird?
1&1 Surf & Phone Flat SPECIAL 16.000

In Ihrem DSL-Komplettpaket sind folgende Leistungen ohne Aufpreis enthalten:

DSL Anschluss mit Internet Flat
Surfen mit bester Netzqualität – mit bis zu 16.000 kBit/s (Download) und bis zu 1.024 kBit/s (Upload) bis 100 GB Datenvolumen pro Monat, danach mit bis zu 1.024 kBit/s (Download) und bis zu 128 kBit/s (Upload) bis Monatsende.

Telefon-Anschluss mit Telefon-Flat

Telefon-Flat ins dt. Festnetz – für nur 0 ct/Min telefonieren.
In dt. Mobilfunknetze für 19,9 ct/Min und ins Ausland ab 1,9 ct/Min.

Details zur Telefonie

1&1 WLAN-Modem
DSL-Modem für Internet und Telefon und WLAN-Router in einem Gerät.
Einen Monat unverbindlich testen
Falls Sie wider Erwarten von der 1&1 WLAN-Technik nicht begeistern sein sollten, rufen Sie uns einfach an - wir stornieren Ihren 1&1 DSL-Vertrag umgehend.

Sofort-Start

Schon vor dem DSL-Schalttermin und bis zu 3 Monate lang per UMTS mit bis zu 7.200 kBit/s für einmalig 19,99 €.
UMTS-Surf-Stick optional dazu für nur 9,90 €
24/7 Service-Hotline
Service-Hotline immer kostenlos aus dem 1&1 und rund um die Uhr erreichbar.

quelle: http://dsl.1und1.de/DetailsDSLSpecialPaket

^^

9dem0n9 schrieb:
Aha, das wusste ich nicht. Nutzen die dann SIP oder was eigenes? Falls SIP, kann ich da auch noch einen zusätzlichen, anderen SIP-Anbieter (Sipgate) verwenden?

Was sollen sie sonst nutzen? VoIP geht immer über SIP (Server). Aber Du kannst zu den 1und1 Nummern auch noch unendlich viele weitere SIP Nummern in der FritzBox konfigurieren.

@kusa:
Das mit der Drosselung hatte ich gesehen. Ich dachte aber, die 100 GB werden mir schon reichen. Solange ich kein Filesharing (bzw. gaaanz selten) damit betreibe sollte das doch reichen, oder?

@BlubbsDE:
Abseits von SIP gibts ja noch andere Protokolle (IAX z.B.). Aber dass ich da noch weitere Nummern hinzufügen kann beruhigt mich.

Danke für die ganzen Infos
9dem0n9

Zuletzt bearbeitet:
Das FritzOS kennt sogar ein Vielzahl von VoIP Anbietern. Und Du musst da nicht viel von Hand einstellen.

fb-jpg.296394

Und was die 100 GB angeht. Die werden unter normalen Nutzungsverhalten wohl kein Problem werden. Die Box protokolliert auch den Tages / Wochen / Monatstraffic.

Anhänge

• fb.jpg
    fb.jpg
    57 KB · Aufrufe: 2.611
Ok, danke nochmal für die ganzen Infos. Dann werde ich den Vertrag in der Form vermutlich nehmen. Falls die 100 GB dann mal zu knapp sein sollte, kann ich ja nochmal upgraden. Wenn ich denen mehr bezahlen möchte, werden die sich sicher freuen^^
Die Mini-Fritzbox da macht soweit auch nen guten Eindruck. Technisch sogar besser als meine alte 3170 (obwohl die immerhin USB hatte).

Gruß
9dem0n9

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den LAN-Anschlüssen stimmt auch, aber ich besitze kein Gerät außer meinem Raspberry Pi, das kein WLAN kann. Und falls sich das ändern sollte, kaufe ich dem einfach nen WLAN-Stick^^

Zurück
Oben