1&1 oder Unitymedia

Frazer1

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
637
Hi,

wir haben entschieden den Internetanbieter zu wechseln, doch ich habe davon nicht allzu viel ahnung. :)
Ich weiß, das im prinzip fast jeder Provider drosselt und momentan hat mein Vater bei 1&1 ein Angebot mit Festnetzflat und VDSL50 gefunden. Ich weiß nur nicht so recht, was ich von 1&1 halten soll.
Ich habe aber auch von einigen Freunden Unitymedia empfolen bekommen, das die Anscheinend am wenigsten drosseln oder was auch immer.

Also hier meine Frage:

Zu was würdet ihr tendieren?

Wir wollen schon einen schnellen Internetanschluss (Wenn möglich ohne drosseleung, aber das will ja jeder) also bis 50.000, wobei wir uns auch mit weniger zurechtfinden könnten. (Bei uns ist es auch bis 50.000 verfügbar)
Die kosten sollten sich zwar in grenzen halten aber momentan gibt es nach oben noch keine eindeutige grenze, außer die preise der Drosselkom, aber da wollen wir garantiert nicht hin.
Ob wir auch Fehrnsehen gucken können wollten wir uns erst mal freihalten, da wir eh am überlegen sind eine Schüssel aufs Dach zu montieren
Es sollte außerdem auch Festnetz mit ISDN mit inbegriffen sein und mehr fällt mir grad auch nicht ein.

Ach ja: da Unitymedia ja Kabel ist welche Voraussetzungen bräuchten wir da? Oder ist das im das gleiche wie alles andere auch?

Danke Schonmal für all die Antworten und Infos :D

Frazer1
 
Ich bin selbst von 1 und 1 zu Unitymedia gewechselt.
Es ist nicht leicht eine von den beiden Firmen zu empfehlen. In meinen Augen sind beide günstig und "gut".

Bedenke, dass du bei Unitymedia keine neue IP nach dem ziehen des stecker vom Modem.

Anonsten bietet Unitymedia alles an was 1un1 hat. Dazu gehören Festnetz, keine Drosselung und zu bestimmten Zeiten hat man mehr Speed als man eigentlich bezahlt :D
Aber oftmals ist man auch darunter. Was jedoch nicht zu bemängeln ist da das kaum auffält.

Voraussetzung für Unitymedia ist eine Multmedia Dose im Wohnzimmer oder Keller. Die sieht aus wie eine Normale TV Dose. Mit dem kleinen Unterschied, dass dort 2 weitere Anschlüsse sich befinden.
Wenn das gegeben ist, sollte nichts mehr im wege Stehen.

Einmal Unitymedia nie wieder etwas anderes :)
 
ganz klar unitymedia, mit den kabelnetzbetreibern kan sich in den nächsten 2-3 jahren immernoch kein anbieter messen. weder was preisleistung angeht noch zuverläßigkeit!

@silenz
es gibt keine voraussetzungen für unitymedia! liegt ein fernsehkabel im haus, dann ist es möglich. sollte es ne falsche dose oder der falsche verteiler sein, dann wird es von unitymedia kostenlos getauscht!
 
Willst du schnellen Upload 1&1
Willst du schnellen Download Unitymedia (Wobei ich nicht weiß wie es zu Stoßzeiten ausschaut)

Ich selbst habe 1&1 VDSL, ist Top. Wenn es läuft ist es eigentlich überall top und wenn es mal nicht läuft wünscht man sich man wäre bei der Telekom... (Wobei zumindest 1und1 da gut aufgeholt hat)
 
Ganz klar Unitymedia!!!
 
Würde auch VDSL vorziehen. Hab hier einmal Unitymedia 100 Mbit und einmal 1und1 VDSL.

Den hohen Download nutze ich eientlich kaum, die 10 Mbit Upload sind dagegen um einiges sinvoller. Bei Unitymedia bräuchtest du außerdem noch die Telefonkomfort Option, sodass du da auch auf ca. 35 € im Monat kommen würdest.
 
silenzz schrieb:
Bedenke, dass du bei Unitymedia keine neue IP nach dem ziehen des stecker vom Modem.
Doch bekommst du, aber dafür musst du ca 15 Min. vom Netz sein, dann ist deine MAC Adresse aus dem DHCP Server von UM raus und bekommst eine neue IP wenn du dich dort wieder anmeldest.
 
allein wegen den ständigen Schaltungsschwierigkeiten mit den Telekomtechnikern die einfach nach belieben nicht kommen, würde ich lieber auf Kabel setzen.

Bei meiner Freundin ist dasselbe Theater wie bei mir. Techniker kommen einfach nicht zum vereinbarten Termin und man wartet daheim und nimmt sich frei.
 
hi frazer! ich bin jetzt von 1&1 zu Unitymedia 6 Monate vor 1&1 Vertragsende gewechselt um von den 6 Gratismonaten bei Unitymedia voll gebrauch machen zu können ;)

in diesem thread: KLICKMICH kannst du sehen, dass ich Probleme mit der Verbindung hatte, aber die Techniker haben schnell reagiert und haben das Problem behoben. Ich habe das 3play bestellt, also habe ich auch TV und da habe ich noch das folgende Problem: Nicht alle Sender, die ich bestellt habe, stehen zur Verfügung. D.h. ich muss demnächst dort anrufen und das Problem melden. Mal schauen was sich ergibt.

Ganz ganz wichtig, falls du Unitymedia bestellst: Bestelle es über www.qipu.de (http://www.qipu.de/cashback/unity_media/ ). Ich habe das 3play Premium 100 bestellt und kriege jetzt ca. 142 € Cashback zurück. Benutze dafür den mobilen Firefox Browser, damit die Cookies von qipu gespeichert werden und alles gut funktioniert.

Weiterhin: Falls du die Fritz!Box 6320 holst, dann bestelle von amazon schon mal einen WLAN Router, da das WLAN von der 6320 katastrophal ist. Selbst das 6360 zu kaufen und dann anzubinden geht nicht. Das Modem muss direkt von Unitymedia kommen.

Falls du den Upload bevorzugst, dann gehe mit Unitymedia nur bis 32Mbit/s. Falls nur der Download dich interessiert, dann greife direkt zu Unitymedia. Aber Achtung: Einzig und allein bieten die Kabelanbieter eine Speed Garantie. Bei 1&1 kann es passieren, dass mit den Jahren die Geschwindigkeit sinkt und sinkt, was mit mir passiert ist: Vor 5 Jahren 16Mbit/s bei 1&1 bestellt: Im ersten Jahr: 17,1Mbit/s,nach 2 Jahre 14,6Mbit/s,
nach 3 Jahre 13,1Mbit/s, nach 4 Jahre 12,5 und jetzt 11,2 Mbit/s. Glaub mir...das willst du nicht ^^

Außerdem reicht mir der Upload von Unitymedia (5Mbit/s bei 100Mbit/s) vollkommen aus, denn so viel lade ich jetzt auch nicht hoch. Nutze Dropbox intensiv für pdfs usw.. Sonst nichts. Es sei denn du hast eine glorreiche Warez Karriere vor dir xDDD Dann ist von Unitymedia ganz abzuraten, wegen IPv6 ^^

LG,
fatony
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst gerade 1und1 VDSL Kunde und rundum zufrieden. Unitymedia Kunde war ich ebenfalls Jahre lang und hatte ebenfalls nie Probleme. Im Endeffekt ist es es davon abhängig was du machen willst. Wenn für dich die TV Optionen von UM interessant sind, dann würde ich zum Kabelanbieter tendieren. Geht es dir um Upload und nur das Internet, dann würde ich eher 1und1 nehmen. In der Vergangenheit hatte ich auch mal Probleme mit UM, wenn es darum ging auf US oder Asia Servern MMOs zu spielen, keine Ahnung, ob das heute noch aktuell ist.

Wenn alles unklar ist, dann würde ich zum billigeren Anbieter tendieren. :)
 
Ich bin von 1und1 nach unity media gewechselt ...Unity Media ist allen besser als 1und1 .. Herrausragendes Techniker Personal Top *
 
ich bin auch zu UM. Das Aufputzkabel habe ich Unterputz mit einem duplex cat 7 kabel in ein leerrohr gepackt und das leehrrohr mit cat 7 und antenne Kabel 20m ins Büro verlängert. Da meinte die UM Hotline, da muss aber ein Technika kommen, wenn sie das Kabel um 20 Meter verlängert haben. Nix Da, die UM Dose mit dem Abschlusswiderstand als Enddose, MM14 neu mit dem gleichen Kabel als Durchgangsdose. Volle Sau Geschwindigkeit. Muss kein Techniker kommen.


FRAUN AM Telefon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch letztes Jahr von 1&1 zu UM gewechselt und bin vollkommen zufrieden. Hatte bisher, zum glück, nicht wirklich große Probleme! Die hatte ich bei 1&1 aber auch nicht. Der wechsel hat sich 1. wegen der höheren Bandbreite & dem ganzen TV gedöns angeboten.

Musste bisher 1. mal einen Techniker kommen lassen und der hat das Problem auch relativ schnell beseitigen können. Ich kann es nur Empfehlen, allein schon weil man für das Geld, was man bei 1&1 für ne 50k Leitung, einfach mehr bekommt ;)
 
Mittlerweile sind wir auch bei UM. Wobei das Telefon erst nächsten Monat auf die umgestellt wird.
Abgesehen davon, das wir ein defektes Modem bekommen haben und wir dann erst nach 2 Wochen endlich mal einen Hilfsbereiten Support Mitarbeiter angetroffen haben, der uns anstatt eines neuen Modems gleich ne FritzBox geschickt hat ist alles super :)
 
Grundsätzlich würde ich auch zu UM tendieren allerdings würde ich erstmal testen wie die Bandbreite zu Spitzen-Zeiten (vorwiegend abends) ist.

Bei mir ist das der CMTS woh massiv überbucht, was heißt morgens/vormittags gute werte - frühmorgens teils sogar etwas mehr als gebucht aber abends mithin der einbruch mitunter deutlich unter 10Mbit!

Beschwerden bei UM wurden anfangs abgewürgt aber nun wurde hier eine Bandbreitenerweiterung avisiert die hoffentlich demnächst auch durchgeführt wird.

Bei VDSL ist die Leitung erst ab DSLAM shared was in der Regel während Lastzeiten zu stabilerer Bandbreite führt.
 
Ich würde erstmal einen DSL Verfügbarkeitscheck machen. Das Problem mit der niedrigen Datenrate am Abend ist bei DSL nicht so stark ausgeprägt wie bei Kabelanbietern abgesehen davon ist der UpStream im Vergleich deutlich höher.
 
Zurück
Oben