1&1 und die Sache mit dem Fernsehen...

oetZzii

Lieutenant
Hey Ho liebe CB-Gemeinde!

Momentan sind ich und meine Freundin Kunden bei Unitymedia mit Internet, Telefon und Fernsehen, und es läuft alles wunderbar. Wir haben eine 50.000er Leitung, die auch voll ankommen, oft sogar ein wenig mehr. Prinzipiell sind wir zufrieden, wenn da nicht diese lästige Kabelgebühr von knapp 20€ im Monat wäre... :kotz:

Jetzt wurde die monatliche Grundgebühr unseres Tarifs (3play Smart 50) um etwa 5€ im Monat angehoben, weswegen wir jetzt sechs Wochen Sonderkündigungsrecht haben. Momentan bezahlen wir inkl. der Kabelgebühr etwa 60-65€ im Monat, was ich schon happig finde...

Deswegen überlege ich, ob man z.B. bei 1&1 etwa die gleiche Leistung zu einem etwas günstigerem Preis bekommen kann. Problem: Wie läuft das mit dem Fernsehen bei 1&1?

Da das Fernsehen doch quasi gestreamt wird, geht es doch auf die eigentliche Bandbreite meiner Leitung, oder? Zudem: Bei Unitymedia haben wir zwar "nur" eine 50k Leitung, allerdings kommt davon auch quasi immer alles an. Bei VDSL kommt es doch wieder darauf an wie weit man vom nächsten "Knotenpunkt" entfernt wohnt, oder? Wenn von bestellten 100k nur etwa 75k ankommen, und dann auch noch die Bandbreite fürs Fernsehen wegfallen, bleibt ja nicht so extrem viel von der eigentlich gebuchten Leistung über.
Außerdem bräuchten wir dann auch zwei Geräte (IP-Receiver? :confused_alt:) um im Schafzimmer auch Fernsehempfang zu bekommen.

Jetzt die eigentliche Frage: Hat hier damit schon jemand Erfahrungen machen können? Und würde sich in euren Augen ein Wechsel lohnen?

PS: SAT und DVB-T2 sind leider keine Alternativen, weil wir keine SAT-Anlage aufbauen dürfen, und DVB-T2 hier quasi nicht existent ist. :rolleyes:

Meiner Meinung nach stellt EntertainTV von der Telekom die einzige wirklich sinnvolle IPTV-Variante dar. Die Angebote von 1&1 oder Vodafone sind in ihrem Leistungsumfang doch arg begrenzt. Würde mich mal nach entsprechenden Angeboten umsehen, preislich sind die für Neukunden gar nicht mal so übel.

hantelfix schrieb:

Jo, schon gecheckt. In meiner Stadt, und in der kompletten Umgebung, wird sogar laut Karte flächendeckend nur "Schwaches Signal - Dachantenne" angezeigt. Und da eine Dachantenne wohl den gleichen Aufwand wie eine SAT-Anlage bedeutet, fällt das in unserer Wohnung wohl raus, da auch SAT-Anlagen nicht gestattet sind...

jetzt ende märz starten 44 Senderstandorte

später sollen 61 Senderstandorte sein

Zuletzt bearbeitet:
Das IPTV bei 1&1 kommt direkt von der Telekom, also du kriegst tatsächlich einen extra Vertrag von der Telekom.

Ergo ist es, bis auf die Modalitäten, ziemlich das selbe wie Entertain von der Telekom.

Braucht ihr denn Zusatzpakete (zusätzliche TV-Sender, HD-Sender) bzw. eine Fritz!Box, etc.?

Ihr wohnt also nicht zur Miete bzw. die Nebenkosten beinhalten keinen Kabelanschluss?

Kann 1und1 nur empfehlen. Habe selber das 50er VDSL inkl. IPTV Paket für 45€ im Monat. Wenn ich TV schaue (HD) reduziert sich die Bandbreite von 48 auf 38 Mbit. So als Richtwert. Für mich persönlich nicht weiter schlimm. Und ja du bräuchtest einen zweiten Receiver um auf zwei Fernseher zu gucken.

Bitte zu beachten:
Wie hoch muss die Bandbreite für HDTV via IPTV sein?
Die IPTV-Anbieter setzen die Grenzen hier recht unterschiedlich an. Bei der Deutschen Telekom sind das momentan rund 16 MBit/s. Vodafone verlangt hingegen nur eine Nettodatenrate von wenigstens 12 MBit/s. Die Unterschiede haben mehrere Ursachen. Zum einen hängt dies maßgeblich vom verwendeten HD-Standard (Auflösung) ab. Außerdem vom verwendeten Codec zur Kompression der Video- und Audiodaten sowie der Qualitätseinstellung. Daher kann keine einheitliche Maßzahl angeben werden, die für HDTV via IPTV nötig ist. Aber: Gemessen an den heute schon recht hohen Qualitätsstandards bei HDTV, könnte man pauschalisieren, dass ein DSL16000-Anschluss die empfohlene Untergrenze ist. Beachten Sie, dass diese Bandbreite, egal bei welchem DSL-Provider, nur selten real erreicht wird. Ein DSL 16000 Anschluss kommt netto nur selten auf über 14 MBit.

Ein ganz wesentlicher Aspekt sollte außerdem nicht vergessen werden. Damit kann lediglich ein TV-Teilnehmer im Haushalt versorgt werden. Wer mehr als ein Fernseher anschließen will, benötigt proportional um diesen Faktor auch mehr Bandbreite. Für 3 TV-Geräte, die gleichzeitig betrieben werden, also ca. 3x16 MBit/s. Erreicht wird dies nur mit VDSL 50.

Und das hat auch heute noch Gültigkeit

Zurück
Oben