1.200 € - Potenter Office Laptop und Videoeditierung

Dusistrike

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

vielen Dank an die, die das hier lesen. Ich möchte ein neues Laptop kaufen, welches auch in 3 Jahren noch anständig performt.
Gerne mit einer RTX 3060.
Bei der CPU bin ich mir sehr unschlüssig. Entweder

Core i7-12700H oder Ryzen 7 6800H​

Es gibt nur wenig Angebote in diesem Preisrahmen und eigentlich laut Filtern nur dieses Angebot, was in Frage kommt:
https://geizhals.de/msi-katana-gf76-12ue-812-core-black-0017l3-812-a2866334.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich da ohne Bedenken zuschlagen oder seht ihr etwas, was mir nicht auffällt?

Vielen lieben Dank :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Statioär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Full-HD, nichts besonderes/neues

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Meist Instagram Reel Videos editierung. Programm: VSDC

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es wird neben einem großen Monitor stehen, wäre aber auch als "zweiter Monitor" im Einsatz. Groß ist gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 Stunden beim Filme schauen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 - Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre nett, aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1.200 €
 
Niemand wird dir sagen können ob das Gerät noch in 3 Jahren gut Performt.
(Bei den Gaming Notebooks hätte ich ja zwecks Qualität meine Zweifel ob die 3 Jahre mitmachen)

Schon über ein MacBook nachgedacht?
Warum überhaupt sich ein Notebook antun wenn die Kiste stationär gekauft wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusistrike
Moin moin Fujyama,

danke dir für deine Einschätzung.
Ich bin in der Windows-Welt gut eingelebt. Über ein MacBook mache ich mir keine Gedanken.

Warum Laptop, wenn es stationät ist?
  • Es kann mal sein, dass ich zu verwandten fahre und dann würde ich gern die Möglichkeit besitzen, auch von dort arbeiten zu können (kommt vielleicht 1 mal im Jahr vor).
  • Zudem bekommt man bei einem 1.200 € PC wirklich viel mehr Leistung als bei so einem Laptop?
  • Bei dem Laptop hätte ich zumindest auch noch ein zweites, wenn auch kleines, Display auf dem Schreibtisch.
Beste Grüße
 
Wegen einmal im Jahr sich nen Klapprechner kaufen? Musst du wissen....
Ja der unterscheid der Leistung ist deutlich zwischen Desktop und Notebook.
Ich sehe in erster Linie nur Nachteile durch ein Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Dusistrike
Ja du bekommst für 1200€ deutlich mehr Leistung im PC, und den kannst du auch aufrüsten falls mal irgendwas nicht mehr genug Leistung hat, damit kommst du locker 3+Jahre
Für einmal im Jahr von irgendwo anders arbeiten würde ich vermutlich eher über VPN und Remotedesktop auf meinen PC zuhause gehen und so Arbeiten.
Für das Geld kannst du dir auch noch nen zweiten Bildschirm kaufen, hab auf der Arbeit auch nen Laptop und wenn du 2 große Bildschirme hast willst du nicht auf den Laptop Bildschirm schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusistrike
Vielen Dank, dann muss ich noch mal in mich gehen...
ihr habt ja recht bezüglich der Mobilität.

Ein Laptop ist so schön einfach. Da muss man sich nicht Gedanken um jede einzelne Komponente machen, hat es gekauft und ist Einsatzbereit. Bei einem PC sehe ich mich schon 10 Einzelkomponenten zusammenkratzen :)
 
Wenn bestimmte Hardware im Notebook defekt ist muss man sich sehr viele Gedanken machen. Das ist dann oft ein Totalschaden. Beim PC sieht das dann deutlich besser aus.

Man kann sich auch ein PC zusammenbauen lassen bzw. ne fertigen PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Wenn das Gerät ein paar Jahre mitmachen soll, dann würd ich eher nicht zu einer Gaming Plastik Mühle greifen.
Eher in die Richtung Semi-Professioneller Geräte wie z.B. einem Dell Vostro. Da zahlt man nunmal aber auch für Support und Gehäusequalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Haken an dem MSI: er hat nur einen HDMI Anschluss, keinen USB-C mit Displayport. Man kann an ihn nur 1 externen Monitor, aber nicht mehr anschließen.
Wir hatten schon den ein oder anderen Thread wo der Wunsch später dazu kam und dann das böse Erwachen kam.
Und bei Videoschnitt hat man ja gerne mal mehrere Monitore.

https://geizhals.de/dell-g15-5515-phantom-grey-7mvrm-a2882595.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15iah7h-storm-grey-82rb00lkge-a2773498.html?hloc=at&hloc=de

Und da gewerblich. Inwieweit hängt dein Gelderwerb davon ab? Stichwort Ausfallzeit und Ansprüche an den Service wenn mit dem Gerät was sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusistrike
Vielen Dank an euch alle,

@species_0001: Auch danke an dich. Ich habe mich gedanklich weiter vom Laptop Kauf entfernt und werde mich in die PC-System Möglichkeiten hier einlesen.

Die beiden von dir verlinkten Systeme sehen auch gut aus.

Bei mir waren die core i5 und alles unter core i7 12x raus, weil ich dachte, dass sie alt sind und ein core i7 12x mehr performance hat als ein core i5 oder i7 11x.

Unabhängig von der "Plastikqualität", hätte ich immer die bessere elektronische Hardwareausstattung gewählt. Ausfallzeiten bei mir spielen nicht so die große Rolle, weil im Haushalt noch eine Ausweichmöglichkeit vorhanden wäre.

Also Core I7-12700H VOR ryzen 7 6800H VOR ryzen 7 5800H VOR Core I5-12500H VOR Core i7-11800H
 
Ich denke die meisten von uns würden einen besseren Laptop mit einer älteren (aber guten) CPU einem schlechteren Laptop mit auf dem Papier neueren CPU vorziehen.
Und wenn wir jetzt noch das Fass auf machen, dass eine CPU im Datenblatt eines Laptops noch lange nichts über die Geschwindigkeit aussagt, und bei gleicher CPU die tatsächliche Leistung in jedem Laptop anders aussehen kann. Je nachdem wieviel Mühe sich der Hersteller bei Spannungsversorgung und Kühlsystem liegt, kann durchaus eine vermeindlich langsamere CPU in Laptop A schneller sein kann als eine vermeindlich schnellere CPU in Laptop B... ;)

Man wählt einen Laptop immer als Gesamtpaket aus und niemals nur nach CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusistrike
Vom mobile GPU TDP Chaos ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Dusistrike
Gerade beim Notebook ist Qualität wichtig, da man eben sehr eingeschränkt reparieren kann. Daher ist das ausgesuchte Spielzeuggerät sicherlich nicht erste Wahl, auch wenn es von den Hardwaredaten besser dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusistrike
Also ich persönlich vote für:

- Einen qualitativ höherwertiges Notebook (mit Abstrichen in der Leistung)

oder

- Ein handliches SFX System
 
@Naicon
Warum ein SFX System ? Seh ich nicht wirklich einen Vorteil drinnen, eher nur Nachteile.

Ich hab nichts gelesen das Platz ein Problem wäre, da würde ich eher auf nen kleinen Miditower gehen, damit ist man viel flexibler und muss nicht so viele Kompromisse wie mit SFX eingehen.
 
Zurück
Oben