1.3V VCore nach BIOS-Update

Marco01_809

Commander
Hi,
habe ein Problem mit meinem ASUS P8Z68-V PRO + i5-2500K:
Nach einem BIOS-Update von 0501 auf 1101 meinen sämtliche Programme, der VCore ist auf 1,31V. Außerdem sind die Cores 2,3 und 4 auch dauerhaft auf 3,7Ghz, die doch eigentlich nur im Turbo-Mode, unter Last errreicht werden sollten. Im BIOS steht 1,15V; ein Auslesefehler in Windows?
Vorher lief die Kiste im Turbo-Mode mit 1,168V auf 3,7Ghz, und normal auf 3,3Ghz mit etwas weniger.
Habe ich im BIOS Einstellungen vergessen? Meine ich hätte haargenau alles wieder eingestellt wie vorher, sprich Turbo Mode auf Alle Cores; Multiplikator 37. Ram Voltage 1.5V, 1333 Mhz, Timings 9-9-9-24-1. Später auch noch CPU Nicht-Turbo-Verhältnis von Auto auf 33 gestellt. Mit diesem DIGI+ VRM habe ich auch etwas rumprobiert, Phase Control von Standard auf ASUS Optimized, Spread Spectrum an/aus.

EDIT: Was mir auch aufgefallen ist, nach dem Update ist die Temperatur durchschnittlich um etwa 5-6°C sowohl im Idle als auch unter Vollast gesunken. (Steht sowohl im BIOS als auch in Windows-Tools)

Vielen Dank,
Marco01_809

Umm, da bin ich nicht drauf gekommen :/
Ich hab jetzt mal einfach alle Standardwerte geladen und bisher alles so geladden, EZ Flash 2 will aber nicht: Bei Version 1101 und 0902 sagt er jedesmal nur "Lesefehler!", 0706 kann er wohl lesen, ist ihm dann aber zu alt.

Aber: Die Werte haben sich wieder normalisiert (Die Temperatur leider auch :D), und mir fliegen gleich die Ohren ab...

Werde wohl nun Option-für-Option versuchen alles was ich brauche anzupassen.

Vielen Dank,
Marco01_809

Defaults laden, ja. Wie hast Du den Vcore und Vcore Offset im Bios eingestellt?
Alle C-States und Energiesparmodi an?

An VCore-Einstellungen hatte ich vor und nach dem Update nie etwas geändert (Standard: Offset Mode: +, Offset: Auto), explizit irgendwas ausgeschaltet an Sparmodi auch nicht, C-States stehen alle auf Auto. Dieses EPU ist Aktiviert im BIOS.

EDIT: Ich hab im BIOS jetzt wirklich nur Lüfter, Boot-Reihenfolge, SATA Hot-Swap und RAM-Voltage und Timing festgelegt, und zack hab ich 10591 Mhz (302.61 x 32) bei 1.26V ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben