1 4-Pin Anschluss, 2 zu steuernde Lüfter

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
ich überlege auf Mini-ITX System umzusteigen. Ein Problem: Bei den meisten Mainboards gibt nur einen 4-Pin Lüfter Anschluss (und keinen 3-pin).
Zur ordentlichen Belüftung brauche ich aber 2 Lüfter.
Bisher hatte ich Probleme mit Staub im Gehäuse. Daher soll der Front-Lüfter bisschen schneller drehen um Überdruck zu erzeugen.
Auch der Heck-Lüfter sollte steuerbar sein. Ich will die kleinstmögliche Drehzahl auspendeln können (nicht zu heiß aber nicht zu laut).
Aber wie mache ich das? Mit Y-Kabel sind ja sie nicht separat ansteuerbar. Für eine ausgewachsene Lüftersteuerung habe ich wohl nicht genug Platz.
Danke
 
Wenn du 3-pin Lüfter nimmst, kannst du einfach mit Vorwiderständen arbeiten, um die Lüfter unterschiedlich über einen Anschluss anzusteuern - bzw. um einen der Lüfter stärker zu drosseln als den anderen.

Bei 4-pin Lüftern wird's etwas schwieriger, aber auch möglich: Dort wird über den PWM Pin die Drehzahl (quasi) in Prozent geregelt. D.h. wenn du 2 unterschiedliche Lüfter nimmst, dann lassen sich beide darüber steuern und drehen unterschiedlich schnell.

Lässt sich so zwar nicht vollkommen separat ansteuern, aber man hat zumindest Kontrolle über das Verhältnis der Drehzahl zwischen den Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
es gibt auch mITX-MBs mit zwei FAN-headern neben dem für die CPU, warum nicht einfach so ein brett nehmen?

AM4
1200

alternativ lüfter nehmen die
ne unterschiedliche maximaldrehzahl haben
bei gleichen RPM unterschiedlich viel luft bewegen

was soll da system dann dann aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Tunguska, Bonanca und eine weitere Person
Servus Buffalo,

fallen mir auf die schnelle zwei Wege ein. Y-Kabel und einen "schnellen" und einen "langsamen" Lüfter (also zwei verschiedene auf gut deutsch) oder sowas hier Lüftersteuerung. Wäre aber etwas Überdimensioniert für zwei Lüfter.
 
zusätzlich würde ich noch einen guten filter bei dem einsaugenden lüfter anbringen.
 
Xechon schrieb:
fallen mir auf die schnelle zwei Wege ein. Y-Kabel und einen "schnellen" und einen "langsamen" Lüfter (also zwei verschiedene auf gut deutsch)
Interessante Idee. Nachteil ist, du kannst nur ein Tachosignal auslesen, weißt also nicht wie schnell der andere läuft.
Bei der 3-Pin Variante mit Vorwiderständen weiß man es allerdings auch nicht.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Nachteil ist, du kannst nur ein Tachosignal auslesen
Diesen "Nachteil" hast du immer sobald du 2 unterschiedlich schnell drehende Lüfter an einem Anschluss haben willst.
Selbst bei 2 "identischen" Lüftern bekommst du nur von einem das Signal und musst hoffen, dass die Toleranzen bei der Herstellung und die Qualitätskontrolle des Herstellers dafür sorgen, dass die Drehzahlen sich kaum unterscheiden.

Ich handhabe das einfach so: Mir ist es relativ egal was auf dem Tacho steht, solang Lautstärke und Kühlleistung passen. Für die Ersteinrichtung kann sowas natürlich praktisch sein, aber danach schau da nie wieder drauf :D
 
Vielen Dank!
Dann nehme ich also am besten 2 4-Pin Lüfter, wobei einer ca.20-30% weniger Drehzahl/Fördervolumen hat., plus ein Splitter.
Vielleicht finde ich auch ein ITX-Mainboard mit zwei Anschlüssen. Aber das Angebot ist rar und sonderlich Aufpreis will ich nicht zahlen. Ich warte noch ein bisschen, bis es mehr Angebote für Intel mit PCIe 4 gibt. (Auch deswegen weil ich Audio-Fetischist bin und es neue Realtek-Soundchips gibt, die aber noch selten sind)
 
Zurück
Oben