News 1.400 Polizeibeamte im Einsatz: Ermittlern gelingt schwerer Schlag gegen Crimenetwork

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Tada100 schrieb:
1500 Straftaten für den Admin - Da Sagt sich doch der/die Staatsanwa(ä)lt/in :
"kürzen wir das ganze ab; Ein Gestädnis von ihnen und wir halbieren das ganze auf 750 taten" ...
In den USA, wo du quasi für alles extra Zeit im Knast bekommst und sich das dann auch schon mal zu mehreren Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten aufsummieren kann wäre dass ggf. nen netter Vorschlag, aber im deutschen Rechtsystem macht es bei sowas glaube ich kaum einen Unterschied, ob du 750, oder 1500 kleine Straftaten begangen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Unioner86
Das eine "Network" wird ausgehoben, andere werden dafür sehr schnell nachfolgen. Da bin ich mir sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Unioner86
hamju63 schrieb:
@Roach13
Tja, was ab einen gewissen Punkt dann eben nicht mehr interessiert ;)

Jup, deswegen sich auf solchen Seiten besser auch aus Neugier nicht blicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Artikel schrieb:
Aus dem von der Zentralstelle Cybercrime Bayern koordinierten Einsatz mit 1.400 Polizistinnen und Polizisten aller Bundesländer mit Ausnahme von Thüringen
LOL, hier ist die Digitalisierung wohl noch nichtmal bei den Kriminellen losgegangen... :evillol: (von Behörden und Unternehmen ganz zu schweigen)
Dafür versuchen sich die Einbrecher ganz oldschool-mäßig alle paar Monate mit dem großen Schraubendreher an der Hauseingangstür. Falls der Schraubendreher aus einem vorangegangenen Einbruch stammt, ist immerhin das "Nachhaltigkeitsprinzip" das gleiche wie bei der Online-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und russianinvasion
@HansJolb

Verstehe deine Frage nicht, Urteil gibt es am Ende wenn die Verbrecher ihre Strafe erhalten.

Wieso die Seite illegal ist?
Das steht im Artikel, handel mit waffen, Drogen und diebesgut?
Das sollte illegal genug sein.

Genau solche Menschen und Seiten sind dafür schuld das das Internet immer stärker überwacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, saintsimon, CableGuy82 und 5 andere
Grundsätzlich keine schlechte Sache.
Wenn ich aber höre, dass da jemand seit über einem Jahr ohne Prozess in U-Haft sitzt, dann macht man sich schon so seine Gedanken... (wenn man das nicht vorher eh schon getan hat ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hoebelix, electronish und 13 andere
@muschel91

Kleiner Tipp, die Seite ist weiterhin online und benutzbar.
 
Ich wuste das es sowas gibt. Aber dachte eher das währe im DARKNET verfügbar und nicht im Offiziellen Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Transistor 22, Unioner86 und eine weitere Person
Eine gute Nachricht und in Bälde, so sich die Anklagepunkte bestätigen, weniger asoziales Pack auf freiem Fuße.

Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn bei der hohen Nutzerzahl nicht auch der § 138 StGB zum Tragen käme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Lazo53 schrieb:
Ich wuste das es sowas gibt. Aber dachte eher das währe im DARKNET verfügbar und nicht im Offiziellen Netz.

Einer der größten Drogen Marktplätze der letzten Jahre (chemical Love) war ebenso im clearnet. Ging dafür halt auch nur rund 1 1/4 Jahre gut^^ 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3dfx_Voodoo5, leon2000 und 2 andere
Mich würde Mal interessieren wie viele TB auf 100 000en Festplatten ungeprüft in Kellern von Behörden vergammeln... Die können das doch niemals auswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, shaggy86, Brian.Griffin und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Und morgen gibts dann Crimenetworkx, das ist doch genau wie mit den Raubmordkopierern ein ewiger Kampf gegen Windmühlen.

Und deswegen würdest du lieber gar nichts unternehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3dfx_Voodoo5, saintsimon und 9 andere
Sinnfrei schrieb:
Und das ganz ohne Vorratsdatenspeicherung? Wie ist das nur möglich? Magie?
Naja, wenn man den Server selbst infiltriert und Logs mitschreibt... Ist halt aufwändiger als einfach die Daten ber VDS abzuschnorcheln... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Mahagonii und AlphaKaninchen
Mal wieder interessant wie viele sich ein Urteil bilden, ohne die Fakten zu kennen.

Anschuldigung/Behauptung -> Anklage -> Urteil

Mit der Wortwahl fange ich gar nicht erst an.

Otsy schrieb:
weniger asoziales Pack auf freiem Fuße

Wer dummes äussert... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Schmetterbrett, SpicyWolf und 5 andere
Pandora schrieb:
Und morgen gibts dann Crimenetworkx, das ist doch genau wie mit den Raubmordkopierern ein ewiger Kampf gegen Windmühlen.

ja so ist es leider, aber deswegen darf man trotzdem den Kampf dagegen nicht unterbrechen. Mag er noch so aussichtslos sein. Es ist wie bei der OK, man erwischt immer nur Zellen und nie das ganze Netz. Damit muss man leben aber verlangsamt ggf deren Geschäfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, CableGuy82, Transistor 22 und eine weitere Person
Und was ist jetzt so schlimm/strafbar daran wenn zwei Leute einvernehmlich, d.h. freiwillig, irgendwelche Dinge austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Mal ganz blöd gefragt: Warum nennt man seine Plattform "kriminelles Netzwerk" (Crimenetwork)? Sollte der Name so offensichtlich kriminell sein, in der Hoffnung, daß es keinem auffällt oder daß die Behörden denken, der Name wäre nur Spaß?

Hilf mir mal bitte jemand auf die Sprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sanjuro, squadric und 5 andere
Sinnfrei schrieb:
Und das ganz ohne Vorratsdatenspeicherung?...

Und die Täter konnten gefasst und die Server beschlagnahmt werden, weil, oh Wunder, dieses illegale Netzwerk aus Europa und nicht aus Somalia oder Ost Timor oder ähnlich exotischen Ländern heraus geführt wurde.

Ich erinnere mich nur zu gut an die "Argumente" von Zensursula und ihren Anhängern, als sie versuchte in Deutschland allgemeine Internetzensur einzuführen, weil es anders nicht möglich sei gegen illegale Inhalte (in dem Fall Kinderpornographie) vorzugehen, da sich die Server und Betreiber angeblich alle in Ländern befänden, wo es keine Gesetze gäbe, mit denen man gegen sie vorgehen könnte. Es bliebe also nur, die Inhalte in Deutschland zu "sperren".

Das Argument war damals schon lächerlich. Es waren diverse Sperrlisten von anderen Ländern (speziell Finnland) geleakt worden, die da sehr aufschlussreich waren. Die meisten Websites auf den Listen waren gar nicht illegal, aber von denen die offensichtlich illegal waren, waren alle innerhalb der EU oder in den USA gehostet.
Interessanterweise wurde nicht mal gegen die Server im eigenen Land vorgegangen, sondern die Websites nur per DNS-Manipulation halbherzig blockiert.

Wie gesagt, sehr erfreulich so ein Beispiel zu sehen, das zeigt, dass man nicht nur "Löschen statt Sperren" kann, sondern auch erfolgreich gegen die Betreiber/Verbrecher vorgehen. Das ist der einzig richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3dfx_Voodoo5, Brian.Griffin und 8 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben