News 1.400 Polizeibeamte im Einsatz: Ermittlern gelingt schwerer Schlag gegen Crimenetwork

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Notch schrieb:
Solange es ein Angebot gibt, wird es eine Nachfrage geben.

Und deshalb soll die Polizei aufhören zu versuchen, gegen Verbrechen vorzugehen?

Ich bin ja kein "Law&Order"-Fan, aber tut mir leid, in totaler Anarchie, wo nur das Recht des Stärkeren gilt, will ich auch nicht leben.

Wenn man der Meinung ist, dass etwas nicht (mehr) illegal sein sollte, dann muss man halt versuchen politisch etwas zu bewegen, sprich Gesetzgeber wählen, die die Gesetze entsprechend anpassen.

Z.B. halte ich das derzeitige Urheberrecht für einen schlechten Witz. Besonders bezogen auf das Internet ergeben die Regeln aus Zeiten von Radio und Kassettenrekordern keinen Sinn mehr. Da müsste dringend reformiert und vor allem das Recht auf Privatkopie an die "neuen" Verhältnisse angepasst werden.
Aber einen völlig rechtlosen Zustand, in dem jeder mit den Werken anderer tun und lassen kann was er will (inklusive am Urheber vorbei ohne Kompensation damit Geld zu verdienen), will ich definitiv auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, CMDCake, Miuwa und 3 andere
BeneTTon schrieb:
Das schädlichste und tödlichste an allen Drogen ist die Kriminalisierung.
Allein in Mexiko sterben jedes Jahr Zehntausende im Drogenkrieg.

Ganz schwieriges Thema. Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch, weil der Drogenkonsum und dessen Auswirkung leider individuell unterschiedlich verläuft.

Ich glaube, dass es grundsätzlich den meisten egal wäre, ob jemand Drogen konsumiert oder nicht, wenn die Auswirkungen dieses Konsums eben letztendlich nicht überwiegend auf dem Rücken der Solidargemeinschaft stattfinden würden.

Und da sind wir wieder an dem Punkt angelangt, wo die Freiheit des Einen da enden sollte, wo er die Freiheit des Anderen einschränkt.

Insofern wäre es eher konsequent alle Drogen zu verbieten oder noch besser den gesellschaftlichen Druck zu reduzieren und ein Zusammenleben in der modernen Gesellschaft so weit zu verbessern, dass es unattraktiv erscheint, der Realität entfliehen zu wollen und sich laufend künstliche Highs schaffen zu müssen.

Erst durch diese Maßnahme verlören die Drogen den Großteil ihrer Gefährlichkeit bzw. des Suchtpotenzials.

Just my 2 cents
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Miuwa, Loro Husk und eine weitere Person
@Herdware Ich glaube kaum, dass dort jemand in Panik geraten ist, dass die Polizei mitliest. Bei einem öffentlich zugänglichen Forum war es doch selbstverständlich, dass die Polizei mitliest ...
 
Herdware schrieb:
Und deshalb soll die Polizei aufhören zu versuchen, gegen Verbrechen vorzugehen?

Auf Endnutzer eben sollte man definitiv aufhören. Das hat und wird niemals auch nur irgendwas bringen. Diese ganzen illegalen Waren sind durchweg überall mit relativ geringem Aufwand erhältlich. Und genau deswegen ist das ein Problem, welches durch die Polizei bestenfalls gefördert werden kann. Solange man sich weigert das Ganze abstrakter und Soziologischer zu sehen, wird es da keine Fortschritte geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
@PPPP
Mehr oder weniger öffentlich zu sein, ist eine Sache. Ein Polizeibeamter, der einem über die Schulter schaut, nochmal etwas anderes.

Laut News-Meldung war der Betreiber scheinbar deswegen beunruhigt genug, die Websiten zeitweise vom Netz zu nehmen. Ich nehme mal an, dem waren Hinweise von Benutzern vorausgegangen, die nahelegten, dass die Poliezi auf der Plattform ermittelt.

Wie gesagt, ich kenne diesen Fall und auch die Website nicht.
 
JDBryne schrieb:
Waffenhandel ist zu Recht nicht legal, das sollte den Staaten und der Wirtschaft überlassen werden, die wissen wer die guten sind. Drogen kriminalisieren ist Schwachsinn.

Zu ersterem sage Ich das es auch nicht so sein sollte. Jeder Staat sagt wer die guten ist? Aber das muss noch lange nicht so sein. Zweites kann Ich auch zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Ko3nich schrieb:
Ein "juristisches Urteil" gibt es in der Regel bei Prozessende. Wie kommst du darauf dass es schon so weit ist?

Das musst du den Autor des Artikels fragen.


Denn CB sollte dieses Urteil abwarten und nicht schon vorher irgendwas behaupten, was noch garnicht fest steht.

Schreibt wenigstens „mutmaßlich“

Kann eine Webseite überhaupt illegal sein?!
 
@AlphaKaninchen Bei Mehrfachmord, was es ja im Drogenfall sein kann? Sorry, sowas hat nicht nur 15 Jahre und keine Bewährung verdient. Aber unser Rechtssystem ist dahingehend meiner Meinung eh zu lasch.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich bin ja kein "Law&Order"-Fan
Ich liebe diese Serie. :D

 
HansJolb schrieb:
Kann eine Webseite überhaupt illegal sein?!

Sie kann auf jeden Fall für etwas illegales benutzt werden. Und um das zu stoppen, kann es angebracht sein, die Website vom Netz zu nehmen und gegebenenfalls die Server zwecks Beweissicherung zu beschlagnahmen.
 
JDBryne schrieb:
Waffenhandel ist zu Recht nicht legal, das sollte den Staaten und der Wirtschaft überlassen werden, die wissen wer die guten sind.

Man muss allerdings klar Trennen zwischen dem Export von Rüstungsgütern und dem gemeinen Waffenhandel.
Auch in unserem Business, Rüstungsgüter, gibt es genug schwarze Schafe.
 
Ich hoffe ja da kommt auch etwas dabei raus. Solange unsere Justiz noch Omas ohne Computer für Tauschbörsennutzung verurteilt hält sich meine Hoffnung da etwas in grenzen. Selbst wenn die Polizei ihren Job richtig macht braucht es noch viel Nacharbeit die stimmen muss.

Wishezz schrieb:
Na toll und wo bekomme ich jetzt meine Waffen und Drogen her?!
Also früher gabs sowas an Bahnhöfen, Schulen usw
Meine zweite Grundschule hatte hinter der Turnhalle den örtlichen Junkiehotspot. Da musste man aufpassen nicht hinzufallen bei den ganzen herumliegenden Spritzen, Kondomen und benutzen Damenhygieneartikeln.
Wäre ja durchaus nicht ohne Vorteil wenn sich das alles heute weitgehend ins Internet verzogen hat und die Junkies ihren Müll eher bei sich zuhause rumliegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Wishezz
JDBryne schrieb:
Angebot und Nachfrage. Waffenhandel ist zu Recht nicht legal, das sollte den Staaten und der Wirtschaft überlassen werden, die wissen wer die guten sind. Drogen kriminalisieren ist Schwachsinn.
Schonmal was von Beschaffungskriminalität gehört die genau darauf aufbaut?
Jeder Suffi der im Vollrausch anderen Schadet oder sie gar ins Jenseits befördert ist schon zu viel, da brauch iemand noch härtere Drogen die du hier durch die Verallgemeinerung ebenfalls legalisieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Vom Krebsgeschwür der menschlichen Abgründe nur eine kleine Zelle entfernt. Das Geschwür wuchert aber weiter. Das ganze hat was von Don Quichotte und den Kampf gegen die Windmühlen. Schaut man sich die Szenen in Deutschland an kann man nur zu dem Schluß kommen....Eine verwaltete Kapitulation gegen die Kriminalität. Kommt noch die Kuscheljustiz dazu! Würde man alle Delikte konsequent mit dem max. Strafmaß belegen, wieviel Knastplätze würde man in Deutschland brauchen? und was würde die Verwahrung dem Steuerzahler kosten? Wenn man für Dialer und Konsumenten in den einschlägigen Parks sogar schon Farbmarkierungen auf den Boden sprüht sagt das doch einiges aus wie man das Problem angeht. Wegsehen ist eben Kostengünstiger. Und solche Aktionen wie oben beschrieben sind zwar wichtig, ändern am System aber nichts, gar nichts. :grr:
 
@Herdware Nochmal, es war ein öffentliches Forum mit 50.000+ Nutzern, man müsste echt naiv sein um zu denken die Polizei würde einem nicht schon längst „über die Schultern schauen“ ...

Und nein, das Forum ist nicht im Mai 2019 offline gegangen, da der Betreiber „beunruhigt“ war, sondern weil er geschnappt wurde:

Der heute 29-jährige deutsche Administrator des Crimenetwork-Forums wurde bereits am 28. Mai 2019 bei der Einreise nach Deutschland vom BKA festgenommen und sitzt seitdem in der JVA Cottbus ebenfalls in Untersuchungshaft.
 
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber es wäre durchaus angebracht wenn sie Mal so 10.000-15.000 Festnahmen im Crime Network Berlin in "einem Schlag" durchführen. Die Straftaten die dort begangen werden sind nämlich ein klein bisschen schlimmer und schaden einem vielfachen an Opfern.

Edith: Ich bin nicht sicher ob ich das hier verlinken darf, aber ich musste gerade heftig daran denken:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ndplattform-Fraudsters-verhaftet-4463165.html

Zitat:
"Ein Mann in der typischen Arbeitskleidung von Cyberkriminellen kauft Heroin, Kokain, Meth, MD5 oder SHA.


(Bild: LKA Rheinland-Pfalz, Symbolbild)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Blumenwiese und Th3Dan
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben