News 1.400 Polizeibeamte im Einsatz: Ermittlern gelingt schwerer Schlag gegen Crimenetwork

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Discovery_1 schrieb:
Das eine "Network" wird ausgehoben, andere werden dafür sehr schnell nachfolgen. Da bin ich mir sicher.
Naja, das entscheidende wäre ja, dass sie an die Nutzer ran kommen. Das is ne etwas andere Situation als bei Streaming Portalen, bei denen im Wesentlichen nur die Betreiber und uploader kriminell sind (und ja, ich gehöre zu denen, die der Meinung sind auch das Nutzen solcher Portale ist illegal, aber halt noch keine Straftat). Wenn die es schaffen in Folge auch nur 1% der Nutzer vor Gericht zu bringen wäre das schon ne echt tolle Aktion.

Ich verstehe ohnehin diese fatalistische Einstellung nicht, die man hier manchmal sieht (weiß nicht, ob das von dir jetzt so gemeint war). Nur weil es noch andere gib und geben wird macht das die Verfolgung von Straftaten doch nicht Nutzlos.
 
HansJolb schrieb:
Und welches Urteil sagt, dass die Webseite illegal war?
Schon deine Fragestellung zeigt schon deine Einstellung zu solchem.
Wenn Waffen und Drogen gehandelt werden, welches man schon vor einer Forenanmeldung bei Sichtung bemerkt, und trotzdem keine Anzeige erstattet, spricht dies Bände.

Hier geht es nicht nur um DRM-Geschichten, sondern um Verbrechen im größeren Stil.
Und auch mit den Joint-Nutzern habe ich kein Mitleid, auch wenn dies oft als harmlos hingestellt wird, aber es nun mal in Deutschland verboten ist.

Wenn es nach mir ginge würde ich auch die Shisha-Bars dichtmachen, zumal dort auch meist fragwürdiges Klientel unterwegs ist, und ich mich oft frage, ob nicht ähnlich wie bei den Spielotheken vieles für Geldwäsche benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und AlphaKaninchen
Notch schrieb:
Die ganze Nummer ist nichts weiter als eine selbsterhaltende Verschwendung von Steuermitteln. Solange es ein Angebot gibt, wird es eine Nachfrage geben. Wenn man solch eine Seite runter nimmt, sorgt man dafür das mehrere neue Anbieter um diese Nische konkurrieren werden.
Das stimmt nicht ganz... Die Polizei zeigt damit eben präsenz und dass sie auch bereit sind jemanden für das Betreiben eines solchen Forums zu verhaften. Das sollte jeden (zumindest in Deutschland), der da in die Nachfrage erneut decken will zumindest kurz nachdenklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Th3Dan und AlphaKaninchen
Roach13 schrieb:
Nichts, da die Justiz ohne das pw da nie dran kommen wird. Die coins holt sich irgendwann hemand, der das pw weiß.
Würde mich nicht wundern, wenn sie die Passwörter haben. Dann werden die konfsszierten Coins 'ganz normal' verkauft. Gab schon mal News dazu, dass ein Bundesland eine entsprechende Ansammlung verkauft hat. Wird, glaube ich, generell so gehandhabt bei solchen Assets.
 
Ich stelle mir gerade in einer Phantasiewolke den Zustand unserer Gesellschaft vor wenn man Drogen und Waffen legal überall kaufen könnte. Wer möchte gern in so einem Land leben? Mexikanische Verhältnisse so zu sagen. Oder glaubt hier wirklich noch jemand an....Der Mensch ist hilfreich und gut. Wacht auf ihr Träumer. Der Mensch ist das gefährlichste Raubtier auf Erden. Da helfen auch keine 10 000 Gesetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tada100 schrieb:
1500 Straftaten für den Admin - Da Sagt sich doch der/die Staatsanwa(ä)lt/in :
"kürzen wir das ganze ab; Ein Gestädnis von ihnen und wir halbieren das ganze auf 750 taten" ...
Da wir (noch) in einem Rechtsstaat leben, liegt es am Staatsanwalt und seinen Ermittlern jedes der 1500 Delikte auch nachzuweisen.

Nur weil eine Transaktion auf einer Seite lief, heißt es nicht, dass zb auch Waffen und Drogen den Besitzer gewechselt haben.
Man müsste schon jeden Empfänger abgefangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@Aphelon
Die anzahl der Straftaten machen schon ein unterschied.
Aber das maximale was man, in DE, bekommen kann ist eine Lebenslange Freiheitsstrafe (15 jahre).
Das Maximum wird hier aber wohl nicht zur anwendung kommen (siehe link).

Dürften trozdem genung Jahre zusammenkommen.

@Alphanerd
Alphanerd schrieb:
...liegt es am Staatsanwalt und seinen Ermittlern jedes der 1500 Delikte auch nachzuweisen.
So (in dem sinne) war das auch gedacht. Die Polizei/staatsanwaltschaft hat aber warscheinlich nicht genug Zeit und Personal um alle evtl. straftaten stichhaltig nachzuvollziehen und zur anklage zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Einige Foristen scheinen in ihrem Feuereifer zu übersehen, dass 'illegaler Drogenhandel' nur einen kleinen (und weniger schwerwiegenden) Teil dessen darstellt, gegen das ermittelt wurde; die Stichpunkte 'Falschgeld', 'Waffen', 'Kreditkarteninformationen', um nur einige zu nennen, sollten für sich stehen können. Dass langjährige Ermittlungen seltenst anlasslos und verdachtsfrei geführt werden (nicht zuletzt an der Einleitung eines Strafverfahren erkennbar) sollte als Indiz dafür gewertet werden, dass es hier nicht in erster Linie um den Handel mit Marihuana oder andere Nichtigkeiten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, adius, Herdware und 2 andere
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das ist auch gut so. Das sollte jedem klar sein, der diese Art von "Service" nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Artikel-Update: Admins von Crimenetwork warnten ihre Nutzer
Wie die deutschsprachige Website zu den Themen Datenschutz, Urheberrecht und Internetpiraterie tarnkappe.info berichtet, haben sich die beiden Administratoren „Inigo“ und „MeisterEde“ bereits vor dem Zugriff der Beamten an die Nutzerschaft ihrer Plattform gewandt und diese vor den möglichen Konsequenzen gewarnt.

MeisterEde schrieb:
Verschluesseln, verstecken, vernichten. In dieser Reihenfolge. Seid vorbereitet, es koennte etwas krachen. Wir koennen die genauen Folgen selbst nicht abschaetzen, sind jedoch entsprechend vorbereitet.

Demnach sollen die Ermittler bereits seit Februar 2018 Zugriff auf die Plattform gehabt und die Log-Dateien von insgesamt 15 Monaten ausgewertet haben.

Inigo schrieb:
Wir sehen es als bestätigt an, dass die Daten des alten Backends vom Februar 2018 bis zum Mai 2019 ausgewertet wurden.

Einer der Administratoren äußerte sich auch nach dem Zugriff der Behörden noch über das Forum der Plattform, das bis dato noch immer online erreichbar gewesen ist.

Inigo schrieb:
Es hat leider noch mehr Durchsuchungen gegeben als damals. Die Registrierung wird geschlossen und jeder von uns überprüft seine Sicherheit. Die Säuberungen werden nach und nach durchgeführt. TH Gelder sind natuerlich weiterhin sicher und alle gebotenen Services stehen weiterhin zur Verfuegung.

In einem Interview vom 30. August 2019 gab das „Team“ von Crimework.co zudem einen Einblick in die illegalen Machenschaften und die internen Abläufe der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Bin ich der einzige der das Thema "Wie sollte die Gesellschaft mit Drogen umgehen" hier völlig OT findet? Auf der Plattform wurden bei weitem nicht nur Drogen verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, lkullerkeks, knoxxi und 3 andere
Kenne solche Seiten dieser Art nicht, mit ist aber bekannt das es so etwas gibt, aber im clear web? Da gab / gibt es echte Waffen? Hehlerware?

Die Behörden lesen dort seit fast einem Jahr mit, bzw. sind dort aktiv? Wie kann man sich das vorstellen? User kaufen Waffen, Gift oder Ähnliches um den Nachbarn, Ehefrau usw. zu beseitigen und die Behörden nehmen es zur Kenntnis? Wahrscheinlich können die nicht mal alle Aktionen innerhalb eines Marktplatzes überblicken.

Weshalb macht man eine solche Plattform nicht zeitnah dicht? Sämtliche IPs, Kontaktdaten / Adressen liegen doch vor. Jemand der keine der Daten hinterlässt und seine IP brauchbar verschleiert bleibt wohl nicht greifbar. “Warten” die Behörden auf Fehler der Benutzer? Wartet man auf mehr Straftaten?

Irgendwie liest sich die News seltsam. Es werden Waffen verkauft, ist das kein dringender Tatbestand? Es kann direkt jemand damit ermordet werden 🤔 Dennoch läuft die Seite einfach mal weiter...

Eventuell ist diese Seite gar nicht dermaßen brutal illegal und man feiert wieder irgendeinen Kleinsterfolg

Auch interessiert mich in wie weit der Admin mit von der Partie war. Selbst richtig dabei oder stellte er einfach nur dieses Forum?

Fragen über Fragen... 😅

Bezüglich Drogen: Man kann nicht alles legalisieren, auch wenn der War on Drugs absoluter Bullshit ist. Genau deswegen besitzen die ganzen Kartelle solche Macht. Es wird nie einen Sieger geben.

Man sollte nun endlich mal mit Aufklärung beginnen. Man lernt absolut nichts dazu. Es ist “Teufelszeug” und zwar alles. Das wird der Jugend seit Jahrzehnten mitgeteilt, aber die Hälfte der Erwachsenen saufen und rauchen sich in den Tod. Jede Werbung erzählt mir wie toll Alkohol ist, vor fast jedem Sport-Event erscheinen erstmal zig Bierwerbungen. Man sollte Fakten schaffen , anderst vergrault man nur die möglichen zukünftigen Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Dai6oro schrieb:
Bin ich der einzige der das Thema "Wie sollte die Gesellschaft mit Drogen umgehen" hier völlig OT findet?
Nein. Das Thema der Drogenproblematik ist definitiv OT. Ich hoffe das Meiste aussortiert zu haben.
Wer nicht beim Thema bleibt, geht beim nächsten Mal nicht nur baden.
 
@GameOC
Das ganze ist etwas anders wie du denkst, dazu den Beitrag auf Tarnkappe.info lesen.
Tarnkappe.info: Eure Wettbewerber haben sich offenbar wenig um das Thema Sicherheit gekümmert. Was wird dahingehend bei Cnw.co anders gemacht ?

CNW:
CNW.CO setzt auf eine vollkommene TOR basierte Hosting Lösung. Sämtlicher Traffic der via Clearnet ankommt wird entsprechend am Frontend Server „übersetzt“ (im weitesten Sinne) und anschließend via TOR an das Backend geleitet. Unser Backend selbst ist nur via TOR ansprechbar (bezogen auf HTTPs basierten Traffic). Der Vorteil liegt auf der Hand, User IPs kommen zu keinem Zeitpunkt mit dem Backend selbst in direkten Kontakt.

Allgemein sind und waren bei CNW.CO dauerhaft kompetente Leute mit dem technischen Betrieb betraut. Dies sieht man auch an keinerlei Leaks / „Hacks“.
 
Na wenn ich mir deren Interview aus dem letzten Jahr so durchlese, sollten die ja fast den Friedensnobelpreis bekommen.
/ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@GameOC

Da dürfte es doch relativ einfache Antworten auf die Fragen geben.
Warum sollte man seine Präsenz verraten indem man sofort auf jeden illegalen Mückenschiss reagiert anstatt vor allem bei Sachen wie warten können erstmal die Füße still zu halten und allgemein Beweise zu sammeln?

warum man eine Plattform nicht zeitnah dicht machen kann? Weil man erstmal den Zuständigkeitsbereich und die Betreiber ermitteln muss damit das überhaupt irgendetwas bewirken kann und nicht einfach nur die nächste Seite aufgemacht wird wo man das Spiel dann einfach fortsetzt

Ist halt so wie in vielen anderen Bereichen auch. Es bringt herzlich wenig den Laufburschen einzukassieren wenn durch die Vorwarnung die Hintermänner unbehelligt weiter machen können. Da krallt man sich die ganze Bande lieber als Gesammtpaket.
 
GameOC schrieb:
Weshalb macht man eine solche Plattform nicht zeitnah dicht? Sämtliche IPs, Kontaktdaten / Adressen liegen doch vor. Jemand der keine der Daten hinterlässt und seine IP brauchbar verschleiert bleibt wohl nicht greifbar.

Niemand ist greifbar, solange nichts nachgewiesen werden kann.
Der Besuch einer Website ist nicht strafbar.

Du kannst nicht bei zehntausenden Besuchern einer Website Hausdurchsuchungen machen.

Das muss gerichtlich genehmigt werden und das wird nur bei begründetem Verdacht passieren.
(Hinweise auf Straftaten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Weshalb man hier den Link zu der offensichtlich illegalen Website verbreiten muss die immer noch online und somit nicht in den Händen der Polizei zu sein scheint ist mir allerdings wirklich schleierhaft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
schwerer schlag ist relativ, ich denke das ist eine von vielen seiten die es gibt, aber entsprechende adjektive schmücken es gut aus. nicht alles ist eine headline wert.
 
Na wenn man das Interview liest, dann sehen die sich da ja als die reinsten Widerstandskämpfer gegen die böse kapitalistische Weltverschwörung durch die Banken. Fehlt nur noch, dass da ein böser Jude auftaucht, der im Hintergrund die Strippen zieht. Dann wäre das Narrativ komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben