1,5GB Arbeitsspeicher sind nur noch verfügbar

Pandrador

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Sers,

ich hab leider folgendes Problem und mich auch schon im Forum etwas durch gewühlt aber nix treffendes gefunden und mich nun entschlossen einen neuen Post auf zumachen.

Es geht darum, das ich zwei neue Grafikkarten bekommen habe (XFX 8800 GT XT) welche meine zwei alten (XFX 7800 GT) ablösen sollen. Also die alten raus und die neuen rein. PC startet gibt auch keine fehler und soweit ist auch alles ok aber dann musst ich feststellen das von meinen ehemals 2,5GB Ram nur noch 1,5GB nutzbar sind (dem OS zur verfügung stehen).

Ich hoffe mir kann jmd helfen hab im Bios schon einiges umgestellt und ausprobiert aber das maximum sind und bleiben bei den 8800GT 1,5GB Ram.
Bei meinen zwei alten 7800GT waren es immerhin noch 2,5GB Ram die mir geblieben sind (womit ich auch super leben konnte).

Nun ein paar Daten zu meinem System:
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium (Bios Rev. 1303)
CPU: AMD Athlon FX-60 2x2,6GHz
Ram: Corsair 2GB TwinX 3200 (2x1024MB)
Corsair 1GB TwinX 3200 (2x512MB)
Grafkikarten: 2x XFX 8800GT XT Alpha Dog Edition 512MB im SLI
NT: BeQuiet Dark Power P6-520W

AltenGrakas: 2x XFX 7800GT Extreme Gamer Edition 256MB im SLI

PS: bei fehlenden Angaben einfach nachfragen und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Gruß Pandrador

sicher das du 64 bit hast? weil du 2x1gb + 2x512 hast und das müsste 3 gb ergeben ... und nicht vorher schon nur 2,5gb ^^

hmm vorher 2,5GB bei 3GB Ram? Komisch? Laufen die Rams korrekt? Also die 2x1GB in Sockel 1 und 3 und die 512 in sockel 2 und 4? Wieviel VRam hast du bei den Grakas? Könnte es sein das du den Grafik Vram mit Arbeitsspeicher erweitert hast? Schau doch mal im DxDiag nach wieviel gesammtspeicher deine grakas haben^^

mfg

ja das bin ich mir
und das mit den 2,5GB statt 3GB liegt irgendiwe an den Grafikkarten die sich was vom Ram abzweigen bzw am Mainboard/Bios das den Grafikkarten Ram zuweist aber wie genau weiß ich leider nicht und bei Google etc. find ich leider auch nix weiteres zu diesem Problem.

Nun ja du kannst dir sicherlich denken das man mit 2,5GB und Vista noch gut spielen/arbeiten kann aber bei 1,5Gb und Vista hört der Spass auf da Vista ja schon gut und gerne mal 500-1000MB Ram verfrisst.

Gruß Pandrador

DxDiag auszug:
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8800 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 1013 MB
Dedicated Memory: 501 MB
Shared Memory: 511 MB

Zu dem Shared Memory habe ich im Bios nix gefunden.

Zum Ram selbst dieser läuft korrekt Steckplätze sind so belegt wie Du es gesagt hast 2GB im Slot 1&3 1GB im Slot 2&4.
Getauscht habe ich auch schonmal aber ohne besserung.

Gruß Pandrador

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sieht danach aus ob du kein 64bit system hast, sondern eher 32bit. Da 32bit ja Probleme mit 4GB hat (in deinem Fall 3Gb Ram und 2x512MB Grakaspeicher). Deshalb glaub ich das du deswegen nur 1,5 hast weil das System den Grakapeicher dem Ram "vorzieht, abzweigt, oder was weiß ich..." und dir so halt nur 1,5Gb zu Verfügung stehen (3Gb minus 2x512MB). Deswegen hattest du vorher auch 2,5GB Ram zur Verfügung, weil 3GB minus 2x256MB.

Mfg Steinlaus

EDIT: du hast ein 64bit OS? omg, wasn da los. da weiß dann auch nicht mehr weiter, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
du kannst 2gb drin lassen und das betriebssytem neu aufsetzen ,danach deine 2mal 512 rein setzen .kann sein ,das vista probleme macht ,mit vollbestückung der slots.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein. Du hast zu 100% ein 32 bit OS. Da wird gerade bei SLI ein gutes Stück vom Speicher weg genommen! Hol dir die 64 bit Vista dann sind die Probleme Vergangenheit!

gruss

Ich hab nochmal nen Pic hochgeladen wo man erkennt das es eine 64Bit System ist aber ich nur noch 1,5GB zur verwendung habe bei 3GB RAM der verbaut ist.

Gruß Pandrador

Anhänge

• Vista x64 mit nur noch 1,5GB von 3GB.jpg
    Vista x64 mit nur noch 1,5GB von 3GB.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 211
Hast du denn auf der hersteller seite nachgesehen wie viel GB Ram dein mainboard verträgt?

Direkt von der Asus HP kopiert:

Memory

4 x DIMM, max. 4GB, DDR 400/333/266, ECC, non-ECC, un-buffered memory
Dual Channel Architecture

Gruß Pandrador

Äh Leute, nur um das mal klar zu stellen: Pandrador schreibt hier von dem Speicher, der laut Vista noch frei ist und nicht von dem installierten Gesamtspeicher, der auf dem Motherboard steckt und von Vista ganz oder teilweise adressiert werden würde.

Ja, dass weiss ich! Ich kann schliesslich lesen! ;-)

Dein Gesamtspeicher wird doch auch von Vista mit 3gb erkannt wo liegt dein Problem, wo wird dir nur 1,5gb angezeigt kannst du davon mal ein Screen machen und diesen posten?

gruss

Also die 3GB RAM werden erkannt im BIOS bekomm ich angezeigt das 3GB installiert sind ABER nur 1,5GB nutzbar sind. bei den alten 7800GT Karten waren es 2,5GB nutzbar.
Die Programme die mir den nutzbaren RAM anzeigen ist einmal der Taskmanager siehe etwas weiter oben DxDiag und auch der 3D Mark(siehe Bild)

DxDiag:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 6/27/2008, 00:03:14
Machine name: CRYSTAL-CORE
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.longhorn_rtm.080118-1840)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 FX-60 Dual Core Processor (2 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 1534MB RAM
Page File: 1212MB used, 6384MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 64bit Unicode

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Also Du bist völlig auf dem Holzweg. Du hast physikalisch 3 GB Speicher und Dein Betriebssystem erkennt und nutzt die 3 GB Speicher. Du hast 1,5 GB nicht adressiert, vor dem Grafikkartenwechsel waren 2,5 GB nicht adressiert. So viel zu den Umständen.

Mal ganz davon abgesehen, dass nicht genutzter Speicher im wahrsten Sinne des Wortes nutzlos ist, kannst Du ob Deines sportlichen Interesses die Speicherbelegung analysieren und nach einem "Batzen" von einem Gigabyte suchen. Zum Beispiel mit Process Explorer -> http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Aber wie gesagt, ich sehe bei der Verringerung Deines freien Speichers kein Problem, denn freien Speicher braucht kein Mensch und auch kein Vista. Denn Vista adressiert ohnehin schon haufenweise Speicher per Super Prefetch, um diesen besser für anstehende Aufgaben verwenden zu können. Der freie Speicher ist also nicht wie früher ein Indiz für Leistungsreserven. Ohne weitere Informationen über die Speicherverwaltung von Vista sagt der Wert sogar gar nüscht aus.

Bitte versteh mich nicht falsch aber die 3GB zeigt mir Vista auch erst mit dem SP1 an also der Installierte RAM. Früher stand dort 2,5GB (noch mit den 7800GT) nutzbarer RAM.

Ich bekommen schon im BIOS gesagt das 3GB installed sind aber NUR 1,5GB usable.

EDIT: Hier nochmal ein Bild mit dem Process Explorer welches auch nur 1,5GB anzeigt.

Anhänge

• Process Explorer.jpg
    Process Explorer.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss womit das zusammenhängt, habe nämlich gerade gesehn das du ein AMD hast. Da ist der Speichercontroller im CPU, ich weiss das es damit manchmal zu Problemen kommt eines davon hast du gerade! Mit Vista jedenfalls hat das rein gar nichts tun, die steckt man rein und der komplette Speicher wird auch addressiert und verwaltet, bei dir geht das nicht weil ein defekt bzw ein Bug dies verhindert. Ein Biosupdate könnte vielleicht abhilfe schaffen, da es bei dir aber nicht aufs Board ankommt glaube ich kaum das es etwas nutzen wird. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich mit deinem Händler in Verbindung zu setzen das er den CPU umtauscht. Die Fehlerbeschreibung gibst du ihm durch eventuell wirst du erstmal zur Technik weiter gegeben falls es noch ein zwei tricks gibt. Ich bin auf jeden Fall kein Amd-Experte, daher kann dir das nur unbedingt nahe legen. Aber ich denke um einen Austausch wirst du wohl nicht herum kommen!

gruss

versuche doch mal die rams einzeln zu betreiben vielicht hilft das

Hallo, ich habe dasselbe Problem!

ASUS A8N Sli Deluxe, aktuelles BIOS
AMD Athlon64 X2 4200+
3 GIG RAM (2x1024, 2x512) allesamt Kingston HyperX
2x 8800GT
Vista x64 business SP1

Bis vor kurzem: Nur eine 8800GT drinnen, alles lief einwandfrei. Seit vorgestern: 2 8800GT drinnen, anfangs lief auch alles gut. 3 Gig RAM waren da und konnten genutzt werden etc.
Seit gestern Abend, ohne dass ich etwas im BIOS oder sonstwo verstellt habe, kam die Anzeige, ich hätte nur noch 1790 MB RAM. Das deckt sich auch mitm BIOS Eintrag: 3071 (oder so) MB installiert, 1790 MB verfügbar.

Die meisten Anzeigen unter Vista zeigen mir auch 3 Gig installiert an. Z.B. der dxDiag Dialog. Allerdings kann nur auf 1,7 Gig zugegriffen werden (z.B. Anzeige in der Sidebar und im Bios)

Anfangs war es definitiv NICHT so, als die zweite 8800GT reinkam.´

Daher meine Frage: Wer kennt das Phänomen noch und weiß eine Lösung?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben