1,5k - € SpielePC - Absegnung

Dann werde ich das so wie gelistet bestellen und freuen :). Hatte die ganze Zeit Vorfreude auf den Ryzen, aber P/L Technisch steht der i7 7700k einfach zu gut da. Bietet das Board auch Upgrademöglichkeiten? Kann man auf stärkere intel prozessoren in ein paar Jahren umsteigen?

Meistens kann man die Intel Boards nur 1-3 Generationen verwenden. Das ist in einem Zeitraum wo ein Upgrade bis jetzt vollkommen useless war. (mit einer Ausnahme von einigen wenigen nutzern).

Da du aber Zocken willst bezweifle ich das (egal wie viele Kerne Ryzen bietet) du nicht mindestens 4 Jahre sorgenfrei die CPU nutzen kannst.

Shelung schrieb:
Da du aber Zocken willst bezweifle ich das (egal wie viele Kerne Ryzen bietet) du nicht mindestens 4 Jahre sorgenfrei die CPU nutzen kannst.
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Was hat Ryzen damit jetzt zu tun, wie lange ich mit dem i7 7700k zocken kann?

Damit meine ich das Spiele jetzt nicht spontan alle 8 Kerne+ verlangen werden ^^

luke93 schrieb:
Hey, ich mogel mich mal hier ins Thema rein. Habe letztens einen Thread aufgemacht, da ich CPU, CPU kühler, RAM und MB aufrüsten wollte. Der ist ein bisschen untergegangen, deswegen

Hallo Luke93,

nach meiner Erfahrung passiert das, wenn man sich nicht mindestens doppelt so viel Mühe macht wie diejenigen, deren Antworten man braucht und will. Wenn du jetzt hier nicht zu meinen Fragen noch andere stellst, die für mich und meinen Verwendungszweck keinen Sinn ergeben, ist das schon okay. Ansonsten würde ich auch die Antworter bitten eher in deinem Thread weiterzuantworten anstatt hier, weil mich das selber verwirrt. Habs eben erst gesehen und vorhin lange an MrJules Aussage gerätselt, was er als "overkill" betrachtet. Ich vermute mal er meint deinen Kühler.
Ergänzung ()

Ich habe eine (glaube ich) endgültige Version erstellt, die ich so auch bestellen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c766209941fe9808d38376357b9f2843996c133a26

Zu den Änderungen:

- Das Motherboard bleibt für mich das MSI, weil es in meinen Augen (wie von MrJules bestätigt) ein sehr günstiges ist, mit dem man auch in späteren Zeiten mal OC kann. Sollte der Sound hörbar schlecht sein, kann ich jederzeit eine Soundkarte nachbestellen die, denke ich, auf ALC1220 Niveau mitspielen wird. Aber anscheinend ist ALC892 nicht so schlecht. Bei den Asus zahle ich doch einfach mehr Euronen. Auch wenn das von dir vorgeschlagene ASUS (@ Shelung) ein P/L Knüller zu sein scheint.

- Das Netzteil habe ich zum Pure Power 10 geändert (6€ machen den Braten nicht fett) (Danke @ Shelung)

Letzte Worte? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es war der Kühler gemeint :daumen:

Beim Sound ist es mMn so: Wenn der Aufpreis gering ist, kann man den besseren Soundchip mitnehmen. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass man mit einer 30€ Soundkarte einen besseren Sound kriegt als mit jeder Onboard-Lösung.

@Stimmen: Ich wollte hier auf keinen Fall Verwirrung reinbringen, sondern mich sowieso an deiner Zusammenstellung orientieren! Falls du ursprünglich gar nicht den "overkilling" Kühler in deiner Mindfactory Liste drin hattest, dann war das wohl noch mein gespeicherter Warenkorb o.Ä!
Bezüglich der vorgeschlagenen ASUS Mainboards: die werden wohl zur Zeit so oft empfohlen, da man die paar Euronen zurückerstattet bekommt: siehe https://www.asus-promotion.de/mb-gamingweeks

Eine Frage:

Das MSI Z270-A Pro (was oben verlinkt ist): hat kein HDMI Anschluss

Das ASUS Prime z270-A hätte HDMI.

Gibt es einen Grund warum HDMI gut wäre? Beide haben ja einen Display-Port, über welchen ich den Monitor anschließen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht relevant. Du willst doch wohl die Videoausgänge deiner Grafikkarte nutzen.^^

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Man sollte sich aber vor Augen halten, dass man mit einer 30€ Soundkarte einen besseren Sound kriegt als mit jeder Onboard-Lösung.

Das ist nicht korrekt. Viele Boards die auf ALC1150 (inzwischen 1220) setzen bauen recht akkurate Soundlösungen. Wenn man da wirklich etwas besseres hören will dann muss man tiefer in die Tasche greifen. Insbesondere bei den Kopfhörern.
Teilweise gewinnt man durch Soundkarten nur mehr Software Features.
Die Asus Xonar DGX PCIe x1 wird da nichts bewegen wenn sie nicht sogar schlechter abschneidet.

Ohne Hifi Kopfhörer ist das aber durchaus vernachlässigbar sofern der Onboard Sound keine Störgeräusche und Brummschleifen erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Teilweise gewinnt man durch Soundkarten nur mehr Software Features.

:D Klar doch.

Die Asus war jetzt vllt wirklich kein gutes Beispiel.

Ich hab ja auch nicht gesagt, der Onboard sound wäre schlecht. Aber so viel teurer ist eine gute Soundkarte wirklich nicht. Ab ca. 60€ aufwärts gibt's schon sehr gute Lösungen.

Und natürlich hängt es auch vom Rest den Audiokomponenten ab. Bei einer Soundkarte hat man auch den Vorteil, dass man sie mit in ein neues SYstem nehmen kann.
Den Unterschied zwischen meiner Soundkarte und Onboard-Lösungen höre ich auf jeden Fall. Muss jedoch einräumen, dass ich nur über die zwei Vorgänger/Klassen unter dem 1150 eine Aussage treffen kann. Aber so viel besser kann der 1150 auch nicht sein IMO.

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

da ich nun meinen neuen PC gekauft, zusammengebaut und nun so gut wie fertig eingerichtet habe, hier nochmal eine kleine Rückmeldung. Er läuft wunderbar, der Soundchip ALC892 finde ich auch echt gut. Schwierige Sachen musste er bisher noch nicht machen. Spiele laufen auf Ultra (Full HD) mit hohen FPS. Vielleicht lasse ich mal einen Benchmark drüberlaufen.

Die Konfiguration ist nicht ultra leise, aber mehr als ertragbar, Komponenten passen alle gut rein (allerdings waren nur 2x S-Ata Kabel mitgeliefert). Mehr dazu, sobald ich Zeit für einen Benchmark habe.

Das einzig Negative: Ich habe mir noch ein 13 € DvD Laufwerk (das von LG) dazugekauft. Das ist relativ laut und würde ich evtl. nicht empfehlen. Es sei denn, man braucht es lediglich eins bis zwei mal im Monat um irgendwelche Dateien zu brennen und abzugeben (so wie ich).

Bei 13€ kann man auch nicht viel erwarten. ;)

Aber wenn's nur selten genutzt wird, ist das ja okay.

Zurück
Oben