1.600 € Gaming-PC

BlackCelv_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und einen schönen Abend!

Ich habe ein wenig im Forum herumgestöbert und mich endlich dazu entschlossen, den Weg in eure traute Gemeinschaft zu finden und die gemütliche Runde mit einer Frage zu beginnen, die mir schon seit einigen Tagen auf dem Herzen liegt:

Was bekomme ich heutzutage für ca. 1600 € für ein PC-System geboten?​

Ich muss dazu sagen, dass ich mich schon seit ca. 10 Jahren absolut nicht mehr mit PC's beschäftigt habe. "Zu meiner Zeit" war es high-end, ein System mit 256mb Arbeitsspeicher und 733 Mhz zu besitzen. :D

Ich habe im Internet folgende zwei Systeme gefunden und möchte mal schauen, was ihr davon haltet:

1. - 1549,00 EUR
AMD FX-6300 overcl. @6x 4.0GHz
16GB High-Speed DDR3-RAM PC-1600
AMD Radeon R9 280X 3072MB
2000GB S-ATA3 Festplatte
BLU-RAY-Brenner + DVD-Brenner
7.1 Sound / Gigabit-LAN / Cardreader
60cm TFT / Tastatur / Maus
Gehäuse: BitFenix Full-Tower Colossus Venom
Cooler: Wasserkühlung Prozessor + VGA

2. - 1629,00 EUR
Intel Core i7 4820 4x 3.7GHz
16GB High-Speed DDR3-RAM PC-1600
GeForce GTX770 2048MB silent
120GB SSD + 2000GB EcoGreen HDD
BLU-RAY-Brenner + DVD-Brenner
7.1 Sound / Gigabit-LAN / Cardreader
Dämmung Midi-Tower
Gehäuse: Cooler Master Midi-Tower HAF 912 Plus
Cooler: Scythe Katana 4

Mir kommt es allerdings so vor, als wären die Grafikkarten nicht so dolle, oder irre ich mich da evtl? Ich würde den PC gerne für neuste Spiele nutzen, die man mit bester Auflösung zocken kann. Komme ich da mit 1.600 € hin? Oder sollte ich evtl. noch mal einen Monat sparen und dann mehr Geld ausgeben? Ich habe leider absolut keinen Plan, wie viel Geld man heutzutage für einen ordentlichen PC ausgibt, da ich seit gut 10 Jahren nur noch Laptops nutze.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Gruß,
Leo

Willkommen bei den total Durchgeknallten. Guck mal in den/die Kaufberatungs-Fred(s)!

Beide PCs sind für das Gebotene "leicht" überteuert...:freak: Und richtig, die Grakas sind - mal absolut gesehen - nicht die Krönung (aber doch ganz ordentlich)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Dann fange ich mal an zu lesen! :D

PS.: Meine Fresse... tut mir 1000 Male Leid, dass ich mir nicht gleich die dicke Info durchgelesen habe! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Zuletzt bearbeitet:
1600€ reichen locker, sogar die Hälfte würde für einen guten Gaming PC reichen.
Bald kommen neue nVidia Grakas, evtl. wartest du noch so lange um die entgültige Graka zu finden.
Hier http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980&sort=p sollten erste Modelle gelistet werden bis Ende September.

Willkommen im Forum ! :)

Das sind zwei typische völlig überteuerte und UNausgewogen konfigurierte Fertig PCs.

Schon mal gleich zu Beginn, keine Sorge mit deinem Budget wird es kein Problem deine gestellen Ansprüche zu erfüllen.

Nun erst einmal einige Fragen:
-Brauchst du neben dem Rechner, auch Peripherie (sprich Monitor, Maus, Tastatur) ?
-Welche Auflösung soll der zukünftige Monitor haben ?
-Hast du konkrete Spiele im Blick die auf max. Einstellungen laufen sollen ?
-Willst du auch Videoschnitt/Fotobearbeitung oder Rendering betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! So langsam macht sich mein Thread. ;)

Hier mal ein paar Infos:

-Brauchst du neben dem Rechner, auch Peripherie (sprich Monitor, Maus, Tastatur) ?
==> Ja, das wäre super!

-Welche Auflösung soll der zukünftige Monitor haben ?
==> Ich habe da absolut keine Ahnung. Ich habe da was von 4k-Gaming gehört, das zur Zeit aktuell sein soll. Dafür bräuchte man wohl eine neuere Generation von GraKa und eine bestimmte Auflösung, oder?

-Hast du konkrete Spiele im Blick die auf max. Einstellungen laufen sollen ?
==> Da fallen mir zur Zeit nur "Die Sims 4" ein. Meine Freundin ist der Hauptgrund, weshalb ich den PC anschaffen möchte. :D
Aber auch bspw. GTA V würde ich gerne mit dem neuen PC zocken können - und das möglichst nicht auf mittlerer Detailstufe oder gar tiefer. Und wenn ich dafür auch mehr als 1.600 € ausgeben müsste, würde ich das tun!

-Willst du auch Videoschnitt/Fotobearbeitung oder Rendering betreiben ?
==> Nein. Der PC soll nur für Spiele gedacht sein.

Ich hoffe, das hilft weiter. :)

Vergiß 4k (oder besser UHD...oder vergleichbare Auflösungen...). Frag in 2 Jahren nochmal...;)

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Vergiß 4k (oder besser UHD...oder vergleichbare Auflösungen...). Frag in 2 Jahren nochmal...;)

Doch nicht so toll, wie es sein soll oder ist die Technik dafür noch nicht ausgereift? :)

Was ich auch gerade im Netz gefunden habe:

- 1.999,00 EUR
Intel Core i7 4790K overcl. @4x 5.0GHz
8GB High-Speed DDR3-RAM PC-1600
Nvidia GeForce GTX TITAN BLACK 6144MB
2000GB S-ATA3 Festplatte
BLU-RAY-Player + DVD-Brenner
7.1 AUDIO BOOST / GAMING-LAN

Wären damit Spiele wie GTA V und kommende Newcomer auf höchster Stufe möglich? Wenn ich mir schon einen PC kaufe, dann würde ich ihn gerne für die nächsten zwei Jahre nutzen wollen. Ich weiß ja, dass die Technik teilweise nach Monaten bereits veraltet ist. Das würde ich gerne vermeiden.

Zusatz:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der hier aufgelistete 1000€-PC: Würde der ausreichen, um den spielwunsch GTA V oder bspw. Sims 4 zu spielen, ohne dass er hier und da ruckelt? Im Internet unterscheiden sich die Preise aber extrem, so dass ich gerade ein wenig desillusioniert wirke...

Hi!

Die AMD-Version ist mal total überteuert. Sowas sollte es für deutlich unter 1000 Euro geben. Die zweite Variante kommt etwas besser daher, aber ebenso viel zu teuer.

Entweder selber bauen oder für diesen Preis einen fertigen ASUS ROG (Fuck Yeah) oder Acer Predator kaufen.

Wenn du nicht selber bauen willst:

http://www.alternate.de/PCGH/Enthusiast-PC-GTX780-Edition-W7HP64/html/product/1147979?

oder

http://www.alternate.de/ASUS/ROG-TYTAN-G30AB-DE007S-PC-System/html/product/1137140?

Der ASUS ist optisch halt der Ober-Hammer.

Unter einer GTX 780 oder R9 290 sollte in dieser Preisklasse nichts drin sein. Die GTX 770 ist zwar gut, aber für billigere PCs (so wie meinen).

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blackcelv_,

Finger weg von "Fertig-PC's" die darin verbaute Hardware ist meistens totaler Müll kostet aber mehr als das doppelte. Lass dir am besten hier einen PC zusammenstellen, kauf dir die Einzelteile auf Mindfactory.de und lass diesen dann von Mindfactory zusammenbauen falls du es selber nicht machen willst.

Mit freundlichen grüßen Venom.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Aus dem Shop habe ich die drei genannten Systeme. Ich danke dafür, dass ihr mich dann vor einer Fehlentscheidung gewarnt habt! Geld, das ich wegwerfen könnte, habe ich nämlich auch nicht! :mad:

Optik
Das Optische ist mir im Grunde total Wurst. Der PC darf auch ruhig wie ein Stein aussehen, solange er was hermacht.

Zusammenbasteln
Vor gut zehn Jahren war ich problemlos dazu in der Lage, Festplatten auszutauschen, Arbeitsspeicher zu wechseln oder auch mal die Festplatte und Co. auszustecken und wieder einzustecken. Hier und da eine Schraube zu drehen sollte auch vollkommen im Bereich des Möglichen liegen. Falls diese Skills ausreichen, um einen heutigen PC zusammenzubasteln, dann könnte ich das probieren - falls nicht, müsste ich die Finger davon lassen. Ich bin ein bequemer Laptop-Nutzer. Da ist nichts mit selber Hand anlegen, außer mal entstauben. :D

Fertig-PC's
Ich war wohl ein wenig zu naiv und dachte: Alles, was nicht Mediamarkt, ist gut. Ja, das ist mein Fehler. ;)

Wenn mir hier jemand helfen könnte, einen PC zusammenzustellen, wäre ich klar dafür!

Falls Du den PC nicht selber zusammen bauen kannst oder gar Probleme beim installieren des Betriebssystems samt Software hast, dann gibt es hier eine Liste von hilfsbereiten Usern.

Solang man keine zwei linken Hände hat und das Hirn einschaltet, sollte der Zusammenbau eigentlich kein Problem darstellen.

In 10 Jahren hat sich so einiges getan. Ich sage da nur UEFI. Da muss man dann bei der Installation schon so einiges beachten.

Es gibt immer hilfsbereite Leute hier, die bereit sind zu helfen.

Wie schon gesagt. Du kannst viel Geld sparen, wenn Du den PC selber zusammenbaust.
Und mit dem gesparten Geld kannst Du Deine Freundin nobel ausführen oder gar einen Kleinurlaub gönnen.

Es gibt ja auch Shops, die bauen dir deinen Wunsch-PC für einen kleinen Aufpreis auf, da muß man sich keinen Kopf machen, ob die Kiste beim 1. Einschalten sich in Rauch auflöst ;)

Du könntest dir mal meine Hardware anschauen und gucken ob es was für dich wäre, natürlich hab ich keine perfekte Zusammenstellung, das meine ich auch nicht, aber ich finde sie zum spielen von Grafik aufwendigen spielen und auch arbeiten wirklich sehr geeignet. Bloß bei dem Netzteil solltest du dich nach etwas anderem umsehen, da ich nicht denke das du 1000 Watt brauchen wirst. Ich empfehle dir die Dark Power Pro 10 Serie von Be Quiet! sehr hochwertige Netzteile!

Zurück
Oben