News 1,8-Zoll-SSD mit 64 Gigabyte von Samsung

langsam wirds interessant
schön wär es, wenn die "Platten" bald bei einer Grösse von 250 GB ankommen würden und das mit einem Preis so um die 200 €
sorry für die blöde Frage, gibt es eigentlich schon verlässliche Aussagen über die Lebensdauer dieser Speichermedien
ich möchte über kurz oder lang meine alten HDDs austauschen denn die haben alle spätestens nach 4 Jahren die ersten Macken
erst letztens sind mir urplötzlich 250 GB an mp3s verloren gegangen, war aber nicht so tragisch, da ich alle CDs im Org. da hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
@streuner32: Verlässliche Aussagen gibt es meines Erachtens noch nicht. Die Zahlen hier wundern mich ohnehin (bezüglich Ausdauer), weil viel zu hoch im Vergleich zuvor. Man muss abwarten können. CDs sind sehr schlecht zur Aufbewahrung. Am Besten nimmst Du mehrere Festplatten zur Datensicherung. Den neuen Platten würde ich noch nicht so trauen, zumal die Lebensdauer deutlich niedriger ist derzeit. Kommt Zeit, kommt Rat und solange mit alten (bewährten) Sicherheitssystemen Backups erstellen.
 
Zitat von der Heise-Meldung:

Samsungs 1,8-Zoll-SSDs sind mit 64 8-GBit-NAND-Speicherchips bestückt. Bei den in einem 51-Nanometer-Prozess gefertigten Chips handelt es sich um herkömmlichen SLC-Speicher (Single Level Cell). Er bringt anders als MLC-Speicher (Multi Level Cell) auf derselben Chipfläche nur etwa die halbe Datenmenge unter, ist jedoch schneller, benötigt weniger Energie und besitzt eine erheblich höhere Lebensdauer. Gängige SLC-Chips erlauben – je nach Herstellerangaben – einhundert- bis dreihunderttausend Löschzyklen, MLC-Speicher nur rund 10.000.

Normale Festplatten haben imho eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 3 Jahren, wo hier natürlich viel mehr Faktoren als reine Lösch- und Schreibzyklen eine Rolle spielen. So z.B. thermische Belastung, Betriebsstunden, magnetische Felder, etc...
 
wunderbar, für normalsterbliche noch zu teuer, aber apple hat sich bestimmt schon eine große charge für ihre echten video ipods, die wohl ende des jahres kommen werden gesichert *g*
denn gerade beim video schauen hat man sehr viel hdd zugriff, was der akkulaufzeit ganz schön arg zusetzt, da wär die ssd deutlich vorteilhafter ;)
@streuner32: "erst letztens sind mir urplötzlich 250 GB an mp3s verloren gegangen, war aber nicht so tragisch, da ich alle CDs im Org. da hatte"
du hast die orignalcds zu 250gb mp3s? bei ca 10mb pro lied wären das immer noch ca 25000 lieder oder 1250 CDs, bei einem durchschnittspreis von 10 euro pro cd, hast du dann 12500 Euro für Musik ausgegeben? und das hast danach dann alles nochmal digitalisiert ... wie krass *g*
 
Ich glaube, das wird ein wenig durch die Medien überbewertet. Soviel wird sich durch SSD auch nicht verändern ;)
 
Das 1,8"-Format macht schon Sinn, warum künstlich mehr Platz beanspruchen? Notebooks der nächsten Generation werden hoffentlich bereits für diesen Formfaktor gebaut, womit Platz gespart wird. Für alle anderen: Nichts ist einfacher als einen simplen 2,5"-1,8" Adapter darüber zu stülpen, so etwas wird bald kommen.
 
Warum um Himmels Willen wird hier nur eine UDMA66 Schnittstelle verwendet?
Damit wird der Durchsatz der SSD (sollte vielleicht im Titel noch von SDD in SSD umbenannt werden :D ) auf 66,7 MB/s gedrosselt. Der einzige Vorteil ist hierbei dann nur noch die Zugriffszeit...
 
Versteh ich auch nicht so recht. Nur die wenigsten SSD kommen mit SATA bzw. fast keine.
 
@jff2k: Ich denke nicht, dass die Geschwindigkeit der SSD UDMA66 übersteigen würde... insofern: völlig egal.
 
Das ist schon das es mit solchen Speichermedien langsam los geht dann werden die Bald günstiger und hoffentlich auch noch um einiges schneller in der Datenübertagung.
Das die so klein sind ist vor allem für Laptops ein großer Vorteil.
 
Zurück
Oben