1-fach NAS: Alte Festplatte auf neue Festplatte "migrieren"... überhaupt möglich?

p4z1f1st

Commander
Hallo Leute!

Ich habe ein 1-fach NAS von QNAP und möchte die 4TB Platte mit einer 8TB Platte tauschen.
Jetzt ist die Frage, geht das überhaupt?

Sprich, ist die Platte so vom QNAP-System formatiert, dass ich diese einfach aus dem NAS ausbauen und in den PC einbauen kann, damit ich dann nach Schema F die Daten auf die neue Platte übertragen kann?

Du möchtest die Platte klonen. Das geht. Ich nehme dafür dd oder clonezilla. Anschließend musst du noch die Größe anpassen, auch das geht ohne Probleme. Meist über GParted. In einem gut sortierten Live-Linux findest du alle Werkzeuge die du brauchst.

Und ein "übliches" Platten-klonen wird mir das NAS-System nicht irgendwie übel nehmen?

Weiß ja nicht was das NAS alles so mit der Platte anstellt...

Probierts doch einfach? Im schlimmsten Fall musst halt die neue Platte neu ins NAS einfügen und dann die Daten aus der Datensicherung rückkopieren (die du ja sicherlich gemacht hast *hust*)

Erkennt ein Qnap NAS evtl seine eigene HDD, wenn man sie ausbaut und per USB anschließt? Dann könnte man es auf die neue HDD kopieren. Vielleicht etwas langsam, je nachdem, aber so wäre es am einfachsten.

DenMCX schrieb:
Und ein "übliches" Platten-klonen wird mir das NAS-System nicht irgendwie übel nehmen?

Weiß ja nicht was das NAS alles so mit der Platte anstellt...

Dein NAS merkt nichtmal das dort eine andere Platte verbaut ist. Es wird bei den oben genannten Programmen selbst die UUID geklont. Es ist dann, abgesehen von der Seriennummer, de facto die selbe Platte.

Wenn die Daten wichtig sind, dann hast Du doch sicher ein Backup und wenn Du noch keines hast, dann kaufe Dir ein USB Platte oder ggf. auch ein zweites NAS und legen Dir ein Backup an. Danach kannst Du die Platten umbauen, die 8TB vom NAS initialisieren lassen und die Daten aus dem Backup zurückspielen.

Zurück
Oben