Mehrere Partitionen weg

die System2 und die Work hast Du ja jetzt im Zugriff und kannst die auf eine andere Platte sichern. Anschließend nach einem kleinen vorherigen Eingriff je 3 der Verschollenen.

unsere langwierige Suche dient ja nur dem Zweck, eventuell beschädigte Dateien auch eindeutig identifizieren zu können.
 
Ich bin jetzt dabei die Suche vorwärts durchzuführen - wenn ich durch bin aktualisiere ich meinen Beitrag mit den gefundenen Informationen.
Zusätzlich führe ich auch eine Sicherung der beiden verbleibenden Partitionen durch.

Leider bin ich mit der Suche nicht fertig geworden:
- ca. 18.30 Uhr war ich erst bei 284471325 und mußte dort aus zeitlichen Gründen abgebrochen werden
- die Suche hat einige Treffer geliefert, allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob es die richtigen sind
- ich versuche erneut eine "kurze" Rückwärtssuche
- sollte die Rückwärtssuche keine Treffer liefern, werde ich erneut eine Vorwärtssuche durchführen

Zum Verständnis:
- alle Treffer vor 422778291 sind unwichtig, korrekt oder?
- ein Treffer ist nur wichtig, wenn er außerdem wie von dir in der Anleitung beschrieben aussieht?
- x für ein beliebiges Zeichen entspricht auch 0 und das komplett in diesem Bereich?
- (vermeindlich) korrekte Treffer einfach hintereinander einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Ich habe die Rückwärtssuche erneut durchgeführt und finde erst ab 417357752 etwas den Vorgaben ensprechendes (passend zur Verständnisfrage habe ich ein Screenshot von dem Fund erstellt).

Ich werde versuchen morgen die Vorwartssuche vollständig durchzuführen oder gibt es eine gute Alternative?
 

Anhänge

  • hxd_bck1.jpg
    hxd_bck1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 148
Alternative? Ja, abkürzen kann man das schon.
Die Positionen der Partitions sind uns ja schon bekannt.
Code:
[U]Part     Start          Size           End   trail Gap[/U]
1         2048        204799        206847           0  System Reserved Microsoft
2       206848     125614079     125820927         216  System
3    125821144      40958720     166779864          26  System2
4    166779891     255998376     422778267          23  Work
5    422778291     209710120     632488411          23  Play
6    632488435     339965000     972453435          23  Images
7    972453459     147453352     1119906811         23  Musik
8   1119906835     209710120     1329616955         23  Mak
9   1329616979     623904040     1953521019       4148  DVD
10  1953525168                                          (=maxLBA)
Was gesucht wird, sollte eigentlich in den Zwischenräume zwischen den Partitions liegen und könnte fälschlicherweise vom Partitionierungtool innerhalb der vorherigen Partition(aber im hinteren Teil) geschrieben worden sein, so wie bewiesenermaßen in der "Work".

Setzt man jetzt eine Suche jeweils am Partitionbeginn einer dieser Partitions auf und sucht rückwärts, dann muss gleich das Ende der vorigen Partition gefunden werden, und wenn ein EBR vorhanden ist, dieser beim weitersuchen innerhalb von einer Minute gefunden werden. Kommt da keine Übereinstimmung, kannst Du diese Suche abbrechen und am nächsten Partitionbeginn weitermachen.

Auch Sektoren, die gefunden werden und an den x-Stellen lauter Nullen haben, sind interessant und sollten in die Ausgabedatei kopiert werden. Die geben einen Hinweis darauf, dass an dieser Stelle mal eine Partitionierungsinformation stand, die gelöscht wurde...


HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der Überschriftszeile 'Offset(h) ... 0E 0F" klicken
- auf Reiter "hard disk 1" klicken

========= Suche EBR Images
- Eingabe von einem der folgenden Werte in der Menüzeile im Sektorfeld (zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste)

1329616979
1119906835
972453459
632488435​

Anschließend die Eingabetaste betätigen ! (erst damit wird an den Sektor positioniert)

- Menü: Search/Find
Search for: (Die nächste Zeile mit Copy&Paste hineinübertragen)
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000055AA
Datatype: Hex-values
Search direction: Backward
OK

Der erste Fund (am Sektorbeginn "...NTFS") vom Ende der davorliegenden Partition erfolgt in Sekundenbruchteilen; danach mit F3 weitersuchen.
Wird in den nächsten 1-2 Minuten nichts gefunden, Suche abbrechen und oben mit nächster Sektornummer fortsetzen


ansonsten markiere bei jedem Fund, der so wie in Post#47 aussieht, den gesamten Sektorinhalt mit der Maus; dann
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken (aber nicht im Anzeigefenster herumklicken!)
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- auf Reiter "hard disk 1" klicken
- mit Taste F3 weitersuchen, wird nach 1-2 Minuten nichts gefunden, abbrechen und oben die nächste Sektornummer probieren


sind alle Sektornummern durch, dann
- Reiter "untitled1" anklicken (aber nicht im Anzeigefenster herumklicken!)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "ScanEBR.txt" /speichern
- HxD beenden

Ich hoffe, dass da wenigstens irgendwo ein EBR auftaucht.

ScanEBR.txt zippen und in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die Suche ab der jeweiligen Sektornummer innerhalb in der Zeit von zwei bis drei Minuten nichts dem im Post #47 entsprechenden finden können.
Keine Ahnung ob es wichtig ist, aber teilweise dauert es wesentlich länger als Sekundenbruchteile, um den ersten Fund von HxD geliefert zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn da das System vorne noch drauf herumwerkelt, sollte er die 23 Sektoren bis zum Ende der vorigen Partition zügig gefunden haben - oder läuft da nebenher noch was CPU/Speicherintensives?

Jedenfalls scheint von der Partitionaufteilung alles spurlos verschwunden zu sein.
Mal sehen, ich bin knapp am Durchbruch mit einer anderen Methode der Wiederherstellung.
 
Etwas was die Festplatte beansprucht oder CPU-/Speicherintensives läuft nicht nebenher - außer ein aktiver Browser ist ein Problem.

Zeiten bis zum ersten Fund:
(Suchvorgänge erneut gestartet)

1329616979:
Suchvorgang dauert einige Sekunden bis das erste Ergebnis angezeigt wird

1119906835:
Beinahe sofort, Suchleiste wird nicht angezeigt

972453459:
Suchvorgang nach mehr als 20 Minuten abgebrochen

632488435:
Suchvorgang nach mehr als 10 Minuten abgebrochen
 
Sehr seltsam.
Im Eingangspost schriebst Du
bei der ich vor zwei oder drei Tagen Partitions-Größen mit Hilfe von "Partition Wizard Home Edition" geändert habe
Ist in den Tagen bis zum Fehler der PC mehrmals abgeschaltet worden oder zum ersten Mal unmittelbar vor Auftreten des Fehlers? Oder kann es sein, dass Dir das Fehlen der Partitions die paar Tage nicht aufgefallen ist?
 
Der PC wurde nach den Veränderungen (der Partitionen) mehrfach abgeschaltet. Direkt vor auftreten des Fehler kann man nicht sagen: Morgens kurz am PC und Abends dann wieder eingeschaltet und dann direkt nach dem Start bemerkt das was nicht stimmt. Beim Nachsehen / Überprüfen ist mir dann klar geworden, das mir einige Partitionen fehlen.

Da wenigstens auf einer der Partitionen wichtige Daten liegen, auf die ich täglich zugreife, kann ich ausschließen, dass mir das Fehlen erst später aufgefallen ist.
 
Dann ist der Hergang des Ausfalls nach den vorliegenden(bzw nicht gefundenen) Daten noch mysteriöser. Es ist ja relativ unwahrscheinlich, dass sämtliche EBR-Einträge auf den letzten 5 Partitions gleichzeitig verschwinden - außer: Wurden vor dem Ausfall vielleicht alle defragmentiert? Das könnte des Rätsels Lösung sein...
 
Die Möglichkeit besteht, da ich das alternative Defragmentierungs-Programm "Defraggler" ausprobiert habe - ich bin mir aber nicht sicher ob das vor oder nach den Partitionsänderungen gewesen ist.
 
Wenn, dann müsste es auf alle verschwundenen Partitions angewandt worden sein, weil überall die Spuren verwischt sind. Oder das Tool hat die falsche Position viel weiter vorne in jeder Partition angelegt. Das könnte man auf der kleinsten der Partitions, Musik, einmal komplett durchsuchen lassen
Beginnend ab 1119906835 rückwärts gesucht, müsste er das Partitionende auf 1119906811 und den Anfang von Musik auf 972453459 finden, einen noch vorhandenen EBR irgendwo dazwischen, wenn die Musik nicht defragmentiert wurde.
 
Leider war die Suche innerhalb der oben angegebenen Werte nicht erfolgreich bzw. hat keine Treffer (entsprechend der Vorgaben aus Beitrag #47) geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand der Dinge:
Kurz davor herauszufinden welche Daten defekt sind oder nicht?
Eine Rettung ist (trotzdem) schnell und recht problemlos (ohne zusätzliche kostenpflichtige Software) möglich?

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin über die Hilfe sehr dankbar und natürlich wäre es besser zu wissen was nun an Daten beschädigt wurde, wenn dem so ist - aber der fehlende Zugriff auf die Daten, nach der jetzt doch langen Zeit, ist so langsam problematisch. Deswegen wäre es mir lieb wenn ich wieder an meine Daten kommen würde - insbesondere da es auch noch etwas dauern wird die Daten zu sichern und abschließen zurück zu kopieren.
 
Wie schaut's denn mit dem Hexen aus - wird es einfach und schnell? ;)
 
Hat etwas gedauert, weil ich meinen Zauberstab verlegt hatte. Der hat sich erst auf einer Sicherung von 2008 wiedergefunden. :)
Schreib mal, wann Du Dir heute ab 15:00 ein Stündchen Zeit als Gehilfe nehmen kannst.
Hab da eine neue Methode zum Ausprobieren gebastelt - die konnte ich aber bislang nur unter XP testen und mangels gerade zur Verfügung stehenden Gerätes noch nicht unter Win7 x64.
Damit wäre das Problem in einer Minute vom Tisch; wenn es so auf x64 nicht funktioniert, dann dauert es händisch etwas länger.
 
Wenigstens war der Zauberstab (noch) zu finden! :)
Was für einer ist es denn?

War leider heute den ganzen Tag nicht zu Hause und außer heute Vormittag auch nicht an meinem PC. Sollte es passen hätte ich jetzt eine Stunde Zeit.

Probieren wir erst Mal aus ob es unter Win7 x64 funktioniert oder nicht - dann sehen wir weiter und müssen ggf. Alternativen suchen (z.B. Windows XP installieren).
 
Hol Dir mal den Zip-File aus dem Anhang; entzippe den Inhalt direkt nach C:\ ins Rootverzeichnis.
Öffne mit Start/Programme/Zubehör die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick (Ausführen als Administrator)
dort gibst Du ein:
cd c:\hexen
und dann anschließend unter dem Prompt
c:\hexen>
tippst du "verhex" :)
lass die Eingabeaufforderung offen und schicke mir den gezippten Inhalt (nur dieses Ordners!) "c:\hexen\VER\"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführung von "verhex" ging sehr, sehr schnell - soll(te) das so sein!?

Ich drück' mal die Daumen das es funktioniert hat.
 

Anhänge

  • VER.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben