1. Gaming-PC für meinen Cousin

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallihallo liebe Computerbase-Mitmenschen :)

Mein Cousin wünscht sich schon lange einen Gaming-PC bei dem nichts Ruckelt und die Grafik in Ordnung ist. Jetzt hab ich mich die letzten Tage wieder ein wenig ins Thema eingelesen und habe ihm etwas zusammengestellt :)
Jetzt wollte ich euch um eure Meinung bitten: Was haltet ihr von dem?

http://www.digitec.ch/?wk=jsjoGyD2IDE&view=shoppinglist

Meine Frage ist nun: reicht das für einen Gaming-PC? Er liegt genau im Budget meines Cousins.

Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie ungeniert :)

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe

Rubidox

Gute Zusammenstellung! Eventuell koenntest du aber noch nen paar Franken an der GraKa sparen. Oder musses die sein? :D

und nimm als GraKa ne Gigabyte 7950! Ist von der Kühlung genauso gut, aber billiger! :D

kann man so kaufen...wobei du dir ja nicht grade einen günstigen shop ausgesucht hast!

...ahh i see ein schweizer

Danke für die schnelle Rückmeldung^^

Was wären die Vorteile des Pro 4? Und wie sieht es aus mit der "Zukunftssicherheit". Ich weiss, dass Hardware kaum gekauft schon veraltet ist. Aber lässt sich mit dem PC 3-5 Jahre arbeiten? Evtl mal ein GraKa upgrade?

Edit: @honky-tonk : Der Shop ist nur zum Zusammenstellen :) In der Schweiz ists bei digitec am einfachsten. Die Komponenten werden dann bei anderen Anbietern noch verglichen ;)

@ RaDon27: Bin für alles offen :) Vorschläge?^^

@ Philipp_966: Habe eben dieselbe bei mir und bin sehr zufrieden^^ Würdest du die von Asus nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch einen anderen CPU-Kühler (oder hab ich den übersehen) da Z77 Chip und K-CPU!

Das Ding ist halt, dass in den nächsten Tagen Haswell mit einem neuen Sockel rauskommt.
Ergänzung ()

Das Pro 4 hat 2x USB mehr. Und einen optischen Soundausgang.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler hab ich mir auch überlegt, der könnte ja bei Bedarf nachgerüstet werden^^

Betreffend Haswell: Sollte man in dem Fall noch warten? Vermutlich werden die Preise in der Schweiz überteuert... Wenn sie es nicht schon sind^^

Dann wirds wohl das Pro 4^^ Wobei ich mich mit Audio nicht auskenne (optischer Soundausgang)

Na, aber die alten werden billiger ;) Von der Leistung her wird sich da nicht viel tun. Man kann hinterher halt nicht mehr aufrüsten wegen dem Sockelwechsel.
Ergänzung ()

Joa, das mit dem SPDIF out braucht man im normalen Gebrauch auch nicht so dringend.

Uii da wird mein Cousin nicht Freude haben^^

Noch eine kleine Frage: i7 macht hier keinen Sinn oder? Meiner Meinung nach würde der nur etwas bewirken, wenn Rendering oder Videobearbeitung praktiziert würde? In Spielen leisten beide gleichviel?

Beim Zocken nützt dir der Xeon auch nix und übertakten ist dann auch essig. Der i5 ist schon ne gute Wahl und mit nem Mugen kannste den noch mal schön hochtakten. Gerade die K Variante.

Dann wären Prozessor, Mainbord (Pro4), SSD, HD, Gehäuse und Netzteil gesetzt.

Jetzt mein Sorgenkind: die Grafikkarte...

Ich habe ja selber die HD 7950 Top von Asus. Mit der kann man ja alles auf ultra spielen mit FullHD Auflösung.

Würde eine günstigere Grafikkarte mehr bringen? Dann lieber später einmal nachrüsten? Gäbe es evtl eine günstigere Alternative bei Nvidia?

Hausaufgaben richtig gut gemacht.

Chapeau.

Kannst Du mMn genau so nehmen.

Ach was, nimm die HD7950 P/L mäßig ist das genau das Richtige. ggf kann man die Gigabyte version nehmen, die ist noch ein wenig günstiger und kann das gleiche genau so leise.

Und nein, es gibt keine P/L mäßig gleich gute Alternative bei den grünen mit dem N.

@ Prisoner: Er ist 13 und es ist seine erste grössere Investition^^ Er hat sich dafür extra Geld gespart und will sich nun seinen Traum verwirklichen :)

@ Moselbär: Vielen Dank für die Blumen^^ Hört man gerne.

@ Hazu: Ich werde das mal mit meinem Cousin anschauen. Mal schauen was er dazu sagt.

Da er dann wahrscheinlich nicht in nächster Zeit einen neuen PC kaufen wird, wäre es richtig zu warten bis Haswell herauskommt.

Zurück
Oben