1 Gerät am Repeater hat keinen Internetzugriff

fatSquirrel

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
197
N'abend zusammen,

ich habe einen FRITZ!Repeater 1200 über Lan im Mesh Modus mit einer Fritz!Box 7490 verbunden. Über die Fritzbox und den Repeater läuft ein 2,4 Ghz Netz, ein 5,0 Ghz Netz mit eigener SSID und ein Gast Wlan. Das funktioniert soweit auch wunderbar, bis auf ein Android Tablet, das Probleme macht.

Ist das Tablet mit einem Wlan von der Fritzbox verbunden, läuft es einwandfrei. Ist es mit dem Wlan vom Repeater verbunden, kann es sich zwar mit dem Wlan verbinden, hat aber keinen Internetzugriff. Verbinde ich das Tablet mit dem Gast Wlan über den Repeater, hat es wiederum Internetzugriff.

Ich habe das Wlan vom Repeater noch mit einem Android Handy, einem Mac und Windows Laptop probiert. Die laufen alle ohne Probleme darüber.

Ich hab den Repeater zurück gesetzt, die Netzwerkeinstellungen vom Tablet zurück gesetzt und dem Tablet eine statische IP gegeben. Nichts davon hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Tablet am Repeater ohne aktivierte Meshfunktion?

Ist das die korrekte Mac-Adresse vom Tablet?
 
Wpa3 in der fritzbox aktiv und dein tablet kann kein wpa3?
 
chrigu schrieb:
Wpa3 in der fritzbox aktiv und dein tablet kann kein wpa3?
Die Fritzbox und der Repeater laufen beide mit WPA2 (CCMP).


Hansdampf12345 schrieb:
Funktioniert das Tablet am Repeater ohne aktivierte Meshfunktion?

Ist das die korrekte Mac-Adresse vom Tablet?
Die angezeigte Mac-Adresse von der App "IP Config" scheint allgemein nicht zu stimmen. Da wird mir am Handy die selbe angezeigt. In der Fritz WLAN App wird für beide was plausibles angezeigt.



Ich habe am Repeater jetzt nochmal alle Konfigurationen durchprobiert. Als WLAN-Brücke, als LAN-Brücke, jeweils mit und ohne Mesh Funktionalität.
  • Wenn der Repeater über das WLAN betrieben wird, hat das Tablet keine Probleme. Egal ob mit oder ohne Mesh.
  • Sobald der Repeater über den LAN Anschluss betrieben wird, kann das Tablet wieder keine Internetverbindung aufbauen. Dabei ist es auch egal, ob mit oder ohne Mesh.
Ich werde daraus einfach nicht schlau.

Ich möchte dabei nochmal betonen, dass nur ein Gerät diese Probleme hat. Bei allen anderen funktioniert es einwandfrei, egal in welcher Konfiguration.
 
Zurück
Oben