1 mal 2 TB oder besser 2 mal 1 TB

FarmerG schrieb:
Die größere Variante hat meistens einen größeren DRAM-Cache (wenn vorhanden)
Zumindest das it leider immer häufiger nicht der Fall... siehe die MX500, die mittlerweile unabhängig von der kapazität nur noch 512MB DRAM bekommt, die SanDisk Ultra3D, die schlicht keinen mehr hat in der G31 Revision, die Intel Solidigm 660p/670p SSDs mit ich glaube 256MB, etc.

Bekommt ja eh kaum einer mit, wenn man beim DRAM was spart... right?
 
Merkt man das im Alltag wirklich?
 
Hagen_67 schrieb:
Merkt man das im Alltag wirklich?
Das wird wohl von Deinem Alltag abhängen. Es wird sicher Benchmarks geben, wo das (bei ansonsten identischen SSDs) auffällt und aus denen man sich auch ein Alltagsszenario basteln kann.

Ich merke den Unterschied zwischen einer Intel 660p 2 TB (QLC) mit 256 MB DRAM Cache und einer Samsung 970 Evo 1TB (1GB DRAM Cache) in meinem Alltag nur, wenn ich entweder große VMs shrinke oder große Dateien von der Ramdisk nach einander auf beide SSDs kopiere. Beides sind für mich völlig nutzlose Anwendungsfälle, da die VMs auf der QLC SSD nichts verloren haben und ich im Alltag keine Datenquelle habe, mit der ich z.B. mal ein paar hundert GB an Bildern mit >300 MB/s auf eine der NVMe SSDs kopieren könnte.

Ich komme allerdings auch nicht auf die Idee diese, meine SSDs aufzuschrauben. Ob damit meine WD Blue 4 TB einen DRAM Cache hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Schneller wie die alte Crucial M500 (960GB, 1GB Cache) ist sie in all meinen Anwendungsfällen, obwohl beide fast das selbe gekostet haben (mit fast 7 Jahre Abstand). Beim Vergleich der M500 zu meiner früheren Sandisk Ultra II 960 GB (vermutlich ohne Cache) sind mir damals auch keine für mich relevanten Unterschiede aufgefallen, im DVB-C Receiver scheint der fehlen Cache auch keine Probleme zu machen.
 
Ergo kann man in diesem Fall Argumente in die Richtung, wie DRAM Cache etc. eher weiter hinten anstellen.
Aber wie schnell hat jemand beim Formatieren einen falschen Klick gemacht.
Wie gesagt, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Aber DRAM Cache etc. ist bei einem "normalen" Szenario kein Sinn führendes Argument.
 
Zurück
Oben