1 mal 2 TB oder besser 2 mal 1 TB

JohannesKraut

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
30
hallo, was ist eigentlich besser, wenn man 1 mal 2 TB m.2 ssd nimmt oder 2 mal 1 TB?

hat man vorteile wenn auf der einen das betriebssystem liegt und auf der anderen daten wie z.b. lightroom katalog? das auf beide ssds gleichzeitig zugegriffen werden kann?

+ wenn eine kaputt geht muss man nur eine kleinere ersetzen billiger?
- stromverbrauch doppelt so hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
auf jeden Fall 1x 2TB!
Es muss sich aber um ein hochwertiges Modell handeln, wie SAMSUNG 980 Pro z.B.
Wenn du aber ausreichend M.2 Steckplätze hast, dann kannst du natürlich auch 2x 1TB kaufen.
Leistungsunterschied wirst du wahrscheinlich nicht merken...

Wegen dem Mangel an M.2 Steckplätzen habe ich mir selbst geschworen immer min. 2TB SSDs zu kaufen.
Früher mit 512GB SSDs hatte ich das Problem mehr und mehr SSDs zu kaufen aber es war kein freier M.2 Steckplatz mehr da :(
Um das zu vermeiden: immer die maximale Größe kaufen und gut ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut
SSDs ziehen nur Strom, wen sie benutzt werden. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar.

JohannesKraut schrieb:
das auf beide ssds gleichzeitig zugegriffen werden kann?
Ein Betriebssystem hat nicht derart viele Operationen, dass eine NVMe SSD dadurch spürbar an Leistung verliert, wenn von dieser noch was anderes ausgeführt wird.


JohannesKraut schrieb:
was ist eigentlich besser, wenn man 1 mal 2 TB m.2 ssd nimmt oder 2 mal 1 TB?
Besser kommt auf den Anwendungsfall an. In deinem Fall halte ich für 1x2TB für besser. Die interessante Frage ist viel mehr: Wie viele M.2 Slots hast du überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JohannesKraut
Viele nehmen eine kleinere SSD für Windows (256GB würden ausreichen) und eine größere SSD für Programme/Daten.
Aber mit 1x 2TB oder 2x 1TB fange ich nicht an, ich setze 1x1TB (WD Black SN850) für Windows und installierte Programme und 1x 4TB Crucial MX500 (SATA) für Daten/Games ein.
Alternativ kann man - in Deinem Fall - 1x 2TB nehmen und partitionieren, falls Du Windows von den Daten getrennt halten willst, dann kann man C: schneller sichern und auch zurückholen falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, conf_t und Aduasen
Moin,

warum sollte es da auch ein besser oder schlechter geben? ich nutze x SSD in verschd Größen. Fürs system nutze ich eine separate SSD die recht klein ist das es kein Platz benötigt. dann für die Daten eine SSD um da sgnaze schön getrennt zu haben. kleine IMAGE sind immer schnell erstellt und wieder hergestellt. Für die verschd Game Launcher nutze ich wiederum je nach Anzahl der Spiel verschd. goße SSD. Ich mag das lieber als mit Partitionen zu arbeiten. So kann ich immer jede SSD auch separat schnell formatieren und neu installieren.

Aber grundsätzlich gibt es kein besser oder schlechter.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich persönlich würde 1x 2 TB vorziehen. Zum einen hast du nur begrenzt m.2-Slots zur Verfügung (und direkt an die CPU angebunden ist oft nur einer), zum anderen ist 1x2 TB oft günstiger als 2x1 TB.

Und die Fälle, in denen die Geschwindigkeit drunter leiden würde halten sich stark in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, lazsniper, JohannesKraut und eine weitere Person
Ich halte das eigentlich schon immer getrennt, obwohl es im Grunde Blödsinn ist.
Ich habe eine 250er SSD für das Betriebssystem und eine 2TB für Daten bzw alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, cyberpirate und Helge01
auf keinen Fall eine SSD <1TB auch für reine Windows SSD einsetzen: das Cash-Verhältnis/Leistung ist bei großen SSDs wesentlich besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Drewkev schrieb:
Aber warum dann eine 1TB Platte für Windows? So viel braucht Windows gar nicht, da reichen ~250GB locker.
Sehr viele Programme, so z.B. auch die von ihm genannte Adobe Creative Suite, belegen immer Platz auf C:, egal wo sie installiert sind. Das läppert sich mit der Zeit. Und bei den aktuellen SSD-Preisen sind 256GB einfach sehr unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Schinken42, GALAX-ZERO und eine weitere Person
prian schrieb:
1x 2TB nehmen und partitionieren, falls Du Windows von den Daten getrennt halten willst, dann kann man C: schneller sichern und auch zurückholen falls nötig.
das mache ich sowieso immer. einfacher zu handhaben mit trueimage.

dann 1 x 2 TB 980 pro. danke für die antworten. das ging ja richtig schnell. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich will auch noch für 1x2TB abstimmen. Ein weiterer Grund dafür ist, dass man in 5 Jahren mit einer 2TB SSD mehr anfangen kann als mit zwei 1TB SSDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, -byTe-, SirKhan und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
auf keinen Fall eine SSD <1TB auch für reine Windows SSD einsetzen: das Cash-Verhältnis/Leistung ist bei großen SSDs wesentlich besser!
Was interessiert das Verhältnis, wenn es absolut gesehen für mich zu teuer wäre?
 
hier geht es nicht um Preis ;)
 
@HITCHER_I Kommt alle auf die persönlichen Ansprüche und Budget drauf an. Bei mir sind vor Jahren alle HDDs aus dem Rechner geflogen weil die mir viel zu laut sind und sich auch mit viel Aufwand nicht perfekt dämmen lassen.

Für Archivierung habe ich eh den Heimserver und viele ein NAS, das muss nicht lokal liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Maxminator, wrglsgrft und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
Es muss sich aber um ein hochwertiges Modell handeln, wie SAMSUNG 980 Pro z.B.
Also Samsung Modelle nenn ich jetzt nicht mehr hochwertig:
https://www.computerbase.de/2023-02/samsung-980-pro-ssd-firmware-update-gegen-read-only-bug/
https://www.computerbase.de/2023-01...ert-health-sinkt-bei-einigen-viel-zu-schnell/

Seit der 840 Evo mach ich einen großen Bogen um Samsung SSDs.

Würde aber auch 1x2TB nehmen.
Wenn man verschiedenen Partitionen für Daten und BS haben will kann man das auch mit einer SSD machen.

Hier die ist P\L Top:
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0c-a2614242.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-firecuda-510-ssd-2tb-zp2000gm30021-a2045857.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
ich nicht! Habe 12x 2TB SAMSUNG Pros im Einsatz: alle laufen zum Teil seit 3 Jahren 1A!

Kaufe nur SAMSUNG SSDs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zurück
Oben