1 mal 2 TB oder besser 2 mal 1 TB

@JohannesKraut: Mit 2 SSDs hast Du etwas mehr Sicherheit - sie werden nicht beide gleichzeitig ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut und Maxminator
shaadar schrieb:
Mit 2 SSDs hast Du etwas mehr Sicherheit - sie werden nicht beide gleichzeitig ausfallen.
Dafür ist die Chance aber auch 2 mal so hoch das eine der 2 SSD ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Bonanca, JohnStorm und 6 andere
Dafür ist es wahrscheinlicher, dass wenigstens eine SSD geht - kann im Notfall einen Vorteil bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Um sich gegen sowas zu schützen, nimmt man Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Bonanca und LukS
R O G E R schrieb:
Um sich gegen sowas zu schützen, nimmt man Backups.

Stimmt schon, falls er mehr Hardware hat. Falls nicht, hat er bei 2 SSDs wenn eine kaputt geht die Chance den Rechner schneller flottzukriegen als die Lieferzeit einer neuen SSD - falls er nicht so viel Hardware rumfliegen haben sollte.
 
R O G E R schrieb:
Seit der 840 Evo mach ich einen großen Bogen um Samsung SSDs.
Und meine 840 Evos laufen allesamt noch, genau wie jede andere der gut 100 Samsung-SSDs, die ich in den letzten Jahren verbaut habe. Dass du wegen irgendwelcher Meldungen über Firmware-Probleme einen Hersteller gänzlich meidest, ist ja schön für dich, aber eine informierte Meinung ist das halt nicht ;)

Maxminator schrieb:
ich nicht! Habe 12x 2TB SAMSUNG Pros im Einsatz: alle laufen zum Teil seit 3 Jahren 1A!

Kaufe nur SAMSUNG SSDs!
Bei allem Fanboyism ist es dennoch nicht notwendig, dass du direkt schreist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Sinatra81
Halbwissen schrieb:
Und meine 840 Evos laufen allesamt noch, genau wie jede andere der gut 100 Samsung-SSDs, die ich in den letzten Jahren verbaut habe. Dass du wegen irgendwelcher Meldungen über Firmware-Probleme einen Hersteller gänzlich meidest, ist ja schön für dich, aber eine informierte Meinung ist das halt nicht ;)
Ja meine auch.
Nur die in meinem Notebook hat leider nie ein Firmware Update bekommen weil es ne OEM 840 Evo ist.
Da muss ich leider jedes halbe Jahr DiskFresh drüber laufen lassen, sonst wird es einfach nur schnarch langsam.

Aber solche Probleme bei den großen hatte bis jetzt nur Samsung mit ihren SSDs.
Und das mit der 980 Pro Read Only ist ja noch ein heftiger bug.
 
Halbwissen schrieb:
Und meine 840 Evos laufen allesamt noch, genau wie jede andere der gut 100 Samsung-SSDs, die ich in den letzten Jahren verbaut habe. Dass du wegen irgendwelcher Meldungen über Firmware-Probleme einen Hersteller gänzlich meidest, ist ja schön für dich, aber eine informierte Meinung ist das halt nicht ;)


Bei allem Fanboyism ist es dennoch nicht notwendig, dass du direkt schreist
Hat nichts mit Fanboyism zu tun, man setzt halt die Sachen, die bei einem persönlich nie zur Problemen geführt haben gerne wieder und wieder ein.
PS: jeder interpretiert die Ausrufezeichen auf eigene Art. Schreien wäre bei mir z.B. das hier "!!!" - drei davon ;)
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Und das mit der 980 Pro Read Only ist ja noch ein heftiger bug.
Wirklich? Bei mir nicht. Es hängt von der Firmware ab. 99% der SSDs haben die neuste Firmware, die davon nicht betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den momentanen Preisen genau 0 Gründe noch zu einer 256GB SSD zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Maxminator und Sinatra81
Maxminator schrieb:
PS: jeder interpretiert die Ausrufezeichen auf eigene Art. Schreien wäre bei mir z.B. das hier "!!!" - drei davon
Ich rede ja nicht von den Ausrufezeichen, sondern von der Großschreibung, welche nun mal gemeinhin als Schreien aufgenommen wird ;)

R O G E R schrieb:
Und das mit der 980 Pro Read Only ist ja noch ein heftiger bug.
Auch hiervon bin ich nicht betroffen, obwohl diverse 980 Pro verschiedener Größen im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Blöde Frage, aber: why not 2x 1TB und ein RAID0 basteln?

Da wäre es nur interessant, welches Mainboard da zum Einsatz kommt und ob sich das auch auszahlt. Backuppen sollte man halt so oder so, weil falls eine SSD hops geht, ist das Array tot.
 
JohannesKraut schrieb:
das mache ich sowieso immer. einfacher zu handhaben mit trueimage.

dann 1 x 2 TB 980 pro. danke für die antworten. das ging ja richtig schnell. :-)
Ein direktes Image ist aber auch so ziemlich der einzige Grund das noch zu machen.
Ansonsten ist man durch die Partitionen nur unflexibler. Bei HDDs war das noch sinnvoll um Daten in bestimmte Bereiche zu zwingen, aber bei SSDs bringt das keinen Vorteil gegenüber Ordnern.
Ein komplettes System Image ohne die dazugehörigen Programme ist aber eh nur bedingt nutzbar nach Zurückspielen.
M.Ing schrieb:
Blöde Frage, aber: why not 2x 1TB und ein RAID0 basteln?
Und Raid0 bringt auch keine Vorteile. Die reine Geschwindigkeit ist bei einer typischen NVMe schon so schnell, dass eher die Verarbeitung zum Flaschenhals wird. Dazu verschlechtert Raid0 die Zugriffszeiten, was gerade der größte Vorteil von SSDs ist und wichtiger als reine Datenübertragungsrate.
 
Renegade334 schrieb:
Ein direktes Image ist aber auch so ziemlich der einzige Grund das noch zu machen.
Ansonsten ist man durch die Partitionen nur unflexibler. Bei HDDs war das noch sinnvoll um Daten in bestimmte Bereiche zu zwingen, aber bei SSDs bringt das keinen Vorteil gegenüber Ordnern.
Ein komplettes System Image ohne die dazugehörigen Programme ist aber eh nur bedingt nutzbar nach Zurückspielen.
programme bleiben auf C:\. aber die daten auf D, die sollen ja bleiben wie sie sind nach einem image zurücksetzen. man braucht für ein image von C auch mindestens einen weiteren laufwerksbuchstaben als C.

die 1. ssd würde ich auf jeden fall partitionieren in C und D. eine größere D finde ich auch besser, als mit einer 2. ssd noch zusätzlich E. weniger laufwerksbuchstaben sind nicht so unflexibel und einfach überschaubarer. sehe das auch noch als vorteil an, gegenüber einer 2. ssds.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohannesKraut schrieb:
man braucht für ein image von C auch mindestens einen weiteren laufwerksbuchstaben als C.
Dafür nimmt man externe und ab da brauchst du überhaupt keine weiteren Laufwerksbuchstaben.
 
Bonanca schrieb:
Dafür nimmt man externe und ab da brauchst du überhaupt keine weiteren Laufwerksbuchstaben.
hast recht. sollte man nicht auf die gleiche festplatte legen. mache das zum glück aktuell auch nicht so. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
JohannesKraut schrieb:
hat man vorteile wenn auf der einen das betriebssystem liegt und auf der anderen daten wie z.b. lightroom katalog? das auf beide ssds gleichzeitig zugegriffen werden kann?
Spätestens, wenn der LR-Katalog zu groß wird (oder schon nur die Bilder), hast Du einzig Nachteile.

Will ich die Daten für einfachere Backups trennen, nutze ich halt ganz altmodisch zwei Partitionen. Damit muss ich mir keine wertvollen NVMe Slots oder SATA-Anschlüsse belegen.

bondki schrieb:
Es gibt bei den momentanen Preisen genau 0 Gründe noch zu einer 256GB SSD zu greifen.
Den gibt es für mich seit mind. 5 Jahren nicht mehr, wenn es keine Spezialanwendung ist und ich weiss, dass mir die mickrige SSD bis zum Wegwerfen des PCs reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut
Nennt mich gerne altmodisch. Aber ich trenne meine persönlichen Daten immer strikt von den Programmen und dem BS. Ich würde immer dazu raten 1 SSD als Laufwerk C: mit Windows und Programmen und 1 SSD als Laufwerk D: für die Daten. Windows installieren, die Minimum- Proggis installieren (also, die, die auf jeden Fall immer installiert werden- also keine Spiele, z.B.), dann in Windows die eigenen Daten auf LW D: umlenken. Image ziehen und Ruhe haben. Wenn Win dann mal abkackt muss man sich keinen Kopp drum machen, dass ja noch die eigenen Daten auch auf C: liegen oder auf einer anderen Partition auf der einen Platte.
Das war/ ist mir immer wichtiger, als die Vorteile einer einzelnen großen Platte. ABER das entbehrt einen nicht davon regelmäßige Backups der Daten zu machen.

Und die Diskussion hier bezüglich der Qualität von Samsung finde ich überflüssig. Zum einen ist es OT und zum anderen sind Samsung- SSDs genauso gut/ schlecht, wie die anderer Premium- Hersteller. Ich slber habe WD und Crucial in meinem System, würde aber nie explizit von Samsung abraten. Das ist in meinen Augen Blödsinn. Ist wie die Wahl zwischen Aud, BMW oder Mercedes... alles auf sehr hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht, ob folgendes schon genannt wurde:

  • Die größere Variante hat meistens höhere Schreib-, Lese- und IO-Leistungen bzw. geringere Latenzen durch eine höhere Parallelisierung (Kanäle)
  • Das Wearleveling hat bei größeren Varianten mehr Spielraum (längere Haltbarkeit)
  • Die größere Variante hat meistens einen größeren DRAM-Cache (wenn vorhanden)
  • Der SLC-Modus kann bei größeren Varianten beim Schreiben länger genutzt werden

Bei der Wahl zwischen 1TB oder 2TB spricht physisch eigentlich nichts für die 1TB-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut und Renegade334
Zurück
Oben