[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst du mit einer normalhohen Entertaste? Von den Produktbildern nicht abschrecken lassen, die Tastaturen sind alle im normalen ISO-DE Layout. So wie zum Beispiel die hier: http://www.abload.de/img/foto5hxrx6.jpg

Trigger Z ist auch eine gute Wahl, würde ich der G710(+) immer vorziehen!

ja danke bei den meisten Produktbildern ist die Entertaste nur eine Reihe hoch.
dann werd ich mir mal die Trigger Z genauer anschauen.
mfg

Hallo,

nachdem mir im Maus-Kaufberatungs-Thread schon geholfen wurde, wollte ich das ganze auch hier nochmal versuchen.
Ich würde gerne den Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen wagen. Einen Trip durch rote und blaue Märkte, sowie kleinere Elektronikläden habe ich hinter mir. Alle Schalter konnte ich leider nicht ausprobieren und wie das bei Langzeitnutzung aussieht muss sich auch noch zeigen.
Am besten gefallen haben mir die blauen Cherry MX und die Razer Green, die sich ja sehr ähnlich sind und bei denen ich persönlich auch nicht wirklich einen deutlichen Unterschied feststellen konnte.
Das Verhältnis zwischen Schreiben und Spielen liegt wohl bei 60:40 bei mir. Preislich sollte das ganze unter der 100€ Grenze bleiben. Die Tastatur sollte außerdem kleiner sein, da sie wohl öfter mal mitgenommen wird (wird nur am Laptop eingesetzt), daher fallen die Modelle mit Nummernblock wohl raus und meine Auswahl schränkt sich auf die 80% (?) TKL Tastaturen ein.

Über die Preisvergleich Suche hat sich meine Auswahl dann auf die drei folgenden Tastaturen eingeschränkt:

1.Cooler Master CM Storm Quickfire Rapid-I, USB, Cherry MX-Blue, DE
Die Cooler Master ist eigentlich mein Favorit, jedoch nicht mehr gelistet. Gibt es die noch irgendwo? Mit MX Red Schaltern ist sie ja noch verfügbar, die sind bei mir auf Platz 2 nach dem Probetippen, wollte aber erstmal die MX Blue Langzeit testen.

2.Lioncast LK20 MX-Blue, USB, DE
Dann die Lioncast, von den Tests, die ich gelesen habe auch sehr gut, sagt mir vom Namen aber sonst nichts. Sehr gut finde ich, dass eine Handballenauflage dabei ist.

3.Razer BlackWidow Tournament Edition 2014, USB, DE
Zum Schluss die Razer, die einzige die ich auch gesehen habe, rein vom Anfassen fühlte sich die Tastatur gut verarbeitet und wertig an, soweit ich das beurteilen kann. Mich stört allerdings ein wenig die Optik, sieht doch einen Tick zu sehr nach "Gaming SchnickSchnack" aus. Da wäre etwas schlichteres wie die anderen beiden schon schöner, wobei das bei der Razer noch so gerade an der Grenze ist. Die Beleuchtung des Logos lässt sich ja ausschalten soweit ich das gelesen habe.

Kommen wir nun zu meinen abschließenden Fragen: Welche der dreien, sofern man die Cooler Master noch bekommen kann, ist am "empfehlenswertesten"? Habt ihr selber Erfahrungen mit einer der Tastaturen?

Schonmal danke fürs Lesen und (hoffentlich) kommende Antworten

Aleksej

Eventuell wäre auch die hier auch noch was für dich. Hat ne Beleuchtung und ist trotz Nummernblocks noch relativ kompakt. Nachteil gegenüber der Lioncast: kein Standardlayout der unteren modifier-Tasten, d. h. Keycaps tauschen wird schwierig.
Ansonsten: what bnoob said. :D

Danke für die Antworten!
Habe leider völlig übersehen, dass die Lioncast im Moment gar nicht verfügbar ist. Ich habe mal deren Support kontaktiert, ob sich daran in nächster Zeit nochmal was ändert.
Die Quickfire TK ist anscheinend nur vorzubestellen bzw. überteuert bei Amazon drin.
Ich werde mich wohl doch noch etwas in Geduld üben müssen oder erstmal die roten Schalter ausprobieren.

Für 130 gibts die Ducky Shine 3 TKL ... aber das sprengt dein Budget.

Gibts grad irgendwelche Engpässe bei den Blues, oder was ist da los?

Reds gibts selten zu testen, meistens sind aber Blacks da. Konntest du die mal testen? Steelseries G6v2 steht in der Regel in den ganzen Läden. Die Ducky Shine 3 TKL mit Blacks kostet nämlich nur 98€ (+ Versand).

Also 130€ sind mir dann doch noch etwas zu viel, dafür muss mich wohl der hier grassierende Mecha-Virus noch packen. ;)
Die Steelseries habe ich ausprobiert und auch eine Zowei Celeritas mit MX Reds. Wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich eher zu den Roten tendieren, weil sie eben so schön "leicht" sind. Ausgeschlossen habe ich nur die MX Brown und die Logitech Schalter. Mehr konnte ich leider nicht ausprobieren.
Jetzt bin ich doch wieder unentschlossen. :D Ich denke ich werde mich für eine entscheiden und den Langzzeittest wagen.

Mit Reds hast du ja ne breitere Auswahl (rapid-i zum Beispiel), oder auch eine Ducky Shine 3 mit reds für knapp unter 100€. Vielleicht findest du auch mit etwas Gedult eine gebrauchte TKL mit Blues.
Also ich hab eine, aber die geb ich nicht her! :p :D

Aber letztlich ist es auch egal, welchen Schalter du nimmst. Du wirst dir ja noch eh mindestens 10 Tastaturen kaufen. :D

Mal von den MX Red ausgehend: Was spricht denn dafür 10€ mehr für die Ducky Shine Slim auszugeben im Vergleich zur CM Storm Rapid-i?
Violett ist auch nicht gerade meine Lieblingsfarbe...

Edit: Kommando zurück, die Ducky ist ja auch nicht verfügbar zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das habe ich übersehen. Mit der CM wirst du nichts falsch machen - höchstens mit den Switches. :D

Jo, die CM Rapid i ist n shönes Teil, tipp hier grad selber auf einer mit MX Blue (ist ne Ansi die ich mir über Amazon.com aus USA bestellt hab). Die weiße Plate in Verbindung mit den Weißen LEDs hat schon was (vor allem wenn man noch weiße Tasten drauf steckt ;-)

Habe da vielleicht eine Shine Slim mit Mx Blues an der Angel für 115€. Angesichts der momentanen Verfügbarkeit bei TKL mit Mx Blues wohl ein "vernünftiger" Preis? :D

Gebraucht oder neu? Angesichts der Verfügbarkeit wird dir nichts anderes übrig bleiben, wenn du TKL + Blues willst. Finde ich jetzt auch nicht überteuert, aber Zustand sollte halt stimmen. :D
Von hier aus dem Forum?

Tyrosh22 schrieb:
Aber letztlich ist es auch egal, welchen Schalter du nimmst. Du wirst dir ja noch eh mindestens 10 Tastaturen kaufen. :D

7790c0_tced46f_totlach.gif

Ich hab genau die gleiche tastatur gesucht Aleksej (Rapid-I), aber mit Blues ist die schon seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar. Viele SHops hatten die zudem glob noch NIE im Angebot mit MX Blue und ISO-Layout.

Wenn du dich auch mit anderen Switches und nicht nur den MX Blue zufrieden geben würdest, kannste ja trotzdem die Rapid-I nehmen, weils die mit MX Brown und MX Red gibt.

Wenns allerdings unbedingt MX BLue sein soll, was in deinem Fall vielleicht sogar Sinn macht, da du mehr schreibst, als zockst (hattest ja was von 60:40 geschrieben) , würde ich wohl auf ne gebrauchte Ducky Shine 3 mit MX Blue warten, weil ich die schon unter den Händen hatte und einen sehr guten EIndruck hinterließ.

Die anderen Vorschläge, die hier gepostet wurden, hatte ich noch nciht unter den Fingern und kann demzufolge wenig zu sagen, aber sind für deine Zwecke sicher auch alle TipTop ;)

P.S. Was für Games zockst du denn? FPS-SHooter? Wenn ja, würde ich das laufen auf WASD mit MX Blue lieber erstmal testen, Kann gut sein, dass es dir taugt, aebr die meisten dudes, auch in den prokreisen, spielen bei so WASD-SHootern MX Red. Je nach Spiel, kann aber uach ein blauer Switch geil sein, das ist echt geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Tyrosh22 schrieb:
Gebraucht oder neu? Angesichts der Verfügbarkeit wird dir nichts anderes übrig bleiben, wenn du TKL + Blues willst. Finde ich jetzt auch nicht überteuert, aber Zustand sollte halt stimmen. :D
Von hier aus dem Forum?

Ist aus einem kleinen österreichischen Versandshop mit ein paar Abholfilialen (Ducky Shine 3 Slim), also neu. Da hab ich wohl gestern eine der letzten oder gar die letzte erwischt. :p

@Komodowaran: Beim Spielen brauche ich die Tastatur eigentlich nur für Shortcuts. Hauptsächlich bei Dota2, Diablo oder sowas wie Anno und Civilization. WASD benutze ich eigentlich nur bei, im Vergleich zu FPS-Shootern, eher langsameren Spielen, beispielsweise im Moment Witcher2 und Bioshock Infinite oder verschiedenen Platformern.

Super! Dann hast du deinen Wunsch ja doch noch erfüllt bekommen! :)

Bisschen mehr gezahlt, als eigentlich geplant *hust* ...jetzt hoffe ich die kommt noch vorm Wochenende an. :D Ich melde mich dann denke ich nochmal! Danke für die Hilfe!

Dafür hast du auch eine klasse Tastatur! :D
Schreib dann wie sie dir gefällt und schau gerne im allg. Diskussionsthread vorbei :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben