Hallo,
nachdem mir im Maus-Kaufberatungs-Thread schon geholfen wurde, wollte ich das ganze auch hier nochmal versuchen.
Ich würde gerne den Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen wagen. Einen Trip durch rote und blaue Märkte, sowie kleinere Elektronikläden habe ich hinter mir. Alle Schalter konnte ich leider nicht ausprobieren und wie das bei Langzeitnutzung aussieht muss sich auch noch zeigen.
Am besten gefallen haben mir die blauen Cherry MX und die Razer Green, die sich ja sehr ähnlich sind und bei denen ich persönlich auch nicht wirklich einen deutlichen Unterschied feststellen konnte.
Das Verhältnis zwischen Schreiben und Spielen liegt wohl bei 60:40 bei mir. Preislich sollte das ganze unter der 100€ Grenze bleiben. Die Tastatur sollte außerdem kleiner sein, da sie wohl öfter mal mitgenommen wird (wird nur am Laptop eingesetzt), daher fallen die Modelle mit Nummernblock wohl raus und meine Auswahl schränkt sich auf die 80% (?) TKL Tastaturen ein.
Über die Preisvergleich Suche hat sich meine Auswahl dann auf die drei folgenden Tastaturen eingeschränkt:
1.
Cooler Master CM Storm Quickfire Rapid-I, USB, Cherry MX-Blue, DE
Die Cooler Master ist eigentlich mein Favorit, jedoch nicht mehr gelistet. Gibt es die noch irgendwo? Mit MX Red Schaltern ist sie ja noch verfügbar, die sind bei mir auf Platz 2 nach dem Probetippen, wollte aber erstmal die MX Blue Langzeit testen.
2.
Lioncast LK20 MX-Blue, USB, DE
Dann die Lioncast, von den Tests, die ich gelesen habe auch sehr gut, sagt mir vom Namen aber sonst nichts. Sehr gut finde ich, dass eine Handballenauflage dabei ist.
3.
Razer BlackWidow Tournament Edition 2014, USB, DE
Zum Schluss die Razer, die einzige die ich auch gesehen habe, rein vom Anfassen fühlte sich die Tastatur gut verarbeitet und wertig an, soweit ich das beurteilen kann. Mich stört allerdings ein wenig die Optik, sieht doch einen Tick zu sehr nach "Gaming SchnickSchnack" aus. Da wäre etwas schlichteres wie die anderen beiden schon schöner, wobei das bei der Razer noch so gerade an der Grenze ist. Die Beleuchtung des Logos lässt sich ja ausschalten soweit ich das gelesen habe.
Kommen wir nun zu meinen abschließenden Fragen: Welche der dreien, sofern man die Cooler Master noch bekommen kann, ist am "empfehlenswertesten"? Habt ihr selber Erfahrungen mit einer der Tastaturen?
Schonmal danke fürs Lesen und (hoffentlich) kommende Antworten
Aleksej