[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ho,

bin derzeit dabei meine Peripherie aufzurüsten. Maus und Bildschirm habe ich bereits fehlt nur noch die Tastatur. Da die Tastatur einige Jahre halten soll, soll sie auch etwas vernünftiges sein.
Kurze Frage zur Einleitung: inwieweit ist es sinnvoll Maus & Tastatur von einem Hersteller zu beziehen? Habe meine neue Maus von Roccat und bei den Tastaturen bin ich bei Steelseries und Corsair gelandet (bis jetzt). Eine Software für alles zu haben ist natürlich schön aber sind zwei unterschiedliche Softwares wirklich so gravierend?

Nun zum eigentlichen Thema:
Habe mir bis jetzt die SteelSeries Apex M800 und die Corsair Vengeance K70 RGB rausggesucht.

Die beiden (vorallem die Apex M800) gefallen mir besonders wegen den Individualisierungsmöglichkeiten wie z.B. Tasten farbig werden lassen wenn Skills ingame auf cooldown sind usw. (spiele viel MMORPGS und MOBAS). Allerdings haben beide auch einen sehr stolzen Preis und ich weiß nicht so recht ob das in mein Budget passt beziehungsweise ob ich bereit bin soviel für eine Tastatur auszugeben. Daher suche ich noch nach anderen alternativen. Unten habe ich mal aufgeführt was mir bei der Tastatur alles wichtig ist.

- Cherry MX Brown Schalter.
- Formfaktor 100% - da ich ab und zu auch am PC zuhause arbeite für z.B. Projekte in der Uni o.ä. brauche ich definitiv einen Numblock. Sitze auf der Arbeit an einem Laptop ohne Numblock und werde da irre..
- QWERTZ Layout

- Sonderausstattung:
  • Beleuchtet (absolut Top wäre die Eingang erwähnten RGB Möglichkeiten um die Tastenfarbe und Funktion etc selber zu regulieren)
  • Mediatasten

- Beleuchtung
Wie oben erwähnt ist eine Beleuchtung ein absolutes muss. Spiele oft Abends / Nachts. Je nachdem ob es in meinem Preisbudget drin ist, wäre eine Programmierbare Beleuchtung das non-plus Ultra.

- Budget
Habe mich in die SteelSeries Apex M800 etwas verliebt weswegen ich auch mit anderen Tastaturen auf diesem Preisniveau am liebäugeln bin. Allerdings sind mir knapp 180€ für eine Tastatur eigentlich deutlich zu viel (musste schon mit mir kämpfen 130€ für die Roccat Nyth auszugeben). Daher würde ich mein Budget bei 100€ ansetzen.

Hoffe ich habe nichts vergessen :D
Danke im Voraus :)

Hey ho, Bin am Überlegen, mir eine neue Tastatur zu gönnen, diesmal eine Mechanische!

Zuerst vor weg, ich hatte in den letzten 8 Jahren ne Microsoft Wave, und irgendwann um 2011/2012 oder so eine Microsoft Sidewinder X4 (also allesamt um die 35-50€~ Tastaturen.
Bisher ist mir noch KEINE kaputt gegangen (bezüglich den "nur" 5 Millionen Tastenanschlägen, gegenüber den 50m bei mechanischen).
Was aber hauptsächlich passiert: Viel benutzte Tasten werden so stark abgenutzt, dass die Tasten nicht mehr sichtbar sind. z.B. ist schon seit 1-2 Jährchen das "C" bei mir abgerubbelt.

Ist das bei "hochwertigeren" Mechanischen Tastaturen (z.B. um die 70-160€~) besser? 50 Millionen Anschläge sind ja echt schön für die Langlebigkeit, aber wenn die erste Taste nach 2 Jahren schon "abgerubbelt" ist, ist es etwas doof. Benutzbar ist meine Sidewinder x4 momentan immernoch völlig problemlos, das C treffe ich auch immer. Ist echt kein Hindernis. Dennoch... Nen Mix aus new-toy-syndrome, und auch der Wunsch, mal ne gute Mechanische zu nutzen, da ich schon relativ viel schreibe. Was den Preis wohl locker rechtfertigt.

Daher: Wie lange halten die Tasten, bzw die beschriftungen? Inwiefern kann man sich da Ersatz beschaffen, wen neine Taste "abgenutzt" ist? Weil ne neue tastatur kaufen wäre ja blöd, wenn nur ein paar tasten so sind, bzw gar "kaputt". Gibt's da überhaupt eine Ersatzteil Versorgung?

Zu den Fragen im 1. Post:

1. Schalter
Welcher Schalter, weiß ich nicht.. Ich hab mal 2-3 Mechanische Tastaturen kurz ausprobiert im saturn/MM, Kann da aber leider nicht genau sagen, welcher Schalter mir am besten gefallen hat. Ich denke, das würde sich eh erst nach längerem Nutzen festlegen.
Die Tendenz geht aber in richtung MX-Brown, da die wohl sehr gute Allrounder sein sollen, bzw ein "mittelding".

2. Form
Definitiv 100%. Ne vollwertige Tastatur mit Numblock, ohne kann ich mir das gar nicht vorstellen.

3. Layout
DE natürlich.

4. Sonderausstattung
- Definitiv Beleuchtung. Ohne geht gar nicht mehr. Diesmal aber evtl eine Nachts etwas schonendere Farbe, evtl Weiß? Hab ja seit Jahren dieses Rot-Orange der Sidewinder X4.
RGB ist eher ne spielerei, aber why not. Je nach dem, wie sich das Prieslich auswirkt.
- Multimedia Tasten, zumindest die hand voll Basis tasten. Idealerweise NICHT als Kombination, sondern eigenständig. Dazu zähle ich auch ne Lautstärkeregelung, egal inw elcher Form (drehregler, 2 einzelne tasten, wurst)
- Makro Tasten... Zumindest 3-6 oder so können schon hilfreich sein. Soll nun kein "must have" sein, aber eher "nice-to-have".
(- Handballenauflage. hmm. Hängt von der Form und alles ab.. Ich denke, man gewöhnt sich an alles. Wenn sich das als Gesamtpaket vereinbaren lässt, gerne. Wenn es sonst 50€ aufpreis kostet, evtl weniger)

Unwichtig:
USB Hub ist absolut Unnötig. Wenn's zufällig dabei ist, kein problem. USB anschlüsse hab ich mehr als genug, mein Monitor hat 3-4 USB3 anschlüsse.
Headset anschlüsse sind vollkommen Irrelevant, die werden zu 100,0% nicht benutzt (recht hochwertige Lautsprecher und besonders Kopfhörer/inears, die haben ne passende Soundkarte dafür.)
Kabellos ist auch irrelevant. Eher mit Kabel, da sie nur stationär vor dem Monitor liegen wird.

5. Beleuchtung:
Farbe erstmal egal.. Was angenehm für die Augen ist nachts ;)
Denke mal, ein neutrales weiß ist am angenehmsten/schonendsten für die Augen? oder Blau?

6. Unentschlossen... Wenn Möglich würde ich gerne unter 80-100€ bleiben, aber mit sinnvoller Begründung auch etwas mehr
(150 dürfte aber schon wirklich das Maximum sein, und das auch nur sehr schmerzhaft. Das sollte dann schon gute Gründe haben, z.B. dass man sämtliche Tasten als Ersatzteile erwerben kann auch nach 5-10 Jahren. Oder eine spezielle beschichtung, die 2-3 mal länger hält, als ich es aktuell von den günstigen rubber-domes gewohnt bin)
Solange sie entsprechend lange Hält, finde ich den Preis dann auch gerechtfertigt

Eine meiner Favouriten ist die hier: https://geizhals.de/logitech-g710-gaming-keyboard-920-003888-920-005700-a849421.html?hloc=at&hloc=de
preislich attraktiv, hat alle Tasten die ich mir wünschen würde, ne weiße Beleuchtung, mxbrown (ich glaube, das war sogar die die ich mal ausprobiert hab).
Allerdings einige negative rezensionen bezüglich ersatzteile, bzw support.

Was würde halbwegs passen? Welche vor- und Nachteile besitzen die verschiedenen Tastaturen?
Kann jemand der evtl schon 1 oder mehrere mechanische Tastaturen hatte, aus erster Hand vor- und Nachteile von verschiedenen Switches nennen? Evtl etwas praktischer bezogen, bzw besser beschrieben als hier.
Bzw, wo es praktische schwächen/stärken gibt.

Moin :)
Bin im Moment am überlegen auf eine Mecha umzusteigen, da ich langsam keine Lust mehr auf meine 15 Jahre alte Rubberdome habe :D Das weiß/graue Design ist mir zwar ans Herz gewachsen aber trotzdem ist es langsam mal Zeit für etwas Neues.
Ich fange am besten gleich mal mit dem Fragebogen an:

1. Schalter:
Da bin ich mir noch unsicher, ich glaube ich werde da wirklich kaufen und ausprobieren. Im Laden habe ich schon einige angeschaut aber da kann man es ja auch nicht so wirklich beurteilen. Abgeneigt war ich bis jetzt von keinem

2. Größe:
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein 80% Keyboard zu kaufen. Bin oft am Zocken und hatte schon öfters Probleme am Arbeitsplatz.

3. Sprache:
Ich würde Deutsch bevorzugen

4: Sonderausstattung:
Beleuchtung ist nice to have aber nichts das sein muss
Makrotasten benötige ich nicht
Mediatasten mittels Tastenkombinationen wären eine gute Sache
USB Hub, Klink etc benötige ich nicht, bin ja auch nur eine basic Tastatur gewohnt.

5. Beleuchtung:
gerne, muss aber nicht, Farbe egal

6. Budget:
unter 100€

Meine Gedanken bis jetzt:
Razer BlackWidow Tournament Edition (im Moment für 80€ bei Razer)
Cooler Master Rapid-i (min 90€)
Cooler Master Quick Fire TK (wohl ab 75 mit mx browns)

CoolerMaster ist mir persönlich unbekannt als Tastaturhersteller, bietet aber Cherry Switches und Beleuchtung. Razer ist immerhin eine renomierte Firma, allerdings haben die ja ihre eigenen switches. Welche Tastatur ist da jetzt zu empfehlen bzw gibt es noch andere, die ich noch nicht auf dem Schirm habe? Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

@Darkseth:

1. CM Trigger Z (http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcm1-de-a1078314.html)
- 110€
- Switches: Brown
- Makro-Tasten, die OHNE Software bedienbar sind
- Handballenauflage
- sehr gute Verarbeitung
- Standart-Bottom-Row
- KEINE extra Madientasten, nur über FN
- Top Preis/Leistung
- weiße Hintergrund-Bleuchtung

2. Corsair K95 RGB (http://geizhals.de/corsair-gaming-k95-rgb-ch-9000062-de-a1212018.html)
- knapp über 150€
- Switches: Brown
- Makro-Tasten, Bedienung weiß ich nicht
- Handballenauflage
- gute Verarbeitung
- KEINE Standart-Bottom-Row
- extra Madientasten
- Preis/Leistung ok
- RGB Hintergrund-Bleuchtung

Grundsätzlich rate ich dir von Logitech/Razer usw. ab, die Qualität von anderen Herstellern ist denen einfach vorraus. Die Abnutzung von Kappen ist leider bei den Standard-Kappen normal. Da müsste man evtl noch mal erneut ein wenig in besser Kappen investieren (50 bis 150€). Das würde aber bedeuten, dass vorallem die Corsair oder auch Logitech-Produkte wegfallen würden, da du da nicht die unterste Reihe so einfach und günstig belegt bekommst.

Spricht alles für die Trigger Z!

@Hansichen: Nimm die Rapid-I, oder wenn du noch ein wenig mehr Geld lassen willst, kannst du auch mal schauen, ob du eine Ducky Shine 3 Slim findest. Ist aber leider recht selten geworden, sind aber auch super bzw. besser als die Rapid-I. Quick Fire TK ist aber ebenso gut, wenn du ein paar mehr Tasten haben magst. Ich finde das schlichte Design der Rapid-I halt besser!
Wenn du auf Beleuchtung verzichten willst, ist vlt auch die CM Novatouch etwas für dich!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man denn zumindest ersatz tasten/kappen beim Hersteller, wenn auch kostenpflichtig?

Gibt's nennenswerte vor- nachteile von anderen Switches? (Werde aber mal die Tage in paar Saturns/MM in der nähe gehen und mal einige ausprobieren, falls vorhanden)

Puuh das sind bissl viel auf einmal.

1900. schrieb:
Also erstemal: Du kaufst dir ernsthaft ne 130 Euro Maus und jammerst dann bei der Mecha um den Preis, wo viel mehr Hardware verbaut ist??
Günstig sind MX-RGB Mechas nicht, das liegt einfach an der Exklusivität und den geringen Fertigungszahlen.
Kannst auch mal die G910 ansehen, hat eigene RGB-Schalter und ist preislich attraktiver.
Oder die neue CM Storm Quickfire XTi mit blau, roter oder Mischbeleuchtung aus den 2 Farben.

Darkseth88 schrieb:
Hochwertige Mechas bekommst net mal für 160 Euro, das solltest du im Vergleich zu Lautsprechern wissen.
Pauschal kann man sich auch nicht für einen Schalter entscheiden. Man muss es testen, viele meinen MX-Brown ist der richtige, weil Allrounder, doch dann ist er ihnen zu kratzig und switchen zu MX-Red / MX-Blue (je nachdem welches Extrem sie suchen) und sind glücklich damit. Nachteile gibt es keine.
Wenn es letztenlich wirklich MX-Browns sind, dann die bereits genannte Trigger Z, die Tastenkappen sind zwar nicht die hochwertigsten, was sie bei keiner Mecha in dem Preisbereich im DE-Layout sind, doch bietet CM Storm einen hervorragenden Support und haben mir auch schon einzellne Tasten kostenlos ausgetauscht. Dazu bieten sie, wie bereits genannt, Standard große Tastenkappen um ggf. später, wenn sie released sind, auf PBT Doubleshots zu wechseln. PBT ist DER Kunststoff für Tastenkappen, nutzt sich kaum ab und bleibt leicht rau, nur kommen die Caps jetzt erst auf den deutschen Markt (2016 wirds denke ich soweit sein).

hansichen schrieb:
Die CM Storm Quickfire TK ist ein Traum von einer Tastatur, wenn du was kompaktes suchst und nicht auf den Numblock verzichten willst. Leider hat sie dadurch keine Standard Tastenkappen, was das nachträgliche Wechseln etwas schwierig gestaltet (sofern man das vor hat). Nutze ich selbst seit 3 Jahren täglich zu Hause und habe 0 Qualitätsprobleme, halt die normalen glänzig werden Tastenkappen, aber keine, wo sich die Beschriftung ablöst.
Diese gibt es auch als sehr rare "Stealth" Version mit Exklusiven Side-Printed Tastenkappen. Unbeleuchtet, günstig und eben exklusiv.
Alternativen als reine TKL: Ozone Strike Battle und Lioncast LK20 (teils beleuchtet)
Und von den von dir genannten Firmen ist keiner Hersteller von Mechas. Die werden nur zugekauft und bissl umgearbeitet.
IOne stellen für Razer, Logitech, Roccat, Corsair, Tesoro und und und her (liefern immer etwas fragliche Qualität, auch baut Razer ihre Schalter nicht selbst, sondern labeln nur Kailh-Schalter um)
Costar stellt für CM Storm, Filco, Ducky, Mionix, Ozone, etc. her (eigentlich immer gute Qualität)
Es gibt natürlich noch mehr Hersteller, aber das waren jetzt so die Mainstreams.

Zuletzt bearbeitet:
Ersatzkappen direkt vom Hersteller gibt es soweit ist weiß im Grunde nicht. Aber es gibt viele Kappen, die von diversen Herstellern angeboten werden. Siehe z.B. Caseking.de oder auch Massdrop.com, aber dann ist wirklich darauf zu achten, eine Standard-Buttom-Row zu haben. Also die 3 Tasten neben der Leertaste alle die gleiche Größe haben, sonst wirds eng. Daher Trigger Z.

Switches sind alle grundverschieden! Vor- und Nachteile sind rein objektiv. Da gibts hier immer mal einen Switch-Rundgang. Kannst dich dazu ja mal anmelden. Ansonsten kann man wohl nur testen können.

JackA$$ schrieb:
Puuh das sind bissl viel auf einmal.

Also erstemal: Du kaufst dir ernsthaft ne 130 Euro Maus und jammerst dann bei der Mecha um den Preis, wo viel mehr Hardware verbaut ist??
Günstig sind MX-RGB Mechas nicht, das liegt einfach an der Exklusivität und den geringen Fertigungszahlen.
Kannst auch mal die G910 ansehen, hat eigene RGB-Schalter und ist preislich attraktiver.
Oder die neue CM Storm Quickfire XTi mit blau, roter oder Mischbeleuchtung aus den 2 Farben.

Das Problem ist eigentlich nicht der Preis an sich sondern mein Verdienst. Als Azubi liegt das Geld leider nicht ganz so locker wie bei einem Vollverdiener :p Aber das ist ein anderes Thema.
Mal angenommen ich würde mich in dem Preissegment der Apex M800 und der Corsair K70 RGB - welche der beiden wäre die bessere Variante bzw. welche noch besseren alternativen gibt es. Die Apex M800 ist nämlich auch derzeit im offiziellen SteelSeries Store um 25% reduziert. Wenn sich das Angebot bis zu meinem Geburstag hält, schlage ich vllt doch zu...

Hallo zusammen, ..und wieder bin ich hier gelandet. Eigentlich war ja eine Ducky geplant, nun kam mir leider noch was bez. Weihnachten dazwischen und so hatte ich überlegt mir eine anzuschaffen. Aber da hatte ich das mit den sterbenden LEds nicht bedacht.

Also geht die Suche weiter: MX Brown, ISO DE, TKL wäre gut und Hintergrundbeleuchtung sollte sie schon haben. Budget = 100€

Ich habe mal eben fix bei Caseking geschaut, und dort scheint nur die OZONE STRIKE BATTLE in Betracht zu kommen. Ein wenig verunsichert mich das Bild, aber da vertraue ich mal das dort DE Layout da steht. Gibts da Meinungen zu? Wie schauts bei ihr, wenn man dann doch mal die Kappen tauschen mag? Ist dies ohne weiteres möglich?

Gruß, und vielen vielen dank schonmal! :)

Ist ISO-DE wenn es dasteht! Die nehmen nur oft die Fotos der Ansi-Mechas. Tastenkappenwechsel hat Orson schon gemacht und ohne Probs möglich. Soll wohl P/L-technisch sehr gut dastehen.

Hey Darkseth88,

also ich hatte selber die von dir vergeschalgene Logitech G710+, die hier empfohlene Trigger Z und noch ne die Meka G-Unit, also alles Mechas die sich recht ähnlich sind (Beleuchtung, Makrotasten, FUll-size) und kann dir nur wärmstens die Trigger Z empfehlen.

Hier wurde schon einiges geannt, aber nochmal der Schnelldurchlauf.

- 3 MX-Schaltern (MX Brown = weiße LED, MX BLue = blaue LED, MX Red = rote LED)
- 5 Makrotasten, die über die Software oder on-the-fly belegt werden können
(darüber hinaus kann man JEDE Taste mit einer beliebigen AKtion neu belegen, auch mit Makros und nicht nur die Makro Tasten
- interner Speicher, worauf die Profile & Makros gespeichert werden
- costar gefertigt und nicht von iOne, d.h. Standard-buttom-row ---> du kannst später ISO DE Tastenkappensets nachrüsten
- sehr große und schöne Handballenauflage (die von der G710 ist ein Witz)
- Softtouchoberfläche. Das ist jetzt natürlich Geschmack, aber ich mag die, fühlen sich sehr schön an und saugen den Schweiß perfekt auf

Ganz klarer Preis-Leistungssieger und hier auch immer wieder oft empfohlen und hin und iweder bei notebookbilliger.de für 79€ im Angebot!

P.S. weiße LED kannst du später auch mit Farbfolie oder speziell dafür gemachten "Clips" versehen, die vor die LEDs unter die Tastenkappen kommen, modden

Ich werd dich demnächst sicher auch nochmal mit Audio-Krams nerven müssen, nur das du vorgewarnt bist :P

Also ich wollte auch immer xtra Multimediatasten und hatte daher die Corsair. Das Volume-Rad ist schon echt geil. Muss man einfach sagen. Aber im Endefekt habe ich das über AutoHotKey gelöst, da mich die FN-Tasten auch nur genervt haben. Waren mir zu weite wege.

Jetzt drücke ich mit dem kleinen Finger die linke "Alt"-Taste und +c =Stumm; +v = leiser; +b = lauter; +f = pause; +g = pre song; +h = next song und ich drück die so schnell, dass man das gar nicht mehr mitbekommt. Ist halt gewöhnung aber besser als die FN-Dinger.

@ Komodowaran
Thx, das wäre nochmal ne große Tendenz zu der Trigger Z (wo mich aber die linke FN taste nerven würde... :D Naja egal).

Welche Switches hattest du denn?
Besondere Erfahrungen mit verschiedenen Switches in verschiedenen Situationen?

Was ist von der Logitech 911 Orion Spark zu halten? Die wird ja überall ziemlich gelobt.
Auf die Spielerei der App bin ich zwar nicht aus, auf die RGB Beleuchtung auch nicht, aber separate multimedia tasten, ein scrollrad für die Lautstärke, Makro tasten..

Und dafür, dass die mit 180€ gestartet ist ne weile, ist der aktuelle Preis von 130€~ garnicht mal soo schlecht.
Gibt's da gravierende Nachteile? Bzw nach- und Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
interessant Quarzer.

Versuche mich auch grad eher schlecht als recht in AHK reinzufuchsen und wollt mal fragen, ob du mir deine Datei mit den AHK befehlen schicken kannst bzw deren in INhalt hier posten würdest. Evtl haste ja noch andere hotkeys drin, das würde mich wirklich mal interessieren =)

Also Komo und ich sollten beide die braunen haben, denke ich. Und lass dich nicht von der linken FN-Taste täuschen und du hast eine Win-Switch taste bei den F-Tasten. Dort kannst du die linke FN-Taste zu einer Win-Taste umstellen. So habe ich das gehandhabt. Kannst aber auch ausstellen und dann ist es eine FN-Taste. Je nach Geschmack. Die rechte FN-Taste bleibt aber immer eine FN.

Ganz schön oft FN in einem Absatz :D
Ergänzung ()

Komodowaran schrieb:
interessant Quarzer.

Versuche mich auch grad eher schlecht als recht in AHK reinzufuchsen und wollt mal fragen, ob du mir deine Datei mit den AHK befehlen schicken kannst bzw deren in INhalt hier posten würdest. Evtl haste ja noch andere hotkeys drin, das würde mich wirklich mal interessieren =)

Bin grad auf Arbeit. Aber kann das morgen Nachmittag gerne mal posten. Hab die Datei im Auto-Start von Windows und kann somit jederzeit krampffrei meine Musik steuern.

Zuletzt bearbeitet:
@Quarzer:

Jop, mach das mal, würde mich freuen

@darkseth:

Ich hatte die Trigger Z mit MX REd und allgemein schon folgende Swicthes länger getippt: Braun, Red und Black (jetzt kommt noch MX Green dazu) Kurz angetippt hab ich desweiteren schon die Blue und bei der MSTG TOur hab ich auch teilgenommen, evtl wäre das ja was für dich, dann kannste dir selber nen Eindruck machen.

Dort steht auch, was ich von den entsprechenden Switches halte!
--> https://www.computerbase.de/forum/t...ur-einem-geraet.1418234/page-16#post-17775500

Von der Orion Spark würde ich eher abraten, da dort die Langzeiterfahrungen fehlen, da Logitech eigenen Switches verbaut hat (RomgerG heißen die glob), die button row nicht standard ist und der Preis imho zu hoch, für die Qualität die Logitech liefert. KA, obs bei der auch so ist, aber bei der G710 und G710+ gab es massive Problemem mit den Tastenkappen, mir brachen auch 3 Stk, ist nen bekanntes problem! Kann sein, dass es bei der neuen Orion Spark besser ist, aber ganz allgemein würde ich sie mir aus den oben genannten Gründen nicht kaufen, zumal sie mir auch optisch udn preislich nicht gefällt ;) Und ich bin jetzt kein Logitech Hater bei den Mäusen haben sie 2 Modelle, mit dem atm besten Sensor auf dem Markt. Hab selber zudem noch ne Logitech Master, aber für deine Anforderungen in deinem Preisbereich ganz klar die trigger z, ginge es nach mir

Will sie aber auch net schlecht reden, ohne sie getestet zu haben, aber aus den oben genntne Gründen habe ich halt meine Zweifel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben