[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mir jetzt auch mal eine mechanische Tastatur zulegen und dachte ich lasse mich hier ein wenig beraten.
Die Tastatur soll hauptsächlich zum Zocken aber natürlich auch für den Desktop-Gebrauch verwendet werden.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Cherry MX-Red

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

Tenkeyless oder 75%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Recht egal. Bin an das deutsche ISO-Layout gewöhnt, eine US-ANSI Tastatur auszuprobieren würde mich aber auch reizen. Auch englisches ISO wäre ok.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

USB-Hub und Beleuchtung wäre ganz nett, aber nicht zwingend notwendig. Farbe der Beleuchtung wäre auch unwichtig.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Siehe 4.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Maximal 150 €. So um die 100 € wären aber eher angebracht.

Ich habe mir schon 2 Favoriten ausgeguckt: Das CM Storm Quickfire TK und das CM Storm Quickfire Rapid-I. Welches würdet ihr für meine Ansprüche empfehlen, bzw. welches haltet ihr für qualitativ hochwertiger? Könnte ich bei beiden Tastaturen problemlos neue Caps anbringen (wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet)?
Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, die ihr für geeigneter bzw. besser haltet, könnt ihr mir diese auch gerne mitteilen.

Vielen Dank im Vorraus für die Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Standard Row=normale Länge der Tasten in der untersten Reihe, richtig?
Ist da ein krasser Unterschied zwischen Standard und Non-Standard oder gewöhnt man sich da relativ schnell dran?

Zum Tippen ist der Unterschied absolut vernachlässigbar.
Wenn du aber irgendwann mal überlegst, dir höherwertige Tastenkappen (oder einfach nur andersfarbige) zu kaufen, dann hast du ohne Standard bottom row nur extrem wenig Auswahl.
Und diese Option würde ich mir immer aufhalten wollen.

Ich benutze die TK seit nem halben Jahr und muss ganz ehrlich sagen, dass ich Gebrauch vom Numpad nur innerhlab der ersten zwei Wochen gemacht habe. Als jemand der möglichst viele Shortcuts benutzt war es mir zu lästig, immer eine extra-Taste zu drücken bevor ich Eingaben auf dem Numpad machen konnte (weil ich normalerweise den Pfeiltastenmodus aktiviert habe).

=> würde eher die Rapid-I nehmen.

CM Masterkeys M = CM Quickfire TK mit Standard bottom row (und neuer, TK wird nicht mehr produziert)

Ich denke ich würde doch den Formfaktor der Rapid-I bevorzugen.

Habe mir jetzt nochmal die MasterKeys S angeschaut und gelesen, dass diese etwas besser verarbeitet sein soll und dass sich das Gehäuse insgesamt etwas solider anfühlen soll.
Die RGB-Beleuchtung finde ich auch ganz nett, ist aber nicht der ausschlaggebende Punkt.

Das einzige was mich an der MasterKeys S stört ist das nach links gewinkelte Kabel. Ich könnte das Kabel an meinem aktuellen Schreibtisch nur nach rechts "verlegen" und hätte Angst, dass das Kabel sich so öfters lösen oder vielleicht sogar den USB-Port beschädigen könnte. Dieses Problem hätte ich bei der Rapid-I nicht, da dort das Kabel nach rechts gewinkelt ist.

Kann mir jemand etwas zu den Qualitätsunterschieden bezüglich Verarbeitung sagen? (Ich habe auch gelesen, dass bei der Rapid-I öfters die Beleuchtung versagt, was schon ärgerlich wäre.)

Sind meine Sorgen um das Kabel der Masterkeys S berechtigt und welche der beiden Tastaturen würdet ihr mir in Anbetracht der Umstände empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides solide Tastaturen mit denen du nichts verkehrt machst. Wenn dich die Kabelwinkel stören kannst du auch problemlos ein anderes Kabel kaufen (nur darauf achten dass es ein Datenkabel und nicht nur ausschließlich Ladefunktion besitzt).

Würde die MAsterkeys S nehmen.
Wenn du willst, kannst du auch meine Rapid-i haben. die hab ich keine 5 Stunden verwendet (gekauft im Juni/Juli 2016 )mit MX-Red. Dann kauf ich mir die Masterkeys S :D

Sumpfson schrieb:
...
Das einzige was mich an der MasterKeys S stört ist das nach links gewinkelte Kabel. Ich könnte das Kabel an meinem aktuellen Schreibtisch nur nach rechts "verlegen" und hätte Angst, dass das Kabel sich so öfters lösen oder vielleicht sogar den USB-Port beschädigen könnte. Dieses Problem hätte ich bei der Rapid-I nicht, da dort das Kabel nach rechts gewinkelt ist.

Kann mir jemand etwas zu den Qualitätsunterschieden bezüglich Verarbeitung sagen? (Ich habe auch gelesen, dass bei der Rapid-I öfters die Beleuchtung versagt, was schon ärgerlich wäre.)

Sind meine Sorgen um das Kabel der Masterkeys S berechtigt und welche der beiden Tastaturen würdet ihr mir in Anbetracht der Umstände empfehlen?
Also bei meiner Rapid-i ist das Kabel auch nach links gewinkelt, hab ich auch noch nirgends anders gesehen. Die Gehäuse und die Lage der USB-Buchse sind doch bei der Masterkeys S und der Rapid-i (und Novatouch?) identisch, oder sehe ich das falsch? Ich glaube auch nicht, daß CM da an der Qualität/Verarbeitung des Gehäuses irgendwas verändert hat, obwohl ich sagen muß, daß ich noch keine Mesterkeys S in den Händen hatte.
Aber wie gesagt kann man sowieso jedes beliebige Micro-USB-Datenkabel verwenden, ich nutze auch ein gerades Kabel an meiner Rapid-i.

Die LEDs meiner Rapid-i sind nach ca. einem Jahr alle noch in Ordnung. Soweit ich weiß, betraf dieses Problem hauptsächlich die erste Marge der Rapid-i. Andererseits kann immer mal eine LED ausfallen, ist mir ja sogar bei einer Ducky passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Ich tendiere momentan zur Masterkeys S, werde mir aber auch noch die Vorschläge von Jackass anschauen wenn ich wieder zu Hause bin.

Ja ich werd sie verkaufen. Ich kann mich grade mit dem Gedanken anfreunden mir was exlusiveres aus dem DIY-Bereich zuzulegen.

Hi, habe zur Zeit eine TT esports meka g1, die aber leider gerade den Geist aufgibt (ich bin leider nicht ganz pfleglich mit umgegangen9, bei der Ziffernzeile funktionieren "4","5" und "9" nicht und ich kann kein "@" machen weil Alt Gr kaputt ist. Ansonsten mag ich die Tastatur sehr gerne. Habt ihr neue Empfehlungen? Nutze zwar den Audioausgang oben und das USB-Hub, das würde ich aber zur not auch einzeln besorgen.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

MX-Black oder Brown, vielleicht auch tactical, auf jeden Fall keine mit akustischem Feedback.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100 ^5

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

de

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

USB-Hub wäre nett, aber kein Muss, würde ich mir sonst extra kaufen. Keine drölfmillionen Gamingtasten. Etwas schwerer und "wertiger" wäre schön.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Nein

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Maximal 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird schon entweder die MasterKeys S oder die Rapid-I werden.

Alex2005 schrieb:
Würde die MAsterkeys S nehmen.

Wie würdest du das begründen, bzw. was findest du an der Masterkeys gegenüber der Rapid-I besser, mal abgesehen von RGB :D ?

Ist leider noch nicht angekommen. Bin schon sehr gespannt ob die "red" switches wirklich leiser als generic blues sind.

Kann man bei einer QPAD MK-90 Pro Gaming eigentlich die Keycaps durch normale Standard ISO-DE ersetzen?

EDIT: habe ein paar Bilder der QPAD in ISO-DE gefunden, sieht so aus das die Tasten der untere Reihe wohl keine standard Breite haben.

Bei welche Tastaturen lassen sich die Keycaps denn ohne Probleme wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben