1 Stunde lernen?

Ist es sinnvoll, 1std am tag zu lernen, mit jemandem der's nicht kann?

• Umfrageteilnehmer
    54

DaMoN1993

Commander
Hallo,
ich hab grad meiner mutter nen englisch test gezeigz, die ferien über hatte ich nicht frad gedacht... note : 6 :D druchschnitt d. klasse: 5
jetzt fängt die schon wieder mit ihrem gelaber von wegen verschwöhrungstheorien, apokalypse und so weiter an.
sie hat gesagt, 1stunde am tach englisch lernen, das hat sie in einem satz 2 mal gesangt, und den satz 2 mal mit einmal luftholen, sie hat sehr oft luft geholt (so 200mal)
Das ist doch garnicht sinvoll, jetzt so viel englisch in mich reinkloppen zu wollen, weil ich mal die vokabeln nicht gelernt hab.
und selber kann sie kein englisch, hat nur hauptschulabschluss und ist arbeitslos (mein vater geht arbeiten, liegt aber grad im krankenhaus)
nebenbei sitzt sie in der küche, raucht unser geld weg (2schachteln/tag), trinkt täglich min.2 bier, mach IMMER nur kreutzworträtsel (so 5Stunden am stück), und sagt sie hat ja NIE zeit irgendetwas zu machen
WAS SIT DAS FÜR EIN VORBILD?
naja, back to begin:
was nützt es, mit jemandem 1std/Tag mit jemandem englisch zu lernen, der kein englisch kann, obwohl man normalerweise (fast) alles kann?
bitte abstimmen...
Damon

AW: 1Stunde lernen?

Wenn ich so deine Konfi seh, wird euer Haushaltsgeld nicht weggeraucht, sondern weggezockt. Nuja, mal zum Thema. Anstatt dich über deine Mom aufzuregen solltest du eher selber dafür sorgen, dass dir sowas nie passieren wird. Vokabeln gehn gut rein und wenn es auch nur für 30 Minuten am Tag ist.

Das ist nicht wirklich ein Forum für Erziehung aber naja...

Denkst du denn von dir selber, dass die schlechte Note hätte verhindert werden können?! Hältst du es denn nicht auch für sinnvoll zumindest so lange zu üben bis du es kannst?!

Sag deiner Mutter doch, dass du ihr versprichst zu lernen. Wie lange sei dann dir überlassen. Und tu es dann aber auch. Wenn du dir sicher bist, dass du alles im Kopf hast gehst du zu deiner Mutter und lässt dich von ihr abfragen.

Englisch ist schon ein recht wichtiges Fach und man sollte nicht zu spielerisch damit umgehen. Wenn man was verpasst oder nicht lernt, kann das böse ausgehen in der nächsten Klausur.

Und mit Erlaub finde ich es absolut grausam, dass du so über deine Mutter redest...In etwa 4 Jahren wirst du schon merken, dass eine Mutter einem eigentlich nur gutes wollte und will.

Edit:
eins noch - glaubst du wirklich, dass das Argument, "der klassendurchschnitt beträgt 5", deine note weniger schlimm macht?!

Zuletzt bearbeitet:

Oh Gott, Junge, lern Denken! Sorry, aber soll ich dir mal Analogien zu dieser Frage

was nützt es, mit jemandem 1std/Tag mit jemandem englisch zu lernen, der kein englisch kann, obwohl man normalerweise (fast) alles kann?

aufstellen? Ja? Nein? Egal, ich machs mal:

"Was nützt es, mit einem Autofahren zu lernen, der nicht Autofahren kann, aber sonst normal laufen kann?"
"Was nützt es, mit einem Deutsch zu lernen, der das nicht kann, aber dafür den Computer anmachen kann?"
[...]

Die Fragestellung zeigt schon deinen Unwillen und dass du gar keinen Bock hast. Sorry, aber schieb das nicht auf deine Mutter. Meine Mutter kann keinen PC bedienen. Trotzdem kann ich es. Mein Vater kann kein Poker spielen, ich habs gelernt.

Wenn du etwas nicht kannst und das an Lapalien wie fehlendem Vokabelwissen (Sorry, aber leichter kann man so einen Rückstand nicht nachholen) liegt, dann setz dich hin und lern die auswendig! Es muss ja keine Stunde sein, aber 20 Vokabeln am Tag bekommt man ja wohl hin. Und irgendwann hast du dann alle, die du brauchst, und musst in der Richtung nicht mehr weiterlernen.

Andere sind nie eine Ausrede! Weder deine rotzdämliche Klasse noch deine Mutter oder dein Vater. Du musst später weiterkommen und wenn du meinst, nicht besser sein zu müssen als andere, bitte - weniger Konkurrenz für normaldenkende Menschen am Arbeitsmarkt. O_o

Muahaha. Geniales Totschlagargument, Silver.
Ich sollte meinen Kommilitonen auch nur noch falsch vorsagen. Bessere Chancen für mich später xD

@Topic
Ganz ehrlich. Es bringt nichts. Bei dir ist schon Hopfen und Malz verloren. Wenn du dir Sorgen darüber machst, dass die Begleitumstände beim Lernen irgendwie ungerecht sind, dann brauchst du gar nicht damit anfangen und kannst später auch einfach deinen Haupschulabschluss machen. Dann darfst du auch 2 Packen Zigaretten am Tag rauchen und kannst deinen Kindern ein schlechtes Gewissen reden.
Nur musst du dich nicht wundern, wenn bei dir später die Sozialhilfe so niedrig ausfällt, dass du neben den Zigaretten kein Geld mehr für Nahrung hast.

ich bin in englisch unter dem top 5 der klasse, und wen nihr mal überlegt, dass wir welche haben, die freiwillig nur 30min. fernseher gucken...
...In etwa 4 Jahren wirst du schon merken, dass eine Mutter einem eigentlich nur gutes wollte und will.
nein, das kann man allein schon an ihrer art sehen...
die befiehlt nur:
Räum dein zimmer auf
...es ist aufgeräumt
Räum es trotzdem auf

auch andere sagen, dass sie komisch drauf ist.

ich hab ja auch wirklich keinen bock, weil SIE immer recht hat, und SIE alles weiß, und wenn etwas anderes in einem LEHRbuch steht ist das falsch, denn SIE hat ja recht...
Naja, muss jetzt pennen, morgen ist wieder schule
MfG
Damon

DaMoN1993 schrieb:
dass wir welche haben, die freiwillig nur 30min. fernseher gucken...

Also bitte, was hat den Fernseher kucken damit zu tun?

Wenn die die restlichen 23,5 Std. am Tag nicht lernen, nutzt das gar nichts, außerdem kannst du durch englisches Fernsehen dein Englisch effektiv verbessern. Das setzt allerdings Grundkenntnisse voraus.

auch andere sagen, dass sie komisch drauf ist.

ich hab ja auch wirklich keinen bock, weil SIE immer recht hat, und SIE alles weiß, und wenn etwas anderes in einem LEHRbuch steht ist das falsch, denn SIE hat ja recht...

Ich glaube dein Problem ist, das ihr Kopf noch viel dicker ist als deiner.

Naja viel Spaß noch im Leben.

Gruß

Zedar

(@ Jace - Auch im Beruf will ich später Freunde haben. Wenn ich die von vornherein im Studium duch Vorsagen aussortieren kann, warum nicht. :D)

@ Damon1993

Sehe ich das richtig, du bist 13? 14? Also gehst du nicht mehr in die Grundschule?
Auf was für eine Schule gehst du? Wieviele Schüler gehen in deine Klasse?

Die besten Fünf sind schon sehr weit gegriffen. Das ist ja nicht mehr wirklich herausragend. Wenn sich der Erste mit dem Zweiten streitet - okay, aber du bist nichtmal auf dem Siegertreppchen. Im Englischunterricht nach 3 oder vier Jahren (?) Englisch. Das ist ja noch alles Larifarie, was ihr macht. Sei froh, dass es bisher nur Vokabeln sind, die du pauken musst. Vernachlässigst du es, wächst der Berg an Dingen, die du nicht kannst, immer mehr und irgendwann kannst du es gar nicht mehr aufholen, ob du willst oder nicht.

Tu dir einen Gefallen und arbeite jetzt daran. Ich kenne genug Leute, die meinten, das brauche man alles nicht und man kommt auch so weiter. Einige davon kommen jetzt zu mir und wollen sich die Texte ihrer Lieblungsband übersetzen lassen, weil sie das mal gerne wüssten, was die da so singen. ;) Das muss man nicht unbedingt als Ziel haben.

Übrigens sollte man, egal was man denkt, nicht öffentlich über seine Eltern "abziehen". Egal wie komisch auch andere sie einschätzen. Du bist nicht Zwerg Allwisend, sie hat die Weisheit auch nicht gefressen - deswegen muss man nicht in jeder Disskusion, ob man nun im Recht ist oder nicht, einfach auf Kontra gehen.

Denk einfach immer über das Gesagte nach und wenn's nicht zutrifft, okay, scheiß drauf und Zähne zusammenbeißen. Du bekommst noch früh genug die Chance, dein Leben selbst zu bestimmen und willst es dann vielleicht gar nicht mehr in vollem Umfang.

tag 1: nix...
sie hält's mal wieder nicht, gut für mich^^
bin am gymnasium, klasse sind so 26Schüler.
aber wenn ich bedenke, dass die meisten was zusammenbrauen wie
(jetzt mal geschrieben wie gesprochen tense: present)

Hi Gou tu se ruum, bikos hi slipt weri matsch

He Goes into the room, because he speeps very much
maked
he go she go it go

da ist es nun wirklich nicht schwehr unter die top 10 zu kommen^^
PS:
Denk einfach immer über das Gesagte nach und wenn's nicht zutrifft, okay, scheiß drauf und Zähne zusammenbeißen.

meine zähne sind schon komlett ins zahnfleisch gedrückt^^

MfG
Damon

Viele Schüler in den höheren Klassen haben in den sog. Hauptfächern Probleme, weil sie z. B. in der 6.-8. Klasse keine Lust hatten zu lernen. Die Defizite (Bruchrechnen, Binomische Formel, Deklination, Anwendung der Zeiten usw.) resultieren aus Schwächen in den Grundlagen, die nie richtig ausgemerzt wurden. Man versucht zwar mit viel Aufwand die aktuellen Hausaufgaben zu schaffen, aber das ist meist Quälerei, weil man ständig an Sachen hängenbleibt, deren Beherrschung bereits vorausgesetzt wird.

Im Fach Englisch ist es ja noch relativ einfach: Vokabeln zu lernen ist eine reine Fleißarbeit. Wenn man das regelmäßig macht, also die aktuellen Vokabeln lernen und die vergessenen nacharbeiten, sieht man recht schnell die Erfolge, die sich einstellen. Man versteht auch die Texte viel besser, die im Unterricht gelesen werden und kann sich auf das konzentrieren, was z. B. im Bereich der Grammatik vermittelt werden soll.

Für das Lernen der englischen Grammatik, die im Grunde recht simpel gestrickt ist, gibt es entsprechende Webseiten mit vielen Übungen. Eine Stunde jeden Tag zu lernen ist sicher auf Dauer unrealistisch. Aber fünf mal die Woche jeweils zehn alte Vokabeln zu lernen - neben dem aktuellen Stoff - sollte nicht zu viel verlangt sein. Regelmäßige Übungen (Zeitenbildung, Präpositionen, Satzaufbau, Stilistik usw.) können das Programm abrunden. Schon nach wenigen Wochen dürften sich die Mühen ausgezahlt haben.

Die Motivation dafür muss in erster Linie von einem selbst kommen. Wenn man als Schüler nicht begreift, wie wichtig die Hauptfächer sind und wie oft sie einen noch verfolgen werden, dann ist das traurig. Da würde es helfen, eine professionellere Einstellung an den Tag zu legen und das Schülerdasein als Beruf zu begreifen.

Ich halte von so pauschal vorgeschriebenen "Lernzeiten" ueberhaupt nix!

Lern' auf den naechsten Test einfach so viel bist du denkst, dass du die Vokabeln
beherschst - dann muesste es doch eigentlich klappen, mit einer anstaendigen Note nach
Hause zu kommen.

greetZ

hab jetzt mal die Stunde lernen angeklickt. Denn aus eigener Erfahung weiß ich das lernen keinen Spaß macht aber mit der Zeit wirklich was bringt. Und wenn du dann auch noch einen guten Job haben möchtest, dann ist bald englisch die Voraussetzung.

im nachhinein habe ich mich geärgert nicht so viel Englisch gepaukt zu haben. Nun ja wenn man älter wird, wird man weiser.

Ob es jetzt eine Stunde non-stop ist oder 2 mal ne halbe Stunde, ist denke ich egal. Nur hauptsache es ird gemacht. Und ja meine Mutter kann auch kein Englisch, aber Vokabeln hat sie trotzdem abgefragt. Und als das dann nicht mehr half, bekam ich ebend private Nachhilfe und das ist nix worüber man sich schämen muß.

also ich in ind der 13. klasse und ehrlich gesagt beisse ich mir in den arsch das cih nicht fruher angefangen habe englisch zu lernen weil eigentlich ja doch ne echt geile sprache ist. und hee ich sage mal so ewas ist den eine stunde lernen? und als tippwirst es villleicht nicht grade begruessen aber wenn du filme auf engisch schaust (mit englischem untertietel) und die ganzen spiele die du hast nicht auf dutsch sondern auf englisch zoggst wirst du merken das es ne menge bringt. und was kann man denn dagegen sagen nen game auf engsich zu zoggen?

Ich würde auf 2x eine Halbe Stunde gehen. Dazwischen eine Pause von ca. 10 Minuten damit Dein Hirn auslüften kann. So habe ich es mit meiner Tochter gemacht.
Deine Mutter wird Dir sicher bei den Vokabeln helfen können.

Hi,

@zogger CkY:

Perfekt! Absolut genial!! Genau das wollt ich auch sagen! Ich stimme dir zu 100% zu!
Ich hab mein Englisch dadruch erheblich verbessert. Ich schau beispielsweise Fernseh Serien auf English. Nur mach ich das ohne Untertitel, ich kapier aber trotzdem alles.
Bei Computerspielen weiß ich net so genau, ob man mit allen spielen die Englisch sind, auch wirklich sein English verbessern kann.
Ich persönlich kann den Microsoft Flight Simulator empfehlen, weil man da ständig mit dem Tower auf English kommunizieren muss (aber nur wenn mans online zockt!).

Ich finde eigentlich viel bedenklicher, das du deine Mutter hier so denunzierst.
Das hört sich für mich eher nach pubertärem "alle sind so fies zu mir" geseusel an.
Ich weiß nicht, ich würde nicht so über meine Mutter reden.
Aber das nur so am Rande...

Wie wäre es, wenn du einfach Karteikarten beschriftest...Vorne Deutsch hinten Englisch. Kannst du die Vokabel geht sie im Kasten einfach weiter nach hinten. So arbeitest du dich durch den Kasten durch bis alles sitzt.
Ansonsten hol dir n englischsprachiges Buch, Schau dir NBC an usw.
Ich kann nicht verstehen, das jemand einfach sagt: "Ihhhh, wissen. Sowas brauch ich nicht. Ich bin auch doof glücklich."
Vor allem wenn es um so etwas triviales wie Vokabeln geht :rolleyes:

/Edit: "Raucht unser Geld weg" Sag mal, wer bist du eigentlich? Verzeih mir die Ausdrucksweise aber ich denke, das der einzige der dich "am kacken" hält wohl dein Vater ist. Da kannst du wohl kaum von "unserem Geld" sprechen. Oh man....

Zuletzt bearbeitet:
Hock dich auf deine 4 Buchstaben und lerne jeden Tag 30 Minuten (entweder alleine oder mit jemandem, der es kann ... Klassenkamerad zum Beispiel).

Für's Vokabeln pauken ist die Idee von McHurtz (Karteikarten) die Beste!

Würde dir vorschlagen entweder alleine oder mit einem Kumpel zusammen zu lernen. Da könnt ihr euch dann auch gegenseitig abfragen. Das Ganze sollte in einer Umgebung stattfinden, die angenehm für euch ist. Am besten eigenes Zimmer. Ich habe immer mit Musik im Hintergrund gelernt, aber andere brauchen da auch absolute Ruhe dafür... musst selbst wissen, wie es dir angenehm ist und wie's am meisten bringt.

Deine Mutter hier runterzuputzen bringt ja wohl null... aber verstehe schon: Der Frust musste wohl mal wohl raus ... so und jetzt ran an die Bücher! ;)

üben, üben und nochmals üben, die eine stunde ist ja lächerlich. in ein paar jahren fragt dich keiner ob du lust hattest oder gerade wieder nach einer ausrede gesucht hast. als ich vor über 20 jahren russische vokabeln lernen musste (war grausam), da war eine stunde gar nichts. also nicht lange lamentieren und loslegen. mutti hier als schlechtes vorbild hinzustellen, ist gar nicht die feine art.

Ich verstehs nicht ....

ich wäre wieder soooo gern in der Schule , besser kann man es doch garnicht haben !
Du hast deine 6h ... naja eignetlich sind es ja überhaupt nicht 6h :D
Dann kann man sich doch auch mal eine stunde oder 2 hinsetzen und lernen.

Aber ihr werdet es schon verstehen, wenn ihr selber anfangt zu arbeiten (Ausbildung etc...)
Aber diese Frage passt einfach zu Deutschland ... ich sage nur PISA

Bloß nicht zu viel tun .. ist ja schließlich total uncool ... aber deine Freunde werden die nicht helfen,wenn dich kein Arbeitgeber will ....
Keine Arbeit ist auch extrem uncool !

Zurück
Oben