1 TB Festplatten für HTCP

MoraX

Lt. Commander
Hi,

für meinen neuen HTCP brauche ich 2 1TB festplatten. diese sollen im RAID 1 zusammengeschlossen werden. Vorschläge :D ?
Da gehts schon los. wie konfiguriere ich das RAID 1?

Und 2. :) :

kann ich auch eine kleine schnelle Festplatte als OS Platte nehmen und dann nur 2 andere in einen RAID verband zusammenschliessen?

greetz

Wofür brauchst du eigentlich ein Raid 1 ?

Für Datenbackup eignen sich doch Externe Festplatten
viel eher..

Mein Vorschlag wäre

Samsung F3 500Gb system
Caviar Green 1.5TB / Samsung F2/F3 Eco
+
externe 1,5TB hdd

RAID1 im HTPC ? o0
Mein Tip:
Eine kleine 2,5" Platte via Scythe Quiet Drive = unhörbar als Sysplatte
und dazu eine 1,5TB WD Green.
Wenns denn sein soll eben noch eine zweite 1,5er zum sichern, aber nicht als Raid!

warum ratet ihr alle von RAID ab?

weils unnötig ist und ein backup nicht ersetzt.

und warum ersetzt es kein backup?

Wenn dir ein Virus alle Dateien verseucht wird das gleich auf die 2. Platte gespiegelt. Dann hast du immerhin deine geschrotteten Dateien wunderbar gesichert! ;)

Das RAID1 hilft nur gegen den defekt einer Festplatte aber nicht gegen logische Fehler. Da hilft am besten eine richtige Trennung - wo keine Verbindung ist, kann kein fehlerhafter Datenbestand übertragen werden.. ;)

Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen einen HTPC bekommst du nur mit ner 2,5zoll Festplatte richtig leise.
Falls es schon 1tb 2,5zoll festplatten gibt am besten so eine holen.
Und für den Backup einfach ne billige Externe USB Festplatte verwenden. (So eine Kombo verwend ich selber)
Die kann man dann immer schön ausmachen damit sie keinen Krach macht :D.

1TB mit 2,5" sind iirc von WD angekündigt (oder schon verfügbar? - bei Alternate zB wird die Platte schon gelistet). Allerdings sind das dann auch Laufwerke mit 12,5mm Bauhöhe.

Alternate 4
Zurück
Oben