1. Wasserkühlung!

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken auf eine Wasserkühlung umzusteigen. Nur da mir jetzt die Lüftersteuerung des Mainboards gereckt ist ... wollte ich endlich umsteigen. Jetzt bin ich mir nur unsicher was genau ich dafür brauche.

System:
CPU: Core i7 920 (sollte mit ~4GHz laufen)
MB: Gigabyte UD5
Graka: Zotac 280GTX AMP!
Case: CM Cosmos S

Das System sollte Kühl und leise sein.

Am liebsten wäre mir eine Interne Lösung, da ich nicht weiß wo ich zB. einen Mora 2 hinstellen soll :-(
Das Problem ist nur, das beim Cosmos S nur ein Tripple Radiator reinpasst.
Und ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das für dieses System + OC reicht. Es sollte ja auch noch etwas Luft nach oben sein.

So jetzt zu den Fragen ;)
1. Würde ein Tripple Radi für dieses System+OC reichen (CPU+Graka+beides OC)?
2. Ich habe gelesen, dass in das Cosmos S auch noch ein Dual Radi vorne reinpassen soll? Kann das jemand bestätigen, und wenn ja wo genau?
3. Würde sich bei diesem System eine Wasserkühlung lohnen? Benutze zur Zeit einen Noctua NH-C12P.
4. Wenn man die Graka umrüstet, geht die Garantie dann volkommen verloren? Oder könnte man dort einfach wieder den alten Kühler drannschrauben wenn was wäre? xD
5. Könnte mir jemand eine Wasserkühlung Zusammenstellen? Habe mir schon die FAQs durchgelesen, aber ich wollte besser nochmal nachfragen.

Schonmal vielen Dank für Antworten!

PS: Sorry wenn ich es etwas unklar formuliert habe, aber ich hatte heute nacht kaum schlaf :freak:

Zuletzt bearbeitet:
1. Eher nicht, außer wenn die Lüfter schnell laufen. Tripple + Dual sollten es schon sein
2. Nimm die Maße von einem Radiator, nimm einen Zollstock / Maßband, messe aus. Eigeninitative!
3. Eine WakÜ lohnt immer, selbst wenn man nicht übertaktet, außer wenn einem die Lautstärke egal ist. Aber wenn eine WaKü, dann was vernnftiges und kein Thermaltake o.ä.
4. Die Garantie geht flöten. Einfach alten Kühler wieder draufschreiben ist genau genommen Betrug.
5. Nein, das Forum ist voll mit Zusammenstellungen, die FAQ beinhaltet jede Menge Infos und es gibt auch vier Beispielzusammenstellungen. Allerdings empfehle ich dir dein Mobo auch mit in den Kreislauf zu nehmen, wenn nicht genügend Luftstrom vorhanden ist

Bezüglich des Moras, den könntest du problemlos an eine Seitenwand schrauben und mit Schnellkupplungen mit dem Rest des Systems verbinden.

wenn du mal die suchfunktion bemühst wirst du jede menge threads zum thema "dual vorne im cosmos s" finden

Also nen Cosmos S ist bestens geeignet für ne innere WaKü besser gehts nicht, hat viele vorteile wenn man nicht viel selber Basteln will...., wegen dem Dual Radi in der Front ein zu bauen ist kein Problem macht etwa 2x 120mm Lüfter +2cm fast, wirst platz haben für ein DVD Brenner/ Lüftersteuerung/ den Festplatten Käfig musste nach unten setzen .

Kannst Dir ja mal was zusammen stellen selber, dann kann man ja sehen ob es ne alternative gibt!

mfg

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Habe zuhause kein Internet mehr und sitze grade in einem Internetcafe

Turbostaat schrieb:
5. Nein, das Forum ist voll mit Zusammenstellungen, die FAQ beinhaltet jede Menge Infos und es gibt auch vier Beispielzusammenstellungen. Allerdings empfehle ich dir dein Mobo auch mit in den Kreislauf zu nehmen, wenn nicht genügend Luftstrom vorhanden ist

Bezüglich des Moras, den könntest du problemlos an eine Seitenwand schrauben und mit Schnellkupplungen mit dem Rest des Systems verbinden.

Ich werde mich sofort daranmachen wenn ich wieder Internet habe. Ist nur auf die schnelle etwas schwierig :-(
Bei dem Mora wäre das Problem, das ich mir nicht sicher bin ob die Seitenwand den Aushält. Die ist nur mit einem "hebelmechanismus" befestigt, und verbiegt sich bestimmt wenn ich den dort ranhängen würde. Bin mir da noch etwas unsicher.

SeBi1896 schrieb:
Also nen Cosmos S ist bestens geeignet für ne innere WaKü besser gehts nicht, hat viele vorteile wenn man nicht viel selber Basteln will...., wegen dem Dual Radi in der Front ein zu bauen ist kein Problem macht etwa 2x 120mm Lüfter +2cm fast, wirst platz haben für ein DVD Brenner/ Lüftersteuerung/ den Festplatten Käfig musste nach unten setzen .

Kannst Dir ja mal was zusammen stellen selber, dann kann man ja sehen ob es ne alternative gibt!

mfg

Das heißt man würde den Dual Radi dann praktisch in die 5,25" einbauen?
Das wäre bei mir dann aber etwas knapp, da ich 2 Laufwärke+Lüftersteuerung+X-Fi Frontpannel in den Schächten habe :-(

Sobald ich wieder Internet habe melde ich mich nochmal wegen der Konfiguration!

Btw.: Ist ein Mora 2 mit 9 Lüftern dann praktisch ein 9er Radiator? xD Oder ist ein Tripple+Dual genauso gut?

MFG

Naja, ein Mora wird da für dich schon fast günstiger sein. EIn i7 auf 4ghz heizt ganz schön ein und eine 280iger ist auch nicht die kälteste. Ob es ein Tripple und Dual mit langsamdrehenden Lüftern auch im Hochsommer schafft das wegzukühlen wenn das System silent sein soll, wage ich mal zu bezweifeln.

Paddii schrieb:
Btw.: Ist ein Mora 2 mit 9 Lüftern dann praktisch ein 9er Radiator? xD
MFG

Kann man so sagen.

Paddii schrieb:
Bei dem Mora wäre das Problem, das ich mir nicht sicher bin ob die Seitenwand den Aushält. Die ist nur mit einem "hebelmechanismus" befestigt, und verbiegt sich bestimmt wenn ich den dort ranhängen würde. Bin mir da noch etwas unsicher.
MFG

Du kannst die für den Mora auch Füsse machen und nebenan hinstellen. Genausogut kann man ihn an einer Wand anbringen.
Habe meine aber auch an der Seitenwand hängen und die wird auch nur mir nicht wirklich stabilen Mechanismus gehalten, gab bisher noch keine Probleme. Würde aber das nächste mal eine andere Alternative wählen, da das Gehäuse auf die Art nur unnötig schwerer wird, was die Bewegbarkeit ein wenig einschränkt.

Da ein Triple + Single Radi meine Hardware auch bei starkem OC inkl. der entsprechenden hohen Spannungen, mehr als ausreichend kühlt, dürfte für Dein Vorhaben ein Triple locker reichen, sofern es ein guter und effizienter Radi ist. Bei mir hängen schließlich zusätzlich auch noch 4 Mainboardkühler im Kreislauf. Probleme gibt es selbst bei Zimmertemperaturen von >35° im Hochsommer keine, die Lüfter stehen meist still, lediglich zum Benchen dürfen sie auch mal stärker blasen..

Also erstmal hängts davon ab wieviel du an dem Case rumschrauben willst.
Der Cosmos S RC-1100 fasst einen Trippel oben, und in der Front
bekommst du locker n Dual rein.
Der Cosmos S 1000 fasst meinen Kenntnissen nach nur ein Dual oben
oder mann bohrt und schraubt und macht ein Tripple rein ;)

Aber mal davon abgesehn (ich werde mir nämlich auch demnächst ein Cosmos S RC-1100 und
nen Mora2Pro holen), kannst du für das Geld was du in 1xTripple und 1xDual stecken würdest
eigentlich gleich nen Mora2Pro holn und hast dann immernoch Reserve. Aber wenns wegem Platz
net geht empfehl ich dir Cosmos RC-1100, Tripple oben, Dual in der Front (am besten unten nach
dem Netzteil mit schöner Verkleidung, aber nur für den der gerne bastelt so wie ich^^:D)
und ferdisch :)

Pls danach Bilder posten :)

mfg, die kro3te :)

edit*
In der WaKü FAQ stehn ja die Gehäuse nach Radiatormöglichkeit gelistet da, mein Favorit ist (ungeschlagen) das Silverstone TemJin 07,
welches ich mir aber erst nach einem völlig unerwarteten Loto-Gewinn kaufen werde :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tendiere jetzt fast zu einem Tripple + Dual. Weil eine Interne Kühlung wäre mir um einiges lieber (Notfall schalte ich später noch einen Mora2 dazu wenns nicht reicht)

So würde ichs mir vorstellen:
s-jpg.131581

Nur dann wüsste ich nicht wo ich die Pumpe hinstellen soll :S

Das heißt ich könnte unten nur einen Single Radi dazustellen.

Anhänge

• s.JPG
    s.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 547
Je nach Pumpen Höhe ..., würde es auch gehen die auf dem Festplatten Käfig zu stellen, so habe Ich es auch gemacht bischen gedämmt und gut ist...!

mfg

Also das sieht gut aus :)
Allerdings bin ich nicht sicher ob du den obersten Laufwerksschacht verwenden kannst
da der Tripple meines Wissens n bisschen reinsteht. Aber iss ja eh kein Problem,
Platz iss ja genügend da.
Nimmst du jetzt den RC1100 ?

*edit
hab endlich geschnallt das du schon n RC1100 hast :D
nix für ungut^^

Zuletzt bearbeitet:
den obersten auf keinen fall, den 2. auch eher nicht...

SeBi1896 schrieb:
Je nach Pumpen Höhe ..., würde es auch gehen die auf dem Festplatten Käfig zu stellen, so habe Ich es auch gemacht bischen gedämmt und gut ist...!

mfg

Wie kann man die denn dann auf dem Festplattenkäfig befestigen?

MÆGGES schrieb:
den obersten auf keinen fall, den 2. auch eher nicht...

In den obersten kommt dann (wenn ich mir eine hohlen werde) die Lüftersteuerung. Die braucht ja nur etwa 5cm nach innen.

So, habe jetzt mal eine mögliche Konfiguration zusammengestellt. Werde mir erstmal nur einen Tripple Radi für den CPU hohlen. Wenn das mit den Temps hinhaut hohle ich mir noch einen Dual+Graka. Wenn der Tripple nichtmal für den CPU reichen sollte, werde ich mir noch zusätzlich einen Mo Ra 2 hohlen. Wie gesagt ist meine erste, daher weiß ich nicht ob die Konfiguration gut ist xD

CPU: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5000_Watercool-HK-CPU-LGA1oe-Rev--3.html + http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5138_Watercool-Backplate-LGA-1oe-M4.html
Radi: http://www.feser-one.com/site/product_info.php?cPath=80&products_id=307
Pumpe: http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...astream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html oder http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html (wäre perfekt für den Laufwerksschacht geeignet)
AGB: http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-250-Rev-2.html
Wasser: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2394_Innovatek-Protect-Fertiggemisch-1000ml.html (auf die 10€ kommts jetzt auch nichtmehr an :-) )

Nur bei den schläuchen bin ich mir komplett unsicher. Welchen Typ/Dicke?
Bekomme demnächst auch ein Gigabyte X58 Extreme und weiß ehrlich gesagt nicht, was für einen schlauch das braucht ... xD

MFG

CPU Kühler ist gut.
Radi: Mora 2 (Pro) + Blende
Pumpe: musst du wissen also entweder Laing DDC brauchste aber noch den Deckel, oder Aquastream. Ich finde die Aquastream wegen der Features besser.
AGB: ist okay hab den auch. Aber es reicht eigentlich ein 150er, musst du wissen wie viel Platz.
Wasser: Dest. Wasser z.B. ausm Baumarkt 5Liter ca 1.50€ + 9,90€ BASF G48 z.B. von ATU.
Schläuche: Würd ich mindestens 13/10 nehmen, eher lieber 19/13, dann Masterkleer oder wenn du etwas mehr Biegung brauchst Tygon (ist aber sehr teuer). Eine Alternative stelle noch der Feser da.
Anschlüsse entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
für was so dicken Schlauch der sau teuer ist zumindest die Anschlüsse

10/8mm PVC Inno mit Typ 2 Anschlüssen G 1/4 mit 10/8mm reicht vollkommen aus.

Mora oder Feser. Ist die Frage intern oder extern.

@Paddii:

Kannst doch lesen?

Stellen habe ich geschrieben!

und wenn wird was Dämmiges unter gelegt damit es gereusch amender ist und halt hat.

Aber schau dir Mein Tower MOD post #133 an dann weiste wie Ich das meinte, ansonsten sich was einfallen lassen ;)

-Kanst ja im X löcher am Käfig bohren und so die Pumpe auch befästigen
-Kannst auch doppelseitiges Klebeband mit Klettverschluss nehmen
-Mit Gummistrippen die Pumpe runter drücken
-kannst es auch so machen schau mal
http://www.aquatuning.de/product_in...atz-zur-Pumpenentkopplung---das-Original.html

oder so

http://www.aquatuning.de/product_in...encer-Set--Klettmatte---60x60mm-D-mmung-.html

oder für die Laing 12v DDC holste dir den Käfig
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2260_Watercool-Silentstar-DDC-Box.html
aber genau lesen für welche das ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gigabyte UD Boards brauchst Du keine Backplate, die sind bocksteif.

Zurück
Oben