war natürlich nicht meine Absicht dich zu verwirren.
Eigtl. wollte ich mich ja garnicht äußern, hast mich dann aber mit einbezogen xD
Es ist ganz einfach, du machst mit einem E8400 nichts falsch.
Du machst auch mit einem Q6600 nichts falsch.
Du bist mit dem Dual auf der Sicheren seite. Niemand weiß wirklich was passiert, es kann schon morgen eine Technik auftauchen die schneller ist als Mehrkerner zu bauen.
Da hast du dann mit dem Dual 20€ weniger ausgegeben und kannst dann wenn die entwicklung weit genug ist, auf diese Technik umschwingen ...
Der 8400 reicht, heute. und morgen reicht er auch noch.
Alles andere weiß man sowieso nicht.
Der Q6600 reicht auch heute, und morgen auch noch.
Es wird einfach nicht die Zeit kommen wo diese 2x600Mhz mehr endscheiden ob das spiel flüssig ist, da werden 4 Kerne genug unterstüzt um das Wett zu machen.
der Dual wird aufjedenfall an seine grenzen kommen, 2 Kerne bleiben wohl ewig mindestens unterstüzt. Beim Quad kann man jetzt halt Spekulieren, kommt die 4Kern unterstüzung, bekommt man keinen Quad für 30€ die man jetzt spart. Und dann ziehst du Vorteile, kannst mit den Quad länger halten, und jeder sollte wissen das jedes Jahr die man mit alter Technologie auszuhalten ist, noch mehr mehr Performance bei neuen sachen bringt.
Ob die Zeit kommt, wo der Quad etwas flüssig dar stellen kann, der Dual aber nicht, wird genauso sein, wie Singlecores zum Dual. Früher gabs die gleichem Sprüche, von wegen ich bleib beim single, ehe Dual mal soweit ist, ich meine, irgendwo stimmts ja, man kann heute auch mit einem singlecore ne ganze menge flüssig zocken.
Gleichzeitig wird keiner mehr sagen das man mit einem Single besser dran ist als mit einem Dual ... genauso wird es auch in 2,3 jahren mit Quads sein, man wird die sachen auch noch mit Dual machen können, aber der Quad wird es einfach besser machen können.
Man muss es einfach selbst endscheiden, betreibe ich OC, sind mir einige Watt verbrauch wichtig, kann ich jetzt 20€ mehr ausgeben etc. etc. die Nachteile und Vorteile wurden glaube ich aufgelistet.
Generel man weiß, keiner hat eine Glaskugel, und am besten kommst du weg wenn du jetzt das kaufst was du jetzt brauchst. Das ist Generel immer richtig.
Und ich würde einfach ein bisschen risiko eingehen, 20€ aufn kopp hauen, endweder der Quad wird irgendwann schneller sein, oder es interessiert sowieso nicht.
Sicher ist, das der 8400 niemals soviel mehr leisten wird als der q6600 das der dual etwas flüssig wiedergeben kann und der Quad nicht, umgekehrt kann man es nur spekulieren, das als Sicher zu behaupten wäre Blasphemie.
Zum abschluss sage ich einfach nochmals, Dualcore ist Sicherer als Quad, Quad ist aber kein Risiko.
Sollte jetzt klar sein was dahinter steckt.
Für mich ist es weder ein Fehler einen Dual zu kaufen, noch einen Quad zu kaufen.
edit: wenn man dann sowas liest wie unter mir, weiß man wie lächerlich man sich mit wenigen worten machen kann. ansonsten dazu einfach nur