1 Welche CPU?

Welche CPU kaufen, um Games auch in 1 bis 2 Jahren noch gut und flüssig zu zocken???

• Umfrageteilnehmer
    186
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MixMasterMike
Ich würde eher sagen, dass es gerade die Forenteilnehmer unter 18 sind, die denken:
"Boah, Quadcore.... 4 Kerne, das ist der allerbeste..." Ich habe durchaus Vertrauen in die Kompetenz der meisten User dieses Forums und finde 119 von 166 Stimmen für den E8400 eigentlich sehr eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber man kann auch warten bis die Nahelems rauskommen.
Im Normalfall werden dir die alten Quads dann hinterher geworfen.
Außer es ist so wie beim X2 4800+ (Toledo) auf S939.
Habe den geschenkt bekommen, da hat er 289€ gekostet.
Habe ihn bei Ebay für 392€ verkauft und konnte mir nen E66 für 200€ kaufen.

Gerade dieser DualCore Hype mit dem Gamen ist ja eben nicht ganz korrekt so und ich habe viel versucht um es mit Tests von Fachzeitschriften wie PCGH oder CB etwas zu belegen.

jopp ich auch aber interessieren tuts niemand.

z.b

q6600 auf 1,5GHz getaktet und mal grid laufen lassen:

1. 4 Kerne @ 1,5GHz /Grid max settings = min 31 Fps max 50 Fps

2. 2 Kerne @ 1,5 Ghz/ Grid max settings = min 18 Fps max 29 Fps

wie warm wird denn ein E8400 @ standart takt und wie warm ein Q6600 @ standart takt??

wegen abluft im gehäuse, da ich ja auch 2x 4850 haben werd

standart takt auto vcore und boxed ca. 47 ° C idel bei raumtemp um die 30 °C

@culo
Ich hab dir schon mal gesagt dass dein Benchmark nur Praxisrelevanz hat, wenn du den Quad mit 2,4GHz und den Dual mit 3,0GHz laufen lässt. Mit 1,5GHz ist die CPU - Limitierung viel zu groß. Außerdem bekommt man beim Dual mehr Takt fürs gleiche Geld. Also sei doch so gut und wiederhole den Test mit folgenden Settings:

2x3,0GHz
4x2,4GHz

Alles andere ist belanglos.

gut dann test ich quad mit 1,5 wie gehabt und den e8400 mit 600 mhz mehr kommt dann aufs gleich raus oder !

@ culo, is das für den q6600 mit box lüfter, das würd mich jetz ma intressieren

@Culo
Auch bei 1,5GHz/2,1GHz ist die CPU - Limitierung noch zu groß.

4x2,4GHz
2x3,0GHz

Alles andere hat keine Praxisrelevanz.

So gut wie die Phenoms und Core2Quad in Grid und Assassins Creed laufen wird es in Zukunft wohl bei einigen anderen Spielen werden, wenn man also jetzt einen neuen kauft, ganz klar Quad.

@MixMasterMike
Nur ist ein Q6600 in diesen Spielen in hohen Auflösungen mit AA/AF nur minimal schneller als der E8400.

@culo
Wenn die CPU zu stark limitiert fallen Leistungsunterschiede zwischen den CPU`s deutlich größer aus als dies bei normalen Taktraten der Fall wäre.

Wenn die CPU zu stark limitiert fallen Leistungsunterschiede zwischen den CPU`s deutlich größer aus als dies bei normalen Taktraten der Fall wäre.

richtig erkannt !

so kann man ausage kräftige tests erstellen die bei grid eindeutig zeigen das der quad im vorteil ist.

und ende!

mit dir weiter drüber zu diskutieren macht in meinen augen keinen sinn weil du nicht verstehn willst das der quad seine vorteile deutlich in grid und diversen anderen games ausspielt.

es ist klar das ein 3ghz dual da mit halten kann aber die frage ist wie lang und zu welchem preis!

Zu einem niedrigeren Preis (10Euro billiger als der Q6600)! Ich finde es spricht Bände, dass der Q6600 in den Paradebeispielen für Quadcoreunterstützung wie Grid oder AC in realistischen Settings (maximale Details, Auflösung mindestens 1280x1024, AA/AF) wenn es hoch kommt gerade mal 10% schneller als der E8400 ist. Mal abgesehen von den ganzen Spielen, die nicht von 4 Kernen profitieren und in denen der E8400 den Q6600 sowieso deutlich abhängt... Werd glücklich mit deinem Q6600, ich klinke mich hier jetzt aus.

Ist schon traurig, dass selbst in den Spielen mit halbwegs guter Quadcoreunterstützung noch getrickst werden muss (Taktrate runterschrauben um CPU - Limitierung zu erhöhen), damit der Q6600 den E8400 wirklich nennenswert schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
@MixMasterMike
Nur ist ein Q6600 in diesen Spielen in hohen Auflösungen mit AA/AF nur minimal schneller als der E8400.

Richtig, meine ganze Argumentation basierte sogar darauf, dass es gar keinen Unterschied gibt ^^

es gibt noch keinen unterschied, aber es wird bestimmt immer mehr game sgeben, die auf quadcore setzen werden, denke ich...und die 10€, da sis echt gar nix, da geh ich einmal weniger im jahr zum friseur...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben